Test Razer Blade 15 (2019) im Test: Alu-Gaming-Notebook mit viel mehr Leistung

Häschen schrieb:
Warum spart man eigentlich immer am Akku?
Tolles Gerät aber die Akku Laufzeit ist wiedermal lächerlich

Wenn es den ganzen Tag eh am Strom sein muss dann kann man auch darüber nachdenken sich ein PC anzuschaffen.
die drei einhalb stunden sind doch bei so nem teil mit den maßen eh okay oder etwa nicht ? das langt vollkommen um mal bissl ohne strom zu zocken oder als content creator beim kunden mal kurz was zu präsentieren oder abzuändern.
für leute die im zug oder sonst wo arbeiten wo es keinen strom gibt, gibt es andere geräte und die brauchen in der regel die leistung nicht oder haben strom da wo sie sind

Ich muss zugeben, ich bin versucht, mein Vorjahres Blade 15 mit GTX 1070 gegen ein neues ( dann aber die Aprilversion) einzutauschen. 😍
Was mich persönlich am meisten nervt ist die Lautstärke. Trotz untervolting und je nach Spiel mit Framelimiter.

SaschaHa schrieb:
Wünschenswert wäre jetzt noch ein Gerät, das etwas mehr in Richtung Working-Station geht, also mit dem neuen 8-Kerner daherkommt und eine (durch intelligentes Takt-Verhalten etc.) bessere Akkulaufzeit im Idle bietet :)

Vielleicht ja nächstes Jahr, dann auch direkt mit dem Nachfolger der RTX (in 7 nm) :rolleyes:

Wie willst du denn einen 8-Kerner in dem Formfaktor anständig kühlen, ohne dass er im Leistungsmodus zu 80% drosselt? Das schafft man selbst mit 6-Kernern kaum.
Und der Work-Score ist beim Razer sogar besser als beim MacBook Pro unter Windows 10. Lediglich unter MacOS schneidet das MacBook Pro besser ab, aber dafür ist logischerweise Microsoft mit seinem schlechteren Energiemanagement verantwortlich und nicht Razer.

Fassen wir es mal zusammen:
Das 15er MacBook Pro ist ab sofort nur noch dann sinnvoll wenn man MacOS, die Touchbar und eine 4TB intern verbaute SSD benötigt oder möchte.
Wenn diese Punkte nicht zutreffen, dann bekommt man mit dem Razer Blade Pro 15 die nahezu selbe Fertigungsqualität mit teils massiv besserer Hardware (bessere GPU, mehr RAM möglich, besseres Display, neuere WLAN-Standards, bessere Tastatur, bessere Kühlung, mehr Anschlüsse) zu einem günstigeren Preis (3599€ statt 3719€).
Und upgradefähig (RAM und SSD) ist das Teil im Gegensatz zum MacBook Pro dann auch noch.

Beispiel:

Razer Blade 15 mit 32GB RAM und 2TB SSD aufrüsten - 530€
UND: Die ausgebauten 16GB RAM und 512GB SSD lassen sich entweder weiternutzen oder verkaufen.

MacBook Pro 15 mit 32GB RAM und 2TB SSD "aufrüsten": 1680€
ABER: Da es ein Options-Upgrade ist bleibt keine Hardware zum weiternutzen oder verkaufen übrig.

Mein Fazit:
Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt jeden Tag mit verschiedenen Macs und PCs.
Das einzige was mich bei Windows-Notebooks bisher immer gestört hat war die Fertigungsqualität und das OS. Die Qualität bei den MacBook Pros hat in den letzten paar Jahren aber auch schon massiv abgenommen.
Mit dem Razer Blade Pro 15, Windows 10 und dem Preis hat es sich für mich privat komplett mit MacBook Pros als mobile Workstations erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wenn es nur display-rueckseitig nicht das irgendwie billig-wirkende Razer-Emblem haette, koennte ich mich ja damit anfreunden, aber so sehen Gigabyte Aero und Lenovo Legion Modelle einfach um Welten schicker/schlichter aus.

Dazu kommt dann noch die miese Akku-Laufzeit der Razer Gaming-Notebooks, aber gut, ich waere sowieso nicht die Zielgruppe und finde universeller einsetzbare Geraete, bspw. fuer Content Creators mit nicht ganz so starker GPU, wie etwa die Surface Book Serie, deutlich attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
XxPvtPaulaxX schrieb:
Ich muss zugeben, ich bin versucht, mein Vorjahres Blade 15 mit GTX 1070 gegen ein neues ( dann aber die Aprilversion) einzutauschen. 😍
Was mich persönlich am meisten nervt ist die Lautstärke. Trotz untervolting und je nach Spiel mit Framelimiter.
Kannst du was zu deiner Akkulaufzeit sagen? Habe seit letzter Woche auch das Vorjahres Blade 15 mit der GTX 1070, aber allerdings dem 4K-Display (war bei Saturn kurzzeitig für ca. 1700 Euro zu haben). Bei Anno 1800 kam ich beim ersten Test auf FHD-Einstellungen auf nur rund 30 Min. Akkulaufzeit, auch im Office-Betrieb waren nicht mehr als etwa 2,5 Stunden drin. Der erste Akkuzyklus war aber noch mit veralteten Nvidia-Treibern, ohne Undervolting und vermutlich auch mit der Windows-Indezierung im Hintergrund. Prinzipiell habe ich mir wegen des UHD-Displays keine Laufzeitwunder erwartet, aber die Online-Reviews landeten immerhin bei ca. 5h "Office-Runtime". Auch CB hatte ja beim Test zunächst große Probleme mit der Laufzeit, die sich dann aber scheinbar von selbst behoben hatten, sodass auch die UHD-Version deutlich länger durchhielt.

Ansonsten ein tolles Notebook mit hervorragender Verarbeitung, insbesondere das UHD-Display mit 100% sRGB und 90% AdobeRGB ist für mich als "Hobby-Fotograf" ein absoluter Traum. :)

Häschen schrieb:
Warum spart man eigentlich immer am Akku?
Tolles Gerät aber die Akku Laufzeit ist wiedermal lächerlich

Wenn es den ganzen Tag eh am Strom sein muss dann kann man auch darüber nachdenken sich ein PC anzuschaffen.

Das halt für die Leute die oft auf Reisen in Hotels sind, aber dann abends doch mal in ruhe in Spitzenquallität Daddeln wollen, das Ding aber doch relativ transportabel sein muss.
Es ist ja ein Gerät was wohl als Zielgruppe weniger als 5 % der "Gamer-schaft" hat.
Ich mein von den 3000 Euro sind halt auch 200 - 300 als Deckungsbeitrag über. Da du aber wohl nicht die Masse absetzt ist das auch gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und linuxxer
Cisse91 schrieb:
Ansonsten ein tolles Notebook mit hervorragender Verarbeitung, insbesondere das UHD-Display mit 100% sRGB und 90% AdobeRGB ist für mich als "Hobby-Fotograf" ein absoluter Traum. :)
Jop, vor allem das mit OLED 4k ist in jeder hinsicht auf für Kreative eine Offenbarung.
Schade, dass ich selbst Musik bedingt auf OSX setze, vom Grafischen gehe auch Windows.

Scheinbar bringt nur all der Druck und Machbarkeit nichts, umbei Apple mal preislich und in Sachen OLED und Leistung eine Bewegung ins MBPR zu bringen.

Zwar ist diese Version mit 3600 auch bei Razer schweineteuer aber immernoch günstiger und deutlich stärker als das MBPR.

Bei dem Preis würde ich ja eher eine vollwertige 2080 erwarten wo es doch Notebooks mit einer 2070 für unter 2000€ gibt ansonsten sicherlich ein sehr schönes Gerät.

3.600 fürs 4K OLED Display, nicht wenig, aber hammer! Bin einfach beeindruckt wie dünn das Gerät ist. Mein 1.700€ 2 Jahre alter Desktop-PC mit sehr ähnlicher Power ist 10-15mal so "groß" :freak::lol:

hroessler schrieb:
Eine RTX2080 für FHD? Aha...

Und nu? Kingdom Come oder Tomb Raider 65-75FPS und knickt sicher ab und zu ein. Ist doch genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo und ORKnolf
XxPvtPaulaxX schrieb:

Wäre aber vorsichtig.
Was ich in dem Test vermisst habe, war ein Kommentar bzgl. des angeblich
schlimmen Spulenfiepens, das das 2019er Modell aufweisen soll.

Wird z.B. hier diskutiert:
https://www.reddit.com/r/razer/comments/ax0n0y/coil_whine_razer_blade_15_advanced/

OldTechMan schrieb:
Wie willst du denn einen 8-Kerner in dem Formfaktor anständig kühlen, ohne dass er im Leistungsmodus zu 80% drosselt? Das schafft man selbst mit 6-Kernern kaum.
Und der Work-Score ist beim Razer sogar besser als beim MacBook Pro unter Windows 10. Lediglich unter MacOS schneidet das MacBook Pro besser ab, aber dafür ist logischerweise Microsoft mit seinem schlechteren Energiemanagement verantwortlich und nicht Razer.
Weil ein 8-Kerner effizienter arbeitet als ein 6-Kerner, da er für die gleiche Leistung einen deutlich niedrigeren Takt benötigt ;)

Deine Aussage über MacBooks ist zwar richtig, jedoch auch ein Strohmann-Vergleich, falls du damit versuchst, den Sinn von 8 Kernen zu widerlegen. Der MacBook wird mit seiner Bauweise immer langsamer sein als "Maschinen" wie der Razer 15, da die Bauweise einfach keinen thermalen Spielraum besitzt. Aber selbst ein MacBook würde von 8 Kernen profitieren, wenn diese auch mit entsprechendem (vernünftigen) Takt arbeiten würden.

MeisterOek schrieb:
Und nu? Kingdom Come oder Tomb Raider 65-75FPS und knickt sicher ab und zu ein. Ist doch genau richtig.
Die genannten Spiele sind aber auch Brecher. Aber das was primär am PC gespielt wird (CS, LOL, Dota, WOW etc.) sind alle CPU limitiert und die große Masse an Games benötigt auf FHD kaum eine 2080.

greetz
hroessler

Chismon schrieb:
Dazu kommt dann noch die miese Akku-Laufzeit der Razer Gaming-Notebooks, aber gut, ich waere sowieso nicht die Zielgruppe und finde universeller einsetzbare Geraete, bspw. fuer Content Creators mit nicht ganz so starker GPU, wie etwa die Surface Book Serie, deutlich attraktiver.

Also ich bin erst vor kurzem von einem Macbook Pro 15 2018 (32GB,Vega20) auf ein Razer Blade 15 2070MaxQ umgestiegen. Die Akkulaufzeit vom Blade mit entsprechenden Tuning (UnderVolt etc) liegt bei mir bei durchschnittlich ca. 6,5h bei klassischer Office Tätigkeit. Länger hat mein MacBook Pro auch nicht durchgehalten.

Verarbeitung ist top. Ich hatte scheinbar auch Glück und habe absolut kein Problem mit CoilWhine etc. Die Lüfter unter Last sind sogar leiser als beim MacBook mit der Vega20. SSD gegen Samsung 2TB getauscht und 64GB RAM drinnen - Traum.

Mies ist allerdings die verbaute Webcam und die Tatsache das die Funktionstasten im DE Layout nicht beleuchtet sind! Auf die Rückseite kam ein DBrand Skin - jetzt kann ich es auch in Meetings mitnehmen :)

Was allerdings etwas nervt ist das große Netzteil - aber schon klar - das muss ja auch ausreichend Power bringen.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät wirklich happy. Und das trotz Windows 10 ;)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Nitschi66
Wird mein nächstes Gerät wenn mein Macbook Pro irgendwann die Segel streicht. Die Razer Blade Reihe ist mittlerweile einfach mega. Top Preis für die angebotene Leistung und den Formfaktor!

Dann aber in Mercury White (=Silber) ;)

ildottore schrieb:
180W sind an der ICE-Steckdose aber sportlich. Und im Abteil sollte auch sonst niemand sitzen.

Bitte mal erklären.
Für mich macht's keinen Sinn.
Mein uralt XMG hat ein 120W Netzteil und verbraucht 60-120W und der ICE musste nicht stoppen.
Ebenso haben die nebenan sitzenden Fahrgäste weiterhin ihr Notebook nutzen und Smartphones aufladen können. :rolleyes:
Auf 60W mehr kommts dann auch nicht mehr an.

Einen Fön mit 2000W im ICE zu nutzen wäre sportlich.:evillol:

hroessler schrieb:
Eine RTX2080 für FHD? Aha...

In meinem Aorus X9 DT steckt eine GTX 1080 (non-MaxQ). Mit Anno 1800 bekommt man die mit den maximalen Settings auch unter die 60 fps. Und in Kombination mit einem 144 Hz Panel kann die GPU garnicht schnell genug sein. Selbst GTA V bricht mit maximalen Settings auf ca. 70 fps herunter und auch das "alte" Borderlands 2 läuft nicht konstant mit 100fps+.

@test: Schickes Gerät, wobei mir persönlich 15,6" zu klein sind. Dann doch lieber das Blade Pro 17. Nur leider hat das weder einen SD-Kartenleser, noch einen Nummernblock (warum, bei der Größe...?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ORKnolf
@hroessler: nachdem der i9 8950HK mit 6x 4,6 GHz läuft, eher nicht... ;)

Zurück
Oben