• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V Ratlosigkeit über Performance

Config löschen
Stormfirebird schrieb:
Also bitte einmal low, DX11, FFR an.
Video machen, am besten Multiplayer und dann reden wir weiter.
Du würfelst hier alles mögliche zusammen und nein es ist eben nicht klar dass ein Fehler beim Spiel vorliegt.
Alles was dir zustimmt wird gelobt, der Rest weiß sowieso nicht wovon er redet, hörst du dir manchmal selber zu?

Ja, und ich liefere Beweise was die „anderen“ die ja so recht haben überhaupt nicht tun

Weiterer Beweis dass mehr gehen müsste

Altes Video, da hat DICE mittlerweile Performancemäßig etwas einen Bock geschossen, mal abgesehen davon siehts da oft auch nicht mehr so prickelnd aus wenn gerade mal nicht auf den Boden oder aus der Map geglotzt wird, oder anders gesagt normal gespielt wird.
Was du aber mal machen kannst ist diese ganzen Linseneffekte etc. wie im Video abschalten, ich hatte bisher auch immer das Gefühl, dass die etwas Leistung kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich darauf hinweisen dass deine CPU Leistungstechnisch unter den Offiziellen Mindestanforderungen liegt? Oder werd ich dann von deiner Uneinsichtigkeit begrüßt? DEINE.CPU.IST.ZU.ALT.FÜR.BFV. Sehs ein von mir aus vergleich mal auf Userbenchmark deinen mit dem i5 6600K (Mindestanforderung)(https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600K-vs-Intel-Core-i7-2600K/3503vs621). Das waren 2 Minuten Recherche....Achja und dein RAM bottleneckt auch wie bolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Boah, deine Unfähigkeit zur analyse tut weh.

DonSerious schrieb:

Ja Bullshit. Schau doch nurmal in die Kommentare
-Er ist auf keinem vollen Server (was die CPU performance belastet)
-Er hat schnelleren Ram (gehe da gleich noch näher drauf ein.
-Das Video ist von September 2018
-Wenn er mal kein Sightseeing macht, sondern im Kampf ist, hat er auch nur ~70FPS
=>dieses Video als "Beweis" anzuführen, dass dein Rechner, noch dazu mit schlechterer Graka, die gleiche Leistung bringen müsste, ist echt Hirnrissig.

Wie schon oft genug gesagt:
Mittlerweile ist viel passiert in BFV und die Performance von so einem alten Video/Forumspost kannst du nicht auf jetzt übertragen.
Dazu kommen die ganzen Mikrocode Updates für Win10, die nem Intel System auch nochmal Performance gstohlen haben.
Noch dazu wissen wir nicht, was bei deinem System alles im Hintergrund rennt, was nen 4-Kerner auch stark belasten kann.

Ich hab vor nem Monat von 32GB (4*8) DDR4 2400 CL16 RAM auf 32GB (2*16) DDR4 3200 CL14 gewchselt und hab in BFV 5 bis 10 FPS mehr, durch die Bank weg, dazu wesentlich bessere Low FPS.
Das zum Einfluss von RAM performance aufs Gesamtsystem.

Btw, mein System:
i7 7700k @4.5GHz
1080ti @~1900MHz
32Gb 3200MHz CL14
500GB PCiE SSD

Also ich weiß nicht, was du hören willst, aber es gibt derzeit KEINEN Bug, was niedrige FPS in BFV verursacht!
Das gab es mal, ist aber wieder rausgebügelt worden.
Und ich glaub ich hab genug Zeit in dem Game zugebracht um da die änderungen mitzubekommen.
Ich hab jedes TOW durchgespielt seit Release.

Da du ja so gerne auf deine Eingangs hochgeladenen Videos pochst:
Die Story scheiße zählt nicht, im MP hast du ganz andere Anforderungen.
Du siehst es doch ganz genau, dass deine Grafikkarte in der MP runde (das 20min vid) bei 60%auslastung rumdümpelt. Erklär mir doch mal bitte, woran das liegt, wenn nicht daran, dass deine CPU die GPU ausbremat.
Ich bin gespannt.

Also find dich damit ab, trink n Glas Wasser und dann kannste mal nachfragen, was wir dir für Settings vorschlagen würde, in BFV, damits auf deinem Rechner besser Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Achja noch was, ich habe BFV zum, Release gekauft und habe mit einem i5 7600 gezockt, bin auch so bei 40 fps rumgegammelt. der hat "MEHR" Power als dein i7

Meleager schrieb:
Boah, deine Unfähigkeit zur analyse tut weh.

Ja Bullshit. Schau doch nurmal in die Kommentare
-Er ist auf keinem vollen Server (was die CPU performance belastet)
-Er hat schnelleren Ram (gehe da gleich noch näher drauf ein.
-Das Video ist von September 2018
-Wenn er mal kein Sightseeing macht, sondern im Kampf ist, hat er auch nur ~70FPS
=>dieses Video als "Beweis" anzuführen, dass dein Rechner, noch dazu mit schlechterer Graka, die gleiche Leistung bringen müsste, ist echt Hirnrissig.

Also ich weiß nicht, was du hören willst, aber es gibt derzeit KEINEN Bug, was niedrige FPS in BFV verursacht!
Das gab es mal, ist aber wieder rausgebügelt worden.

Inwiefern macht die Grafikkarte einen Unterschied wenn sie ebenfalls nicht ansatzweise ausgelastet ist?
Bei mir war auch der Server nur 16 Spieler. Kein 64 Spieler.

Das Problem welches angeblich nicht existiert ist immer noch aktuell...
https://forums.battlefield.com/en-u...attlefield-v-pc-players-performance-guide/p13

Bester Satz ohne dass ich ihn gesucht habe mal wieder „Anyway, i7 2600k and gtx1080 produced around 100fps at 1080p and 1440p. Some dips but never below 70fps.“

Das sind eben nicht meine 40-60 fps auf einer 16 Spieler map. Aber wie gesagt, wem erzähle ich das. Werde mich mit diesem Forum auseinandersetzen. Weiß nicht was es bringt das ständig kleinzureden. Ich sage NICHT dass ich 120 fps haben will aber 40 sind selbst für den 2600k zu wenig.
Ich habe zwar vor mir irgendwann was neues zu holen (entweder 8700k oder 3700X) jedoch ist das hier ein sofwareseitiges Problem. Habe auf low übrigens die gleiche FPS, Video wird nachgeliefert. Außerdem gibt es Leute die durch das löschen ihres realtek Audio Treiber das ganze lösen konnten. Da ich eine soundkarte habe wäre das nicht weiter tragisch zu versuchen.

AWMeta schrieb:
Achja noch was, ich habe BFV zum, Release gekauft und habe mit einem i5 7600 gezockt, bin auch so bei 40 fps rumgegammelt. der hat "MEHR" Power als dein i7
Den Unterschied zwischen 8 und 4 Threads kennst du aber? Und der Mythos dass HT nichts bringt zieht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
@Reset90 Was sagt die GPU-Auslastung bei dir? Der RAM sollte nur von BFV definitiv nicht voll sein, da klingen die 11GB schon mal normal.

ich will jetzt hier nicht vom thema ablenken, und meine RAM probleme hier klären.

Aber mein alter rechner, 3770k, 16RAM(1600mhz) und GTX970 hatten alle eine auslastung von 99-100%. Der RAM war bis oben hin voll, CPU lief bei 4,35 GHZ VOLLES ROHR und die Grafikkarte lief damals mit meinem alten 3770k auf 100% als auch jetzt mit meiner neuen CPU. Die neue CPU läuft jetzt bei 45-50% auslastung. Ram ist nur noch bei 11GB. GPU nach wie vor bei 100%, da ich als MAX FPS 120 angegeben habe, die er aber nicht wirklich erreicht. Wenn ich FPS MAX auf 60 stelle, läuft die GPU auch nur bei 70%. Warum allerdings auf einmal der RAM nur noch zu 11GB belegt ist statt mit 16GB kann ich mir nicht erklären. Ich habe aktuell 32GB RAM verbaut.
Wobei ich das gefühl hatte, dass mein 3770k auf 4,1 GHZ besser in BFV lief als auf 4,35. Die CPU lief seit Tag eins auf 4,1. Nur wegen BFV und der hoffnung auf mehr FPS hatte ich diese nochmal mehr übertaktet.

Ich kann dem TE nur raten windows neu zu installieren. Die Probleme bei BFV sind in der regel zu individuell und zu komplex als du einen findest, der dir jetzt hilft. Im BF forum haben die sowieso keine ahnung (zumindest im deutschen /englisch lese ich nicht) und hier macht man es sich einfach und schiebt es auf die CPU.

Unterm strich würde ich dir aber auch Raten mal was neues zu kaufen

Auf Youtube gibt es genug 3770k videos die eine "akzeptable" FPS belegen

https://www.youtube.com/results?search_query=i7+3770k+battlefield+v

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Und 1333mhz limitieren nicht in diesem Ausmaß
Das Video ist zwar nur Singelplayer, aber alleine in dem Video sind es gute 20fps zwischen 1333 und 2133MHz. Er hat am Ende sogar einen Graphen dazu:
814933

69 min war sicher ein drop den er nicht rausgefiltert hat.
Außerdem läuft seine CPU mit 5GHz. Alleine das sollte 10 bis 13% mehr FPS ausmachen.

DonSerious schrieb:
Und ich bin mir zu 100% sicher dass es am Spiel liegt, zu ähnlich sind die fps Spannen der Leute, immer 40-60 fps, fast nie mehr als 60...
Ich hatte mir deine Videos schon angesehen, aber so genau hatte ich nie hingesehen. Theoretisch sollte deine CPU schon mehr machen, wenn du nur den Boden oder Himmel ansiehst. Ich denke da hast du ein ähnliches Problem, wie ich damals. Bei mir hat es geholfen die komplette BFV Konfig zu löschen (Dokumente, Regestrie, usw. alles was ich gefunden habe). Oder einfach das Spiel deinstallieren und alles was du danach noch findest löschen. Vielleicht gleich auch Origin deinstallieren und alles damit zusammenhängende löschen. Danach hab ich ein Windows 10 Inplace Upgrade (alle Einstellungen+Programme übernehmen) gemacht. Danach in Origin BF5 spiel reparieren oder falls du alles gelöscht hast, einfach neu installieren.

Ich hab damals so viel verschiedenes Probiert, das ich dir gar nicht mehr genau sagen kann, was wirklich geholfen hat.

Bei mir läuft das Spiel auch nur korrekt mit DX12+FFR aus. Wenn ich auf DX11+FFR ein umstelle, dann sinken die FPS deutlich. Zwar nicht mehr so gras wie vor meiner Fehlersuche, aber immer noch deutlich.

Meleager schrieb:
Wenn der Kerl auf Ultra zockt, in WQHD, brauch er sich nich über 60FPS zu wundern. BFV ist ein topaktuelles Spiel, ist doch klar, dass das Hardware zum Frúhstúck frisst. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.814851/[/IMG]
Wenn er zu blöd zum Regler bedienen ist, dann sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
mit der Hardware und den Settings sollte er 70 bis 110fps habe. Auch der hat den Performance Bug, so wie ich es hatte.
DonSerious schrieb:
Ja, und ich liefere Beweise was die „anderen“ die ja so recht haben überhaupt nicht tun

Sobald ein paar Objekte mehr zu sehen sind, dropped er auch auf 70 bis 80 fps. Wohl gemerkt auf einem leeren BF5 Server. Auf einem 64 Spieler Server hat der sicher nicht mehr als 70fps max.

und bitte reagier nicht immer gleich so gereizt auf einen Kommentar, wenn er dir nicht gefällt. Versuch sachlich darzustellen wo das Problem ist. Wenn dein Spiel scheinbar wirklich nie über die 60-65fps raus geht, dann stimmt was nicht. Sei es mit Windows oder mit Origin oder mit BF5 selbst.
Meleager schrieb:
Doch den gibt es seit das Spiel erschienen ist. Auch ich hatte den. Ich hatte immer so 90 bis 110fps mit meinem System und nach ca. 30 bis 60 Sekunden spielen, sind die fps auf 40-65fps gesunken.

DonSerious schrieb:
aber 40 sind selbst für den 2600k zu wenig.

Man kann auch mit einer Wand reden, aber nochmals: Meine 980Ti und der 6700K samt 16 GB mit 2600 Speed hatten auf 1440p auch 40 fps, manchmal dann auch 60. Da war Ende. Wchsel von Ultra auf Hoch und Mittel brachte auch nicht viel mehr, am Ende dann plus 15 fps. Aber 64 Spieler Maps und limitierende Hardware kosten frames.

Battlfield 5 braucht 8 Kerne qua Engine.
Du hast 50% dieser Kerne, und daher auch 50% Einbruch an Kapazitäten, die fps zu stemmen.
Das "Problem" kann man also bei BF V verorten, weil es diese brutalen Anforderungen hat. Dein System performt durchaus normal in den genannten fps Korridoren.

Lustigerweise schreibst Du ja selbst, dass Du von ANFANG an das Problem hattest. Ja, nun zählen wir 1und1 zusammen, aber Du kannst gerne wie ein kleines Kind hier im Thread mit den Füßen auf den Boden stampfen und weiter rumnölen.
Dein System packt BF V nur im Rahmen der Limits. Deal with it.

DonSerious schrieb:
Das Problem, das dort diskutiert wird, sieht nach dem Win10 Standby-Memory Problem aus. Das Problem wurde hier im Forum auch länglich diskutiert z.B. hier:
Danach tritt das Problem eigentlich nur auf neueren Versionen von Windows 10 (>1607) bei nur 16GB RAM und einer NVidia Grafikkarte mit mindestens 8GB VRam auf.
Die Lösung ist dort entweder auf 16GB aufzurüsten oder ISLC zu verwenden.
Ich würde einfach mal ISLC ausprobieren, denn was bei schnelleren Rechnern zu üblen Rucklern führt, könnte bei langsamen Rechnern einen dauerhaften FPS Verlust verursachen.

Check mal mit GPU-Z ob deine GPU mit vollen Lanes angebunden ist. Was läuft bei dir im Hintergrund? Noch andere überwachungsprogramme? Vll. sogar NZXT CAM?

Laphonso schrieb:
Meine 980Ti und der 6700K samt 16 GB mit 2600 Speed hatten auf 1440p auch 40 fps, manchmal dann auch 60.
Auf dem aktuellen Patch oder seit jeher, weil da geht definitiv mehr, da musst du dem TE hier nichts erzählen, zumal die CPU noch eine gute Ecke mehr Leistung als die vom TE hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Danach tritt das Problem eigentlich nur auf neueren Versionen von Windows 10 (>1607) bei nur 16GB RAM und einer NVidia Grafikkarte mit mindestens 8GB VRam auf.
Mittlerweile hat jemand (@Kl4vi3rlack) mit diesem Problem seine Nvidia gegen eine Navi getauscht und das Problem ist geblieben...

@DonSerious
Um das Problem mit dem CPU Limit zu suchen, solltest du auf jedenfall alle Grafikoptionen auf aus/low stellen

Ich hatte mit einer bestimmten Einstellung auch mal meine Graka nicht ausgelastet bekommen - was ein cpu Limit bedeuten würde
Muss ich nochmal versuchen nachzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kl4vi3rlack
Nicht alles davon liest sich wie ein generell guter fix, die HPET und Pre Rendered Frames "tweaks" kosten im zweifelsfall eher Performance, aber probieren schadet natürlich nicht.

https://www.pcwelt.de/a/windows-10-gratis-tool-stoppt-spiele-ruckler,3462782
Probiers mal mit dem Tool
Intelligent Standby List Cleaner (link to download) is a lightweight portable software that cleans your memory from redundant stuff when you reach certain threshold.

1. Run ISLC (it must be active during gameplay).
  2. Click Stop.
  3. Set "The list size is at least:" to 1024
  4. Set "Free memory is lower than:" to half of your installed RAM. For example if you have 16GB RAM, set it to 8000. If you have 8GB set it to 4000, etc.
  5. Click Start and minimize it to tray.
Quelle: https://www.reddit.com/r/BattlefieldV/comments/b82j2m/guide_for_all_of_you_struggling_with_low/

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Deathangel008 schrieb:
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit gestorben.
Warum muss dieser Spruch immer wieder nachgeplappert werden? Immer und immer wieder! Ein modernes Spiel wie Battlefield V hat kein Problem damit 4 Kerne zu 100% auszulasten, ganz im Gegenteil.
Meleager schrieb:
Wichtig ist die GPU-Auslastung.
Sobals diese unter 95% liegt, steckst du im CPU-Limit.
Punkt aus Fertig.
Ganz genau so siehts aus.

Stormfirebird schrieb:
Auf dem aktuellen Patch oder seit jeher, weil da geht definitiv mehr, da musst du dem TE hier nichts erzählen, zumal die CPU noch eine gute Ecke mehr Leistung als die vom TE hat.
Er sieht ja selbst nicht einmal dass er ebenfalls den Fehler hatte, hat keinen Zweck mehr manche wollen es nicht sehen.

Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
ich will jetzt hier nicht vom thema ablenken, und meine RAM probleme hier klären.

Aber mein alter rechner, 3770k, 16RAM(1600mhz) und GTX970 hatten alle eine auslastung von 99-100%. Der RAM war bis oben hin voll, CPU lief bei 4,35 GHZ VOLLES ROHR und die Grafikkarte lief damals mit meinem alten 3770k auf 100% als auch jetzt mit meiner neuen CPU. Die neue CPU läuft jetzt bei 45-50% auslastung. Ram ist nur noch bei 11GB. GPU nach wie vor bei 100%, da ich als MAX FPS 120 angegeben habe, die er aber nicht wirklich erreicht. Wenn ich FPS MAX auf 60 stelle, läuft die GPU auch nur bei 70%. Warum allerdings auf einmal der RAM nur noch zu 11GB belegt ist statt mit 16GB kann ich mir nicht erklären. Ich habe aktuell 32GB RAM verbaut.
Wobei ich das gefühl hatte, dass mein 3770k auf 4,1 GHZ besser in BFV lief als auf 4,35. Die CPU lief seit Tag eins auf 4,1. Nur wegen BFV und der hoffnung auf mehr FPS hatte ich diese nochmal mehr übertaktet.

Ich kann dem TE nur raten windows neu zu installieren. Die Probleme bei BFV sind in der regel zu individuell und zu komplex als du einen findest, der dir jetzt hilft. Im BF forum haben die sowieso keine ahnung (zumindest im deutschen /englisch lese ich nicht) und hier macht man es sich einfach und schiebt es auf die CPU.

Unterm strich würde ich dir aber auch Raten mal was neues zu kaufen

Auf Youtube gibt es genug 3770k videos die eine "akzeptable" FPS belegen

https://www.youtube.com/results?search_query=i7+3770k+battlefield+v

Wie gesagt, danke für die Erfahrung. Das ist mir ja alles nicht neu. Hier wurde aber von Anfang an das Problem ignoriert und von manchen immer noch auf die cpu geschoben die nicht einmal einen kern auf über 50% hat. Genau das ist es. Kaufe ich mir einen 8700K und setze alles neu auf liegt es zu 100% erst einmal am neuen Windows dass es läuft, nicht am Prozessor. So wie es aussieht ist das reine Lotterie.

Eine alte Windows Version haue ich mir nicht drauf, dannn spiele ich trotz 50€ damals wieder bf1, lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Er sieht ja selbst nicht einmal dass er ebenfalls den Fehler hatte, hat keinen Zweck mehr manche wollen es nicht sehen.

Ergänzung ()

Wie gesagt, danke für die Erfahrung. Das ist mir ja alles nicht neu. Hier wurde aber von Anfang an das Problem ignoriert und von manchen immer noch auf die cpu geschoben die nicht einmal eine kern auf über 50% hat. Genau das ist es. Kaufe ich mir einen 8700K und setze alles neu auf liegt es zu 100% erst einmal am neuen Windows dass es läuft, nicht am Prozessor. So wie es aussieht ist das reine Lotterie.

Eine alte Windows Version habe ich mir nicht drauf, dannn spiele ich trotz 50€ damals wieder bf1, lächerlich.

hast du keine andere festplatte oder sowas um windows mal neu zu installieren und auf der BFV zu testen?

Zurück
Oben