RAW Partition nach Linux Installation

Omega4

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe mir heute auf meine zweite Festplatte Kubuntu 10.4 installiert.
Beim Installieren habe ich "Freien Speicher partitionieren" ausgewählt, was eigentlich kein Problem darstellen sollte, da auf meiner zweiten Festplatte noch 60GiB freier und unpartitionierter Speicher frei waren. Die Installation verlief einwandfrei, aber als ich wieder Windows startete war ich erschreckt darüber, das die andere Partition der Platte welche zuvor noch in NTFS formatiert war, nun plötzlich als RAW angezeigt wird.

Hier noch mal Vorher / Nachher:

Medium 1: SSD (Windows Partition) sda
60 GiB NTFS (C: )

Medium 2: HDD (Intern) sdb
440 GiB NTFS (E: )
60 GiB unpartitioniert

Nun sieht das Ganze so aus:

Ich hoffe die Daten lassen sich retten.
Ich würde auch nicht vor Live-CD Methoden zurückschrecken.

Hi,

teste mal Ontrack Easy Recovery.

Und ansonsten gilt: Wenn man solche Experimente macht:

1. Backup
2. Andere Festplatten abstecken
3. Auf Sätze wie "was eigentlich kein Problem darstellen sollte" verzichten
4. Backup

VG,
Mad

Dem angepinnten Thread über TestDisk hier im im Unterforum folgen. Deshalb ist er angepinnt.

Den Thread habe ich glatt übersehen.
Ich werde mal TestDisk ausprobieren und den Status hier melden.
Ergänzung ()

Testdisk läuft jetzt schon seit einiger Zeit.

Da ich zuhause noch einen Homeserver habe, werde ich meinen PC in die Backuproutine einpflegen.
Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine ordentliche Festplatte für den Vorgang.

Die "Samsung Spinpoint F3R" sieht meiner Meinung nach recht gut aus, da Dauerbetrieb gewährleistet ist und die Herstellergarantie 5 Jahre beträgt.

Ich denke für eine Backupfestplatte ist diese genau richtig, oder gibt es gute Alternativen mit möglichst geringer Ausfallrate welche ihr empfehlen würdet?
Ergänzung ()

Ich konnte alle Daten wiederherstellen. TestDisk werde ich mir auf jeden Fall merken, sehr erstaunliches Programm.

Ich werde wahrscheinlich als Backupplatte die "Samsung EcoGreen F4" nehmen, da ich die 7200rpm für übertrieben halte wenn lediglich Backups gemacht werden und ein paar Watt weniger sind auch ganz nett.

Zurück
Oben