SaschaHa schrieb:
Wünschenswert wäre jetzt noch ein Gerät, das etwas mehr in Richtung Working-Station geht, also mit dem neuen 8-Kerner daherkommt und eine (durch intelligentes Takt-Verhalten etc.) bessere Akkulaufzeit im Idle bietet
Vielleicht ja nächstes Jahr, dann auch direkt mit dem Nachfolger der RTX (in 7 nm)
Wie willst du denn einen 8-Kerner in dem Formfaktor anständig kühlen, ohne dass er im Leistungsmodus zu 80% drosselt? Das schafft man selbst mit 6-Kernern kaum.
Und der Work-Score ist beim Razer sogar besser als beim MacBook Pro unter Windows 10. Lediglich unter MacOS schneidet das MacBook Pro besser ab, aber dafür ist logischerweise Microsoft mit seinem schlechteren Energiemanagement verantwortlich und nicht Razer.
Fassen wir es mal zusammen:
Das 15er MacBook Pro ist ab sofort nur noch dann sinnvoll wenn man MacOS, die Touchbar und eine 4TB intern verbaute SSD benötigt oder möchte.
Wenn diese Punkte nicht zutreffen, dann bekommt man mit dem Razer Blade Pro 15 die nahezu selbe Fertigungsqualität mit teils massiv besserer Hardware (bessere GPU, mehr RAM möglich, besseres Display, neuere WLAN-Standards, bessere Tastatur, bessere Kühlung, mehr Anschlüsse) zu einem günstigeren Preis (3599€ statt 3719€).
Und upgradefähig (RAM und SSD) ist das Teil im Gegensatz zum MacBook Pro dann auch noch.
Beispiel:
Razer Blade 15 mit 32GB RAM und 2TB SSD aufrüsten -
530€
UND: Die ausgebauten 16GB RAM und 512GB SSD lassen sich entweder weiternutzen oder verkaufen.
MacBook Pro 15 mit 32GB RAM und 2TB SSD "aufrüsten":
1680€
ABER: Da es ein Options-Upgrade ist bleibt
keine Hardware zum weiternutzen oder verkaufen übrig.
Mein Fazit:
Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt jeden Tag mit verschiedenen Macs und PCs.
Das einzige was mich bei Windows-Notebooks bisher immer gestört hat war die Fertigungsqualität und das OS. Die Qualität bei den MacBook Pros hat in den letzten paar Jahren aber auch schon massiv abgenommen.
Mit dem Razer Blade Pro 15, Windows 10 und dem Preis hat es sich für mich privat komplett mit MacBook Pros als mobile Workstations erledigt.