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Test Raytracing in F1 2021: „Hoch“ und „Ultrahoch“ vernichtet vorrangig FPS

Kuestennebel79 schrieb:
Einige Spielehersteller lassen Raytracing inzwischen bewusst weg, weil es zu viel Resourcen zieht, Hardware und Development.
Crytek ist da jetzt nicht unbedingt ein Paradebeispiel für.

Deren Games waren noch nie, auch nur Ansatzweise performant. Und wie wenig die heute noch Grafik können, hat man ja mit dem grottenschlechten Crysis "remastered" gesehen.
 
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Hatte das Game kein DLSS? Wie weit werden denn die neuen Einstellungen denn beschleunigt jetzt? Kann so mit dem Test hier nicht viel anfangen sonst.
 
eigentlich unfassbar, dass man sowas anbietet. Damit schadet man doch eher nur, als dass solche Funktionen einen Nutzen haben. Selbst HighEnd ist dann im Grunde bei 4K unspielbar/ nur mit großen Einbußen, ohne dass es einen Mehrwert gäbe. Beweist nur, dass das Game schlecht programmiert ist
 
Wattwanderer schrieb:
Schon erstaunlich wie weit wir noch weg sind von Fotorealismus.

Jedes Jahr denke ich mit so viel Rechenleistung und Strom ist Fotorealismus dieses Jahr fällig. Das seit mindestens zehn Jahren. Mittlerweile neige ich fast zu dem Glauben mit dem bisherigen Ansatz ist es nicht erreichbar.

Auf genau sowas (siehe Link´s) warte ich ebenso schon seit Jahren in Games ... :(

https://www.chip.de/news/Unreal-Engine-4-Demo-Fotorealistische-Grafik-in-Echtzeit_120010832.html



MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
Finde den Fehler ..."um einen Unterschied erkenne zu können"

Beim Cruisen, was in F1 tendenziös eher weniger gemacht wird, kann man Grafik genießen. Aber beim Rennen fahren sehe ich keine Unterschiede, da is völlig egal, ob die Grafik auf Ultra steht oder auf Niedrig.

Ich fokussier da nur, wo ich hinfahre, alles andere ist Banane. Wenn ich an einem Baum vorbei gekommen sein sollte, kann ich nicht sagen, ob da Blätter dran hingen oder nicht.

Ich glaube RTX kostet in erster Linie nur, und zwar nicht nur Geld, sondern auch FPS.

so ein blödsinn... als ob man immer nur vollspeed fährt, gerade bei F1 bremst man doch jede kurve stark ab und fährt mit langsamen speed durch die kurve wo man dann bäume etc. sehr gut erkennen kann..
 
Hier noch einmal ein Vergleich zwischen der niedrigsten Stufe "Raytracing Medium" und "Raytracing Ultra High". Mir fällt vor allem ein Unterschied zwischen den Reflexionen auf dem Auto (siehe Rolex-Schriftzug und Logo) sowie an der Verschafttung der Bäume auf. Mit "Ultra High" werden Schatten noch etwas differnzierter dargestellt (siehe Antenne au dem Auto).
Bei 300 km/h allerdings nicht wirklich wahrnehmbar, außer der massive FPS-Verlust...
Wenn man aus T-Cam oder Cockpit-Sicht fährt, fällt in Bewegung auf, dass die Reflektionen an den Cockpit-Seiten mit Setting "Medium" deutlich mehr verrauscht sind.
 

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gartenriese schrieb:
Und das weißt du woher? Arbeitest du in der Entwicklungsabteilung von AMD?
Genau weis Mann es nicht.
Ich vermute es nur weil AMD und NVIDIA Patente auf ihre Methoden haben.
 
mikag schrieb:
Hier noch einmal ein Vergleich zwischen der niedrigsten Stufe "Raytracing Medium" und "Raytracing Ultra High". Mir fällt vor allem ein Unterschied zwischen den Reflexionen auf dem Auto (siehe Rolex-Schriftzug und Logo) sowie an der Verschafttung der Bäume auf. Mit "Ultra High" werden Schatten noch etwas differnzierter dargestellt (siehe Antenne au dem Auto).
Also ich hab jetzt zwischen den zwei Bildern von Dir 42 mal hin und her gezappt.
Der Unterschied liegt (für mich) im 0,etwas Bereich.
Wenn ich mir nur ein Bild davon sehe, würde ich Dir auf gar KEINEN Fall sagen können ob RT on/off ... :freak:

MfG Föhn.
 
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Hi Föhn,
hier noch mal der Bildauschnitt, auf den ich mich beziehe. An der Fahrzeugreflektion kann man schon gut einen unterschied feststellen - vor allem auch in Bewegung. Die groben Pixel mit der Medium-Option flimmern deutlich mehr.
Jedoch fällt das bei vielen Fahrzeugen gar nicht auf, da sie eine Mattlackierung haben oder Werbe-Sticker ein klares Spiegelbild verhindern...
Spiele auch nur auf Medium, da die Leistungseinbuße trotz RTX 3090 zu hoch sind, wenn mehrere Wagen im Bild sind.
 

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mikag schrieb:
Hi Föhn,
hier noch mal der Bildauschnitt, auf den ich mich beziehe. An der Fahrzeugreflektion kann man schon gut einen unterschied feststellen - vor allem auch in Bewegung. Die groben Pixel mit der Medium-Option flimmern deutlich mehr.
Ahhh, jetzt ja. Sehr schön zu erkennen ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Kein einziges Wort zu DLSS. Ihr habt auch echt den Schuss nicht gehört. Kann solche Artikel nicht ernst nehmen, wo die Hälfte verschwiegen wird.
 
deady1000 schrieb:
Kein einziges Wort zu DLSS. Ihr habt auch echt den Schuss nicht gehört. Kann solche Artikel nicht ernst nehmen, wo die Hälfte verschwiegen wird.
DLSS ist in dem Spiel nicht gut umgesetzt, wenn es auch mit dem letzten Patch verbessert wurde. Die Frame-Rate verbessert sich zwar, jedoch wirkt das Bild deutlich unschärfer. Leider hier keine wirkliche Option.
 
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