"Rattling lens" Logitech G303 Daedalus Apex

Hat eure G303 das "rattling lens" Problem?


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Josef K.

Ensign
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Hallo,

ich habe heute meine G303 aufgrund der "rattling lens" bei Arlt reklamiert. Dort wurde mir ein direkter Austausch angeboten. Jedoch waren die beiden, die noch vorrätig waren, ebenfalls davon betroffen.

Im Overclock Forum wird auch häufig von dem Problem berichtet:
http://www.overclock.net/t/1541751/logitech-g303-daedalus-apex-gaming-mouse/3930

Hier ein paar Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?t=3&v=lI6UulAMWnQ

https://www.youtube.com/watch?v=SWsuDhmg0KY

https://www.youtube.com/watch?v=D7aw4c8XMlQ

Mich würde deshalb interessieren, ob eure G303 das genannte Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat es nicht. Hab sie vor einer Woche bei Amazon.fr gekauft...
 
Wende dich damit an Logitech direkt, die sind in aller Regel sehr kulant und wickeln so etwas auch selbst ab. Habe einmal Standfüße für eine 15€ Media Tastatur gewollt, weil die abgebrochen waren und durfte mir dann ohne jeglichen Nachweis eine Ersatztastatur aus drei Modellen wählen. Weiß natürlich nicht wie es jetzt ausschaut, aber ich würde es probieren.
 
@floklo4
Danke für die Info! Anscheinend sind neuere Chargen nicht mehr so sehr betroffen. Allerdings gibt es auch einige User, die mit neueren Chargen ebenfalls kein Glück hatten.

@DaysShadow
Danke für den Hinweis! Ich habe mich bereits am 17.9. online an den Logitech Support gewendet. Da ich bis heute keine Antwort erhielt, habe ich heute Morgen dort angerufen. Die Dame vom Support meinte allerdings, dass ich mich an den Händler wenden sollte. Dieser hat sie nun bei Logitech eingeschickt.
 
Josef K. schrieb:
@floklo4
Danke für die Info! Anscheinend sind neuere Chargen nicht mehr so sehr betroffen. Allerdings gibt es auch einige User, die mit neueren Chargen ebenfalls kein Glück hatten.

@DaysShadow
Danke für den Hinweis! Ich habe mich bereits am 17.9. online an den Logitech Support gewendet. Da ich bis heute keine Antwort erhielt, habe ich heute Morgen dort angerufen. Die Dame vom Support meinte allerdings, dass ich mich an den Händler wenden sollte. Dieser hat sie nun bei Logitech eingeschickt.

Das selbe Problem hatte ich auch (Logitech hat online nicht reagiert) und die Dame vom Logitech Support hat mir am Telefon, mit einem osteuropäischen Akzent vermittelt, ich solle mich an den Händler wenden. Daraufhin habe ich vom 14-Tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Wie war das nochmal, mit der ach so tollen Logitech Qualität :) ?
 
@hiccup
Danke für die Info! Ich glaube wir haben die gleiche Dame gesprochen.:)

@wOll3
Danke für den Hinweise! In dem von mir verlinkten Video (das erste, das - aus welchem Grund auch immer - nicht eingebettet wurde) wird als Abhilfe doppelseitiges Klebeband verwendet.

Auf ebay wird gerade eine neue G303 ohne Verpackung angeboten. Diese scheint ebenfalls von der "rattling lens" betroffen zu sein. Ich habe nachgefragt und das erste Video (https://www.youtube.com/watch?v=lI6UulAMWnQ&t=4m16s) als Veranschaulichung verlinkt. Der Anbieter hat daraufhin geantwortet, dass sich seine Maus wie die zweite im Video anhören würde.
 
Da der Mitarbeiter von Arlt meinte, dass ich mindestens 2 oder - wenn ich Pech habe - bis zu 4 Wochen auf meine Maus warten müsste, war ich heute im Saturn, da ich es so lange nicht mehr ohne die Maus aushalte.

Ich habe dem Mitarbeiter von dem Linsenproblem der G303 berichtet und durfte insgesamt 4 Packungen öffnen (mehr hatten sie nicht vorrätig).:) Drei Mäuse hatten offensichtlich eine nicht richtig sitzende Linse, bei einer konnte man nur bei starkem Schütteln etwas hören. Diese habe ich nun genommen.

Sie hat den Paint Test auch bestanden. Es könnte allerdings sein, dass sich die Linse mit der Zeit lockert. Drei von den getesteten G303 waren aus der selben Produktionsserie (1507). Die, welche ich letztendlich mitgenommen habe, ist auch aus dieser Serie. Die vierte Maus war scheinbar aus einer späteren Produktionsserie (1510). Bei dieser war es am deutlichsten zu hören.

Bei meiner nun eingeschickten G303 konnte man den losen Sensor bei normalem hin- u. herbewegen der Maus auf dem Mauspad hören. Bei der jetzigen hört man absolut nichts (nur - wie oben schon erwähnt - bei starkem Schütteln).

Im overclock Forum konnten manche die Linse mit einem Wattestäbchen in ihre richtige Position schieben, so dass die Linse scheinbar dann wieder fest verankert ist. Die Frage ist nur, wie lange dies anhält.

Insgesamt konnte ich nun 7 G303 testen (die eine von mir ursprünglich gekaufte, zwei bei Arlt und vier bei Saturn). Davon war nur eine nicht von der "rattling lens" betroffen.
 
Wieso hälst du so sehr an einer Maus fest die für Fehler und Defekte ab Werk bekannt ist und kaufst diese nun sogar noch einmal mit dem Wissen, dass der Fehler mit der Zeit wieder auftreten kann? Das ist mir unverständlich.

Vor allem auch in dem Preisbereich würde ich nicht im geringsten daran denken, dass auch noch mit einem weiteren Kauf zu unterstützen. Es gibt doch mehr als genug Alternativen im Bereich von 55€.
 
@DaysShadow
Kann dich gut verstehen. Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings ist die G303 einfach die beste Maus, die ich bisher testen konnte. Vor allem das Klickverhalten, der sehr geringe button lag und natürlich der Sensor. Mit der Form komme ich mittlerweile auch sehr gut zurecht.

Habe folgende Mäuse getestet:
G402
G502
Razer DA Chroma
Asus ROG Gladius
SteelSeries Rival
SteelSeries Sensei
Evga Torq X5
Corsair Raptor M45
Roccat Kone Pure Military
Razer Abyssus 2014

Wahrscheinlich habe ich die ein oder andere bei der Aufzählung vergessen.:)
Edit: Zowie FK1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ist ja teils auch verständlich, wenn die Maus von der Form und den sonstigen Eigenschaften quasi perfekt für einen selbst ist. Hast dann ja auch schon einige Nager durch, wie man sieht.

Dann drücke ich dir einfach mal die Daumen, dass die Maus jetzt den Fehler nicht aufweisen wird ;)
 
Danke!

Da fällt mir noch eine ein: Madcatz Rat 3. :evillol:

Die genannten konnte ich alle bei mir daheim testen. Bei uns im Saturn Karlsruhe liegen auch recht viele Mäuse zum Testen bzw. Anfassen aus. Da konnte ich auch schon einige ausschließen.
 
Ich glaube mittlerweile schon, da es scheinbar sehr viele Klagen und Rücksendungen deswegen gab/gibt. Im unendlich langen overclock thread zur G303 (http://www.overclock.net/t/1541751/logitech-g303-daedalus-apex-gaming-mouse) gibt es sehr viele, die sich bei Logitech beschwert und die Maus zurückgesendet haben. Auf amazon.com wurde die G303 deshalb auch kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Ein offizielles Statement von Logitech gibt es allerdings - soweit mir bekannt - nicht.
Ich habe Logitech vor ca. 1,5 Monaten angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.
 
Josef K. schrieb:
Danke für den Hinweis! Ich habe mich bereits am 17.9. online an den Logitech Support gewendet. Da ich bis heute keine Antwort erhielt, habe ich heute Morgen dort angerufen.
Ich habe eine Antwort erhalten:
"Mit Bedauern stellen wir fest, dass ihre Anfrage schon länger zurück liegt und Sie bis jetzt keine Antwort erhalten haben. Wir möchten uns dennoch, bevor wir auf Ihre Anfrage eingehen, die Zeit nehmen um uns für die Verspätung zu entschuldigen.

Dieses Problem ist seit einiger Zeit behoben worden.
Es ist natürlich möglich das vereinzelt noch Mäuse mit einem fehlerhaften Sensor im Handel angeboten werden.
Diese können reklamiert werden und werden ausgetauscht.

Nochmals bitte ich Sie um Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber wir erfahren momentan einen recht hohen Rückstau an E-Mails."
Also anscheinend behoben.
 
Danke für die Info!
 
vor 5 tagen bei amazon gekauft.
kein rattling.
 
Hab meine letzte Woche bei Comtech bestellt. Und sie klappert! Allerdings ist die Seriennummer nicht die höchste, sprich es handelt sich bei meiner wohl um ein älteres Modell.

Ich wollte die jetzt direkt beim Händler umtauschen, aber eventuell ist es besser das direkt über Logitech zu machen??
Hat das hier schon jemand gemacht?
 
ich hab kein klappern.
ich mach gern ein video
 
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