• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer BlackWidow V4 Pro 75%: Aufwändiger Aufbau und Display gegen die Asus Azoth

Sooo, dann weiter mit Keychron, Ducky, Akko, Nuphy, Lowfree, GMMK, ...
Wozu den überteuerten Mist?
 
@Quanar Du meinst die neue Glorious GMMK 3 Pro um 350 Euro?

Zum restlichen Thema:

Kritik an den Preisen ist natürlich immer legitim. Aber die Leute könnten sich wenigstens eigene Formulierungen einfallen lassen. :D Ja ja, finde den Held er Steine ja auch sehr sympathisch.

Nur immer ist auch nicht alles ganz so wild. Immerhin scheint es so, dass z.B. Razer mit diesem Produkt zumindest mal in die Nähe ordentlicher Custom Keyboards kommt. Das kann man kaufen, MUSS man aber nicht, da es ja wirklich genug Alternativen gibt. Wer auf den ganzen Firlefanz verzichten kann, bekommt um 18 Euro eine einfache Cherry. Die Ducky One 2 Gaming (beleuchtet, mechanisch, PBT-Double-Shot) bekommt man um 80 Euro und da hat man eine Tastatur für die nächsten 15 Jahre. Oder z.B. Cherry G80, mechanisch, beleuchtet, 53 Euro.

Klar hat sich ein Markt nach oben geöffnet. Und jetzt springen halt auch "Massenfertiger" auf einen Zug auf, der hier im Forum schon seit mindestens 10 Jahren dahintuckert (custom keycaps, Schalter luben etc...).

Bei überteuerten Grafikkarten ist das z.B. was anderes. Wenn ich z.B. in 4K gewisse FPS erreichen will, kaufe ich entweder nicht (und spiel halt nicht in 4K mit 120 fps) oder teuer. Das ist beim mittlerweile RIESIGEN Markt für Tastaturen aber absolut nicht der Fall.

Gibt's halt sauteure quasi-Customs von Razer. Ja mei, wer's braucht. Der Rest bekommt aber ausgezeichnete Keyboards zu fairen Preisen.

Nachtrag: Im Gegensatz zu Grafikkarten muss man Tastaturen im besten Fall nur in Abständen von Jahrzehnten (!) tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Armadill0 und Trimipramin
Nachdem meine vorherige Tastatur bei zwei Tastern Ausfallerscheinungen gezeigt hat, habe ich mich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Was man mittlerweile direkt aus Asien von eher unbekannten Marken bekommt ist wirklich erstaunlich und lässt das hier übliche Angebot geradezu lächerlich wirken. Bei mir wurde es eine Womier SK75. Für 110 € inklusive Versand ein knapp 2 kg Klotz, Ober- und Unterteil aus Aluminium, pre lubed POM Switches, hotswap, PBT Keycaps, Tri Mode Verbindung, RGB, VIA Support. Die Keycaps habe ich der Optik wegen und weil ich mal etwas anderes als Cherry Profil probieren wollte getauscht.
Mein Fazit: Bei Tastaturen lohnt es sich extrem über den Tellerrand der großen Marken zu schauen. Für eine Razer oder Asus mehrere 100 € zu zahlen, halte ich hingegen im Vergleich für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
350€?? Haben die nicht alle Tassen im Schrank oder was?

Und Optisch spricht mir auch nichts an. Sowieso Handballenauflage mag ich überhaupt nicht. 😬
 
@Fatal3ty Fairerweise sollte man aber schon erwähnen, dass man bei diesem Innenleben für eine Custom bislang mindestens diesen Preis gezahlt hat. Also ich bin mir da nicht so sicher, ob Razer hier wirklich einen höheren Preis verlangt, als am Markt üblich (natürlich gibt es das in einer "Massenvariante" so noch nicht oft am Markt).

Aber wenn sie dich optisch nicht anspricht und du auch keine Handballenauflagen magst, gibt es SEHR viele, wesentlich günstigere, Alternativen am Markt.
 
FU_long schrieb:
Fairerweise sollte man aber schon erwähnen, dass man bei diesem Innenleben für eine Custom bislang mindestens diesen Preis gezahlt hat. Also ich bin mir da nicht so sicher, ob Razer hier wirklich einen höheren Preis verlangt, als am Markt üblich (natürlich gibt es das in einer "Massenvariante" so noch nicht oft am Markt).
Fairerweise sollte man vielleicht einfach nur erwähnen, das die Empfehlungen einzelner Keyboard-Götter die Mehrheit einfach negativ beeinflussen.

Einige Nutzer probieren ja nicht einmal mehr eine günstige Rubberdome, die schon längst in der Jetztzeit angekommen sind und zu Unrecht einen schlechten Ruf genießen.

Es MUSS immer das oder das sein und alles daneben geht einfach mal garnicht - völliger Blödsinn.
Andererseits sind die meisten natürlich selbst Schuld, blindlinks einer Ansage zu vertrauen und diese nicht auch nur ansatzweise rational zu hinterfragen.
Dieser ganze Tastatur- und Maus-Wahn funktioniert nur deswegen und auch nur deswegen können solche völlig überteuerten Preise vorn anstehen.

Und die Anbieter reiben sich die Hände.
 
schrotti12 schrieb:
die Verfügbarkeit mehrerer solcher Produkte auch der Preis wieder in einen bezahlbaren Bereich verschiebt.
Das sind die schon lange nur eben nicht bei Marken die mein bei den großen Handelsketten findet.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Einige Nutzer probieren ja nicht einmal mehr eine günstige Rubberdome
Es muss ja nicht immer ein Highend Monster sein. Meine Keychron fürs Büro hab ich für iirc 60€ fertig gekauft.
Die ist nicht perfekt aber alle mal besser als eine günstige Rubberdome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das was ich meine!
Hast du vorher mal probiert ob dir eine noch billigere Tastatur ein vielleicht besseres Schreibgefühl geliefert hätte, die nicht einer mechanischen Empfehlung entspricht.
Es wir nur noch nach Ansage gekauft und Einiges fällt eben sofort aus dem Raster.
 
grincat64 schrieb:
Es MUSS immer das oder das sein und alles daneben geht einfach mal garnicht - völliger Blödsinn.

Aber das jetzt Razer vorzuwerfen ist doch auch irgendwie Dings, oder? Ich weiß natürlich was du meinst, ich beobachte die Preise von High End Handys mit großen Staunen.

Nur finde ich, dass hier die Situation eine andere ist. Selbst hochwertigste Tastaturen sind schon wesentlich günstiger zu haben. Razer ruft aber einen Preis auf, der nicht neu ist (siehe vergleichbare Customs).

Im obersten Segment gibt es jetzt eine weitere Tastatur (ob sie qualitativ dann mit teuren Customs mithalten kann, werden Tests zeigen). Aber ich tu mir einfach schwer damit, bei einem großen Markt mit viel hochwertigen Auswahlmöglichkeiten (in jeder Preisklasse) hier alles auf Razer zu schieben.

Wenn es den Leuten wirklich schon zu blöd ist, kurz geizhals anzuwerfen und einfach blind das teuerste kaufen, liegt das Problem ganz wo anders. Bei einer Tastatur zieht ja nichtmal das Thema Status, das bei Handys und Autos ja nach wie vor ganz hoch im Kurs zu stehn scheint.
 
grincat64 schrieb:
Hast du vorher mal probiert ob dir eine noch billigere Tastatur ein vielleicht besseres Schreibgefühl geliefert hätte, die nicht einer mechanischen Empfehlung entspricht.
ja habe ich die scheitern alle an den tastenkappen ich mag die billigen ABS Dinger die da meist drauf sind nicht. Ich finde 60€ für eine gute Tastatur die Jahrelang nutzen kann auch nicht teuer. Es gibt Sachen insbesondere wenn sie keine Wegwerfartikel sind für die ich gerne bereit bin mehr Geld auszugeben.
 
Wer da keine Wooting 80HE vorzieht hat absolut die Kontrolle über sein Leben verloren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX
Hier, ich. Weil wenn ich keine Magnetschalter möchte, ..was soll ich dann mit Wooting und dergleichen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und BOBderBAGGER
BOBderBAGGER schrieb:
Das sind die schon lange nur eben nicht bei Marken die mein bei den großen Handelsketten findet.
Ergänzung ()


Es muss ja nicht immer ein Highend Monster sein. Meine Keychron fürs Büro hab ich für iirc 60€ fertig gekauft.
Die ist nicht perfekt aber alle mal besser als eine günstige Rubberdome.
Leider wahr. Gibt viele gute Alternativen. Mich würde da mal die Tex Shinobi interessieren!

Ich verwende die meiste Zeit eine Cherry Stream und bin mit dem Tipgefühl mehr als zufrieden!
 
Sehe aktuell nur das US Layout, was ist mit dem EU Layout?
 
@DarthFilewalker Dann ist das Ding total uninteressant.
Wäre nicht das erste mal das Razer mal aus ihrer Komfortzone kommt dann aber auf den deutschen Markt ***** gibt.
 
sNo0k schrieb:
glaube da ist ein t zuviel, ich kenne nur Glasfaser ;)

Wie Glasfaser, nur schneller. Es geht bei Razer immer um Speed :D
Spaß beiseite, danke!

highsociety schrieb:
Sehe aktuell nur das US Layout, was ist mit dem EU Layout?

Ich gehe davon aus, dass es die Tastatur nur im ANSI-Layout gibt. Dafür spricht, dass Razer optional ein Set Tastenkappen mit deutscher Beschriftung für 30 Euro extra verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben