Test Razer Blade Pro im Test: Luxuriöses Gaming-Notebook mit UHD & G‑Sync auf 17,3 Zoll

In der Gallerie ist kein einziges brauchbares Foto, welches den Laptop von vorn und aufgeklappt ablichtet, so das man den Laptop aus der Richtung sieht, wie man ihn benutzen würde... aber dafür n dutzend Close-Ups... das fällt mir mittlerweile zum wiederholten Male auf. Hat CB nur sporadisch Lust vernünftige Fotos von Produkten zu veröffentlichen?

Luxus definiert sich übrigens heute mit verlöteter Hardware.

Sorry aber in der Preisklasse & Gamer, verlöteter RAM? Den Fehler machen auch handelsübliche M.2 SSDs kaum weg.
Denn was ist, wenn ich einen RAM mit schärferen Einstellungen haben will?

Man soll immer mehr Geld für immer weniger Flexibilität zahlen. Von dem Akku ganz zu schwiegen.

Mir gefallen diese Tage nur Schenker Books noch.

Bevor sich das zum Tech-Myth auswächst:

In Spielen im Akkumodus wird stark gedrosselt, die 3D-Performance liegt dann etwa bei einem Drittel wie bei vielen Konkurrenten mit diesen Komponenten auch.

Es kann aber gespielt werden und das nicht nur 30 Minuten sondern eher 1,5 bis 2 Stunden. Bei alten Spielen oder Wettbewerbstiteln, die nicht viel Leistung fordern, ist ein Frame-Limiter sinnvoll für die Verlängerung der Laufzeit.

Wir ärgern uns übrigens sehr, dass wir das nicht mehr ermittelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
apups schrieb:
Und der Akku hält 30min. Das verdient schon nicht mehr den Titel "Notebook". Da kann ich auch meine Workstation im Rucksack mitschleppen

3h 35 steht im Test. Ich frage mich aber nach wie vor, wo genau man ein solches Notebook viel länger als eine Stunde benutzt, ohne dass man nicht irgendwo in Reichweite eine Steckdose hat.

Solche Geräte eignen sich vor allem für Leute, die viel unterwegs sind und zwischen Hotels und Wohnung hin- und her pendeln und zwischendurch aber nicht auf's zocken verzichten wollen.

PS "Im Flieger" lass ich nicht gelten, da dort ordentliches Zocken auf Notebooks aufgrund von Platzmangel ohnehin total beschissen ist. Meiner Meinung nach hat man mit einem Tablet dort deutlich mehr Spass.

cor1 schrieb:
Solche Geräte eignen sich vor allem für Leute, die viel unterwegs sind und zwischen Hotels und Wohnung hin- und her pendeln und zwischendurch aber nicht auf's zocken verzichten wollen.

This. Habe in den letzten Jahren so einige Abende zockend im Hotel verbracht und für "Hardcore-Zocker" wäre das dann der ideale Unterbau. Und wer das Geld hat ... so what? Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich finde das Teil sehr geil! Meiner Meinung nach hats nur einen Schwachpunkt: die Lautstärke unter Volllast. KLar auch hier könnte man mit einem Framelimiter die Lautstärke drosseln (und zugleich Akkulaufzeit erhöhen), jedoch liegt dann halt die teuer gekaufte Leistung brach.

Mal eine Frage an alle Linkshänder hier auf CB: Nutzt ihr ein Touchpad mit der linken oder der rechten Hand?

Ich bediene eine normale Desktop-Maus wie die meisten mit der rechten Hand, aber Touchpads immer mit links. Demnach wäre das Blade Pro für mich unbedienbar mit dem seitlich positionierten Pad ;)

Und andere kaufen sich ein Auto. Würde ich mir nur antun wenn ich millionärähnliche Verhältnisse hätte. Der Wertverlust ist einfach zu stark.

Luthredon schrieb:
Tja, so unterschiedlich ist das. Ich muss eher lachen, wenn ich Leute sehe, die sich mit schwacher Hardware unter 1000€ abplagen müssen :D.

Normalerweise kauft man sich ja einen Stand-PC, wenn man etwas leistungstechnisch besseres braucht.
Ein Notebook ist da im Vergleich dazu ja zum in die Tonne kloppen.

Die nutzvollen Einsatzgebiete von einem 2000+€ Notebook lassen sich an einer Hand abzählen.

Candy_Cloud schrieb:
Sorry aber in der Preisklasse & Gamer, verlöteter RAM?

Man soll immer mehr Geld für immer weniger Flexibilität zahlen. Von dem Akku ganz zu schwiegen.

Mir gefallen diese Tage nur Schenker Books noch.

Dem kann ich mich nur anschließen. Hinzuzufügen ist auch, dass das Motherboard verkehrtrum drinsteckt, d.h. man kann weder die Lüfter reinigen, noch die Wärmeleitpaste austauschen, ohne alles zu zerlegen. Grad bei so nem heissen 1080er Chip könnte ich mir vorstellen, dass es mehrmals nötig ist. Da bleiben wirklich nur noch Schenker Notebooks...

t4ub3 schrieb:
Nutzt ihr ein Touchpad mit der linken oder der rechten Hand?

Ich bediene eine normale Desktop-Maus wie die meisten mit der rechten Hand, aber Touchpads immer mit links. Demnach wäre das Blade Pro für mich unbedienbar mit dem seitlich positionierten Pad ;)

Völlig richtig, die Touchpadposition ist an einer fragwürdigen Stelle. Es gibt zwar Sinn, wenn es die Position einer Maus auf der rechten Seite ersetzen soll, aber das sind doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe von der Bedienungsart.

JeverPils schrieb:
Ich sag mal soviel dazu:

Mein neues Notebook von one.de kostete lächerliche 2200€ und beinhaltet eine Geforce GTX1080, 16GB DDR4 RAM und einen Core i5 6600K (ja ich weiß aber der ist tendenziell kühler) und wie gesagt, für "nur" 2200€.

Alle anderen Anbieter auf dem Markt sind schlicht zu teuer.

Mfg.

JeverPils

Ap2000 schrieb:
Bei Notebooks über 1000€ kann ich eigentlich nur lachen.
Pure Geldverschwendung.

Wieso formuliert ihr das eigentlich so, als ob ihr "die Weisheit mit Löffeln gefressen" hättet und alle Anderen würden etwas falsch machen. Andere Nutzer haben halt andere Ansprüche und einen anderen Geldbeutel, jeder Kauf ist immer ein Kompromiss aus dem, was man haben will und dem was der Markt her gibt.

@JeverPils: Du vergleichst "nur" die Hardware, was ist mit dem hochwertigen Gehäuse, vlt. ist das manch einem Käufer schon den Aufpreis wert. Dein Notebook ist ja eine ganze Ecke dicker.

@Ap2000: Dann versuch mal ein Gaming-Notebook für den Preis zu finden. Viel Spaß dabei.

Für mich ist das Ding auch eine Nummer zu groß, 15,6 Zoll wie im XPS 15 entsprechen eher meinen Vorstellungen eines Notebooks. Dem kommt das 14 Zoll Razer Blade näher, das empfinde ich auch als das "bessere" Notebook.

Ich nutze Touchpads und Mäuse ( ist ziemlich schwer symmetrische Mäuse zu finden :( ) immer mit links ;)
Ergänzung ()

Ich nutze Touchpads und Mäuse ( ist ziemlich schwer symmetrische Mäuse zu finden :( ) immer mit links ;)

hier noch ein kleiner Fehler:
Lange Laufzeiten bietet aber auch das Rauer Blade Pro so nicht.

JeverPils schrieb:
Ich sag mal soviel dazu:

Mein neues Notebook von one.de kostete lächerliche 2200€ und beinhaltet eine Geforce GTX1080, 16GB DDR4 RAM und einen Core i5 6600K (ja ich weiß aber der ist tendenziell kühler) und wie gesagt, für "nur" 2200€.

Alle anderen Anbieter auf dem Markt sind schlicht zu teuer.

Mfg.

JeverPils

Finde kein Notebook bei one.de für diesen Preis :(

Ap2000 schrieb:
Normalerweise kauft man sich ja einen Stand-PC, wenn man etwas leistungstechnisch besseres braucht.
Ein Notebook ist da im Vergleich dazu ja zum in die Tonne kloppen.

Beim "Stand-PC" bekommt man mehr Leistung als bei einem Notebook? Is nich wahr...Thx, Captain Obvious.

So, ab jetzt bitte nur noch Meinungen von der Zielgruppe oder von denen, die wenigstens wissen, wer die Zielgruppe ist.

Zurück
Oben