Raumklang ein- und ausschalten XP

V

violet velvet

Gast
hallo,

seit einiger zeit ist der sound über meinen pc irgendwie etwas komisch. es hört sich so an als sei das auf raumklang eingestellt. zunächst mal was ich nutze:

* soundkarte: creative x-fi xtreme music
* soundsystem: creative cambridge soundworks 4.1

die einstellungen der soundkarte habe ich alle überprüft. da ist raumklang nicht aktiviert. ich kann mich aber noch erinnern das es irgendwo unter windows ein fenster gab, wo weiter unten ein feld war wo man ein häkchen aktivieren konnte. da stand "raumklang aktivieren oder deaktivieren". ich könnte mir vorstellen das der haken da drin ist somit also der raumklang aktiviert. leider weiß ich nicht mehr wo ich dieses fenster unter windows xp pro finden kann. ich habe auch schon etliches ausprobiert über die soundkarte aber damit hat es anscheinend nichts zu tun. ich habe da auch die eax-effekte deaktiviert. weiß jemand welches fenster ich meine?

danke und gruß,
vv

Hm unter Windoof hab ich noch keinen solchen Haken gesehen. Diese Haken sind eigentlich immer in dem Treiber der Soundkarte vorhanden wie bei deiner X-FI. Die X-FI synchronisiert die Windows Einstellungen sobald du dort etwas für Windows relevantes umstellst (zB Boxenanzahl).

Was mir noch einfällt: Schau mal in deinem WindowsMediaPlayer oder Winamp oder was-du-auch-immer-als-Player-nutzt nach ob es dort noch so einen Punkt gibt.

Grüße Jayteee

kann nur von meiner Audigy 2 zs reden. dahabe ich den gleichen effekt.
lässt sich aber in der EAX-konsole ausstellen. einfach den haken bei CMSS 3D aktivieren rausnehmen.

dann hab ich das problem nicht mehr.....hoffe das ist bei der x-fi auch so ;)

@Jayteee: also ich weiß noch das es definitiv ein windows fenster war, da ich das schon damals öfters hatte das der raumklang aktiviert war und da hatte ich noch keine x-fi und konnte es über windows deaktivieren. demnach war's auch nicht bei den playern die ich nutze (ich nutze in der tat die zwei von dir genannten *g*)...

@serialZz: bei der x-fi gibt's auch diese eax-konsole, aber da habe ich das ja deaktiviert. kann also nicht von der x-fi kommen der effekt...

ich weiß noch das es unter windows z.b. auch dieses lautstärkefenster gab. das war auch so eine art equalizer. und irgendwo da war auch dieses feld mit dem raumklang...

gruß,
vv

Hm ich behaupte dass dieses Fenster welches du beschreibst, das Fenster von deiner "alten" Soundkarte war.
Ich habe ebenfalls ne X-FI und da ist alles in dem Creative Konsole Starter integriert. Unter den Windwos verdächtigen Sondeinstellungen hab ich nichts dergleichen gefunden.
Hängt das Soundsys über nen Receiver dran? Gibts da vielleicht ne Einstellung?

Grüße Jayteee

@Jayteee: einen receiver habe ich nicht. ich glaube auch nicht das das fenster von der vorherigen karte war, denn ich meine mich zu erinnern das ich das "problem" am anfang bei der x-fi noch nicht hatte. das kam irgendwann später. aber ich konnte das fenster auch nicht finden. vielleicht war das auch unter windows 2000?

Zurück
Oben