Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

Mit aber gleichzeitig wesentlich ausgeprägterem Druckpunkt. Die Browns kratzen ein wenig und die Clears merkst du deutlich.

Nur für leute die die Knete auch wirklich überhaben. Jemand der für sein Geld schwer schuften geht und sich ein Pc gönnt wird 135€ ganz klar besser anlegen können. Ausprobieren würd ich so ein Teil aber schon mal gern.

Wenn man viel am Pc sitzt, gibt es keine bessere Technik als die Mechas.

Blazin Ryder schrieb:
Nur für leute die die Knete auch wirklich überhaben.

Kommt halt drauf an wovon man ausgeht. Verglichen mit einer Standard-0815-Rubberdome-Tastatur ist der Preis natürlich astronomisch.
Verglichen mit einem Logitech Plastikbomber mit Display und allem möglichen Schnickschnack, ist die Tastatur nicht wirklich teuer.

Ich hatte früher immer Rubberdome Tastaturen mit unendlich viel Schnickschnack. Dann hab ich mal eine mechanische Tastatur ausprobiert und festgestellt, dass sich damit nicht nur wunderbar zocken, sondern auch arbeiten lässt.

Jetzt hab ich Zuhause Mecha und im Geschäft Rubberdome. Und jeden Morgen nerv ich mich, dass es sich mit letzterem so scheisse tippen lässt ;)

Mecha ist nicht günstig, in Anbetracht der Lebensdauer und den wirklich massiv besseren Tasteneigenschaften, empfinde ich persönlich den Preis nicht übertrieben.

Kleine Ergänzung: Ich hatte zuerst eine G19. Ein Jahr später hat sich mein Bruder ebenfalls eine solche gekauft. Als ich dann die Tasten der beiden Tastaturen verglich dachte ich erst, meine Tastatur bescheisst mich. Fühlte sich bei mir im Vergleich total abgenutzt an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich deine Produktivität dadurch steigern lässt dann musst du künfitg weniger hart für dein Geld arbeiten =)
Und sind wir doch mal ehrlich, man gibt so viel Geld für Schrott aus dass sich eine solche Investition die sich über Jahre rechnet vielfach auszahlt.
Irgendwas muss man sich im Leben ja auch mal gönnen ^^

AbstaubBaer schrieb:
Die Clear-Schalter spielen in der Breite keine Rolle, deshalb steht da jetzt speziell "populärsten" Schalter - in diversen Preisvergleichen gibt es keine einzelne Tastatur mit diesem Typ.

Es gibt exakt eine deutsche Tastatur mit MX Clear, die Cherry G80 3000 LQCDE.

Der Druckpunkt ist wie schon erwähnt wurde bei den Clears deutlicher als bei den Browns und auch die Feder ist stärker. Ich hab in meine LQCDE die Feder aus MX Blue eingebaut und damit "Ergo-Clears", geniale Tasten ;-)

Zehkul schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt als erstes eher Siebdruck vermuten.

Für Siebdruck braucht einen ebenen Untergrund. Tampondruck (Pad printing) dürfte da schon eher der Weg sein, da es speziell für gebogene und unebene Oberflächen geeignet ist.

Zum 6kro/nkro: mit Verarbeitung hat das nichts zu tun, nur die alte BlackWidow mit ihrem 2kro hat explizit Bauteile gespart (eine Diode pro Taste), aber alles mit mehr hat eine NKRO-fähige Matrix und nur die Komplexität des Controllers entscheidet dann noch wie viel am PC ankommt. Da ist mir manchmal 6kro ohne Tricksereien am USB sogar lieber, macht potentiell weniger Ärger (viel Spaß mit ner USB-nkro an einem KVM-Switch ;-) Noch schöner ist natürlich ps/2, leider ist das so langsam am verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Also 140 euro für ein schnörkeloses Hackbrett nur weil Razer drauf steht ? Naja, dann bleibe ich lieber bei den bisherigen Keyboards in Luxusausführung und bezahle dort 50 Euro mit gutem Gewissen. Razer war schon immer bitterböse teuer.
Was ein Schwachsinn!
Vergleichbare Tastaturen wie z.B. Q-Pads MK-80/85 kosten ähnlich "viel", für "non-Gamer"-Tastaturen mit mechanischen Schalter und nochmal besserer Verarbeitungsqualität des Gehäuses (zb Filco Majestic Touch oder Das Keyboard) bezahlst du selbst ohne LED-Beleuchtung teilweise schon mehr!

Dragon45 schrieb:
Schande über mich, aber ich werde nie verstehen wieso jemand sich solch eine Tastatur kauft, die aussieht wie aus den 80ern und dann auch noch diesen Preis hat. Sicher einige werden sagen mecha Tastaturen sind die Besten dies gibt (sollen sie auch), aber meine Welt ist das nicht, dieses Klackern bei jedem Tastendruck find ich schrecklich und die "Eintauchtiefe" bis die Taste betätigt ist.(vielleicht hab ich auch nur die alten Druckpunkt-Tastaturen im Hirn und das ist was ganz anderes hier). Zumal wozu brauch ich ein HD Audio Ausgang am Schreibbrett? USB ok seh ich ein, is nicht schlecht aber Audio?

Ich bin mit meiner Notbooktastatur ala 10€ Cherry sehr zu frieden.
Steht dir ja auch frei, genauso wie andere Leute mit ihren billig-TN-Panel-Monitoren oder Plastikbomber-300€-Notebooks zufrieden sein dürfen.
Ein HD-Audio Ein-/Ausgang an der Tastatur kann praktisch sein, wenn du zb normalerweise ein 5.1 System an deinem PC hast aber für Online-Team-Spiele auf ein Headset wechseln willst... dann braucht man nicht unter den Tisch krabbeln und das am PC anschließen sondern holt es bequem aus seiner Schublade und steckt es in die Tastatur.
Braucht das jeder? - Sicherlich nicht...
Ist es praktisch wenn man davon Gebrauch machen kann und will? - Auf jeden Fall!

@highwind

Du hast die Leute vergessen, die meinen, sie würden mit ihren 20€ Brüllwürfeln Musik hören.;)

Audioliebhaber schrieb:
@highwind

Du hast die Leute vergessen, die meinen, sie würden mit ihren 20€ Brüllwürfeln Musik hören.;)

Stimmt, aber wenn ich damit anfange bin ich auch ganz schnell bei Fernsehern, Autos, Möbeln, blablub... und dann ist das Forum ratz-fatz voll! :D

Ihr solltet zurück zum Thema sonst geht hier eine Neiddiskussion los dass Leute die sich sowas leisten ja sowie nicht hart genug dafür arbeiten ^^

@Topic:
Tolle Tastatur ist das :P

Blazin Ryder schrieb:
Nur für leute die die Knete auch wirklich überhaben.

Und genau das ist auf lange Sicht gesehen anders. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das war schon immer so und bleibt immer so. Ich investiere einmal in etwas vernünftiges. Das ist zwar im ersten Moment teuer aber auf die Jahre gerechnet doch günstiger als eine Rubberdome. Wenn man nämlich penibel ist müsste man die Zeit die man beim tippen spart einrechnen etc. und käme dann besser dabei weg.

AbstaubBaer schrieb:
Hm. Ich hake da besser mal bei Razer nach.

Cool. :-)

Jesterfox schrieb:
Für Siebdruck braucht einen ebenen Untergrund. Tampondruck (Pad printing) dürfte da schon eher der Weg sein, da es speziell für gebogene und unebene Oberflächen geeignet ist.

Also zumindest bei Steelseries 6gv2 und Zowie Celeritas ist der Infill ziemlich sicher mit Siebdruck angebracht, das kann man recht deutlich sehen. Würde mich wundern, wenn das iOne anders macht. Gelasert ist es denke ich trotzdem, sonst wäre ja alles weg, wenn man die oberen Schichten abkratzt, und es gäbe nicht diesen schönen Effekt, dass nur ein brauner Rest zurückbleibt.
Und so uneben sind Tasten gar nicht.

Man sollte Siebdruck eigentlich erkennen können, wenn man die Taste vor sich hat. Sicher bin ich mir aber bei gar nichts (ich habe keine Ahnung, wie fein gerastert Siebdruck heute sein kann), und genau darauf will ich ja raus. Es kann genauso gut Padprinting sein, oder etwas ganz anderes, an das keiner von uns gedacht hat. Man sollte nicht rumraten bei sowas. :)

Ich denk aber mal auch das es fürs Ergebnis relativ egal ist ob nun Tampon- oder Sieb-Druck. In beiden Fällen wird eine relativ dicke Farbschicht aufgetragen und auch das vorherige Eingravieren damit sie nicht nur Oberflächlich aufgetragen ist dürfte in beiden Fällen möglich sein.

BasCom schrieb:
grad der laute sound hat doch ne cherry g80 immer ausgemacht. und ich bin froh, noch auf einer solchen zu tippen.ghosting und co gabs hier nicht. inziwschen wird sowas wieder als feature angepriesen. nur die beleuchtung musste ich selbst nachrüsten, da sähe die razr sicher besser aus.
Die meisten Sachen hats früher schonmal gehabt. Vor zig Jahren gabs nur mechanische Tastaturen und die waren nichtmal teuer. Damals hat aber auch niemanden großartig interessiert, worauf er tippt. Irgendwann sind die mech. Tastaturen dann von der Massenware zur Nischenware geworden und plötzlich sind sie wieder in. Über die Preise sage ich mal nix, damals waren die wesentlich günstiger aber es sind halt andere Zeiten und damit läßt sich gut verdienen.
Aber eh ich mir ne Maus für 100 Euro hole, kaufe ich lieber ne ordentliche mech. Tastatur für 100 Euro, da merke ich die Qualität bei jedem Anschlag. (Maus reicht mir noch meine Intelli Explorer, die geht seit über 10 Jahren einfach nicht kaputt ;))

Die Preise sind halt auch höher weil es nicht mehr die Massenwahre von früher ist. Wobei eine Cherry G80 auch schon immer in etwa das gleiche gekostet hat... dass die 50DM jetzt 50€ sind ist in anbetracht der Preissteigerung in anderen Bereichen sogar richtig günstig... ok früher hat man dafür noch etwas mehr Qualität bekommen (Doubleshot Keycaps)

ne cherry hat hundert mark gekostet...

Joar aber die waren auch noch deutlich besser verarbeitet wie ich finde. Kann an der heutigen G80 leider nicht mehr viel von der alten Qualität erkennen.
Soll aber nicht heißen dass das Teil auseinanderfällt, für den Preis ist sie sogar ziemlich klasse aber kann eben auch nicht mit den oberen Keyboards mithalten.

mh joy. deshalb meine ich, wenn ich von ner g80 rede, natuerlich nicht die 3000er sondern die 1000er oder 1500er :-) alles andere is ja killefit mit windowstasten :P

winni71 schrieb:
... Vor zig Jahren gabs nur mechanische Tastaturen und die waren nichtmal teuer...
damals in den 80ern und frühen 90ern war aber auch viel licht und schatten bei. teilweise wurden schalter verwendet, die nicht industriellen standards entsprachen, wie es heute durchgehend der fall ist, teilweise wurde beim material erheblich gespaart (ich denk da einfach an die art der beschriftung der tasten).

je nach zeitraum hat auch damals schon eine ordentliche tastatur ordentlich gekostet, wenn auch, in relation zum rechner insgesammt, nicht so viel, wie heutzutage.
BasCom schrieb:
ne cherry hat hundert mark gekostet...
die gab es auch, je nach model manchmal günstiger, aber für unter 50dm ging da nicht viel, wenn es zumindest ordentliche schalter haben sollte. die type m zum beispiel, hat je nachdem, wann man kaufen wollte, zwischen 100 und 220 dm gekostet.
und das schöne an einer ordentlichen 100(+)dm tastatur von damals ist, dass sie im normalfall noch heute wie am ersten tag funktioniert und auch noch so aussehen kann, wenn man sich die mühe macht und sie ein wenig pflegt und reinigt.

Zurück
Oben