Raumtemperatur & Luftzirkulations-Simulation

Project-X

Commodore
Guten Tag allerseits

Ich schreibe euch hier wegen einen Streit unter Studenten in meine Klasse.
Und zwar ist dies folgendes:

In den letzten Tagen sind die Temperaturen aussen sehr heiss, 30°C sind keine Seltenheit.
Trotz ohne Klimaanlage sind die Temperaturen innerhalb des Schulganges sehr kühl, da viel Stein verbaut wurde.

Ich bin der Meinung, dass wir in unsere Klassenzimmer Kühlere Temperaturen sowie angenehmer damit leben, wenn wir alle Fenster öffnen (Komplettfläche ca. 6m2) sowie das Zimmertür.
Unser Zimmer hat ca. eine Länge von 10m, breite 9m und höhe 3m = 90m2 oder 270m3.

Andere behaupten, dass es besser ist während der Morgen die Fenster zu öffnen, aber kurz vor dem Mittag das Fenster "Permanent" zu schliessen, sowie das Zimmertür.
Seine Theorie wäre, dass die Kalte Luft die über Morgen eingefangen wurde in der Zimmer zu behalten.

Aber: Wir haben hier 20 PCs und ca. 10 Notebooks am Laufen, sowie 12 Köpfe sitzen hier drin.

Heute konnte ich mich durchsetzen, und alles ist geöffnet, die Temperaturen sind viel angenehmer und es gibt einen kühlen schönen Luftzug.
Jetzt bräuchte ich allerdings ein Beweis, da die Typen hinten sitzen und dementsprechend weniger von der Luftdurchzug mit bekommen als ich (vorderste Reihe neben der Tür).

Oder gibt es irgendeine Seite wo meine Theorie beweist bzw. unterstützt?

Errechnet doch eure ungefähre Wärmeabgabe und über die Zeit im Raum sowie das Wärmespeichervermögen von Luft die daraus resultierende Temperatur. Liegt diese Temperatur über der Außentemperatur steht fest, dass es auf keinen Fall schaden kann, die Fenster offen zu halten. Natürlich wäre die dafür notwendige Formel alles andere als perfekt und ihr müsstet bei eurer Wärmeleistung schätzen.

Ist es draußen allerdings deutlich wärmer als drinnen wird das ganze grenzwertig. "Steht" die Luft mehr oder weniger kommt einfach nur die Hitze rein, gleiches gilt für Zug in den kalten Gang hinein. Kommt die Luft aus dem Gang raus wird das Zimmer natürlich auch gekühlt. Generell wirkt die Luft in Bewegung etwas kühler als stehende Luft, also selbst wenn es draußen wärmer ist und die Außenluft ins Zimmer kommt kann es noch kühler wirken, aber bei 50° Außentemperatur könnte man das auch vergessen.

ich kann euch zwar nicht beim problem helfen, aber ich freu mich schon gleich in den warmen vorlesungsraum zu sitzen und mathe analysis 2 klausur zu schreiben... :(

Du schreibst im Gang ist es kühler wegen verbautem Stein im Gebäude, aber es ist dort definitiv kühler als im Freien ja?

Dann ist die Lösung: Tür zum Gang auf, Fenster geschlossen lassen.

Wenn ihr die Fenster öffnet bekommt ihr im Zimmer die Außentemperatur +/-2°, bei 30° Außentemperatur ist das kein gesundes Arbeitsumfeld. Da hilft es auch nicht viel daß es dir, der im Luftzug sitzt, angenehmer vorkommt wegen der Luftbewegung (natürlicher Ventilator sozusagen).

P.S. nicht böse gemeint, deutsch ist vermutlich nicht deine Muttersprache, trotzdem bisschen Artikel üben (das Zimmer, die Tür, das Fenster, am Morgen, usw.) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst finde ich es mal völlig klar, dass man zwischendurch lüften muss.
Permanent zulassen ist daher eine ganz dumme Idee. Besonders, weil auch noch eine nicht unerhebliche Anzahl PCs im Raum läuft.

Alle Fenster auf gibt einen angenehmen Luftzug, was zwar warme Luft einströmen lässt, aber durch die Luftgeschwindigkeiten doch kühlend wirkt.
Wenn die Luft nicht durchzieht bzw. es völig windstill ist, könnte es unnötig warm werden, wenn man alle Fenster öffnet.

-> Ich würde bis kurz vor Mittag alle Fenster und die Tür auflassen und
anschließend nur noch die Tür zum steinernen Flur offen lassen.
(kannst es ja mal probieren)

Außerdem könnte man noch vermeiden, dass die Sonne zu direkt in den Klassenraum scheint, weil das die Luft auch bei geschlossenen Fenstern extrem erwärmen sollte (Gewächshaus-Effekt).

Allein die 12 Leute machen schon etwa (je nach Statur) in etwa gesamt 700W Heizleistung. Dazu kommen jetzt noch die 20 Rechner und die ganzen Notebooks... Mit anderen Worten: Alles zumachen ist keine gute Idee ;)

Zurück
Oben