Ratschläge zu einer Zusammenstellung

FreNZeN

Cadet 4th Year
hi all,

ich plane seit ca. zwei Wochen, dass ich mir in 1-2 Monaten einen komplett neuen PC kaufen werde.

Nun hab ich mich mal n bissle durchgewurstelt und nachgesehen, was so in mein System alles reinsollte.

Bin dann auf folgende Komponenten gekommen:
Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
CPU: AMD Athlon 64 X2 EE 4200+
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
oder: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse ohne Netzteil: Apluscase Xclio II schwarz
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
Grafikkarte: Connect3D X1900XT, 512 MB, 2xDVI, PCIe
oder: Connect3D X1800XT, 512 MB, 2xDVI, PCIe
Festplatte: Maxtor 6V300F0 (300 GB)

Nun hätt ich dazu mal folgende Fragen:
Vorweg: Ich hab mir diesen PC mal bei Alternate zusammengestellt und da kann ich aber (nach dem ich diese CPU und das Mainboard ausgewählt habe) den G.E.I.L. Speicher nicht anklicken.
Frage 1: Hat das etwa zur Folge, dass dieser Speicher gar nicht passt?
Frage 2: Ist der G.E.I.L. Arbeitsspeicher besser oder dieser von OCZ?
Frage 3: Reichen die 420 Watt bei dem Netzteil aus, oder sollte ich ein stärkeres kaufen?
Frage 4: zur CPU: Was genau bedeutet das EE? Macht es Sinn die CPU mit EE zu kaufen, oder diese ohne? (+/- 30,00 €)
Frage 5: Soll ich lieber die X1900XT nehmen oder die X1800XT - worin liegt der wesentliche Unterschied?
Frage 6: Macht es eigentlich Sinn diesen Kühler zu kaufen, oder sollte ich den der CPU nutzen?

Andere Ratschläge nehme ich gerne an =)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten und Ratschläge.

greetZ
FreNZeN

na gut, immer munter ans werk...
vorweg: du kannst ihn (wahrscheinlich) nicht anklicken weil er nicht auf lager ist und somit sich
der ganze pc verzögern würde
frage 1: nein, siehe oben
frage 2: wenn du nicht übertakten willst ist die wahl des rams eigentlich egal...
frage 3: ich denke schon, is ja ein marken gerät
frage 4: EE = Energy Effizent, d.h das die cpu mit weniger spannung läuft, als die normale und somit weniger strom verbraucht, ich denke der aufpreis
von 30 € lohnt nicht
frage 5: ich würde auf jeden fall die x1900xt nehmen, weil doch ein ziemliches stück schneller ist und meines wissens nach nicht so viel mehr kostet...
frage 6: also ich habe diesem kühler auch und bin sehr zufrieden mit dem ding. er ist leiser als der amd-kühler und kühlt mind. genauso gut

Frage 1: Hat das etwa zur Folge, dass dieser Speicher gar nicht passt?

Doch der Speicher passt schon ist ja DDR 2 / 240 Pin
Liegt wohl an dem Alternate Konfigurator das er die 'RAM Module nicht nimmt.

Frage 2: Ist der G.E.I.L. Arbeitsspeicher besser oder dieser von OCZ?

Ist egal welches ... sind beides gute RAM Hersteller

Frage 3: Reichen die 420 Watt bei dem Netzteil aus, oder sollte ich ein stärkeres kaufen?

Das Netzteil reicht vollkommen aus ... es sei denn du willst mal zwei SLI Grafikkarten - Nvidia einbauen dann würd ich lieber eins so ab 500 Watt nehmen.

Frage 4: zur CPU: Was genau bedeutet das EE? Macht es Sinn die CPU mit EE zu kaufen, oder diese ohne? (+/- 30,00 €)

Für Stromsparer stellt AMD etwas teure Energy-Efficient-(EE-)Modelle vor, die bis hinaus zu X2 4800+ verfügbar sind und maximal 65 Watt verschlingen.
EE: Energy Efficient bedeutet, dass die CPU im Vergleich weniger Strom verbraucht und dadurch die Verlustleistung geringer ist.
Die EE Version benötigt also weniger Strom als die normale Version .... würde ich nehmen ;)

Frage 5: Soll ich lieber die X1900XT nehmen oder die X1800XT - worin liegt der wesentliche Unterschied?

Radeon X1800 XT GPU Takt 625 MHz (16-8) RAM Takt 1500 MHz (256)
Radeon X1900 XT GPU Takt 625 MHz (16-8) RAM Takt 1450 MHz (256)

Dürfte relativ egal sein ob X1800 XT oder X1900 XT sind von der Leistung beide gleich schnell.

Frage 6: Macht es eigentlich Sinn diesen Kühler zu kaufen, oder sollte ich den der CPU nutzen?

Also die CPU Kühler/Lüfter die ich so kenne die bei AMD dabei sind , die sind ok wenn du deine CPU nicht übertakten willst.
Ansonsten kanns nicht schaden den Artic Kühler zu nehmen ....

Zuletzt bearbeitet:
Radeon X1800 XT GPU Takt 625 MHz (16-8) RAM Takt 1500 MHz (256)
Radeon X1900 XT GPU Takt 625 MHz (16-8) RAM Takt 1450 MHz (256)

Dürfte relativ egal sein ob X1800 XT oder X1900 XT sind von der Leistung beide gleich schnell.

Nö, die x1900xt macht die andere kalt, da sie 48 Shader-Units hat und die x1800xt nur 16. Schau dir doch einfach die Benchmarks hier unter Artikel->Grakas an.

hi

vielen Dank für die schnellen und guten Antworten =)

Gut, dann nehm ich die X1900XT, die ist sogar bei hardwareversand.de billiger als die X1800XT. Den Kühler werd ich mir dann auch dazu kaufen, weil es schon ganz angenehm ist wenn die ganze Sache ein wenig leiser läuft.

Bei der CPU, ob mit oder ohne EE, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Werd mir das in den nächsten Tagen vllt mal genauer anschauen, dass ich da mal nen Vergleich habe.
Bzw. noch hierzu: Hat eventuell jemand ne Seite zum anschauen, wo man den Vergleich zwischen EE und nonEE sieht? Ob sich das auch lohnen würde wäre interessant..

Ach nochwas:
Die Maxtor Festplatte geht in Ordnung oder? Oder gibts da eurer Meinung nach bessere?

greeTz
FreNZeN

hi

noch kurz ne Frage zu der Grafikkarte und zwar: Soll ich diese Grafikkarte von HIS oder von Connect3D nehmen ?

Habt ihr irgendwo gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Die HIS kostet zwar um knapp 30 € mehr, aber bevor ich öfters Probleme habe würd ich diese bevorzugen.

Edit: Ich hab mir grad bei alternate diese X1900XT (512 MB) angeschaut und da steht ganz unten: "450 Watt Netzteil erforderlich".
Das würde ja heißen, dass mein 420 Watt netzteil nicht ausreicht ? Dann wäre es wohl doch besser wenn ich ein 450 oder höher (470) Watt - Netzteil nehmen würde?

zu der Festplatte:
Ich habe in diesem Forum irgendwo mal gelesen, dass Samsung in manchen Dingen gar nicht so gut sein soll? Da hat jemand von ner Samsung Platte abgeraten, deswegen hab ich mich auch gegen diese entschieden.

cya
FreNZeN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben