Razer Mamba streikt manchmal

I

Ion

Gast
Ich nutze die Mamba schon seit einiger Zeit, die meiste Zeit davon im kabellosen Betrieb.
Hab den neuesten (einzigen) Treiber für Win7 64-bit installiert

Mir ist nun ein Problem aufgefallen. Manchmal passiert es, dass die Maus mitten im Geschehen für einige Sekunden stehen bleibt, d. h. die Reaktion der Maus setzt für ca. 2 sek. komplett aus. Der Zeiger bewegt sich nicht mehr und die Maustasten funktionieren ebenfalls nicht. Das passiert im kabellosen Zustand wie auch im normalen "mit Kabel".
Im Office-Betrieb weniger als in Spielen.

Kennt diese Problematik vielleicht jemand und/oder weiß was ich da tun kann? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "sche*** billige;Verarbeitung - Razer etc.", danke

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich dachte bis jetzt, das die Version auf der Seite von Razer, der meiner aktuellen entspricht.
Ich habe nun die aktuelle Version installiert. Ob dies das Problem löst, wird sich erst noch rausstellen müssen.

Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen?

Ansonsten würde ich mal den razer support bemühen? Garantie noch vorhanden?

Gerade bei einer 100€ maus sollten die sich extrem kulant zeigen...

Ein Kabelbruch schließe ich aus, ich hätte sonst größere Kontaktprobleme. Der Akku sitzt auch richtig, die Maus verliert während der Störung nicht den Strom (die Lampen leuchten weiter). Der Akku kann es nicht sein da das Problem auch auftritt wenn ich die Maus mit Kabel nutze.
Das mit dem anderem USB Port habe ich bereits versucht.

Das neue Firmware update scheint das Problem auch nicht behoben zu haben. Mir scheint es so, wenn der Pc für einige Sek. ausgelastet ist, spinnt die Maus rum. Es kann aber eigentlich nicht sein, wenn ich nur Firefox öffne, dass der Pc dermaßen ins schwitzen kommt das die Maus nicht mehr funktioniert. Ich nutzte bisher fast nur Razer Mäuse, doch das ist die erste die so Probleme macht :(

Ich habe auch noch ein anderes Problem was ich gar nicht erwähnt habe.
Wenn ich die Maus nach langer Zeit wieder anschalte (kabellosen betrieb), muss ich sie fast immer 2x einschalten, da der Sensor beim ersten anschalten nicht "anspringt", die Maustasten funktionieren zwar, der Zeiger bewegt sich aber kein Stück. Das auch sowohl mit als auch ohne Kabel.

Ich schätze ich werde den Razer Support mal anschreiben

Edit:
Nun, das mit dem Support scheint gar nicht so einfach zu sein.
http://www.supernature-forum.de/handbuecher-und-anleitungen/88447-razer-hersteller-ubersicht.html

Alles was ich finde sind englische Adressen. Gibt es denn überhaupt einen deutschen Support?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, ich hatte mal nach der Deathadder Voodoo Edition gefragt, beim englischen support. Da kam ne mail vom deutschen zurück O_o

Gibt's also, einfach auf der razer seite deutschland auswählen und dann irgendwo support anschreiben.

Hallo Ion,

ich habe ebenfalls die Razer Mamba seit ca 2 Monaten im Betrieb. Ich kann beide deiner geschilderten Fehlerbilder nachvollziehen, bzw. habe diese auch. Bei mir fällt die Maus sogar teilw. mitten im Game aus, egal ob mit oder ohne Kabel. Aktivielen lässt sie sich jeweils nur wieder, wenn ich dann das Kabel ab- oder dran mache. Langsam häufen sich die Probleme und es nervt mich, die Maus war nicht gerade billig.

Was mir bei mir auch auffällt ist, dass die Akku-Anzeige immer durchblinkt: 1 Balken, 2 Balken, 3 Balkne, dann alle 3 rot. Dies immer, auch wenn die Maus stundenlang geladen wurde oder im Kabelbetrieb ist. Ich weiss nicht ob das normal ist, kann es mir aber nicht vorstellen, weil die Akku-Anzeige ja eigentlich für die Katz wäre.

Hast du schon was von Razer gehört?

Viele Grüße,

Ehrlich gesagt habe ich Razer noch nicht angeschrieben, da ich keinen deutschen Support finde. Wenn ich auf der Hauptseite die Sprache auf Deutsch stelle, dann unter Support gehe, öffnet sich automatisch wieder eine englische Seite.

Der Akku blinkt im Kabelbetrieb immer durch, da sie mit Kabel geladen wird. Die primäre Nutzung der Mamba ist wohl auf Akkubetrieb ausgelegt. Doch da hält der Akku auch nicht lange.

Es kann nicht sein, das eine Maus, die so teuer ist, solche "Kinderkrankheiten" hat. Spätestens nach dem ersten Firmwareupdate sollte sowas behoben sein.
Die Verarbeitung ist so gut, warum dann die Technik nicht auch? Razer war für mich lange Zeit sowas wie das Nonplusultra was Mäuse angeht, seit der Mamba denke ich da nun ein wenig anders.

Ich besitze meine Razer Mamba schon was länger. Ich kann die Probleme nicht bestätigen.
Ehrlich gesagt funktioniert die Mamba an einem Stück wunderbar, was ich bei der Roccat Kone nicht behaupten konnte.
Ich nutze auch Win 7 Ultimate 64bit und bin mir nicht sicher ob ich überhaupt den aktuellen Treiber bzw. die aktuelle FW eingespielt habe.

Was das Blinken der Ladebalken angeht...beim Aufladen bzw. Anschliessen ans Kabel die Maus ausschalten. Ansonsten verbraucht sie während des Ladevorgangs auch Strom und der Ladevorgang hört niemals auf.

VIelleicht liegt es hier ja auch am Treiber.
Ein Kollege von mir nutzt die Razer Lycosa Tastatur. Die hat auch sehr oft gestreikt. Er hat dann den Treiber deinstalliert, seitdem läuft die Rund.

Das kann durchaus sein, dass der Treiber zickt. Muss nur was auf dem Rechner installiert sein, was der treiber nicht verträgt und schon gibts ein schönes Kämpfen um die priorität, was sich durch Hänger und Ruckler bemerkbar macht. Am besten sieht man sowas bei Codec Packs.
Es kann an vielem liegen, ob es direkt ein anderer Peripherie Treiber ist oder ein alter Razertreiber der sich nicht komplett deinstallieren lässt und dann mit dem neuen "kämpf".
Solltest du es so nicht hinkriegen, würde ich auf jedenfall mal ausprobieren zu formatieren und nochmals zu testen. Erst dann würde ich auf einen Mausdefekt schließen.

Habe auch ne Mamba.. benutze die schon seit langem.. taugt leider absolut nichts das Teil.. sobald man die Maus 30sek nicht bewegt und dann wieder loslegen will, dauert es erstmal 2-3sekunden bis überhaupt irgendwas passiert.. und auch sonst lässt das Teil sehr zu wünschen übrig.. die Gummi-Beschichtung für die Daumenauflage hat sich abgelöst (auf beiden Seiten mit Sekundenkleber wieder festgeklebt).. hab mich jetzt schon zu lange mit dem Teil rumgeschlagen.. nutze übrigens auch die Razer-Exact-Mat als Unterlage.. sollte also kompatibel sein.. werde wieder zurück auf Logitech schwenken..

Habe Sie übrigens zusammen mit dem Razer Megalodon Headset gekauft - das ist der größte Schrott überhaupt.. da fängt es irgendwann im Game für 30sekungen an so richtig laut zu kreischen und dann is der ton einfach weg.. da hilft nur reboot vom Spiel..

NIE wieder Razer.. Support gibt es keinen.. die Kunden sind Razer anscheinend egal.. bzgl. dem Kopfhörer-Problem steht auf deren Support-Page zum Beispiel "The problem is known - we are working on a solution" - Seit nem halben Jahr.. versuch sie umzutauschen und kauf dir was vernünftiges.. Finger weg von dem überteuerten Dreck.. von wegen von Gamer für Gamer.. ich kauf lieber wieder von Profis die wissen was sie da bauen..

Vllt. nochmal vor'm formatieren mit CCleaner probieren alle vorhandenen Treiber von Razer, Logitech oder sonstigen Peripherie-beinflussenden Herstellern zu deinstallieren, danach Treiber neu drauf?

Mich hat CCleaner neulich gerettet als ich ein game falsch deinstalliert habe und es danach nicht mehr installieren konnte. Regcleaner wollte die registry datei nicht entfernen, mit CCleaner lies sich das ganze noch korrekt deinstallieren.

Und das das Razer Headset mist ist war mir klar, aber das die Mamba so doof ist wusste ich nicht. Scheinbar taugt Razer doch nur für den mittleren preipherie bereich (wo sie ja auch schon etwas überteuert sind aber ich bin mit der Deathadder sehr zufrieden bisher). Vllt. muss man im oberen Bereich dann doch zu spezialisten gehen, bei Mäusen viele mir jetzt evtl. Steelseries oder eben Logitech und Microsoft ein? Bei Tastaturen ist Razer eh mist, da lieber zu Das Keyboard, Filco, Deck oder Cherry.

Also ich kann nur sagen wie es bei mir war.. hab die neuste Firmware und die neusten Treiber drauf.. hab schon hin und her probiert, System neu aufgesetzt und sonst alles erdenkliche getestet.. inzwischen liegt das Megalodon nur noch im Regal (kann es auch wegschmeissen.. 130€ für Müll) und die Mamba wird auch bald durch was vernünftiges von Logitech ersetzt.. ich weiss auf jeden Fall das ich nie wieder was von Razer kaufen werde.. wenn man schon exklusive High-End Lösungen zu Höchst-Preisen anbietet sollte man keine Low-Budget Technik verkaufen..

Das mit den Treiberresten im System kann ich ausschliessen. Ich habe letztes Wochenende das System komplett neu aufgesetzt zwecks Hardware-Tausch. Das Problem besteht seither immer noch.

Ich vermute auf einen defekten Akku. Irgendwie bin ich für den Preis auch enttäuscht. Das Teil liegt zwar super in der Hand, aber was nützt das, wenns einfach nicht geht.

wenn Du Razer nicht kontaktieren kannst/willst, dann führt der Weg jetzt nur noch a) zum Händler, b) zur Mülltonne oder c) zu ebay/cb marktplatz

Wie gesagt, auch wenn du bei support auf ne englischsprachige seite kommst, solltest du denen deutsch schreiben können. Ich habe wie gesagt mal die deathadder voodoo edition gesucht, habe die sogar auf englisch angeschrieben (wollte die zentrale in den usa haben), wurde zum deutschen support umgeleitet und bekam ne antwort auf deutsch.

Aber dafür gibt's in DE halt den Weg über'n Händler. Der setzt sich im Zweifelsfall dann für Dich mit Razer zusammen bzw. testet das selbst und tausch binnen der Garantie/Gewährleistung vllt. auch aus nach Reparaturversuch.

Gruß,

Senior_Cartmenez

Zurück
Oben