News Razer Eracing Simulator: Gaming-Thron-Konzept mit Beamern statt Displays

so_oder_so schrieb:
Wenn du jetzt im Auto rennen fährst, sollte dir nicht schlecht werden, solange keine Höhenwechsel dabei sind. Normale Kurven und fahren ist wie im Auto. Kotzt du da in VR, kotzt du auch im Auto.
[...]
Motion Sickness entsteht wenn die Bewegung nicht gemäß dem Gleichgewichtsorgan und dem Bewegungsapparat abläuft.

Geh nochmal über die Bücher, die beiden Aussagen passen ja sowas von nicht zusammen. Oder fährst Du Kurven im RL und in VR im Schneckentempo? :D
 
Dr. MaRV schrieb:
Wäre ja eher für sowas zu begeistern, das mit den Aktuatoren beim Razer wird nicht so doll sein, ein bisschen wackeln um Bodenunebenheit zu simulieren würde ich da vermuten. Aber ein echtes Gefühl von Beschleunigung kann da nicht aufkommen, auch nicht mit Druck auf den Schultern über Gurte.

Grundsätzlich geiles Teil, aber ich möchte nicht wissen wie lange die Displays bei der dauerhaften Erschütterung durchhalten.
 
AnkH schrieb:
Geh nochmal über die Bücher, die beiden Aussagen passen ja sowas von nicht zusammen. Oder fährst Du Kurven im RL und in VR im Schneckentempo? :D

Nö, aber ich zocke VR mit 2 verschiedenen Brillen. Hab diverse Renn-Sims und auch arcadigere Rennspiele gespielt damit und auch in Kurven bekommst kein Motion Sickness.

Maximal bei abartigen Drifts, wenn du den Kopf nicht in Fahr/Driftrichtung hast.

Sprich: Wenn dein Bezugspunkt korrekt ist und deine Bewegungs- und Sichtachse halbwegs identisch bleiben ( so wie es ist, wenn man fix in einem Vehikel sitzt und fahrend nach vorn / auf die Strecke schaut ), stellt sich auch kein Motion Sickness ein. Dein Blick bleibt ja immer gerade nach vorn oder minimal in die Kurve schauend.

Wenn das was auslöst, kannste ja nur mitm Eimer im Auto mitfahren.
 
Klikidiklik schrieb:
Wer mehr Immersion braucht verwendet eine VR-Brille. Total unnütz und viel zu teuer.

Ordentliche brille, leap motion aufsatz für Hand / Arm tracking. Ein "rumble" chair für g Kräfte muss aber noch sein ;). Vielleicht gibt's das auch ohne den screen ;)
 
so_oder_so schrieb:
Wenn das was auslöst, kannste ja nur mitm Eimer im Auto mitfahren.

Das gilt halt nur fürs Geradeausfahren. In jeder Kurve hast Du G-Kräfte bei einem realen Auto und nicht bei einem VR Erlebnis. Und jede G-Kraft, welche zwar optisch suggeriert wird aber nicht gefühlt wird, kann Motion Sickness auslösen. Ob hoch, runter, links oder rechts hat dabei null und gar keinen Einfluss.

Du schreibst ja selber (korrekt): sobald der "Bewegungsmelder" im Innenohr und das, was das Auge sieht, nicht mehr übereinstimmen, kann es zu Motion Sickness kommen. Das ist bei VR immer der Fall, bei jeder Bewegung, ausser die Bewegung wird mit exakt 1g durchgeführt, was eben nur bei sau langsamen Kurvenfahrten der Fall ist, sicherlich nicht bei Racing.

Zudem passt Dein Eimer-im-Auto-Beispiel überhaupt nicht zu der Aussage: im Auto stimmt eben Auge und Gleichgewichtsorgan immer überein, ergo ist es durchaus möglich, dass man in VR Motion Sickness im Rennwagen erfährt, im RL aber problemlos auch kurvige Passstrassen fahren kann.

Punkt und Schluss, muss man eigentlich gar nicht weiter diskutieren, da es einfach so ist ;-)
 
Hachja.. Sowas mit VR wäre schon Lustig ^^ dann gewöhn ich mich vielleicht auch mal dran ^^ Größe und reine ganzen Kabel sind bei dem Einsatz egal :D man sitzt ja.

Aber abgesehen davon halte ich die Beamer für kompletten Mumpitz.
 
Mal sehen ob es irgendwann keine echten Rennen mehr gibt, weil die Simulation so realitätsgetreu ist ;D Dann brauchen wa auch keine Fahrzeuge und Rennstrecken mehr ;D
 
GroundZeroX schrieb:
Was soll das Ding überhaupt kosten? Da kann ich mir warscheinlich direkt nen Sportwagen kaufen und über die Nordschleife brettern. :-)


Das kann man aber ganz und gar nicht mit einander vergleich, glaub mir, ich mache beides.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Nö, aber ich zocke VR mit 2 verschiedenen Brillen. Hab diverse Renn-Sims und auch arcadigere Rennspiele gespielt damit und auch in Kurven bekommst kein Motion Sickness.

Maximal bei abartigen Drifts, wenn du den Kopf nicht in Fahr/Driftrichtung hast.

Sprich: Wenn dein Bezugspunkt korrekt ist und deine Bewegungs- und Sichtachse halbwegs identisch bleiben ( so wie es ist, wenn man fix in einem Vehikel sitzt und fahrend nach vorn / auf die Strecke schaut ), stellt sich auch kein Motion Sickness ein. Dein Blick bleibt ja immer gerade nach vorn oder minimal in die Kurve schauend.

Wenn das was auslöst, kannste ja nur mitm Eimer im Auto mitfahren.


glaub mir das unterschätzen viel, die G Belastungen in einem echten auto bei schneller Fahrweise auf der Rennstrecke sind schon für viele Leute teilweise zu viel viel ihre Körper gar nicht auf die Belastungen gewöhnt sind. Andersrum haben viele echte Rennfahrer Probleme mit Simulatoren da ihnen eben genau diese G kräfte fehlen und ihnen deswegen schlecht oder flau wird. Das ist alles eine Gewohnheitssache des jeweiligen Körpers.

Ich hatte es jetzt selbst schon zweimal das mir freunde nach einer halben Runde Nordschleife gesagt haben bitte mach langsamer mir gehts nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Michael Schumacher ist bekannt, dass er das Training im Simulator gar nicht mochte, eben weil ihm wegen der fehlenden G-Kräfte schnell schlecht wurde.
 
Übrigens ist das Teil von Acer nur zusammengekauft und gelabelt.

Das Motionrig das verwendete wird ist Versaro, die Pedale sollten dadurch eventuell von Heusinkveld sein und als Wheel ein Fanatec DirectDrive. Einzig Leinwand und Beamer sind quasi "neu".

Wenn ich damit recht habe, dann ist das insgesamt eine sehr geile Kombination. Die Versaro-Motion-Rigs sind einfach mega und anders als man es vlt erwartet sind diese kleinen kurzen, schnellen Bewegungen mit wenig Auslenkung sehr viel immersiver und besser als ewig weites hin und her, vor und zurück kippen der Plattform. Die Gurte tun beim bremsen ihr übriges und ziehen ordentlich an. Achso, wer sich da fürchtet,.. in solchen Bereichen ist meist ein Not-Aus für alle beteiligten Systeme verbaut.

P. S. Das günstigste Versaro-Motion-Rig liegt bei 20k, nach oben offen.


Der könnte die Basis sein
https://www.vesaro.com/store/pc/viewPrd.asp?idproduct=584&idcategory=587


Edit:
Schaut mal genau hinter dem Sitz, ich glaub da ist sogar "Versaro" eingestanzt ins Blech. Also nix Razer. Preis wäre damit zwischen 20t und 40t€. Keine Ahnung was Leinwand und Beamer kosten.

Achso Wenn der triple oder eben hier die Leinwand groß genug ist und man nah dran ist, bist Du durch das natürliche Sichtfeld nochmal besser dran als mit VR. Es fährt sich einfach nochmal natürlicher, da man viel weniger den Kopf dreht und trotzdem mehr sieht. Ich denke das weite FOV der Pimax könnte das kompensieren, aber dort fehlt eben wieder die Schärfe.

Übrigens ist ein Motion-Rig für alle gut, denen bei VR normalerweise schlecht wird. Die zusätzlichen Bewegungen schaffen es das Gehirn etwas zu beruhigen.


Und meinen Vorredner kann ich nur recht geben. Egal ob Nordschleife oder weitläufige Lausitzring. Viele Beifahrer schaffen bei zügiger Fahrweise und Bremsen am Limit keine Runde. (also die die es nicht gewohnt sind) Dass schafft kein Simulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal gute Bilder:

https://www.golem.de/news/eracing-s...tor-bringt-uns-zum-schwitzen-2001-145974.html

Definitiv ein Versaro-Rig mit Fanatec DD1 und Heusinkveld Sprint Pedalen.
Schade dass in den Artikeln lediglich Razer die Lorbeeren erntet. Die Technik darunter ist nicht wirklich neu und kann schon seit Jahren so gekauft und genutzt werden, auch wenn Versaro ein Premium-Anbieter in diesem Bereich ist (genau wie Heusinkveld)
 
Zurück
Oben