Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

Ach herrjeh ist die neue Razer mal häßlich. Und für das was sie liefert viel zu teuer. Razer typisch eben.

Edit: Ohja und ganz zu schweigen von Synapse. Keine Ahnung was Razer sich dabei ausgedacht hat. Mir haben ja schon ein paar Mäuse von ihnen gefallen aber so ist das ein absolutes no Go. Was den noch alles? Muss mich wohl bald für jede einzelne Hardware im Rechner irgendwo registrieren und nach dem Hochfahren des Rechners muss er erstmal sich bei 20 verschiedenen Portalen anmelden? Die spinnen doch.

Also ich habe jetzt nach fast 8 Jahren meine G15 in Rente geschickt und gegen eine G710+ getauscht. Teuer? Ohja. Hat es sich gelohnt? Aber Hallo! Ich will die nicht mehr missen. Durchdacht, gut verarbeitet, Mediatasten wie ich sie wollte, dazu keine blaue Beleuchtung mehr (hab mich da einfach dran Satt gesehen) keine übertriebene Software die im Hintergrund läuft. Alles bestens.

Und zum Preis; Rubberdomes heben ca. 5 Millionen Anschläge und Mechas 50 Millionen. Rein rechnerisch könnte ich somit also fast 80 Jahre lang mit der Tippen und ist im Endeffekt billiger als die 10 anderen Tastaturen die ich sonst so durchgeritten hätte. Selbst, wenn man alle 5 Jahre eine neue 20€ Rubberdome Tastatur kauft läuft man immer noch teurer als mit einer richtigen mechanischen.

Zuletzt bearbeitet: (edit besser als Doppelpost)
Die Qualität der Caps sieht für mich ein bischen fragwürdig aus. Mionix hatte ja aus ihrer ersten Serie und den Problemen mit den Caps gelernt. Bei Razer hatte die Probleme damals mit mehreren Serien.
Wenn meine Mionix irgendwann nix mehr sein sollte, dann wäre QPad wohl die nächste Wahl. Es sei denn Razer hätte sich in der Qualität so gesteigert - was man bei dem Preis hoffentlich nicht nur erwarten kann, sondern auch bekommt.

Die QPad werden ja genauso wie die Razer von iOne gefertigt, oder? Und trotzdem scheint die 2012er BlackWidow so von Ausprobieren im Markt schlechter zu sein als die MK-80. Mal abgesehn davon, dass man bei QPad sich statt blauen auch rote, schwarze und braune Schalter einbauen lassen kann.

c137 schrieb:
dass man bei QPad sich statt blauen auch rote, schwarze und braune Schalter einbauen lassen kann.
Das ist das Optimum. Nach den schwarzen wäre ich nun für braune. Razer hat sich für blaue entschieden - warum auch immer. Die scheinen sowas wie die goldene Mitte zwischen rot und schwarz zu sein ;)

AiiTee schrieb:
Ich find 135 Euro immer noch viel zu viel für so ein Teil. Das gleiche bekommt man wo anders für die Hälfte. Man bezahlt mal wieder für die Marke!

Nightmare25 schrieb:
Also 140 euro für ein schnörkeloses Hackbrett nur weil Razer drauf steht ? Naja, dann bleibe ich lieber bei den bisherigen Keyboards in Luxusausführung und bezahle dort 50 Euro mit gutem Gewissen. Razer war schon immer bitterböse teuer.

Der Name wirkt sich vor allem auf das Design aus, was nicht verwerflich ist. Die Ausstattung gibt es sonst nicht für weniger Geld, nur für ähnliche Summen - siehe das Fazit des Artikels.

Zehkul schrieb:
Hmm. Sicher, dass die Zweitbelegung Padprinting ist? Soll keine Kritik sein, ich bin da selber neugierig. Ich habe noch nie eine beleuchtete BW aus der Nähe gesehen. Die grüne Backplate ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Konzept.

Ziemlich. Laser etched ist es nicht, die Zweitbelegung steht etwas "hoch", ist also definitiv aufgetragen, und lässt sich - vorsichtig getestet - "abkratzen". Sieht für mich u.a. deshalb stark danach aus.

Zehkul schrieb:
Und was genau soll das heißen ? ^^ Ich nehme mal stark an, dass das erneute Drücken derselben Taste gemeint ist.

Keinen Doppeldruck, sondern das Betätigen einer weiteren, anderen Taste, bevor man den Signalpunkt der ersten erreicht hat. Meine ich zumindest. Die krude Umschreibung ist der Uhrzeit und akutem Nahrungsmangel geschuldet ;)

Zehkul schrieb:
Bei Angaben zu Tippgeschwindigkeit und Fehlern wäre ich generell vorsichtig. Das Ganze ist sehr subjektiv und von verdammt vielen Faktoren abhängig. Ich tippe zB auf keiner Tastatur so schnell wie auf meiner Filco mit MX Blue, was mich auch ziemlich überrascht hat. Mit MX Browns bin ich geschwindigkeits- und fehlertechnisch ganz am unteren Ende. Es gibt aber auch genug, bei denen es andersrum ist. Den besten Schalter für sich zu finden, ist und bleibt eine Wissenschaft. :D
Und ob die blauen Schalter nun zum Spielen geeignet sind oder nicht, ist auch höchst subjektiv, und vor allem auch vom Spiel abhängig. Starcraft Pros schwören auf MX Blue. :P

Deshalb ist vermerkt, dass es sich um subjektive Eindrücke und Tendenzen handelt, man aber um eigene Erfahrungen kaum herumkommt. Ganz ohne tut dem Test nicht unbedingt gut imo.
Bezüglich der Spieletauglichkeit gilt prinzipiell sicherlich das Gleiche, allerdings sind die Blue recht speziell als "untauglich" verschrien und die behandelte Thematik wurde zuvorderst genannt.

DeathAdder schrieb:
Falsch. Es gibt/gab mindestens 16 verschiedene MX-Module (mit der Zeit werden immer neue entdeckt, selbst Cherry hat da keinen Überblick).
Heutzutage werden aber "nur" noch 10 verschiedene MX-Module produziert und vertrieben.
Quelle: http://deskthority.net/wiki/Cherry_MX

Erwischt. Da es geht um gängige Typen, was da unbedingt stehen sollte und gleich stehen wird.

DeathAdder schrieb:
Man sieht doch schon an den Grafiken für die MX-Module, dass es mehr als drei sind. Allein das Gehäuse besteht schon aus zwei Teilen. Hinzu kommen Feder, zwei Goldkontakte, Bolzen (bin ich mir beim deutschen Term unsicher, engl.= Stem) (im Falle eines "clicky" MX-Moduls sind es sogar zweigeteilte Bolzen), zwei Pins als Leiter für das Signal an das PCB, und zuletzt, je nach Austattung der Tastatur, eine Diode oder LED im MX-Modul.
Das macht mindestens sieben Einzelteile.

Wenn ich noch wüsste, wie ich auf drei komme - glaube das bezog sich auf Hauptbestandteile, nicht jedes Einzelteil. Wird behoben.

DeathAdder schrieb:
Ein wenig falsch ausgedrückt. Wenn man gaaaaanz langsam den kompletten Anschlagweg durchdrückt und die Tastenkappe mit einem Hauch von nichts mit der Metallplatte in Berührung kommt, hört man so ziemlich gar nichts.
Ein O-Ring verringert natürlich den Anschlagweg, aber er verhindert das Aufprallen der Taste mit der Metallplatte.

Der Hauch von Nichts ist ein eher unrealistisches Szenario.

DeathAdder schrieb:
Doch, man kann auch mit den MX-Blue das sogenannte "Schwingen" um den Auslösepunkt betreiben. Nur fühlt sich das sehr eigenartig an und der akkustische Klick bleibt dabei meist aus, da wegen der Hysterese der kleine weiße Bolzen noch nicht komplett wieder oben ist.

Wird präzisiert.

DeathAdder schrieb:
Ansonsten ein netter Test. Es bessert sich jedes Mal, erreicht sogar eine Tiefe, die mich sogar einigermaßen zufrieden stellen lässt.
Doch sehe ich langsam ein Problem. Für die Leute, die sich ein wenig besser auskennen mit Mechas, hätten den Test nicht gebraucht, um zu wissen, woran man an der Tastatur ist. Fotos reichen da vollkommen aus. Aber auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass für den Mecha-Laien der Test ein wenig zu umfangreich ist und er somit ein wenig überfordert wird (was man ja bis jetzt an den Kommentaren wieder lesen kann und noch wird :rolleyes:).

Ein neuer Ansatz bzgl. Tests mechanischer Tastaturen fände ich angebracht. MX-Modul Charakteristika sind ja immer die gleichen. MX-Blue bleiben nun mal MX-Blue. Also, in jedem Test immer wieder ausführlich die MX-Module zu beschreiben ist für alle Zeitverschwendung. Für den Tester, für den Leser. Warum nicht einfach eine Verklinkung zu einer Art Wikieintrag auf CB? Natürlich müssen diese erst geschrieben werden, aber einmal gemacht, sind diese Einträge da.
Ich denke, es gibt hier genug Leute, die ein wenig was zusammenbasteln würden (mich eingeschlossen).
Ein Unterforum für mechanische Tastaturen wäre mal der erste Schritt, doch dieser wurde uns erst kürzlich noch verwehrt, da keine kritische Masse (dabei übersteigt die Anzahl der Tests von mech. Tastaturen die der nicht-mechanischen hier auf CB (gefühlt in letzter Zeit)) vorhanden sei.

Sollte ich damit evtl. ein Gespäch eröffnet haben, "wir" werden uns gern damit auseinandersetzen. Man findet uns hier. ;)

Der Abschnitt betreffend die Technik ist seit mehreren Reviews im Prinzip identisch, sodass ihn Stammleser oder Kenner der Materie einfach überspringen können. Das reduziert sowohl den Zeitaufwand beim Lesen als auch beim Schreiben ;) Nicht-Leser und Nur-Poster wird eine Verkürzung des Umfanges aber sich nicht zum Lesen animieren, schließlich ist das Fazit vergleichsweise knapp gehalten. Da wäre ich eher skeptisch.
Ob eine Diskussion über das Layout der Testberichte wie vorgeschlagen in einem allgemeinen Technikthread sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln - hier wäre vermutlich der bessere Ort, alternativ der Feedback-Bereich des Forums.

c137 schrieb:
Nur mir gefällt die Font der Black Widow nicht. Und 10KRO ist zwar besser als beim Vorgängermodell, aber ne anständige Gamertasta sollte irgedwie schon NKRO mitbringen. Gerne über PS/2. Und ich hab schon die MK-80. Also werde ich persönlich wohl eher nicht diese Mecha kaufen.
Der größte Verdienst von Razer ist es eh, dass man im Elektromarkt mittlerweile MX Blues ausprobieren kann^^

Ich suche immer noch Szenarien, die überhaupt 10KRO benötigen. NKRO wird dann eher zu einem Checklisten-Feature, dessen praktischer Nutzen minimal bleibt.

dachte mir schon, dass von razer in sachen mechas nichts gescheites kommt.
bin mit meiner qpad mk-85 red mehr als nur zufrieden und möchte die roten switches auch garnicht mehr missen.
ist ausnahmsweise mal ein schritt weg von razer, den ich zudem nicht sonderlich bereue.
nippelt mir die lachesis ab, hab ich dann nur noch ein mauspad von razer :P

@AbstaubBaer: joa, die 10kro und nkro sind schon sehr nützlich, wenn auch nur auf dem papier.
mehr als 2-4 tasten drückt man selten gleichzeitig, wie sehr ich mich auch anstrengen mag.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Ich suche immer noch Szenarien, die überhaupt 10KRO benötigen. NKRO wird dann eher zu einem Checklisten-Feature, dessen praktischer Nutzen minimal bleibt.

Ja klar, meistens nutzt man ja nichtmal 6KRO beim Gamen. Trotzdem zeigt es, dass Razer eine schlechtere/billigere Verarbeitung (z.B. ggü. der auch wegen der Beleuchtung vergleichbaren QPad MK-80 und 85) in Kauf nimmt.

Dieses Keyboard kann man schon allein aufgrund der fehlenden Handballenauflage vergessen! (Ergonomie? Fehlanzeige!)

Es spielt dabei auch keine Rolle, dass es sich um eine "Gaming-"Tastatur handelt, denn eine Handballenauflage ist in jeder Nutzungssituation wesentlich! (wer schonmal eine richtig gute Handballenauflage an einer Tastatur hatte, der ist sich dessen auch vollkommen bewusst, weiss er doch aus der Praxis, was das für ein riesengrosser Unterschied im Hinblick auf entspanntes, angenehmes Bedienen eines Keyboards ist und wird somit sicherlich nie wieder zu soetwas hier zurückkehren!)

Nur um es mal angesprochen zu haben...

Der Preis ist Razer-typisch etwas zu hoch angesetzt, aber da nehmen sich eigentlich alle nicht viel.

Full-LED-Beleuchtung hat seinen Preis, das ist wie mit der Sonderausstattung eines PKWs.

Unverschämt sind die Preise, die Logidreck für seine ollen Rubberdome-Tastenbretter verlangt, nur mal so am Rande bemerkt...

AiiTee schrieb:
Ich find 135 Euro immer noch viel zu viel für so ein Teil. Das gleiche bekommt man wo anders für die Hälfte. Man bezahlt mal wieder für die Marke!

Eine beleuchtete Mecha mit MX-Blue Schaltern für ca. 65-70 € gibt es nicht.

Die kosten ALLE ab 100 € aufwärts, weil bereits die Materialkosten von Cherry-Switches mit integrierter LED den Preis logischerweise in die Höhe treiben.

Zitat von Arno Nimus:
Dieses Keyboard kann man schon allein aufgrund der fehlenden Handballenauflage vergessen! (Ergonomie? Fehlanzeige!)

Es spielt dabei auch keine Rolle, dass es sich um eine "Gaming-"Tastatur handelt, denn eine Handballenauflage ist in jeder Nutzungssituation wesentlich!

Dem könnte man entgegenhalten, das es von der "Handhaltungs- bzw. Schreibtechnik" abhängt, ob eine Handballenablage notwendig ist oder nicht, weil:
viele halten während des Tippens die Hände in der Luft und legen sie nicht ab ;) Somit benötigen sie auch keine Handballenablage.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hände in der Luft zu halten ist aber auf Dauer SEHR anstrengend und alles andere als ergonomisch optimal!

Es bedeutet nämlich ja zwangläufig, dass die Unterarme selbst genauso in der Luft hängen. Und das über viele Stunden?

Das hört dann auch nicht bei den Handgelenken und Unterarmen auf, sondern zieht sich bis in den Nacken, führt zu Verspannungen und diese wiederum zu Kopfschmerzen!

Letztlich wird natürlich jeder selbst seine Erfahrungen sammeln über die Jahre...

Apocaliptica schrieb:
mehr als 2-4 tasten drückt man selten gleichzeitig, wie sehr ich mich auch anstrengen mag.

Also ich schaffs bei Final Fantasy XI auf 5, ist dann aber schon beidhändig laufen und Kamera steuern (daher kommen auch die 5er Kombos im Anti-Ghosting-Thread). Der normale 6+4kro über USB dürfte also eigentlich alles abdecken. Ok, außer vielleicht zu 4. an der selben Tastatur zocken... aber das wird eh eng, da würd ich dann einfach mehrere Tastaturen über USB anstecken, die blockieren sich dann auch nicht gegenseitig ;-)

ja genau, ich denke das 10kro der BW hier ist schon völlig ok bzw. ausreichend, auch wenn andere Hersteller es noch "besser" machen. Wenn man an der Tastatur was kritisieren möchte, gibt es viel wichtigere Sachen als das.

Du kannst auch die Ellenbogen am Tisch oder die Unterarme an der Tischkante haben. Braucht auch keine Handballenauflage. Und wenn ich eine Handballenauflage nutze, dann sicher keine mit einer Tastatur fest verbaute, sondern etwas Besseres. :freaky: Eine schöne Lederauflage oder so.

AbstaubBaer schrieb:
Ziemlich. Laser etched ist es nicht, die Zweitbelegung steht etwas "hoch", ist also definitiv aufgetragen, und lässt sich - vorsichtig getestet - "abkratzen". Sieht für mich u.a. deshalb stark danach aus.

Ich würde ehrlich gesagt als erstes eher Siebdruck vermuten. Die ganzen OEMs haben die Maschinerie dafür eh, da das auch bei allen gelaserten weiß auf schwarz Tasten verwendet wird.
Generell gibt es ziemlich verrückte Sachen in der Welt der Tastaturen, weshalb ich zB auch aufgehört habe, mich aus dem Fenster zu lehnen mit Vermutungen, welcher OEM nun hinter einer Tastatur steckt. ^^ iOne ist ziemlich offensichtlich, aber darüber hinaus … (Die CM Trigger wird von Costar gefertigt! Hätte ich nie erwartet)
Wenn sowas in einem Test steht, dann denkt nur wieder irgendjemand, dass hier jemand doch viel mehr Ahnung haben muss, also eine konkrete Quelle hat, es wird verlinkt/zitiert, und so verbreitet sich Fehlinformation.

Also wenn man sich mal die Bildschirmarbeitsplatzverordnungen ansieht dann sollte da so ziemlich gar nichts aufliegen :)

@meine mechanischen Freunde:
Versucht doch nicht immer wieder Kreuzzüge durch diese Tests wenn es sowieso nur von uneinsichtigen Gummimenschen bewohnt wird ;-)
Nein im Ernst, ich würde hier jedem einfach mal empfehlen sich so ein Teil (muss ja nicht von Razer sein) nach Hause zu bestellen und dann mal selbst für eine Woche darauf zu schreiben. Wenn ihr danach immer noch glücklich mit eurer Rubberdome seid, dann ist es vielleicht wirklich nicht euer Produkt.
Solltet ihr aber infiziert sein, dann wird euch der Preis auf einmal gerechtfertigt erscheinen. Liest man sich dann auch noch ein wenig in die Materie ein, dann kann das durchaus zu einem interessanten Hobby werden :)
Alleine der Unterhaltungsfred über mechanische Tastaturen hier im Forum macht Spaß. Wenn man dann noch in die Foren ala DT oder GH schaut welche sich ja ausschließlich mit dem Thema befassen dann merkt man dass man nicht allein ist mit der Neigung.

Pat schrieb:
Es gab/gibt doch 5 Farben? Noch die "Clear"-Schalter ?

Eine Frage: Hier in diesem Produkt-PDF von Cherry: http://www.cherrycorp.com/english/switches/pdf/mx_cat.pdf
Welches sind die Schalter beim Diagramm "MX with pressure point ergonomic" ? Welche Farbe ist das?

Die Clear-Schalter spielen in der Breite keine Rolle, deshalb steht da jetzt speziell "populärsten" Schalter - in diversen Preisvergleichen gibt es keine einzelne Tastatur mit diesem Typ.
Pressure point ergonomic sind Browns.

c137 schrieb:
Ja klar, meistens nutzt man ja nichtmal 6KRO beim Gamen. Trotzdem zeigt es, dass Razer eine schlechtere/billigere Verarbeitung (z.B. ggü. der auch wegen der Beleuchtung vergleichbaren QPad MK-80 und 85) in Kauf nimmt.

Mit der Verarbeitung hat das nichts zu tun, mMn. ist der Kritkpunkt quasi substanzlos. Wenn 10KRO nicht auszunutzen ist - und Modifier werden da ja noch nicht eingerechnet - dann spielt es keine Rolle, wie hoch das Limit letztlich ist, weil es allenfalls zum Werbefeature wird. Da bietet sich der Vergleich zum Megapixel-Wahn bei Digitalkameras an, hat man auch nichts von :D

Zehkul schrieb:
[...]
Ich würde ehrlich gesagt als erstes eher Siebdruck vermuten. Die ganzen OEMs haben die Maschinerie dafür eh, da das auch bei allen gelaserten weiß auf schwarz Tasten verwendet wird.
Generell gibt es ziemlich verrückte Sachen in der Welt der Tastaturen, weshalb ich zB auch aufgehört habe, mich aus dem Fenster zu lehnen mit Vermutungen, welcher OEM nun hinter einer Tastatur steckt. ^^ iOne ist ziemlich offensichtlich, aber darüber hinaus … (Die CM Trigger wird von Costar gefertigt! Hätte ich nie erwartet)
Wenn sowas in einem Test steht, dann denkt nur wieder irgendjemand, dass hier jemand doch viel mehr Ahnung haben muss, also eine konkrete Quelle hat, es wird verlinkt/zitiert, und so verbreitet sich Fehlinformation.

Hm. Ich hake da besser mal bei Razer nach.

Welche Eigenschaften haben die Clear?

r3m4 schrieb:
Also wenn man sich mal die Bildschirmarbeitsplatzverordnungen ansieht dann sollte da so ziemlich gar nichts aufliegen :)

@meine mechanischen Freunde:
Versucht doch nicht immer wieder Kreuzzüge durch diese Tests wenn es sowieso nur von uneinsichtigen Gummimenschen bewohnt wird ;-)
Nein im Ernst, ich würde hier jedem einfach mal empfehlen sich so ein Teil (muss ja nicht von Razer sein) nach Hause zu bestellen und dann mal selbst für eine Woche darauf zu schreiben. Wenn ihr danach immer noch glücklich mit eurer Rubberdome seid, dann ist es vielleicht wirklich nicht euer Produkt.
Solltet ihr aber infiziert sein, dann wird euch der Preis auf einmal gerechtfertigt erscheinen. Liest man sich dann auch noch ein wenig in die Materie ein, dann kann das durchaus zu einem interessanten Hobby werden :)
Alleine der Unterhaltungsfred über mechanische Tastaturen hier im Forum macht Spaß. Wenn man dann noch in die Foren ala DT oder GH schaut welche sich ja ausschließlich mit dem Thema befassen dann merkt man dass man nicht allein ist mit der Neigung.

Ich stimme dir zu, ich war auch skeptisch. Dann habe ich mir die Gigabyte Osmium nach Hause bestellt und ganz ehrlich, für das Geld die beste Tastatur die ich je besessen habe!
Ich werd mir auch nie wieder eine Rubberdome bestellen.

Zurück
Oben