Raummoden // Absorber

Wenn du mit deinen Subs Magendruck erreichen willst, dass kannst du mit den Dingern vergessen!

Apropos Subs: Wie viele Cinchkabel hast du in jedem Sub (siehe dein Foto #28)? Und wie sind die beiden Subs mit deinem AVR verbunden?
 
SprizZen schrieb:
und mit diesem von Sub 1 in Sub 2 "Low Level Output"
Und das funktioniert?
Bzw. steht das so in der BDA der Subwoofer beschrieben, dass man so quasi hintereinander mehrere Subwoofer anschließen kann?
(Sorry, ich kenne weder deine Subs und auch nicht diese Schaltung.)

Nachtrag:
ICH hätte für beide Subs ein Y-Kabel genommen...
 
JeGe schrieb:
Und das funktioniert?
Bzw. steht das so in der BDA der Subwoofer beschrieben, dass man so quasi hintereinander mehrere Subwoofer anschließen kann?
Um ehrlich zu sein, habe ich mir die BDA nie wirklich durchgelesen eher überflogen.

Mir wurde das so empfohlen und so machte ich das :/ Bevor der zweite Sub kam, hatte ich den ersten Sub über Mono Chich angeschlossen.

JeGe schrieb:
ICH hätte für beide Subs ein Y-Kabel genommen...
hast du ein Link für mich?
 
Dein Link verstehe ich nicht ganz wie ich das so anschließen soll… mit meiner Verkabelung hat man quasi 5+ dB mehr am Sub
 
SprizZen schrieb:
mit meiner Verkabelung hat man quasi 5+ dB mehr am Sub
Also ist deine jetzige Verkabelung der beiden Subwoofer vollkommen korrekt?

Und du meinst, du hörst dann diese +5dB bzw. du vermisst dann diese +5dB?

Wohnst du zur Miete (Wohnung + mehrere Mietparteien) oder Eigenheim?
 
JeGe schrieb:
Also ist deine jetzige Verkabelung der beiden Subwoofer vollkommen korrekt?
Ich gehe mal davon aus, wenn da Ton rauskommt 😄 aber evtl. Ist das ja nicht richtig. Wenn du mir sagst, deine Verkabelung wäre sinnvoller, dann mache ich das!

Ich wohne in einer Mietwohnung, aber das 35 Jahre also passt dass
 
SprizZen schrieb:
aber evtl. Ist das ja nicht richtig.
Da hilft eigentlich nur ein Blick in die dazugehörige BDA...

SprizZen schrieb:
Ich wohne in einer Mietwohnung, aber das 35 Jahre also passt dass
Aber denke auch an deine Nachbarn...

Hast du den AVR schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
das LETZTE was du brauchst, sind andere Cinch-Kabel!
du hast die Bilder vom Einmessen gezeigt, der/die Subwoofer wird auf +3dB gestellt. Yamaha kann (die Geräte die ich kenne) mindestens bis +6dB korrigieren. D.h. die Subwoofer spielen laut genug.

das EINZIGE was du erreichst, wenn du so ein schwachsinniges "Subwoofer-Mono-auf-Stereo Kabel" kaufst, ist, dass danach nicht mehr +3dB sondern 0dB im Display steht.

und wenn man sich die Bilder anguckt, dann meine ich zu erkennen, dass Volume beim Subwoofer sogar etwas unter 0 steht und die Skala bis +10dB geht. Das macht den Kabelvorschlag noch sinnloser.

da wäre es schon interessanter mal zu kontrollieren, ob beide Subwoofer gleich eingestellt sind.
man kann auch mal jeweils einen ausschalten und gucken (hören) was sich ändert.
 
Mickey Mouse schrieb:
das LETZTE was du brauchst, sind andere Cinch-Kabel!
du hast die Bilder vom Einmessen gezeigt, der/die Subwoofer wird auf +3dB gestellt. Yamaha kann (die Geräte die ich kenne) mindestens bis +6dB korrigieren. D.h. die Subwoofer spielen laut genug.

das EINZIGE was du erreichst, wenn du so ein schwachsinniges "Subwoofer-Mono-auf-Stereo Kabel" kaufst, ist, dass danach nicht mehr +3dB sondern 0dB im Display steht.
Also passt das jetzt so wie ich das angeschlossen habe?!

Mickey Mouse schrieb:
und wenn man sich die Bilder anguckt, dann meine ich zu erkennen, dass Volume beim Subwoofer sogar etwas unter 0 steht und die Skala bis +10dB geht. Das macht den Kabelvorschlag noch sinnloser.

da wäre es schon interessanter mal zu kontrollieren, ob beide Subwoofer gleich eingestellt sind.
man kann auch mal jeweils einen ausschalten und gucken (hören) was sich ändert.

Beide Subwoofer sind jetzt auf 0 und es geht bis +10
 
@Mickey Mouse

Hier hat niemand was von neuen Kabeln geschrieben - lediglich ein anderes Kabelmanagement (zumindest was die beiden Subwoofer betrifft)!

Darauf solltest du mal lieber antworten!
Also passt das jetzt so wie ich das angeschlossen habe?!

The stage is yours - und ich bin hier raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
SprizZen schrieb:
Also passt das jetzt so wie ich das angeschlossen habe?!
wenn du mit dem "1 zu 2" Kabel vom AVR in den Sub1 Low-Level-IN und mit dem "normalen" Kabel dann vom Sub1 Low-Level-OUT zum Sub2 Low-Level-IN gehst, dann ist das korrekt.

oder kurz: so wie in der Anleitung auf Seite 7 beschrieben
 
JeGe schrieb:
Da sind Eierpappen aber bedeutend günstiger (und erfüllen denselben Zweck)!
Etwas verspätet, aber da muss ich leider korrigieren:

Die Sache mit den Eierkartons ist ein hartnäckiger Mythos, der mit ernsthafter Akustikbehandlung nicht viel gemein hat und obendrein auch noch als gravierender Brandbeschleuniger wirkt.

Sengpiel bringt es auf den Punkt:
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Was das Thema betrifft, bin ich ansonsten ganz bei Mickey. Ohne Möglichkeit der Messung am Hörplatz (und den dafür erforderlichen technischen Skills) kann man nur mutmaßen. Das Einfachste wäre wahrscheinlich ein neuer AVR mit modernem, hochauflösendem Einmessystem.
 
Zurück
Oben