Raumbehandlung für guten Sound? Schaumstoff?

• Ersteller Ersteller Melideas
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melideas

Gast
Hey Leute,

zwar geht es in meinem Fall um einen Raum für Aufnahmen, aber dieser ist relativ groß und ich denke sass es vergleichbar zu einem Heimkino ist, zumindest wenn man einen eher "trockenen" Sound will. Weiß leider auch nicht in welche Kategorie das hier gehört im Zweifelsfall bitte verschieben.

Jedenfalls habe ich hier einen recht großen Raum welchen ich zu einem guten Aufnahmeraum machen muss. Habe auch noch recht guten Pyramidenschaumstoff hier, aber bei dem war ich im letzten Raum zu großzügig und die Höhen sind da nicht mehr vorhanden. Also, gänzlich tot. Würde ich im neuen Raum gerne vermeiden.

Also so ein 80-100 Quadratmeterraum sollte das sein, hab es jetzt noch nicht genau ausgemessen aber das sollte hinkommen. Sollte ich da auf eine Absorber/Pyramidenschaumstoff-Mischung setzen oder mir soch lieber nur Basotec-Platten an die Wand machen?

Habe halt Angst mir die Höhen zu killen und nen krassen Hall hat das Zimmer zum Glück nicht.

Grüße
Meli

Melideas schrieb:
Habe halt Angst mir die Höhen zu killen und nen krassen Hall hat das Zimmer zum Glück nicht.

Woher sollen wir die Raumakustik kennen?

Da du die Möglichkeiten zu kennen scheinst (Basotect, Bassfallen, Deckensegel, Vorhänge, Teppiche und so weiter) können wir dir auch nur sagen, dass es 2 Möglichkeiten gibt:

1. Ausprobieren
2. Vom Raumoptimierungsprofi einmessen lassen

Niemand kann die hier sagen: Da 4cm Basotect, dort ne Bassfalle, dort nur 2cm Basotect, da ein Deckensegel mit folgendem Dimensionen und dabei sicher sein, den Raum nicht zu überdämmen.

Was genau soll denn aufgenommen werden auf den 80-100m²? Nur Sprache oder Musiker und Bands?

Die Höhen in deinem anderen Raum sind noch da, aber trocken, ohne jede Reflektion. Je nach Szenario ist das mal wünschenswert, mal nicht. Vorteil an einer trockenen Aufnahme, ist, dass man jeden Raum dazumischen kann den man will.

Nicht den ganzen Raum zukleistern mit Schaumstoff aber dort wo man Flächen mit Schaumstoff hat dann auch wirklich dick, so 15cm+ im Idealfall. Damit eben an diesen Flächen nicht nur die Höhen sondern auch die Tiefen geschluckt werden.

Ein Raum ganz ohne Hall hört sich unnatürlich an, deshalb nicht übertreiben.

Brauchst du überhaupt so einen großen Raum? Ggf. per Trockenbauwand abtrennen. Eine abgehangene Akustikdecke(Rasterdecke) bewirkt auch Wunder.

also...
ohne "Daten" wird das hier ein reines Herum-Gerate!

als aller erstes muss der Raum "vermessen" werden. Eine der einfachsten und nicht allzu teuren Möglichkeiten ist REW (Room EQ Wizard, kostenlos) als Software und ein UMIK-1 Mikrofon (USB Anschluss und einzeln kalibriert). Mann kann s auch mit einfacheren Mikros versuchen, da ist dann aber die Frage ob man mehr Mikro oder Raum misst ;)

damit kannst du dir ein Zerfallsspektrum oder Wasserfall Diagramm erstellen. Kurz: darauf kann man erkennen wie lange der Raum bei bestimmten Frequenzen "nachhallt".
DAMIT hast du dann ein Basis, auf der du aufbauen kannst.

ganz grob: mit Vorhängen erreichst du i.d.R. gar nichts. Die dämmen etwas im Hochton.
sehr wirkungsstarker Akustikschaumstoff (z.B. Basotect) muss schon ganz grob 1m Dicke haben, um bei 100Hz ca. 50% zu dämpfen!
dann gibt es noch diverse "Philosophien", Live-End/Dead-End, Absorber, Diffusor...
am Ende gibt es zig Bücher, die sich alleine dem Thema widmen wo man hin möchte, aber man muss trotzdem noch wissen woher man eigentlich kommt.

zwar gerade verliehen, aber ich habe (prinzipiell) das hier: Studio-Akustik-Konzepte-besseren-Klang und kann das empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel Of Death und Cronos83
Zurück
Oben