Raum - Dämmung

Xidus

Lieutenant
Guten Abend liebe ComputerBase Community,

da ich in den nexten Wochen umziehen werde wollte ich mal fragen ob es sich lohnt den Raum zudämmen mit Schallschutz und was man da so nehmen kann und was welche vorteile hat und es ca. pro m² so kostet würde.

Die Wohnung ist in nem alten Haus von glaube 1930 oder so, sie liegt in der obersten Etage also nur unter mir Noch wer ( ob es da auch was für den Boden gibt? [Boden kommt neu rein also könnte was drunter]) und über mir ist ein Dachboden der mir auch später gehören wird der aber noch wärme gedämmt wird ( würde es da vllt ne kombi geben ? Wärme und Schall `?)

Ich kenn nur aus dem Autobereich alubutyl jedoch wird das ja nicht in der Wohnung gemacht

Meine Anlage:

2xChrono SL 590 DC
2xChrono SL 530
1xChrono SL 555

1xXTZ 99W12.18ICE

ps: bin nur noch bis ca. 20Uhr da also danach nicht wundern wenn ich erst morgen Antworte

Wärmeisolierung wird ja meistens mit Glasswolle gemacht.
Eine günstige Schallisolierung sind Eierpappen aber die sind leider nicht für die Fußbodendämmung geeignet. =)
Mfg

Aus dem PC Bereich sind mir Bitumenmatten und Akustik Noppenschaumstoff bekannt, ich bin mir aber nicht sicher in wie weit sich diese Materialien auch zur Raumdämmung eignen.

Ich kann dir direkt nur eine Sache für den Boden nennen.
Es gibt da im Baumarkt riesige Rollen aus Schaumstoff, die man auf dem Boden ausrollt. Kommt eigentlich unter Parkett und Laminat und nennt sich korrekt dann Trottschalldämmung. Das Zeug ist relativ billig und der Nachbar bzw. Untermieter freut sich auch. Habe auch festgestellt, das dieses Zeug den Boden warm hält. Wir haben hier überall zwei Lagen gelegt.

Wände ist immer so eine Sache, da du unten Schaumstoff oder ähnliches brauchst und dir dann noch die Mühe machen musst, oben drauf noch Gipsplatten zu packen. Da verlierst du aber 20-30cm und musst die ganzen Steckdosen und Anschlüsse von entsprechenden Fachleuten an die neuen Platten legen lassen.
Es birgt auch die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit hinter der neuen Isolierung niederschlägt. Das kann dann zu Schimmel im Mauerwerk führen. Da müssen wieder sog. Dampfsperren an die Mauer.
Alles nicht so einfach. Auch wenn nicht zu bestreiten ist, dass es extremst viel bringt. Vor allem an Schrägen und Decken. Aber wenn man wieder eine Glatte Wand will ist es viel Aufwand.

Omega über mir hat mir was ins Gedächtnis gerufen. Hab das mal in einer Doku gesehen. Gegen hohe Töne verwendet man diese Bitumenmatten. Die schlucken die Höhen sehr gut. Aber die sind nie das Problem. Der Nachbar hört in der Regel nur die Bässe und die lassen sich nur durch eins wirklich Dämmen: dicke Schaumstoffe jeder Art.

Eine einzige billige Alternative hätte ich noch. Das macht man auch an Fassaden. Styroporplatten. Die sind billig, der wohl beste Wärmedämmstoff sowie super bei Lautstärke. Dazu extrem leicht (Styrer ist einer der leichtesten Werkstoffe überhaupt) und sehr einfach zu verarbeiten. Kann man ja einfach zuschneiden wie man will (auch wenn ich da Ohrenstöpsel bräuchte bzw. sterben würde).
So weit ich weiß kann man auch einfach über Styropor tapezieren. Allerdings wirst du für jede Schraube in der Wand gleich einen extrem langen Dübel brauchen.

Musst dir aber über zwei Sachen im Klaren sein:

Styropor ist im Brandfall ... Ungünstig. Einerseits brennt er ganz gut und was noch viel schlimmer ist, er gibt beim brennen extrem giftige Stoffe ab, die die Lunge verätzen können. Deshalb würde ich Steckdosen auch sehr großzügig aussparen.
Des weiteren gibt Styropor ein paar Giftstoffe an die Luft ab. Aber nicht dramatischer als andere Kunststoffe.
Styroporplatten dürften die einzige praktikable Lösung sein.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

E: Ja Marius da hast du auf tragische Weise Recht. Wohne auch in einem Vollziegelhaus von etwa 1938.
Ich kann es Hören wenn der Nachbar von zwei Stockwerke weiter unten seine Klospühlung benutzt. Und dann gibt es noch eine viel schlimmere Sache hier: wohne auf einem Ausgebauten Dachspeicher und ein Großteil der Wände sind nur Trockenbau. Zeitweise durfte ich 6-8 Stunden am Stück zuhören, wenn die Tochter der Nachbarin von Nebenan ihren Freund am Wochenende zu Besuch hatte. Die beiden sind jedenfalls extrem ausdauernd wenn ihr versteht was ich meine :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Alubutyl nutze ich auch im Auto, aber das hat zwei große Nachteile für deine Wohnung.

1. Alubutyl ist keine Dämmung sondern eine Versteifung und wird eigentlich nur dafür genutzt, dass das dünne Blech nicht die ganze Zeit mit vibriert.

2. Würden schon bei einer kleinen 50m² Wohnung enorme Kosten auf dich zukommen.

Würde an deiner Stelle mal mich bei einem Fachhändler informieren. Kann mir gut vorstellen, das z.B. Pakett besser Schall isoliert als Laminat, da wesentlich dicker. Trittschalldämmung aber nicht vergessen

zur schallisolierung brauchst du etwas was dem schall schluckt, wie die eierpappen oder teppich.
zusätzlich das ganze noch vom boden entkoppeln sollte die beste lösung sein.

Gegen Bassgedröhne hilft nix, weil diese Frequenz einfach durch alle Materialien durchgeht, bzw. unzureichend gedämpft wird.

Es gibt rel. teuere Gummi/Bitumenmatten mit Bleikügelchen die einen stark dämpfenden Effekt haben.
Ändert aber nix daran, daß du dich mit dem Bass sehr zurückhalten mußt, wenn dir an guter Nachbarschaft gelegen ist. :)

Du mußt den Raum RUNDUM dämmen, wenn es helfen soll.
Ansonsten werden die Vibrationen über die Wände/Decke weitergetragen.
Bei einem 30er Jahre Vollziegelbau quasi durchs gesamte Gebäude.

Bevor ich mein eigenes Haus hatte, entnervte mich schon Tastatur dauergeklimper die halbe Nacht... durch eine 25er Ziegelwand bestens zu hören.

Zur Grundinformation zum Thema Gebäude Schallschutz:
http://www.bauherr.de/bauphysik/schallschutz.htm

Ich weis ja nicht wie oft/wann/lange du Lärm produzierst, aber die beste Lösung sind Kopfhörer wenns für dich alleine ist.

Warum das?

Weil ein schallgedämpfter Raum eine kack Akustik hat!

Für dich am praktikabelsten:
Schallschutz per Vorbauwänden/Decke/Fußboden am besten dicker Teppich.
http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/schallschutz/normen/schallschutz_3.php

Hier noch der Link direkt zu den Trockenbau(Rigips/Gipskarton) Platten für Schallschutz/Raumakustik
http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/platten_2/akustikplatten/akustikplatten.php

Zuletzt bearbeitet:
30ger Jahre bau .. könnte ne hohlraumdecke sein .. da hilft garnix ... ausser ne neue decke einzuziehen

Hab grade noch mal meinen Vater gefragt ( der Haus Besitzer) :D

ist von 1963 Decken und Pfeiler sind aus Betong und äußere Mauerwerk und so ist Ziegelstein

Zu dem wie oft und viel lerm ich machen sehr viel hab oft laut musik an oder Blu-Ray oder TV an also die Anlage ist im normal Fall so 12H an und davon so 2-3H auch schon recht laut ( so das in dem Haus wo ich jetzt bin (25cm Betongwände) die Decke über mir vibriert

Soll ja nicht nix mehr hörbar sein aber, aber etwas hilft ja schon

Und mein Vater meinte grade das er auch recht schnell den Dachboden ausbauen will das heißt wenn ich ja auf beiden eben Boden dämme und oben im Dach dann auch die schrägen und da mein HIFI Raum einrichte das würde doch bestimmt schon einiges bringen oder ?

Hallo, habe grade was ähnliches vor.
Bin bei der Suche auf www.aixfoam.de gestoßen.

Offenbar einfach an die Wand kleben und fertig.
Boden dann ordentlich Trittschalldämmung und Laminat oder dicker Teppich.
Die unterschiedlichen Farben lassen dann auch etwas Kreativität zu.

Ich werde meinen Dachboden damit mal partiell abdecken.

Alles wird man eh nicht wegbekommen.

Na wenn der Dachboden noch ausgebau wird, ist die Lage doch absolut klar:
Glaswolle (das Standard Dämmmaterial schlechthin) zwischen die Holzbalken des Dachstuhls, senkrechte Wände ggf. Auch isolieren und das ganze mit Rigipsplatten verkleiden sowie die Zwischenwände auch im Trockenbau erstellen. Ich dachte das muss alles nachträglich reingezogen werden. So kann man das ja alles noch einfach machen. Den Fussboden dann einfach mit den bereits genannten Schaumstoffen dämmen. Für den Fussboden bieten sich, wenn man nur diese Gesichtspunkte berücksichtigt zwei Materialien als Belag an: ein (hochwertiger) dicker Teppichboden oder Kork. Teppich würde ich allerdings niemal wieder verlegen. Das ist so 80er Jahre. Kork muss einem gefallen. Gibt mittlerweile aber schon schöne rein weiße Beläge oder ähnliches. Ausreden gut für das Raumklima und halbwegs umweltfreundlich.

@ Xidus , die einzig vernünftige Antwort kam bislang von @ Lost_Byte ! :daumen:

Fast alles andere zeugt von Unkenntnis !

Polystyrol / Styropor ist für eine Schallisolierung völlig ungeeignet !

Laminat ist der lauteste Untergrund / Fußboden den es auf dem Markt gibt !

Eierpappen sollten auch weiterhin für Eier genutzt werden ! :D

Bitumen eignet sich hervorragend um tiefe Töne zu isolieren !

Zum Thema passt hier = Trockenbaumonteur, Technologie / http://www.amazon.de/gp/product/358...ils?ie=UTF8&me=&qid=1311194238&sr=8-1&seller=

Eine Firma die sich mit nichts anderem beschäftigt = http://www.willbrandt.de/index.php

Gut dann hab ich das mit dem Bitumen und hoch und tieftönen verwechselt. Halb so wild. Hab das mal in ner Doku über Rolls Royals gesehen. Die Dämmen ihre Autos ja auch gewaltig und die sind dann auch leise. Und ConXer ist das nicht ein gutes Zeichen? Keiner hier im Forum hat es "nötig" sein Geld mit körperlicher Arbeit zu verdienen. Oder der noch schlimmere Fall (es ist nämlich schlimm, wenn auf einen der irgendetwas reales erschafft schon 5 kommen, die nur Papierkram oder Dienstleistung machen!) hier sind alles Kiddys, die nicht arbeiten.

Aber Hey...ist ja eigentlich selbstverständlich, dass das hier nur Vorabinfos sind und man sich immer Infos vom Fachmann holen muss.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Styropor gar nicht hilft, so wie du es ausgedrückt hast. Ein Schaumstoff schluckt doch immer gut Schall. Aber wenn du sagst, dass Bitumenmatten Bässe gut dämmen, empfehle ich mal pauschal unter der Trittschalldämmung eine deckende Schicht davon zu legen. Bei Musik verursacht doch immer nur der Bass den Ärger.

@ [F]L4SH , da du hier einige Sachen durcheinander bringst , möchte ich das auch nur ganz kurz kommentieren .

Ein Auto ist kein Wohnraum . Hier wird in aufwändigen Versuchsreihen getestet , um das bestmögliche Ergebnis zu finden !

Styropor ist kein Schaumstoff !

[F]L4SH schrieb:
Keiner hier im Forum hat es "nötig" sein Geld mit körperlicher Arbeit zu verdienen. Oder der noch schlimmere Fall (es ist nämlich schlimm, wenn auf einen der irgendetwas reales erschafft schon 5 kommen, die nur Papierkram oder Dienstleistung machen!) hier sind alles Kiddys, die nicht arbeiten.

Was soll der Kommentar denn jetzt nun? Was hat das mit deiner Dämmung zu tuhen?

Einfach so ohne irgend jemand hier zu kennen über einen Kamm scheren find ich nicht so pralle. Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich nicht nen kleiner Junge bin, der den ganzen Tag nur vorm PC hockt. Ich denke das ich behaupten kann, dass mein Job eines der körperlich anstrengendsten Berufe ist (Aufbau/Service-Techniker für Windkraftanlagen). Gibt nur wenige die unter solchen Bedingungen arbeiten können. Als Beispiel wäre z.B. im Sommer bei Temperaturen bis über 70°C mehrmals, falls nötig, 100m rauf und runter zu rennen. Die 100m sind vergleichbar mit 3 km laufen (kein joggen). Dazu kommt dann meist noch Ausrüstung die man mit hoch tragen muss.

Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich würde auch zu einem Fachmann zu gehen. Der hat mehr Ahnung als diese Frage in einem PC-Forum zu stellen.

Zurück
Oben