Ratschläge für verschiedene Builds, primär zum Arbeiten

GerardSama

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Regelmäßiger Gebrauch im Studium, Arbeit mit Office-Programmen, freizeitliche Verwendung für Fernsehserien etc., Konstruktion per CAD.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Vereinzelt, wenn überhaupt. Kein Anspruch an Einstellungen am high end; Hauptsache flüssige Erfahrung, ca. 60 FPS, etwa mittlere Qualität - gern auch höher falls möglich-, (2) 1080p Monitore.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SolidWorks. Vereinzelt zum Gebrauch für akademische Projekte im Rahmen des Curriculums. Keine Anwendung für Systemkonstruktion, primär zur Erstellung einzelner Teile, evtl. Baugruppen. Keine Simulationen a la FEM o.ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore a 1080p, non-curved. Schnelligkeit in Hochfahren und Datenauslese erwünscht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Keine wiederverwendbaren Komponenten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verschiedene Optionen sind auszuarbeiten. Budgetreichweite 550€-900€. 2-3 Builds, die sich auf dieses Budget verteilen, gern gesehen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
+-4, etwaiges Aufrüsten der Komponenten bei Ausfall/Schaden, nicht jedoch zum Erreichen besserer Performance.

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenständiger Zusammenbau

7. Eigene Einschätzung:
(Ich bin schon lange nicht mehr sehr up-to-date/versiert, was das Thema betrifft. Hier jedoch meine Einschätzung, die es bitte zu korrigieren gilt.)

Prozessor:
Fan von Xeon aufgrund P/L-Verhältnis. E3?

Grafikkarte:
Präferiere Nvidia. 960?

Mainboard:
Hauptsache günstig, ohne viel Schnickschnack, solange Sockel auf CPU angepasst.

Netzteil:
Zuverlässigkeit und Qualität erwünscht. Hohe Sicherheit gegen Ausfall/"Überspringen" von Schäden im Netzteil auf andere Komponenten. 400-450W?

Arbeitsspeicher:
8GB, mehr nicht nötig. Kingston? DDR3 vs DDR4?

Festplatte:
250GB SSD erwünscht. Samsung präferiert - empfehlenswert?

Gehäuse:
Funktional, keine hohen Anforderungen an Platz, Design und Airflow. Lüfter auf Rückseite vorhanden oder selbst installierbar.

Lüfter:
Zusätzlicher Lüfter auf Rückseitet erwünscht. Hier geht es mir um Preis, vielmehr als Leistung.

CD-Laufwerk:
Nicht benötigt.

Netzwerkkarte:
Onboard genügt.

Soundkarte:
Onboard genügt.

Win10, Lizenz vorhanden.

Die GTX 960 ist sehr veraltet und das P/L-Verhältnis von einem Xeon ist nicht besonders gut. Speicher auf jedenfalls DDR4.

Welche Grafikkarte würdest Du stattdessen empfehlen? Bei dem Prozessor stattdessen auf einen i5 zurückgreifen?

Nein, eigentlich sollte es vom P/L-Verhältnis gar kein Intel werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Hägar Horrible
Deine Informationen sind glaube ich ein wenig veraltet, die aktuellen Xeons laufen mittlerweile nur noch auf Boards mit entsprechendem Chipsatz und sind preislich nicht mehr so attraktiv, wie sie es zu Zeiten der Haswell Xeons waren, die man auf einem Desktop Chipsatz laufen lassen konnte.
Und wie schon gesagt wurde, ist die GTX 960 auch schon einige Jahre alt.

Meine Empfehlung, da dir P/L wichtig ist, wäre ein System auf AM4 Basis:
Asrock B450 Pro 4 ~85€
Ryzen 7 2700x ~310€ zum Sparen könnte man auch den Ryzen 5 2600(X) nehmen
G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz CL14 8GB liegen bei 59€, 16GB bei 118€, ich würde 16 nehmen, zu viel kann man nie haben und die Preise sind aktuell günstig.
Samsung 860 Evo 500GB ~80€ 250GB sind schnell voll, nebenbei liegt die 250GB Version bei 50€ und 500GB bei 80€, also besserer Preis pro GB
Sea Sonic Focus Plus Gold 550W ~80€
Nanoxia Deep Silence 3 ~70€ bei dem Gehäuse müssten 3 brauchbare Lüfter vorinstalliert sein
RX 580 8GB z.B. Powercolor Red Dragon liegt bei ~210€
Liegst du knapp unter 1000€

Danke schonmal für die zahlreichen Vorschläge! Wie angemerkt, bin ich auf doch ziemlich altem Stand. Ich werd alle mal gegenüber stellen, Kostenvergleich, ... und dann entscheiden. Tendenz liegt bei ner Lösung um die 750€, die 1000€ ankratzen würde ich nur ungern.

Musst du auch nicht. Gerade wenn du nicht viel spielst (oder nahezu gar nicht) kannst du viel Geld bei der Grafikkarte einsparen

Zurück
Oben