Nach dem zweiten Ladezyklus, neuen Nvidia-Treibern und -120mv Undervolting via Throttlestop sieht das Ganze nun schon deutlich besser aus, gestern kam ich in Anno 1800 auf ca. 1:30h Akkulaufzeit statt nur rund 30 Minuten, auch die Office-Laufzeit sollte dementsprechend höher liegen. Für mich das perfekte Notebook, selbst den Lüfter empfinde ich beim Spielen nicht als störend laut. Zu meiner Überraschung ist der Lüfter beim gewöhnlichen Surfen komplett deaktiviert, im Internet hat man oft davon gelesen dass die Blade 15 Lüfter durchgängig laufen, selbst wenn keine/nur wenig Last anliegt.Cisse91 schrieb:Kannst du was zu deiner Akkulaufzeit sagen? Habe seit letzter Woche auch das Vorjahres Blade 15 mit der GTX 1070, aber allerdings dem 4K-Display (war bei Saturn kurzzeitig für ca. 1700 Euro zu haben). Bei Anno 1800 kam ich beim ersten Test auf FHD-Einstellungen auf nur rund 30 Min. Akkulaufzeit, auch im Office-Betrieb waren nicht mehr als etwa 2,5 Stunden drin. Der erste Akkuzyklus war aber noch mit veralteten Nvidia-Treibern, ohne Undervolting und vermutlich auch mit der Windows-Indezierung im Hintergrund. Prinzipiell habe ich mir wegen des UHD-Displays keine Laufzeitwunder erwartet, aber die Online-Reviews landeten immerhin bei ca. 5h "Office-Runtime". Auch CB hatte ja beim Test zunächst große Probleme mit der Laufzeit, die sich dann aber scheinbar von selbst behoben hatten, sodass auch die UHD-Version deutlich länger durchhielt.
Ansonsten ein tolles Notebook mit hervorragender Verarbeitung, insbesondere das UHD-Display mit 100% sRGB und 90% AdobeRGB ist für mich als "Hobby-Fotograf" ein absoluter Traum.
Hoffe mein Exemplar bleibt mängelfrei, über die Razer-Qualitätskontrolle kann man ja viel schlechtes lesen, aber bislang bin ich von Spulenfiepen, Verarbeitungsmängeln oder ähnlichem komplett verschont. Für rund 1700 Euro in der GTX1070/UHD-Variante (war online für kurze Zeit im Sale) für mich gerade noch bei einem Preis, den ich zahlen wollte/konnte. Bei den Original-Preisen die Razer aufruft, kann es einem schon schwindelig werden ...