• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V Ratlosigkeit über Performance

Leute, ich habe mehrfach geschrieben dass ich es testen werde. Leider war ich nur gestern am pc und habe das getestet was ich geschrieben habe...
 
DonSerious schrieb:
Leute, ich habe mehrfach geschrieben dass ich es testen werde. Leider war ich nur gestern am pc und habe das getestet was ich geschrieben habe...
muss ich dann wohl mehrfach überlesen haben, sorry:rolleyes:
 
@DonSerious, sicherlich wird dich das wieder nerven, aber lass dir doch mal folgendes durch den Kopf gehen, was du scheinbar an anderer Stelle ignoriert hast: Es ist fraglich ob deine verwendete CPU überhaupt den offiziellen Mindestanforderungen entspricht. Unabhängig von anderen Leuten und deren individuellen Situationen solltest du nicht vehement von einem Bug ausgehen, wo das Spiel im Grunde nur hält, was es verspricht. Oder aber du argumentierst konsequent und sprichst auch für jedes andere System von einem Bug im Spiel, bsw. bei einem Q6600 basiertem Rechner.
 
Die Mindestanforderung ist ein i5-6600k und empfohlen ist ein i7-4790.
Damit ist aber noch lange nicht gesagt dass vorherige i7 Modelle nicht gut performen können, zumal der i5 kein HT hat. Das ist übrigens die gleiche Mindestanforderung wie bei BF 1 und das lief tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die CPU ist, soweit ich das überblicken kann, von 2011, jüngstens von Anfang 2013. Zwischen Anfang 2013 und der Veröffentlichung von BFV sind also ungefähr 5,5 Jahre. Deine Erwartung hinsichtlich der Lauffähigkeit auf deinem System halte ich folglich für übertrieben.
Das dein System nicht gut performt, steht ausser Frage, sonst würde dein Thread hier keinen Sinn machen. An sich ja aber auch nicht schlimm, weil es schließlich die Mindestanforderungen womöglich gerade so von der Unterseite ankratzt und damit, wie schon gesagt, den (logischen) Erwartungen entspricht. Das nun als Fehler des Spiels auszulegen ist... naja, grenzwertig.
Ein Euro5 Diesel performt für sich gesehen auch gut, mit ein paar Stellschrauben schafft er vielleicht sogar Euro6. Aber wenn nicht, ist wohl kaum die Norm schuld.
 
DonSerious schrieb:
Du bist keiner der mir etwas erklären muss.

Doch scheinbar schon, aber du bist keiner der was erklärt bekommen möchte. Du bist der Meinung ein Problem identifiziert zu haben was so nicht existiert. ISLC, PCIe Bandbreite etc. wurde alles schon vor ewigkeiten erwähnt, das hätte man mal durchtesten können. Die Art Beiträge scheinst du ja durchaus konstruktiv zu finden, nur werden die auch ignoriert. Die hälfte dessen was du schreibst drückt dich in ein CPU-Limit, weiß nicht wieso dieser Begriff für dich der absolute Teufel ist. Es gibt wege das zu reduzieren ohne direkt upgrade zu müssen, einer davon sind halt die Settings.


DonSerious schrieb:
Dann wissen die anderen mehr als du, obwohl sie nur deine Erkenntnisse zitieren
Das Grundwissen kann sich jeder aneignen, nur hat HisN sich mal die Mühe gemacht das verständlich runterzuschreiben und vll. hier und da die besseren Worte dafür.
 
HisN schrieb:
Nein, hab keine schlüssige Erklärung.
Ich vermute allerdings in die Richtung Spectre und Meltdown.
Ich meine, ich hätte dieses Phänomen (gpu nicht gut ausgelastet - was eigentlich ein cpu limit andeutet obwohl es meiner Meinung nach keins war) bei mir mit dem ryzen 5 auch mal beobachtet.
Das ist aber schon lange her und vielleicht wurde das auch schon gepatcht oder meine Erinnerung ist nicht so ganz perfekt :d

Ich muss das unbedingt mal versuchen nachzustellen dann könnte ich @DonSerious bestätigen :)

EDIT:
habe zwar nicht viel zeit zurzeit aber folgendes konnte ich eben beobachten
Zwei sachen sind mir aufgefallen

Bei der Umgebungssicht HBAO veringern sich meine Frames und die GPU Auslastung. Gitterqualität - Mesh sollte die CPU belasten also habe ich die auf low gestellt um aus dem "cpu limit" zu kommen aber keine veränderung. An der CPU Auslastung sehe ich ebenfalls keine veränderung zwischen hbao an oder aus.

mal ein paar zahlen
dx12 details hoch
-----------------------------------------HBAO aus---hbao an
FPS-----------------------------------------74--------- 68
GPU Auslastung -------------------------- 93----------84
CPU Auslastung ca (schwank relativ viel)-40--------- 40

dx 11 details niedrig ffr aus
Wenn ich auf den Boden schaue habe ich 124 fps bei einer GPU Auslastung von 75%(cpu limit?) .
Wenn ich normal in die Karte schaue sind es ca 75 FPS bei ebenfalls 75% GPU Auslastung und die CPU Auslastung hat sich auch nicht wirklich verändert o_O. Der CPU sollte es doch egal sein wohin ich gucke also sollte hier die gpu Auslastung sich erhöhen weil diese mehr zu arbeiten bekommt aber die arbeit der cpu sollte doch gleich bleiben oder?

Mit niedrigen details dx11 und ffr an erreiche ich knapp 180 fps wenn ich auf den boden schaue und die gpu ist voll ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ganz ehrlich ich hab das Game auch seit Januar oder so kaum noch gespielt, könnte schon sein dass es zwischendurch mal besser lief. Früher oder später werde ich auf einen 9700K oder 3700X umsteigen aber nicht für bf v. Eher mit Intel 10 (was auch immer da kommen mag) oder Ryzen 4000 sonstwas. Wenn man etwas seit Sandy Bridge kann dann später upgraden ;).

Nichts wurde von mir ignoriert. Ich kam nicht dazu. Ignoriert wurden meine Videos am Anfang ja auch mehr als fleißig.
 
DonSerious schrieb:
Ignoriert wurden meine Videos am Anfang ja auch mehr als fleißig.
Video eins hatte keine infos zu den Settings (im nachhinein hast du mittel gesagt), deswegen die Empfehlung mal Low zu probieren. Zwei war ohne FFR also erwartbar schlecht und drei DX12, was abhängig von der Hardware auch schlecht laufen kann. Unterm Strich nichts was uns weiter hilft dein Problem zu diagnostizieren außer dass deine Settings nicht stimmten. Da gabs schon auf Seite eins alles was man dazu sagen konnte.
Jetzt sagst du mir was da ignoriert wurde.

testwurst200 schrieb:
Der CPU sollte es doch egal sein wohin ich gucke
Nein, die bereitet ja auch nur das vor was die GPU dann fertig rendert. Wenn da mehr zu sehen ist an Geometrie, Effekten und was es nicht alles gibt muss natürlich auch die CPU mehr ackern. Hängt aber auch stark vom Spiel und der Engine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DonSerious schrieb:
Nichts wurde von mir ignoriert. Ich kam nicht dazu. Ignoriert wurden meine Videos am Anfang ja auch mehr als fleißig.
In dem Video ist eben nicht zweifelsfrei das zu sehen, was man sehen möchte. Das folgende Bild zeigt eine simulierte Last, die einem Game Engine entsprechen könnte. Dort läuft 1 Thread mit 100% Last und 7 Threads mit Teillast. Der Windows Scheduler verteilt die Last über alle Kerne und keiner geht auf 100%, obwohl einer der Threads das CPU Limit erreicht hat.
815634
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und Meleager
Hopla während meinem edit vom letzten post gabs 3 neue posts. Guckt es euch mal an :)

EDIT
hallo bin wieder mit einem Edit am start da es keinen neuen Post gab
Zuerst habe ich ein wenig ohne ffr, dx11 low details gespielt und dann nur ffr angeschaltet

Ratet mal an welche Stelle ich ffr angeschaltet habe und interpretiert das bitte :d
 

Anhänge

  • bfv ffr.jpg
    bfv ffr.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Hälfte eben als der Graph überall höhere Werte hat. Das Spiel nutzt halt offfenbar die Hardware nicht was man bei dir wieder gut sehen kann. Scheinbar kann bf nur mit ffr on die gpu und cpu nutzen, davor eher weniger.
Und amüsant finde ich dass es auf höheren Settings keine Mehrleistung braucht aber trotzdem weniger fps hat als auf low. Umso höher man die Grafik einstellt desto geringer wird gpu und cpu ausgelastet.
Wenn da ein Limit sein soll wo gibt es dann die Hardware die das offenbar kann? Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
FFR ON setzt Pre Rendered Frames auf 3 in DX11, das bedeutet die CPU darf bis zu drei Frames vorbereiten, im Gegensatz zu einem, was bedeutet dass die CPU bei einem oder sogar null im zweifelsfall gezwungen wird zu warten bis sie Frames vorbereiten darf. Bis zu drei Frames klingen zwar erstmal nicht gut was Inputlag angeht, aber unterm Strich hat man meist mit einem höheren Wert immer noch weniger, einfach weil die Abstände zwischen den Frames geringer ist, außerdem heißt es nur bis zu.

Das Spiel nutzt die Hardware dabei ganz normal, nur baut man sich selber eine CPU Bremse ein. FFR war in bisherigen Titeln im übrigen immer standardmäßig an. Ich verstehe sowieso nicht wieso das jetzt als Einstellung eingeführt wurde, der großteil versteht einfach nicht was es macht und die Beschreibung hilft nicht, weil ein niedrigerer Inputlag versprochen wird.

DonSerious schrieb:
Wenn da ein Limit sein soll wo gibt es dann die Hardware die das offenbar kann?
CPU. Aktuellere schaffen da entsprechend mehr.

Wieso hast du den Beitrag von @Nolag ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
hab Ich nicht, habe nur direkt auf Testwerkzeug geantwortet weil er das 30 Minuten zuvor erst gepostet hat. Was sollte ich deiner Meinung nach antworten? Dass ein Kern nicht zu 100% ausgelastet ist sondern sich diese Last auf weitere verteilt habe ich zur Kenntnis genommen. Damit wollte man wieder darauf hinweisen dass ein cpu Limit nicht zwangsläufig zeigen muss dass ein Kern vollen load hat. Das haben wir doch die Tage schon genug diskutiert?

Es ging mir von Anfang an nur um die 40 fps auf Mittel, mehr nicht. Und das auf einem 16 Spieler Server. Dass generell ein Limit vorliegt ist doch klar...

Eins ist mir in deinem Text aufgefallen. Als er FFR anschaltet steigt die cpu Auslastung? Also die Theorie mit der wartenden cpu kann nicht so ganz hinhauen...
 
DonSerious schrieb:
Das Spiel nutzt halt offfenbar die Hardware nicht was man bei dir wieder gut sehen kann.
Aber hast du wirklich verstanden? Deine Formulierung sagt nein an jeder Ecke, aber vll. war das etwas hastig geschrieben.

DonSerious schrieb:
Eins ist mir in deinem Text aufgefallen. Als er FFR anschaltet steigt die cpu Auslastung? Also die Theorie mit der wartenden cpu kann nicht so ganz hinhauen.

Erklär mir deinen Gedankengang. Das mit der wartenden CPU ist keine Theorie, die Funktion von Pre Rendered Frames kannst du gerne nachschlagen, wenn du mir das nicht abnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die cpu bremst bei 1 bis 2 Frames, nicht bei ffr on. Habe gedacht die cpu Bremse bezieht sich auf ffr on.

Klar, dann macht das mit der geringen cpu last Sinn, dennoch wird ja nichts ausgelastet bei ffr off. Wo haperts dann? Ich meine du sagst ja selbst dass die cpu gebremst wird bei ffr off. Wovon ist dann die geringere fps bei den meisten abhängig? Gpu langweilt sich ja weitaus mehr als auf ffr on.
 
Bei ffr off langweilen sich cpu und gpu gegenseitig anstelle für frames zu sorgen? Gpu nicht ausgelastet also cpu limit?
Das von der cpu mehr geht, sieht man ja dann bei ffr on
 
Von der CPU, die CPU darf immer nur einen Frame vorbereiten, der dann erst von der Grafikkarte gerendert werden muss. Die CPU schafft das allerdings auch nicht immer schnell genug und gleichmäßig. Manche Frames sind aufwendiger, manche weniger. Bei bis zu drei Frames ensteht eben ein Buffer und keine der Komponenten muss per se warten. Wenn die GPU insgesamt weniger Frames zum rendern hat ist die Auslastung natürlich niedriger.
Die CPU hat auch mehr zu tun als nur das Spiel zu berechnen, sondern auch das Betriebssystem und eventuell laufende Anwendungen.
Eine aktuellere CPU hat halt einfach mehr Leistung um die Frames schneller und gleichmäßig genug vorzubereiten dass unterm Strich mehr FPS rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen?
Deine CPU benötigt eine bestimmte Zeit, um einen Frame zu "pre-rendern". Das ist abhängig von der Geschwindigkeit deiner CPU, die eben nicht besonders hoch ist. Wenn immer nur ein Frame berechnet, der GPU übergeben und dann erst der nächste Frame angegangen werden darf, verringert sich das CPU-Limit, da die CPU zwischendurch einfach nur wartet.
Sprich: 1. CPU pre-render -> 1. GPU render (CPU idle) -> 1. frame output -> 2. CPU pre-render -> ...
Wenn die CPU nun mehrere Frames vorberechnen darf, hängt sie nicht zwischendurch im idle, sodass auch die GPU schneller wieder ackern kann und insgesamt mehr Frames entstehen.

Z.B.:
1. CPU pre-render
-> 1. GPU render
2. CPU pre-render
-> 1. frame output
--> 2. GPU render
3. CPU pre-render
--> 2. frame output
...

Wenn ich bei meiner CPU FFR ausschalte, ist im Singleplayer das CPU-Limit bei ca. 160-180 fps. Schalte ich FFR an, hängt sie in den maximalen 200 fps (capped, kann man sicher irgendwie ausschalten). Auch hier macht es einen Unterschied, da meine CPU aber 10 Jahre neuer ist, schafft sie das pre-render deutlich schneller als deine und damit immer noch gute fps auch ohne FFR.

Mit anderen Worten: Ja, es liegt an deiner CPU, mit den richtigen Settings kommst du aber dennoch auf spielbare fps. Das sollte doch nun seit ein paar Seiten klar sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Auf was soll die cpu denn warten um den nächsten frame für die gpu vorzubereiten obwohl noch cpu Kapazität vorhanden ist?
Ich wiederhole mich
Bei ffr on sieht man, das die cpu noch freie Kapazitäten hätte
 
Zurück
Oben