Raumklangprobleme nach Windows neuinstallation.

EooS1992

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
hallo, und zwar hab ich ein tonproblem. mein PC gibt im Sound Raumklang immer die Selbe Tonspur ab egal ob auf aus, sonic oder dolby. alles hört sich gleich an. Es handelt sich um ein astro a50x welches nur mit usb am pc verbunden ist.. ich bin mit mit meinem latein am ende und finde einfach keine lösung dafür..

verbaut sind
ROG - B650E-F gaming wifi
Ryzen 7800X3D
RTX4090
Astro A50X

Ich habe alles versucht was helfen könnte, alte bios version..aktuelles bios. bios standart einstellungen..windows 10 und 11 clean neu installiert, sämtliche einstellungen in den optionen, treiber neu aber nichts hilft.. gestern ging es kurz und nach neustart war das selbe problem wieder.

Der fehler kam als ich den PC mit windows 10 clean neu installiert hab da ich ihn wieder mal (sauber) machen wollte. Davor lief der Ton problemlos.
 
Auch alle Treiber für Chipsatz, Audio usw. installiert? Nicht einfach auf Windows verlassen, denn auch das läuft nicht nicht immer vollständig ab.

Also auf die Webseite des Mainboardherstellers und entsprechende Treiber downloaden und installieren. Dann sollte es auch wieder funktionieren.

PS:
also Bios/UEFI hat mit Deinem Soundproblem ansich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Webseite Asus)
EooS1992 schrieb:
Der fehler kam als ich den PC mit windows 10 clean neu installiert hab da ich ihn wieder mal (sauber) machen wollte. Davor lief der Ton problemlos.
Ist heutzutage ansich auch nicht mehr unbedingt notwendig, da ein Werksreset von Windows, also ohne Beibehaltung der persönlichen Daten, selbiges bewirkt wie eine Neuinstall.
 
An nem anderen Endgerät funktioniert alles?
 
inge70 schrieb:
Auch alle Treiber für Chipsatz, Audio usw. installiert? Nicht einfach auf Windows verlassen, denn auch das läuft nicht nicht immer vollständig ab.

Also auf die Webseite des Mainboardherstellers und entsprechende Treiber downloaden und installieren. Dann sollte es auch wieder funktionieren.

PS:
also Bios/UEFI hat mit Deinem Soundproblem ansich nichts zu tun.
Auch schon versucht... bringt leider keine besserung
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
An nem anderen Endgerät funktioniert alles?
Kann ich leider nicht sagen da es mein einuiges headset ist.
 
EooS1992 schrieb:
mein PC gibt im Sound Raumklang immer die Selbe Tonspur ab egal ob auf aus, sonic oder dolby. alles hört sich gleich an.
Welche Quelle spielst du denn mit welcher Software ab? Ob die Windows Sounds mit Raumklang wiedergegeben werden würde ich auch nicht hören. Das mit der Tonspur verwirrt mich etwas.

Brauchst du vielleicht die Dolby Access App?

Das Headset kommt ja mit einem eigenen Treiber, da hat Chipsatz und sonstiges Gedöns nicht unbedingt was mit zu tun.
 
@nutrix Hallo. Ja. Mehrmals geändert aber sound bleibt trotzdem der selbe egal ob auf aus oder dolby ect
Ergänzung ()

CHILEChile schrieb:
Leider nein. Bei meinem treibermanager ist High Definition Audio-Gerät
#Schlangenöl schrieb:
Welche Quelle spielst du denn mit welcher Software ab? Ob die Windows Sounds mit Raumklang wiedergegeben werden würde ich auch nicht hören. Das mit der Tonspur verwirrt mich etwas.

Brauchst du vielleicht die Dolby Access App?

Das Headset kommt ja mit einem eigenen Treiber, da hat Chipsatz und sonstiges Gedöns nicht unbedingt was mit zu tun.
wie meinst du das? Mit welcher software? Ich hab logihub wegen dem astro und dolby acess dieses war bei dem headset dabei. Beides funktioniert auch, nur am eq (der ton ändert sich ja etwas) nur der hauptton bleibt der selbe. Es ist zwar sirround aktiviert aber es fubktioniert nicht ordentlich. Der ton ist zu "stumpf" welcher auch mit logi und dolby nicht weg geht. Als beispiel ich stelle raumklang auf aus starte logi.. kommt der gleiche sound wie wenn ich sonic o dolby aktivire.. also der raumklamg ändert den klang nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht.

Welche Dolby Atmos Tonspur nimmst du denn zum Testen? Oder klickst du in LogiHub oder wo auf Lautsprechertest oder wie stelle ich mir das vor? Was zeigt denn die Dolby Access App? Ist die konfiguriert?
 
@#Schlangenöl Ich zocke cod und der ton is ganz anders als davor.. davor war er viel "erkennbarer"
Ich hab dolby auf gaming eingestellt ohne den eq. Und im logi hab ich mir den eq angepasst.. diese 2 sachen klappen auch.. nur der raumklang welchen ich auf dolby hatte, funktioniert nicht. Dieser àndert einfach die "tonlage" nicht. Is bisschen schwer zu erklären 😂 davor gefiel mir der sound von sonic und aus nicht, wesswegen ich dann dolby eingestellt hatte.. jetzt klingen alle 3 gleich.
 
Fujiyama schrieb:
An nem anderen Endgerät funktioniert alles?
Schau mal in das Video rein da wird viel erklärt.
 
Zurück
Oben