Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ravensburger Tiptoi Create im Test: Der sprechende Stift hört jetzt auch zu
holdes
Captain
Also mini-USB finde ich bei einem beanspruchten Kinderspielzeug tausend mal besser als Micro-USB, die mechanische Beanspruchbarkeit im Vergleich würde ich niemals Micro-USB nutzen wollen. Das haben sie aus meiner Sicht nicht verkehrt gemacht. USB-C wäre natürlich ebenfalls eine Alternative gewesen aber sicher bekommt man im Einkauf die mini-USB Buchsen günstiger. Beim CCC hatte man sich ja auch bereits Inhaltlich mit der Technik des Stiftes befasst und dabei Mittel und Wege geschaffen den Stift mit eigenen Inhalten zu befüllen bzw. eigene Bücher dafür zu drucken.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
j-d-s schrieb:jetzt zu Kinderspielzeug, wieviel wurde da gezahlt, damit das erwähnt wird mit redaktionellen Artikeln
Es gab schon mehrere Tests darüber.
Und nur weil du dich dafür nicht interessierst, kann es durchaus anderen gefallen.
@CPU-Bastler
Wie meinen?
@j-d-s
Auto = IoT, Automove
Tiptpoi = Bildung, Lernen, Tests und News darüber werden schon seit Jahren geschrieben. Aber klar, mit der Schmiergeldkeule zu kommen ist natürlich einfacher als mal kurz die Suche zu benutzen. Oder ging es darum, einfach nur mal was zu schreiben? Zudem zwingt Dich keiner die Sachen dazu zu lesen. Wie Du hier siehst gibt es eine Menge Leser, welche solche Artikel mögen. OT kann es also nicht sein.
@WhyNotZoidberg
Das mit dem herunterladen war zu Anfang möglich, dann (ich meine mit der 2. Generation) hat Ravensburger das eingestellt, warum auch immer. Dann musste man seine Email-Adresse angeben und hat es dahin geschickt bekommen (oder den Downloadlink?). Das wurde von Ravensburger damals auch bestätigt und von mir im Test stark kritisiert. Jetzt ist alles wieder wie zu Anfang und wesentlich einfacher.
Wie meinen?
@j-d-s
Auto = IoT, Automove
Tiptpoi = Bildung, Lernen, Tests und News darüber werden schon seit Jahren geschrieben. Aber klar, mit der Schmiergeldkeule zu kommen ist natürlich einfacher als mal kurz die Suche zu benutzen. Oder ging es darum, einfach nur mal was zu schreiben? Zudem zwingt Dich keiner die Sachen dazu zu lesen. Wie Du hier siehst gibt es eine Menge Leser, welche solche Artikel mögen. OT kann es also nicht sein.
@WhyNotZoidberg
Das mit dem herunterladen war zu Anfang möglich, dann (ich meine mit der 2. Generation) hat Ravensburger das eingestellt, warum auch immer. Dann musste man seine Email-Adresse angeben und hat es dahin geschickt bekommen (oder den Downloadlink?). Das wurde von Ravensburger damals auch bestätigt und von mir im Test stark kritisiert. Jetzt ist alles wieder wie zu Anfang und wesentlich einfacher.
Zuletzt bearbeitet:
lejared
Ensign
Holzfällerhemd schrieb:Es geht eher um die Verbreitung, bzw. am Vorhandensein solcher Kabel.
Jeder hat Micro-USB-Kabel zuhause, Typ-C werden es auch immer mehr. Mini-USB hat so gut wie niemand.
Ergänzung ()
Ich glaube du solltest deine sehr spezielle Situation nicht so verallgemeinern. Ich habe z.B. dutzende Mini-USB-Kabel zu Hause. Die lagen noch vor 10 Jahren so ziemlich jedem USB-Gerät bei (Navi, externe Festplatten, USB-Spielzeuge). Gibt ja keinen Grund die weg zu werfen.
Ich habe hingegen nur zwei Micro-USB Kabel und kein einziges USB-C (habe auch kein USB-C Gerät).
Wir haben zwei Rechner zuhause, an jedem Rechner sind die gleichen Möglichkeiten der Anschlüsse gegeben. Ich habe meinen PC, meine Freundin ihren. Wenn ich nicht zuhause bin, geht sie nicht an meinen und umgekehrt.
Welche konstruierte Situation.!Wenn ihr das so handhabt, dann bist du der einzige, den ich "kenne", der die Kabel dauerhaft am PC lässt.
Und ich glaube ehrlich gesagt, dass du dir das Problem sowieso herbeifantasierst, weil du weder so eine Tiptoi Stift hast, dich damit beschäftigt hast, wie er benutzt wird.
Ich stecke das Teil etwa einmal pro Jahr an den PC! Dann lade ich alle (neu) verfügbaren Bücher aus dem Store in einem Rutsch auf den Stift und das war's dann. Danach verschwindet das Kabel wieder für mindestens ein Jahr im Schrank. Ich sehe absolut nicht, wie man sich da die Notwendigkeit für mehr als ein Kabel herbei konstruieren kann und dann das auch noch so hinstellt, als wäre es eine Situation, welche die Mehrheit der Nutzer betreffen würde.
Ergänzung ()
holdes schrieb:Also mini-USB finde ich bei einem beanspruchten Kinderspielzeug tausend mal besser als Micro-USB, die mechanische Beanspruchbarkeit im Vergleich würde ich niemals Micro-USB nutzen wollen.
Welche mechanische Beanspruchung? Hast du den Artikel gelesen und verstanden wie der Stift funktioniert? Die Kinder spielen doch nicht mit dem USB-Anschluss. Den brauchen die Eltern einmal, um die Dateien für die Bücher auf den Stift zu laden. Danach braucht man das Kabel vielleicht nochmal ein Jahr später neu erschienene Bücher nachzuladen. Der USB-Anschluss wird weder zum Spielen gebraucht, noch wird der Stift darüber geladen.
Es ist mir sowieso rätselhaft, warum Ravensburger nicht gleich alle verfügbaren Bücher ab Werk auf den Stift vorinstalliert. Der Speicher ist groß genug. Dann könnten sich die Eltern das lästige Laden der Bücher vor der ersten Benutztung auch sparen.
Zuletzt bearbeitet:
jojothan87
Newbie
Könnt ihr auch mal den BOOKii-Stift von WasistWas testen?
www.bookii.de
Am Besten mit einem direkten Vergleich zu diesem Stift von TipToi
www.bookii.de
Am Besten mit einem direkten Vergleich zu diesem Stift von TipToi
C
CPU-Bastler
Gast
Geht es den Lesern genauso wie mir?
Die Form des Stiftes errinnert mich an eine elektr. Zahnbürste und noch an etwas anderes.
Die Form des Stiftes errinnert mich an eine elektr. Zahnbürste und noch an etwas anderes.
Holzfällerhemd
Lieutenant
Stimmt, du hast Recht... So ein Mist, ich habe mir völlig grundlos ein Mini-USB-Kabel gekauft und in den letzten zwei Wochen einfach nur ein orangefarbenes Ding dran gehangen. Ich frage mich dann aber, woher die ganze Zeit aus dem Kinderzimmer irgendwelche Lieder herkommen, wenn unsere Tochter mit eben diesem orangefarbenen Ding auf irgendwelche Bilder in Büchern tippt.lejared schrieb:Und ich glaube ehrlich gesagt, dass du dir das Problem sowieso herbeifantasierst, weil du weder so eine Tiptoi Stift hast, dich damit beschäftigt hast, wie er benutzt wird.
lejared
Ensign
Dann vestehe ich immer noch nicht, warum du ein zweites Kabel brauchst? Lade einfach alle Inhalte aus dem Store auf den Stift und das Ding braucht das nächste Jahr nicht mehr an den PC gesteckt werden.Holzfällerhemd schrieb:Stimmt, du hast Recht... So ein Mist, ich habe mir völlig grundlos ein Mini-USB-Kabel gekauft und in den letzten zwei Wochen einfach nur ein orangefarbenes Ding dran gehangen. Ich frage mich dann aber, woher die ganze Zeit aus dem Kinderzimmer irgendwelche Lieder herkommen, wenn unsere Tochter mit eben diesem orangefarbenen Ding auf irgendwelche Bilder in Büchern tippt.
holdes
Captain
lejared schrieb:Welche mechanische Beanspruchung? Hast du den Artikel gelesen und verstanden wie der Stift funktioniert? Die Kinder spielen doch nicht mit dem USB-Anschluss. Den brauchen die Eltern einmal, um die Dateien für die Bücher auf den Stift zu laden. Danach braucht man das Kabel vielleicht nochmal ein Jahr später neu erschienene Bücher nachzuladen. Der USB-Anschluss wird weder zum Spielen gebraucht, noch wird der Stift darüber geladen.
Es ist mir sowieso rätselhaft, warum Ravensburger nicht gleich alle verfügbaren Bücher ab Werk auf den Stift vorinstalliert. Der Speicher ist groß genug. Dann könnten sich die Eltern das lästige Laden der Bücher vor der ersten Benutztung auch sparen.
Ich besitze selbst einen TipToy Stift und Kinder spielen an allem rum wenn sie sich kurz unbeobachtet fühlen im zweifel popeln die auch mal an einem Anschluss herum. Ich mag micro-USB allgemein nicht denn auch bei Erwachsenen können die durchaus mal ausleiern.
Corros1on
Vice Admiral
@j-d-s
Wie soll man den bitteschön sonst einen Artikel schreiben, wenn man den Namen des Produkts oder Firma nicht nennen darf, wenn das nennen als Schleichwerbung angesehen würde?
@Holzfällerhemd
Ich könnte deine Problematik verstehen, wenn es ein spezieller Anschluss wäre, dessen Kabel nur bei Ravensburger oder authentifizierte Hersteller für nicht gerade kleines Geld nachgekauft werden müssen.
Aber nur wegen einem etwas älteren Anschluss gleich ein Problem sehen!
Wie soll man den bitteschön sonst einen Artikel schreiben, wenn man den Namen des Produkts oder Firma nicht nennen darf, wenn das nennen als Schleichwerbung angesehen würde?
@Holzfällerhemd
Ich könnte deine Problematik verstehen, wenn es ein spezieller Anschluss wäre, dessen Kabel nur bei Ravensburger oder authentifizierte Hersteller für nicht gerade kleines Geld nachgekauft werden müssen.
Aber nur wegen einem etwas älteren Anschluss gleich ein Problem sehen!
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
hab zu weihnachten erst wieder was heruntergeladen. da steht zwar "email eingeben etc" aber der downloadlink ist auch ohne zu erreichen gewesen.mischaef schrieb:Dann musste man seine Email-Adresse angeben und hat es dahin geschickt bekommen (oder den Downloadlink?). Das wurde von Ravensburger damals auch bestätigt und von mir im Test stark kritisiert.
holdes schrieb:Ich besitze selbst einen TipToy Stift und Kinder spielen an allem rum wenn sie sich kurz unbeobachtet fühlen im zweifel popeln die auch mal an einem Anschluss herum.
Ich weiß ja nicht was Deine Kinder machen, aber unser Junior macht so etwas nicht - der geht pfleglich mit seinen Sachen um. Also keine Verallgemeinerungen.
@WhyNotZoidberg?
Das war ja auch auf den letzten Test bezogen, der knapp über zwei Jahre alt ist. Damals hat man den Link per Mail zugesendet bekommen. Ich kann mir gut vorstellen dass dies im Rahmen der DSGVO abgeschafft wurde.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
das kann sein, wir haben seit ca 2 jahren die tiptois zuhause. anfangs hab ich es mit dem "manager"-krampf versucht. und letztes jahr (also nicht nur weihnachten) hab ichs immer als manuellen download gestartet (speziell wenn man gleich zwei stifte füttern möchte einfacher als der manager)mischaef schrieb:Das war ja auch auf den letzten Test bezogen, der knapp über zwei Jahre alt ist. Damals hat man den Link per Mail zugesendet bekommen. Ich kann mir gut vorstellen dass dies im Rahmen der DSGVO abgeschafft wurde.
holdes
Captain
mischaef schrieb:Ich weiß ja nicht was Deine Kinder machen, aber unser Junior macht so etwas nicht - der geht pfleglich mit seinen Sachen um. Also keine Verallgemeinerungen.
Ich sprach nicht von allen. Es sind auch nicht meine Kinder sondern die Neffen, ich würde mich da also nur bedingt in der Verantwortung sehen, in meinem Fall wird er einfach noch zu Jung für den Stift sein, der wird dann eben auch mal als Hammer missbraucht aber hey, dafür sind es ja Kinder.
Eine Test der Toniebox wäre etwas. Überlege diese für meinen Sohn (4) zu kaufen.Jan schrieb:Konkrete Ideen?
Von dem Tiptoi Stift haben wir auch 2 Stück im Haus, daher war der Artikel echt interessant.
Ergänzung ()
wahli schrieb:Zwei Stifte sind schon kaputt gegangen. Einer wurde kostenlos getauscht.
Die Stifte haben enorme Probleme, weil an der Spitze Schmutz rein kommen kann. Und dann erkennt er nichts mehr, obwohl die Spitze sauber aussieht. Aber da ist ein kleiner Spalt und darin ist dann der Schmutz.
Einer unserer beiden Stifte war randvoll mit kinetischen Sand, war übel den da raus zu bekommen
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
kauf sie, kann ich nur wärmstens empfehlen. wir haben seit weihnachten 2017 eine toniebox zuhause, unsere söhne (5,5jahre und 2,5 jahre) lieben sie. vor dem schlafen gehen dürfen sie sich eine gute nacht geschichte aussuchen (wir haben etliche tonies zuhause).Chomper schrieb:Eine Test der Toniebox wäre etwas. Überlege diese für meinen Sohn (4) zu kaufen.
im urlaub oder bei den großeltern, beim übernachten, sie wird immer mitgenommen. (dank akku auch kein problem)
wir haben auch 2 "kreativ tonies" (zum selber bespielen), man kann einfach alles draufpacken was man möchte. zb kinderlieder, oder mal eine geschichte selber aufnehmen etc. das ganze wird übers netz hochgeladen (simples drag&drop), dann muss der tonie auf die box und "lädt die tracks auf die box" (also wie bei den gekauften).
während des runterladens können die tonies auch schon gehört werden (wenn man einen neuen kauft, rauf auf die box und losgehts)
preis für die tonies ist teilweise "happig" (auf den packungen steht was drauf ist und wielange die spielzeit ist), und oftmals, speziell vor weihnachten, sind etliche immer vergriffen. da hilft zb bei thalia vorbeischauen (die haben oft welche, die online nicht verfügbar sind).
wenn man plant, tonies zu weihnachten zu verschenken, dann spielt die tonies am besten schon ein paar tage vorher auf die box (zu weihnachtszeit sind deren server oft überlastet!), dasselbe gilt für die ersteinrichtung!
die kids konnten den gleich selbst bedienen, auch der kleine. ist gut gepolster, die bedienung über die öhrchen funktioniert 1A, vorwärts/rückwärts einen leichten klapps auf die jeweilige seite der box (vorwärts: auf die linke seite klopfen, zurück: auf die rechte seite [von vorne gesehen]).
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:kauf sie, kann ich nur wärmstens empfehlen. wir haben seit weihnachten 2017 eine toniebox zuhause, unsere söhne (5,5jahre und 2,5 jahre) lieben sie. vor dem schlafen gehen dürfen sie sich eine gute nacht geschichte aussuchen (wir haben etliche tonies zuhause).
im urlaub oder bei den großeltern, beim übernachten, sie wird immer mitgenommen. (dank akku auch kein problem)
wir haben auch 2 "kreativ tonies" (zum selber bespielen), man kann einfach alles draufpacken was man möchte. zb kinderlieder, oder mal eine geschichte selber aufnehmen etc. das ganze wird übers netz hochgeladen (simples drag&drop), dann muss der tonie auf die box und "lädt die tracks auf die box" (also wie bei den gekauften).
während des runterladens können die tonies auch schon gehört werden (wenn man einen neuen kauft, rauf auf die box und losgehts)
preis für die tonies ist teilweise "happig" (auf den packungen steht was drauf ist und wielange die spielzeit ist), und oftmals, speziell vor weihnachten, sind etliche immer vergriffen. da hilft zb bei thalia vorbeischauen (die haben oft welche, die online nicht verfügbar sind).
wenn man plant, tonies zu weihnachten zu verschenken, dann spielt die tonies am besten schon ein paar tage vorher auf die box (zu weihnachtszeit sind deren server oft überlastet!), dasselbe gilt für die ersteinrichtung!
die kids konnten den gleich selbst bedienen, auch der kleine. ist gut gepolster, die bedienung über die öhrchen funktioniert 1A, vorwärts/rückwärts einen leichten klapps auf die jeweilige seite der box (vorwärts: auf die linke seite klopfen, zurück: auf die rechte seite [von vorne gesehen]).
Klingt gut, kommt bei den Großeltern auf die Liste.
brezelbieber
Ensign
Nicht dass ich das glaube was da steht aber ist schon irgendwie witzigH0RN3T schrieb:Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass die Lautstärke des Stiftes unterirdisch leise ist?
Wir haben mittlerweile den dritten Stift. Wir hatten 2 Stück von der ersten Generation, beide sind mittlerweile defekt. Die erste Generation hatte übrigens eine Verriegelung, bei der man ebenfalls Hilfsmittel (Schraubendreher oä.) benötigte um die Batterien zu tauschen.
https://natürlich-glücklich.com/tip... ist sehr ungesund!,z.B. für Kinder-Kopfhörer).
Ergänzung ()
Die Dinger sind Unkaputtbar!RaptorTP schrieb:wir haben hier noch die erste Version ... ist wirklich ok - meistens machen wir Spiele zum Einschlafen oder Rästel/Quiz am Esstisch - bisher haben wir noch nie den Gedanken gehabt das der Stift "leise" sein sollte.
Evtl. sind wir bereit einfach leise zu sein wenn wir diesen nutzen