Ratschläge für Graka/Zusammenstellung Zocker-PC

papanini

Ensign
Hallo liebe Community!

Mal wieder bastle ich einen neuen PC zusammen. Die Zusammenstellung steht soweit und sollte passen, mir geht es lediglich noch um die passende Grafikkarte, da ich in diesem Bereich noch zu wenig Erfahrung gesammelt habe (insbesondere bei AMD).

Dennoch das Leitsystem von euch:
1. Preisspanne
Budget für diesen Rechner ~1200-1300€.

2. Verwendungszweck
Gaming PC. Spiele wie GTA 5, Overwatch, Witcher, etc. sollten ohne Probleme auf hoher Grafik laufen. Es werden zwei Bildschirme angeschlossen.

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, da der alte PC, unabhängig von diesem Neubau, für einen anderen Zweck umgerüstet wird.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben?
So lange wie möglich natürlich mit der Option des Nachrüstens :p

5. Besondere Anforderungen?
Zwei Monitore müssen gleichzeitig benutzbar sein. WLAN-Stick bereits vorhanden, sonst nichts.

Es geht mir hierbei wie gesagt prinzipiell nur um die Grafikkarte. Ich habe in folgende Liste ein paar meiner Meinung nach sinnvollsten und passendsten Grakas rausgesucht. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Grakas an die nicht in der Liste stehen ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-787649

Was meint ihr?

Grüße
Papanini

Keine aber GAR KEINE von den Grafikkarten. KFA GTX 1070, kostet auch knapp 400€ wie die.
Aber auch den Rest muss man ändern. Eigentlich alles wegschmeißen und auf den 11.4 der Ryzen R5 Release warten,

PS: ja, die Festplatte und das DVD Laufwerk kann man lassen, alles andere muss man austauschen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser PC nichtmal starten.
Bist du bereit zu übertakten?

Erstmal danke für die Antworten!

Wie gesagt, mit Grafikkarten habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, hier habe ich einfach mal gesucht. Was gegen das restliche System auszusetzen ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, da dürft ihr mich gerne aufklären...

@ TE:
die frage bleibt: warum ausgerechnet diese grakas?

was an deiner konfig nicht gut ist:
du hast nen i5 7600K (K -> offener multi -> für OC), aber lahmen RAM (mit unsinnigem gartenzaun) und ein B150-MB gewählt. letzteres erkennt die Kaby Lake-CPU ohne aktuelles BIOS gar nicht, also ein MB der 2xx-reihe nehmen. für OC (K-CPU) ein Z270 und RAM mit mindestens 3000MHz. ohne OC eine andere CPU, ein B250-MB und 2400er-RAM nehmen. grakas sind wie gesagt alle mist. der CPU-kühler hat HDT und ist alles andere als die erste wahl, zumindest für den preis. ohne OC ist ein EKL Ben Nevis in ordnung, der hat auch HDT, kostet aber weniger. case ist wohl geschmackssache (ebenso wie die LED-lüfter), wobei ich mich schon frage warum es so ein riesenteil sein muss. das NT... Raidmax ist kein name der hier in verbindung mit NT-empfehlungen fällt. unter 70€ sind für 600W (total unnötig) und 80Plus Gold auch verdächtig wenig. bei namhaften marken zahlt man da eher ~100€. SSD fehlt!

edit:
papanini schrieb:
da ich inzwischen mindestens 10 Rechner selbst gebaut und auch beruflich etwas damit zu tun habe.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die verlinkte Faq an, vergleiche und wenn du dann Fragen hast frag, aber deine Konfig ist teilweise rech abenteuerlich um es milde auszudrücken.

Bei der CPU Mainboard Kombi, geht nur mit dem neusten BIOS. Also brauchst du entweder noch zusätzlich ne CPU die seit dem ersten BIOS läuft, oder du mußt das Board mit BIOS Update bestellen.
So extrem stark ist die CPU nicht, je nach Spiel. Ein i7 wäre besser. Oder zumindest ein K Modell wegen den höheren Grundtakt.
Bei AMD wäre eine MSI 480 8 GB Gaming X zu empfehlen. Bei NV wäre es eher die 1070/ 1080. Welches Modell da genau überlasse ich den Fachkräften.
Würde erstmal warten, was AMD mit Ryzen 5 liefert. Ein 4 Kern/ Threat CPU ist nicht optimal zum Zocken. Da wäre ein 6/12 sicherlich besser.
Welche Spiele spielst du mit welcher Auflösung, usw....

@Deathangel008: Da muss ich dir größtenteils Recht geben... Habe es beim drüber schauen gerade auch bemerkt... Nächstes Mal stelle ich sowas nicht um 3 Uhr nachts zusammen.

Die Grakas waren wie gesagt erstmal frei und willkürlich gewählt, darauf ist nicht zu zählen. OC ist evtl. geplant, daher fiel die Wahl auf K. Der "Gartenzaun" der RAM und das Gehäuse waren Wunsch meines Freundes. Gehäuse hat er in einem Laden mal gesehen und möchte es unbedingt haben und ihm gefällt die RAM optisch. Von der technischen Seite war dieser allerdings tatsächlich keine gute Wahl, das gebe ich zu. SSD ist bereits vorhanden, habe ich vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen. Die hat der Freund bereits besorgt.

Ich werde das System nochmal in Ruhe überarbeiten und habe ja jetzt auch genug Tipps im Hinterkopf. Da war ich dieses mal definitiv nicht gründlich *schäm*

Keinen i5, warte auf Ryzen 5!

Und dann fangen wir von Vorne an, da die ganze Konfig gelinde gesagt furchtbar ist. ;)

Leute, die Bauteile hier werden nach der Optik gewählt, außerdem ist explizit keine Hilfe erwünscht.

Von den genannten Grafikkarten ist die GTX 1070 mit Abstand die stärkste und modernste Wahl.

Die restliche Zusammenstellung ist Müll.

AMD Ryzen 5 erscheint in 2 Tagen.

@Sturmflut92 Danke da hast du Recht, eigentlich ging es nur um die Graka, aber in diesem Fall bin ich dankbar dass ich da wachgerüttelt wurde, da es echt nicht gerade prickelnd ist, auch wenn man das etwas freundlicher hätte ausdrücken können ;)

Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und auch die FAQ, den Ratgeber etc. zu Gemüte getragen.
Starten wir nochmal von Neuem: https://geizhals.eu/?cat=WL-788178
Das sollte deutlich besser aussehen.

Nun noch meine Frage, da es vorher ja auch intensiv um den CPU ging: Ja, OC wird voraussichtlich in Frage kommen, daher würde ich den i5 bevorzugen, insbesondere da sich der Aufpreis von rund 70-80€ meiner Meinung nach nicht lohnt (beim i7 müsste ich ja dann auch auf den K gehen, sodass der Aufpreis noch deutlich höher wäre).
Ich bin mir nicht sicher welchen Ryzen ihr meint, aber ich vermute dass es der in der Liste ist. Lohnt es sich eurer Meinung nach sehr auf den zu warten? Hab bisher mit AMD CPUs keine allzu guten Erfahrungen gemacht...

Ansonsten wurde ein Großteil an eure bzw. den Forentipps angepasst. Und ja das Gehäuse ist von meinem Kumpel gewünscht ;)

Es macht einfach keinen Sinn einen 4 Kerner zu kaufen wenn es für das selbe Geld einen 6 Kerner mit 12 Threads gibt. Es kommt natürlich auch immer auf die Spiele an die gespielt werden, aber einem i5 geht bei BF1 zB. schon mal die Puste aus.

AMD hatte bis jetzt ja auch nichts zu bieten was CPUs angeht, da wundern mich deine Erfahrungen nicht. Zu Athlon XP Zeiten war AMD ganz gut unterwegs, keine Ahnung ob du da schon "aktiv" warst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings... Habe gerade auch viel positives im Internet über die Ryzen Reihe gelesen... Hat da AMD tatsächlich mal was konkurrenzfähiges auf die Beine gestellt :D
Werde mir das auf jeden Fall überlegen, danke dafür!

Und nein, zu den Zeiten gehörte ich noch zu denen die den Rechner überteuert im Laden geholt haben :D

Was sagst du zu dem Gesamtsystem?

Wo ist die SSD?

Board muss für Ryzen natürlich getauscht werden und der RAM könnte ruhig schneller sein. Kühler bräuchte dann noch das Umrüstkit für AM4.

Bei Intel kann man mit einem B Board auch eine K CPU nicht übertakten. Es muss ein Z Board sein.
Das B Board würde bei einem i7 7700K mehr Sinn machen, da der sich durch den hohen Grundtakt eh kaum übertakten lässt. Dazu 2400er RAM. Oder 7700k Z Board und min 3000er RAM.

@ TE:
nochmal: für OC ein Z270-MB und 3000er-RAM.
nochmal: der kühler ist für OC nicht wirklich geeignet.

ich hatte das nicht geschrieben weil mir gerade langweilig war.

@ PCTüftler: SSD ist schon vorhanden.

papanini schrieb:
SSD ist bereits vorhanden, habe ich vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen. Die hat der Freund bereits besorgt.

Aha, gefunden, war gut versteckt. :D

Mal ein tipp von mir. Lass deinen Kumpel mal auf Caseking, Mindfactory, Alternate und co. Gehäuse anschauen. Gerade Caseking ist da recht schön zum schauen wobei MF auch ein paar spezielle stücke hat.

Dort gibt's jede menge stylischer Gehäuse mit Alu, Glas, Beleuchtung usw. usw.
Immerhin kostet das Cooler Master ne ganze menge Euros dafür das es aussieht wie ein gigantischer Plastik Bomber.

Wenn er danach immernoch das Cooler Master will ist das ja ein anderes Thema ^^

Zurück
Oben