Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Rattling lens" Logitech G303 Daedalus Apex
- Ersteller Josef K.
- Erstellt am
Quarzer
Commodore
JayDee1207
Lt. Commander
Ich habe es ja schon geschrieben, dass es mit der Aleitung im YT Video gut funktioniert. Die Gleitpads nachzukaufen ist zu empfehlen und sollte sich nicht als problematisch darstellen. Bei mir klappert seit dem nichts.
o0Julia0o
Commander
wie teste ich das Rappeln? Meine ist hier seit einer Woche. Habe sie noch nicht angeschlossen. Wenn kein Rappeln, dann öffne ich sie erst gar nicht - logisch. Evlt. hat Logitech ja tatsächlich etwas geändert.
Einfach schütteln - dann rappelt jede Maus. Aber ob der Sensor wackelt, das ist ja die Frage.
Einfach schütteln - dann rappelt jede Maus. Aber ob der Sensor wackelt, das ist ja die Frage.
JayDee1207
Lt. Commander
Du kannst auch zusätzlich den Laser mit einem Q Tip festhalten.
shreebles
Ensign
Joa meine Linse hat auch immer gerattert, gestört hatte es mich (bisher) nicht. In der Bewegung ist die hohe Präzision des Sensors an sich dennoch zu spüren und auch die Maustasten sind einfach so fantastisch, dass ich mit der Maus zufrieden war so wie sie ist.
Ich dachte auch, dass es bei mir kein nachziehen oder wackeln gäbe wie online beschrieben. In Spielen und unter Windows konnte ich trotz Rattern kein Wackeln sehen.
Nun habe ich den Test aus dem ersten Youtube Video gemacht (mit Paint und den Strichen) und siehe da, bei mir gibt es auch diese kleinen Haken am Ende der Linie wenn ich die Maus anhalte.
D.h. also dass meine Maus leider doch von der Wackelproblematik betroffen ist, und nun stört es mich doch
Werde dieser Tage dann wohl auch mal neue Füße bestellen und die Maus fixen. Denn ansonsten finde ich sie top und habe mich sogar an die ungewöhnliche Form gut gewöhnt
Ich dachte auch, dass es bei mir kein nachziehen oder wackeln gäbe wie online beschrieben. In Spielen und unter Windows konnte ich trotz Rattern kein Wackeln sehen.
Nun habe ich den Test aus dem ersten Youtube Video gemacht (mit Paint und den Strichen) und siehe da, bei mir gibt es auch diese kleinen Haken am Ende der Linie wenn ich die Maus anhalte.
D.h. also dass meine Maus leider doch von der Wackelproblematik betroffen ist, und nun stört es mich doch
Werde dieser Tage dann wohl auch mal neue Füße bestellen und die Maus fixen. Denn ansonsten finde ich sie top und habe mich sogar an die ungewöhnliche Form gut gewöhnt
o0Julia0o
Commander
Wann haste die Maus gekauft, shreebles. Ich habe meine letzten Monat gekauft. Das mit der Paint-Mehtode ist sone Sache. Ab und an habe ich auch Häkchen, aber das kann ja durch die Stopbewegung kommen(man lenkt automatisch etwas gegen). Wenn du mir dem Fahrrad von rechts nach Mittelstellung ziehst, dann lenkste ja evlt. auch mal ein Stückchen zu weit nach links und dann korrigierste blitzschnell zurück in Mittelstellung.
Ich habe hier das doppelseitige Klebeband von Tesa - das Teppichklebeband? Also das total schmale, wie Paketklebeband, aber halt doppelseitig.
Oder alternativ diese hier: https://www.amazon.de/tesa-doppelseitige-Klebepads-große-Packung/dp/B003BF92AA
Bei denen dachte ich, die wären zu dick. Aber das ist ja deines auch - fast noch dicker.
Stört das nicht den Sensor, wenn der weiter weg ist als von den Ingeneuren berechnet?
wow - so dick? Solches also in der Art: https://www.amazon.de/doppelseitiges-SchaumKlebeband-9515W-weiß-8021684551635/dp/B002ZXWUEYQuarzer schrieb:ich hab einfach im Bastelladen das doppelseite mit dem Schaumstoff dazwischen geholt. Ist so 1 bis 1,5mm dick und passt perfekt.
Ich habe hier das doppelseitige Klebeband von Tesa - das Teppichklebeband? Also das total schmale, wie Paketklebeband, aber halt doppelseitig.
Oder alternativ diese hier: https://www.amazon.de/tesa-doppelseitige-Klebepads-große-Packung/dp/B003BF92AA
Bei denen dachte ich, die wären zu dick. Aber das ist ja deines auch - fast noch dicker.
Stört das nicht den Sensor, wenn der weiter weg ist als von den Ingeneuren berechnet?
o0Julia0o
Commander
im Video verwendet der allerdings so schmales - was besser wäre - damit es möglichst nahe an der Version ist, welche die Ingineure berechnet haben? Klar, dein Schaumstoff drückt sich ja auch noch etwas ein - was ja dann ganz gut ist. Aber im Grunde reicht doch superschmales auch, oder?
Quarzer
Commodore
Keine Ahnung. Hab deickes verwendet und die Schrauben wieder gut festgezogen. Ich habe das Gefühl, dass die Linse etwas Spiel hatte, daher hab ich das genommen. Wenn man die Festschraubt drückt sich der Schaumstoff zusammen und die Linse hat durch den Druck nicht Hauch einer Chance zu wackeln. Ich weiß nicht, ob normal dünnes Klebeband dieses Spiel ausgleichen kann.
Just my2 Cents
Just my2 Cents
o0Julia0o
Commander
habe es jetzt auch gemacht. In 10 Minuten habe ich es nicht geschafft. Aber habe auch noch Schraubendreht holen müssen. Aber 20 Minuten habe ich auch nicht gebraucht. Und ich habe es recht langsam gemacht. Bin da nicht so handwerklich beschlagen. Funktioniert super.
Zuächst ging die hintere Schraube nicht heraus. Habe dann einfach Oberschale abgezogen & dann ging sie ganz leicht heraus.
Das mit der Kabelführung habe ich so gemacht wie auf dem Video. Einfach dringelassen & nur zur Seite gekippt das PCB. Somit war das kein Problem.
Kleber drauf - oben(da ist auf dem Bild noch nicht so) noch die Folie abgezogen(vorher draufgelassen damit ich es festdrücken konnte ohne kleben zu bleiben).
Überigens klappern bei mir auch die beiden Maustasten. Nicht die Taster an sich aber halt die Konstuktion. Also nicht die weißen kleinen Dinger, sondern das worauf sie drauf sind:
Aber das ja kein Problem. Außerdem hört man sie nur wenn man nah mit dem Ohr an die Maus geht und dann schüttelt. Auch wenn ich alle Tasten festhalte. Aus 35-40cm Entfernung hört man da nix.
Zuächst ging die hintere Schraube nicht heraus. Habe dann einfach Oberschale abgezogen & dann ging sie ganz leicht heraus.
Das mit der Kabelführung habe ich so gemacht wie auf dem Video. Einfach dringelassen & nur zur Seite gekippt das PCB. Somit war das kein Problem.
Kleber drauf - oben(da ist auf dem Bild noch nicht so) noch die Folie abgezogen(vorher draufgelassen damit ich es festdrücken konnte ohne kleben zu bleiben).
Überigens klappern bei mir auch die beiden Maustasten. Nicht die Taster an sich aber halt die Konstuktion. Also nicht die weißen kleinen Dinger, sondern das worauf sie drauf sind:
Aber das ja kein Problem. Außerdem hört man sie nur wenn man nah mit dem Ohr an die Maus geht und dann schüttelt. Auch wenn ich alle Tasten festhalte. Aus 35-40cm Entfernung hört man da nix.
Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207
Lt. Commander
Ist das Problem eigentlöich nun gelöst seitens Logitech, oder muss man immer noch selber Hand anlegen ?
o0Julia0o
Commander
Ich bezweifel, dass die überhaupt irgendetwas geändert haben seit bekannt werden des Problems. Der Support schrieb mir, sie haben das Problem geändert. Das war aber nicht der Fall, da meine Maus das Problem trotzdem noch hatte. Man sieht ja wie kurz die Lebensdauer solche einer Maus ist. Da wird wohl erst umgestellt, wenn eine neue Maus herauskommt.
o0Julia0o
Commander
Wer ist das?Quarzer schrieb:Nachfolger gibts ja auch schon.