Ratlosigkeit über Anschluss des Cardreaders

Yuuri

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt endlich auch mal einen Cardreader gegönnt (Lian Li CR-36B), nur leider bin ich gerade ein wenig ratlos, wie ich diesen anschließen sollte.

Auf dem Mainboard (Gigabyte GA-790FXTA-UD5) gibt es ja leider nur zwei interne USB-Ports für das Frontpanel, welche beide bereits belegt sind. Der Cardreader hat dabei zwei Varianten zum Anschließen: Entweder über einen internen USB-Port oder extern über zwei USB-A Ports. Nun mag ich ihn gern intern verbauen und frage mich daher, was die eleganteste Variante ist, diesen nun zu verbauen?

Hab mich ein wenig umgesehen und irgendwie gibt es keine Controller-Karten, welche zwei interne USB 3.0 Ports bereitstellen. Diese würde ich dann an das neue Frontpanel (wenn verfügbar) anschließen, wodurch die zwei internen USB-Ports am Mainboard ja frei wären. Oder hab ich irgendwo was übersehen und es gibt doch welche?

Ich könnte natürlich auch zwei USB-Verlängerungskabel holen und diese dann extern ans Backpanel anschließen (Platz ist ja genug). Nur würde ich eben ungern eine USB-Verlängerung im Gehäuse nach außen legen.

Extern möchte ich das Gerät nur ungern anschließen, wobei dies natürlich jetzt nicht komplett ausgeschlossen werden würde, wenn es nicht anders geht. Ein neues Mainboard mit internen USB 3.0 Ports kommt gänzlich nicht in Frage. ;)

Kurzum was ich suche: Eine Controller-Karte mit zwei internen USB 3.0 Ports.

Falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit!

LG

Wie wäre es mit eienr USB 2.0 Karte? dann müsstest du nichts extern legen wenn ich das richtig sehe

Ja natürlich könnte ich auch eine 2.0 Karte einbauen, aber wie oben beschrieben, würde ich dann gern ein 3.0 Frontpanel einbauen sobald es verfügbar ist, wodurch ich eine 3.0 Karte bräuchte. Nun gibt es aber keine 3.0 Karten mit internen Ports, sondern nur extern per USB-A Port. Somit wären dann die 2.0 Ports am Mainboard frei und könnte den Cardreader dann dort anschließen.

Ich will mein Gehäuse (Lian Li PC-A71FB) auch gern ein wenig länger behalten, deswegen das 3.0er Frontpanel. ;)

Sonst muss dies halt erst mit einem neuen Mainboard einher gehen und ich muss mir jetzt zwangsweise eine 2.0 Karte mit internen Ports (wenn es denn diese gibt) kaufen oder mittels Verlängerung extern legen.

@ flo: Beide sind belegt, der dritte ist für Firewire (welches eh deaktiviert ist). ;) Hab vier 2.0 Ports am Frontpanel.

edit: Danke für die letzten drei Beiträge, glaub das ist das was ich suche. Ich sehs mir gleich mal an. :)

Anschlüsse intern: 4x USB 2.0
versteh dadurch dein Problem nicht ^^ Und interens USB 3 hats ganicht (laut geizhals Beschreibung). Wann hast du dir da Bopard gekauft, des hat n 750er Chip ... hoff das ist alt ^^

Würd mir keine Karte kaufen ist doch totaler QUatsch. Kauf dir in einem Jahr oder 2 n neues Mainboard und schließ es dann mit USB3 an. Die 30€ würd ich mir bis dahin sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
versteh dadurch dein Problem nicht ^^
Jap und mein Frontpanel hat eSATA, Firewire, 4x USB 2.0 und eine Kopfhörer- und Mikrofonbuchse. ;) Deswegen passt da nichts mehr dran und funktionslose USB-Ports will ich nicht haben. Es muss also irgend eine Karte her, die ein paar USB-Ports bereitstellt.
Inecro-manI schrieb:
Und interens USB 3 hats ganicht (laut geizhals Beschreibung). Wann hast du dir da Bopard gekauft, des hat n 750er Chip ... hoff das ist alt ^^
Das System wurde im Januar 2010 gekauft und wird in nächster Zeit auch nicht ausgewechselt. Auf Intel steig ich nur sehr ungern um und das momentane AMD Portfolio ist ja nicht wirklich der Renner. Zudem würde ich auch erst gern upgraden wenn es CPUs mit acht Kernen gibt.
Inecro-manI schrieb:
Würd mir keine Karte kaufen ist doch totaler QUatsch. Kauf dir in einem Jahr oder 2 n neues Mainboard und schließ es dann mit USB3 an. Die 30€ würd ich mir bis dahin sparen!
Ich kann sie dann ja immer noch an Familie und Freunde verkaufen. Das Problem seh ich nicht, falls ich mir ein neues Board holen sollte. Los werd ich die Karte so oder so, da diejenigen eh kaum Upgraden. ;)

Also wen dir der SPaß soviel Geld wert ist, dann kannst du ja machen ;) musst aber wirklich drauf achten, dass auch die Anschlüsse stimmen. Denn viele der oben geposteten vorschläge, wirst du nicht anschließen können!

http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/EC03B/921540/? von andy_0 schaut gut aus, hat nen "richtigen" USB3.0 internen Anschluss und sollte passen! Aber auch nur , wenn du die USB3 Blende verbaust... ist ja nicht kompatibel zu deine jetzigen USB2.

Denke du solltets dich immernoch gedulden, und wenn überhaupt, Port von hinten "vorleiten" wird aber auch nicht mit den Anschlüssen deiner Blende übereinstimmen. 4 USB Ports gleichzeitig nutzen ist doch sowieso unwarscheinlich. USB 3 und USB 2 Blendne sind nicht miteinander kompatibel, du müsstets also für die neue Blende erneut Geld ausgeben, und 2x 40€ wären ein neues Mainboard!

Außerdem schreibst du oben, dass du warten willst bis es 8Kerner von AMD gibt ... die gibts doch schon ;) kosten nicht mal sehr viel :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben