• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V Ratlosigkeit über Performance

DonSerious schrieb:
Dann ist es eben ein NVIDIA Bug den komischerweise nur Battlefield V hat und sonst kein anderes spiel... was am Ende für mich persönlich immer noch Battlefield ist und nicht NVIDIA. Fakt ist dass eine Erhöhung der Grafik die cpu deutlich weniger fordert als auf niedrig (50%) und die gpu gar nichts mehr macht.

Sprich:
low (90% cpu load, 95% gpu load) 80 fps
high (50% cpu load, 60% gpu load) 40 fps

Offenbar wird die Hardware einfach gar nicht mehr genutzt auf ffr off oder dx12...

Also habe ich genau dein Problem Beschrieben? :)
Ich habe allerdings eine amd rx480 und keine nvidia
testwurst200 schrieb:
@DonSerious
Um das Problem mit dem CPU Limit zu suchen, solltest du auf jedenfall alle Grafikoptionen auf aus/low stellen

Ich hatte mit einer bestimmten Einstellung auch mal meine Graka nicht ausgelastet bekommen - was ein cpu Limit bedeuten würde
Muss ich nochmal versuchen nachzustellen

DonSerious schrieb:
Fakt ist dass eine Erhöhung der Grafik die cpu deutlich weniger fordert
Eher mehr, nur dass dann ein Thread limitiert und der Rest Däumchen dreht. FFR off oder ein niedriges Setting für prerendered Frames geht auch beides auf die CPU, nur siehst du es nicht, deswegen bringt dir der Blick auf die CPU-Auslastung so wenig.

Ich sehe den Zusammenhang nicht (weil es einfach fucking unlogisch ist), dass wenn ich die Texturqualität erhöhe etwa 10-20 fps verliere obwohl das mit der cpu doch gar nichts zu tun haben dürfte und die 1070 genügend VRAM hat. Ich habe kein Problem auf diesen Settings zu spielen, nur hätte ich gerne bessere Texturen. Sobald man irgendwas erhöht steigt weder die gpu oder cpu Auslastung, im Gegenteil, sie sinkt und die fps gleich mit.

Sollte nicht die CPU mit gewissen Grafikeinstellungen wenig zu tun haben? Hier wird glaube ich einfach Leistung am Ende nicht genutzt wenn man gewisse Dinge aktiviert. Es gibt genügend Grafikeinstellungen die fast nur von der GPU Gebrauch machen dürften.

DonSerious schrieb:
im Gegenteil, sie sinkt und die fps gleich mit.
WEIL IRGENDWO EIN BOTTLENECK IST. Wenn es nicht die CPU ist (obwohl am wahrscheinlichsten) dann muss was an anderer Stelle nicht stimmen. Hast du denn mal angeschaut wie die GPU angebunden ist, wie vor ein paar Seiten gefragt?

Falls du die beiden Threads von HisN auch nicht gelesen hast, CPU und GPU arbeiten nicht parallel, sondern die CPU muss erst mal die Frames vorbereiten. Zudem laufen viele wichtige Aufgaben nur auf einem Thread der CPU, wenn dieser eine Thread voll ausgelastet ist, siehst du das nicht unbedingt weil Windows dass immer wieder zwischen den Kernen rumreicht, aber er ist halt trotzdem an der Kotzgrenze.

Du schaust aber jetzt auch gerade genau hin.
Natürlich kosten Texturen ein bisschen Rohleistung. Es ist nicht viel, aber sie kosten Rohleistung und nicht nur VRAM. Ich sage zwar immer "Texturen kosten praktisch keine Rohleistung, sondern nur VRAM" aber ein bisschen ist es schon. Bissi.

rottr_2016_08_07_13_4awu7i.jpgrottr_2016_08_07_13_4xtujb.jpgrottr_2016_08_07_13_41euq5.jpgrottr_2016_08_07_13_442uml.jpg

Stormfirebird schrieb:
WEIL IRGENDWO EIN BOTTLENECK IST. Wenn es nicht die CPU ist (obwohl am wahrscheinlichsten) dann muss was an anderer Stelle nicht stimmen. Hast du denn mal angeschaut wie die GPU angebunden ist, wie vor ein paar Seiten gefragt?

Falls du die beiden Threads von HisN auch nicht gelesen hast, CPU und GPU arbeiten nicht parallel, sondern die CPU muss erst mal die Frames vorbereiten. Zudem laufen viele wichtige Aufgaben nur auf einem Thread der CPU, wenn dieser eine Thread voll ausgelastet ist, siehst du das nicht unbedingt weil Windows dass immer wieder zwischen den Kernen rumreicht, aber er ist halt trotzdem an der Kotzgrenze.

Ich kenne HisNs Thread, ist doch Kult hier drin. Das Problem an dieser Diskussion ist das abstumpfen auf die cpu die es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht ist sondern das Game welches einfach von nichts Gebrauch macht... komm doch bitte vom Gedanken weg dass BF V alle Ressourcen richtig nutzt, das Game ist eine einzige Baustelle. Wenn ein Spiel auf Ultra nur noch 40 fps hat und auf low 90 fps dann wird die Grafik laut deiner Logik ausschließlich von der cpu berechnet...

Ich bin nicht zu Hause. Werde das mit gpu z nachher nachschauen. Ich vermute aber dass sich da nichts rausstellen wird weil andere spiele einfach laufen, habe zwar hin und wieder bei neueren games ein tatsächlich offensichtliches cpu Limit aber das merkt man tatsächlich egal ob low oder Ultra (wie es eigentlich logisch wäre und nicht wie hier)

HisN schrieb:
Du schaust aber jetzt auch gerade genau hin.
Natürlich kosten Texturen ein bisschen Rohleistung. Es ist nicht viel, aber sie kosten Rohleistung und nicht nur VRAM. Ich sage zwar immer "Texturen kosten praktisch keine Rohleistung, sondern nur VRAM" aber ein bisschen ist es schon. Bissi.

Anhang anzeigen 815313Anhang anzeigen 815314Anhang anzeigen 815315Anhang anzeigen 815316

Ich spreche von cpu Leistung. Als ob die cpu bei Erhöhung der Texturqualität 20 fps verliert. Das ist einfach kein cpu Limit sondern ein Murks spiel...
Wieso verliere ich 20 fps bei Erhöhung der Texturen wenn die gpu weiterhin bei 80% dümpelt? Ist da auch der 2600K schuld? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im zweifelsfall ja. Ob das Spiel jetzt sinnvoll mit Resourcen umgeht ist nicht das Thema, daran kannst du nichts ändern. Da denkt sich die Engine auch nicht einfach mal, oh der stellt Setting xy hoch, da verwende ich jetzt einfach mal drei kerne nur noch halb. Nein, irgendwas ist bei deinem PC am Limit. Wäre nicht so mühsam wenn du endlich mal die Basics verstehen würdest.

BFV ist einfach sehr fordernd, da hilft dir der Blick zu anderen Spielen wenig. "Grafik" Settings gehen halt nicht nur auf die GPU. Alles schon oft genug erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man basht mich von der Seite oder es kommt ein „du hast keine Ahnung“. Ich weiß was ein cpu Limit ist aber auch was dice seit bf3 alles vermurkst hat...

Du stellst es auch einfach massiv zur schau und tust gleichzeitig so als wüsstest du bestens bescheid.
Wenn ich ich mich zum dritten mal wiederhole oder ein vorgestellter Beitrag einfach mal komplett ignoriert wird hab ich da keine Geduld. Auf die Entwicklung des Spieles hast du keinen Einfluss, aber der Entwickler gibt dir Stellschrauben an die Hand und über deinen PC kannst du selber verfügen. Wir erklären dir wo es hängt und wieso.
Ich würde mich auch freuen wenn BFV so laufen würde wie BF4 oder wenigstens BF1 aber es ist halt einfach nicht so. Ein Limit hast du IMMER, das ist prinzipiell nichts schlimmes, das Spiel ansich ist aber nicht das Limit.

heute wieder bf5 probiert und es ist immer noch unspielbar.
ein geruckel und gezuckel.
es läuft zwar mit 110-130fps @1440p und max. details, aber eben nicht smooth.
auf 1080p sind es 150fps aufwärts.
das ganze auf nen ryzen 3700x.

auf meinem alten i7-2600k @4,8ghz & 2133mhz ram lief es "genauso", jedoch mit avg 80fps.
da waren jedenfalls die gleichen frametime ruckler vorhanden.

warum ist das game so kacke optimiert?
battlefront 2 läuft zB. butterweich. absolut null ruckeln.
andere games laufen auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
MrWaYne schrieb:

Vielleicht ist es ja großartig optimiert, ist ja nun nicht so als würden sich da ein paar Strichmännchen auf einer 2D-Tapete bewegen. Aber das Argument wird immer von den Leuten rausgeholt, bei denen es nicht deren Erwartungen entsprechend läuft, denn Einblick in den Quellcode und einen Vergleichswert haben wohl nur sehr wenige von uns.

Eventuell läufst Du ja (wie viele andere) auch in die 16-GB-Problematik.
Mehr Grafik, mehr Feuerwehr, eventuell könnte ja da der Standby-Cache bei Dir auch das Problem sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und LukS
MrWaYne schrieb:
Zeig doch mal her deine frame times. Reden wir hier von einem stetigen Problem oder einem Hänger alle paar Minuten mal?
Ich finde das auf meinem 3700X sehr weich. Wenn ich ins CPU-Limit gehe (nicht so einfach mit meiner GPU), sind die 0.2% min fps weit über 100.

Stormfirebird schrieb:
Du stellst es auch einfach massiv zur schau und tust gleichzeitig so als wüsstest du bestens bescheid.
Wenn ich ich mich zum dritten mal wiederhole oder ein vorgestellter Beitrag einfach mal komplett ignoriert wird hab ich da keine Geduld. Auf die Entwicklung des Spieles hast du keinen Einfluss, aber der Entwickler gibt dir Stellschrauben an die Hand und über deinen PC kannst du selber verfügen. Wir erklären dir wo es hängt und wieso.
Ich würde mich auch freuen wenn BFV so laufen würde wie BF4 oder wenigstens BF1 aber es ist halt einfach nicht so. Ein Limit hast du IMMER, das ist prinzipiell nichts schlimmes, das Spiel ansich ist aber nicht das Limit.
Weil wir hier nicht ausschließlich auf dieser Ebene diskutieren können. Es ist nicht immer alles nur schwarz und weiß. Alle haben es auf die cpu geschoben, ich zeige im Video meine 100 fps und jetzt geht es wieder los. Dass ich 40 fps auf Mittel hatte war nach wie vor kein cpu Problem und deinen ersten Satz kannst du den anderen hier bescheinigen. Nur weil man runterbetet was hier auf cbase ständig geschrieben wird hat man noch lange keine Ahnung. Nur weil ich mich mit der einfachen Ausrede nicht abfinde bin ich nicht unwissend....
Es ist alles möglich, nur sollte man nicht auf einmal 60 fps auf Mittel aufgrund der CPU verlieren. Das ist einfach nicht gut optimiert, ob die cpu das Limit ist oder nicht. Sie kann auf low 100 fps im Schnitt und früher hieß es ja auch immer, auf low stellen um das cpu Limit zu testen.
Ich habe nirgends etwas verfasst was nur im entferntesten von Unwissenheit strotzt, außer dass ihr nicht konform mit der cpu usage mit mir wart. Leider gottes ist die cpu aber auf low sehr stark ausgelastet. Offenbar kann das Game mit der Hardware wie gesagt auf höheren Settings nichts mehr richtig anfangen. Und ob das ein Limit ist KANN sein, bei dice denke ich aber eher nicht. Werde nachher das mit den Lanes prüfen. Es gibt nicht nur ein Spiel wo die gpu weniger macht aber wie gesagt, ich hatte sowas nie überprüft weil mir sehr wohl klar ist dass 1333mhz ram stark limitieren können o.a. die cpu trotz geringem load einfach nicht mehr packt. Hier ist das aber einfach gänzlich merkwürdig.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
heute wieder bf5 probiert und es ist immer noch unspielbar.
es läuft zwar mit 110-130fps @1440p und max. details, aber eben nicht smooth.
auf 1080p sind es 150fps aufwärts.
das ganze auf nen ryzen 3700x.

auf meinem alten i7-2600k @4,8ghz & 2133mhz ram lief es "genauso", jedoch mit avg 80fps.
da waren jedenfalls die gleichen frametime ruckler vorhanden.

battlefront 2 läuft zB. butterweich. absolut null ruckeln.
andere games laufen auch problemlos.

Ja, BF2 läuft bei mir butterweich, zwar nur 80-100 fps aber ohne ruckler. Ist das nicht die gleiche Engine? Zumindest war die aus Bf1 und Battlefront 1 die selbe und das war smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist keiner der mir etwas erklären muss. Ich habe nie nach einem Limit oder hardwareseitigen Problem gefragt weil es ein Fehler ist den ich von Anfang an tituliert habe. Hör auf mir die Welt zu erklären, du weißt nicht mehr als ich. Diese Antworten gleichen doch nur noch einer pöbelei, obwohl selbst hisn von einem ram Problem oder softwareseitiger Begrenzung der sicherheitspatches von Intel schreibt. Das sind alles keine hardwareprobleme aber lebe weiter in einer „ich hab Ahnung“ Welt und geh bitte an diesem Thread vorbei. Ist nicht zu ertragen diese kleingeistige Denkweise. Langsam reichts mir. Ich habe den Thread eröffnet und suche eine Lösung dieses Bugs den so viele andere auch haben. Es wird alles von vornherein ignoriert was ich gepostet habe und du belegst die Ignoranz konstant. Und nur weil mehrere den gleichen ranz schreiben ist er noch lange nicht wahr...
Betroffene mit einer rudimentären telefonservice Antwort abzuspeisen ist keine Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab keine schlüssige Erklärung.
Ich vermute allerdings in die Richtung Spectre und Meltdown.

Dann wissen die anderen mehr als du, obwohl sie nur deine Erkenntnisse zitieren ;).

MrWaYne schrieb:
ist es eigentlich nicht. Für die auf den Bildschirm gezauberte Grafikqualität ist es eigentlich ganz gut. Es fehlt halt immer noch der Feinschliff.
Ich denke auch du läufst mit ziemlicher Sicherheit in das 16GB-Standby Speicher Problem.
Du hast eine GTX 1080 Ti und nur 16GB Speicher? Es läuft ruckelig oder mit wenig FPS? Dann probier es mal mit dem ISLC Tool. https://www.computerbase.de/forum/t...eber-performance.1890101/page-3#post-23047166
Ich hab auf 32GB aufgerüster und seitdem läuft BF5 butterweich.
HisN schrieb:
Eventuell läufst Du ja (wie viele andere) auch in die 16-GB-Problematik.
Mehr Grafik, mehr Feuerwehr, eventuell könnte ja da der Standby-Cache bei Dir auch das Problem sein ...
Das hab ich schon weiter oben erwähnt. Aber DonSerious schreibt nichts dazu. Ich hab ihm sogar die Seite mit Beschreibung verlinkt und wo er es Downloaden kann. Passiert ist nichts. Er hat es noch nichtmal ausprobiert, sondern einfach nur weiter rumgemeckert, dass es nicht an seiner CPU liegt.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Spielst du mit DX12?
falls ja, auf DX 11 umstellen.
testwurst200 schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt leute bei denen es mit dx12 und ffr off am Besten läuft.
Ich spieleit dx11 und ffr on
Ich bin so einer. Bei mir läuft DX12 und FFR off viel besser als DX11 und FFR on oder off. Mit DX11 hab ich 10 bis 30 fps weniger als mit DX12. Frag mich nicht warum. Ich hab es aufgegeben, nach einer Lösung zu suchen.
Irgendwann will man ja auch mal spielen...

Zurück
Oben