Und wieder aus der Versenkung gehoben, weil ich wegen meiner daran anhängenden Frage keinen Thread aufmachen wollte und keinen passenden fand. :-)
Ich habe mir das blade 15 base RZ09-03009G21 geholt, mit i7-9750H der GTX 1660ti und 144Hz Display (ist das jetzt das 2020er oder das 2019er?)
Es wird immer wieder übers "undervolting" gesprochen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Materie nie wirklich befasst habe. Kann mir jemand, der dieses oder ein ähnliches Gerät hier ein bisschen Unterstützung anbieten? ThrottleStop habe ich heruntergeladen, aber ich traue mich nicht wirklich ran.
Welche Einstellungen haben denn wirklich Effekte?
Ich würde gerne etwas optimieren, um einerseits das Geräuschniveau möglichst gering zu halten und vielleicht auch die gesamte Lebensdauer zu erhöhen.
Entgegen dem, was man so liest, habe ich nur wenig an dem Lautstärkeproblem zu bemängeln. Beim Browsen, Video schauen oder Office Anwendungen gehen die Vents nur sehr selten an und wenn dann mit überschaubarem Geräuschniveau. Beim Spielen sieht es natürlich anders aus. Da drehen die Teile hoch und auch das Gehäuse wird gut heiß.
Auch flackert bei mir nichts, wenn ich die Bildschirmhelligkeit reduziere (oder ich sehe es einfach nur nicht).
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und hoffe, dass ich von den Problemen, worüber berichtet wird verschont bleibe.