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TestRaytracing in F1 2021: „Hoch“ und „Ultrahoch“ vernichtet vorrangig FPS
F1 2021 bietet erstmals in der Geschichte der Spieleserie Raytracing an, es werden Strahlen für hübschere Schatten und bessere Reflexionen genutzt. Zum Start gab es interessanterweise nur die Einstellung „Mittel“. Ein Patch liefert jetzt „Hoch“ und „Ultrahoch“ nach – eine echte Option sind beide in der Regel nicht.
"Raytracing in F1 2021: „Hoch“ und „Ultrahoch“ vernichtet vorrangig FPS"
"Wer mit der Lupe sucht, findet einen Unterschied"
Also meiner einer sieht da schon mal gar KEINEN Unterschied !
Und deswegen soll ich mir eine GraKa für 2000 € + kaufen, und mit FPS Einbrüchen leben tun ?
NEIN Danke ...
Nunja. Wenn RT Mittel sowieso fast gleich aussieht sind die anderen Einstellungen was für Screenshots und RT Mittel ist dann die Einstellung der wahl fürs spielen
Finde den Fehler ..."um einen Unterschied erkenne zu können"
Beim Cruisen, was in F1 tendenziös eher weniger gemacht wird, kann man Grafik genießen. Aber beim Rennen fahren sehe ich keine Unterschiede, da is völlig egal, ob die Grafik auf Ultra steht oder auf Niedrig.
Ich fokussier da nur, wo ich hinfahre, alles andere ist Banane. Wenn ich an einem Baum vorbei gekommen sein sollte, kann ich nicht sagen, ob da Blätter dran hingen oder nicht.
Ich glaube RTX kostet in erster Linie nur, und zwar nicht nur Geld, sondern auch FPS.
Bezüglich der RTX Performance bei den RDNA 2 Karten mache ich mir Zukunft keine Sorgen. Die Konsolen werden bei den ersten richtigen Next Gen Titeln sowieso den Ton angeben, wo, wie gut und wie viel RTX zum Einsatz kommen wird.
Daran sieht man, dass die AMD-Karten (Treibern) noch einiges mehr zu optimieren haben was RT angeht. Verliert NV hier 50%, sind das bei AMD zirka zwei Drittel. Und das obwohl sie ohne RT weit vorne liegen.
@Berserkervmax
Darum geht es bei den Test ja auch nicht, wie bei den meisten anderen auch.
Ist ja auch keine 6900XT dabei. Du weist, wie schnell deine Karte ist und kannst deine eigene Hochrechnung machen.
Man sollte dabei nicht vergessen was für einen Zeitaufwand es macht, mehr Karten in den Test rein zu nehmen. Vielleicht machen sie es, wenn du denen das finanzierst?
Raytracing kostet Leistung ja, bei AMD wie Nvidia.
(PS ich mache das nur das sich das nicht durch zieht, es gibt kein RTX sondern Raytracing, RTX ist ein Markenname für Grafikkarten von Nvidia die dieses beherrschen.)
Es fehlen ja auch jede Menge andere Grafikkarten weil es darum in dem test einfach nicht geht. 3080 und 6800 xt sind die wichtigsten Modelle in der aktuellen Generation für solche Tests und auf diese konzentrieren wir uns entsprechend.
Shitraycing wird noch lange irrelevant bleiben wenn man wert auf Flüssiges Spielgefühl legt, genauso wie 4k. Ausser man möchte etwas ältere Spiele spielen. Oder auch Wem 30 oder 60 FPS reichen -> gönnt euch
Die fps Einbrüche beim Cyberpunk Raytracing RT an vs aus auf den RNDA2 Karten waren auch schon kein "nur ein Cyperpunk Problem". Dass die 6800 aber auch hier so im Raytracing einbricht (fast 70% fps Einbuße wtf), überrascht dann schon etwas.
Bin gespannt wie sie das mit den RDNA 3 Karten lösen werden.
Nach wie vor bleibt RT noch eine Randerscheinung...und mit diesen minimalen RT Implementierungen sieht man gut, dass es maximal Testläufe der Game Entwicklerin sind.
1. Wohl zu wenig Erfahrung mit der Strahlenberechnung
2. Zuwenig Leistung der GPUs, egal ob NV oder AMD. Sieht man in dem Beispiel hier ganz gut. Selbst NV kackt bei diesen wenigen RT Effekten extrem ein, obwohl sie doch so viel schneller sind.
3. sind wir schon mitten im August, dh dieses Jahr bleibt RT weiterhin eine Nische
4. wird das erst interessanter wenn NV und AMD nächstes Jahr ihre weitaus leistungsfähigeren GPUs auf den Markt werfen.
Meine Meinung hat sich dahingehend seit dem Start von den RTX2000er Karten kaum geändert. GPUs müssen locker mal das 3-4 fache an Leistung bieten um RT überhaupt flüssig darzustellen. Wie soll das gehen wenn man RT Effekte sogar noch ausweitet?