Razer Maus sorgt für FPS Einbrüche in vielen Spielen

zeedy

Captain
Seit ich Windows neu installiert habe, habe ich ein seltsames Problem mit meiner Razer Maus in vielen Spielen: es gibt heftige fps Einbrüche bei schnelleren Mausbewegungen.
Ich habe gerade alle meine Steam Spiele ausprobiert, nur in Halo und SOTTR werden die fps nicht durch Mausbewegungen beeinflusst, in TF2, CS GO, Prey und Dishonored 2 schon. Am Schlimmsten ist es in Control, laufe mit 100 fps rum, drehe mich um zack kurz auf 30 fps gedroppt. Doom Eternal wiederum hat einfach immer eine gerade Linie als Frametime Verlauf egal was ich mache.

Ich habe dann meine Laptop Maus angeschlossen und siehe da, keine Probleme, liegt also einzig an Razer. Was ich aber nicht verstehe ist warum das nicht in allen Spielen vorkommt. Die Maus ist eine recht neue Viper 8KHz, die 411 MB schwere Razer Software habe ich nicht installiert. Windows hat aber anscheinend doch noch was von Razer installiert. Sehe ich im Updateverlauf: Razer Inc - HIDClass - 6.2.9200.16516. Leider finde ich den Treiber nirgendwo, nicht einmal als Ordner unter Programme.

Kann ich den Treiber trotzdem irgendwie deinstallieren?

Und ein frohes Neues natürlich ^^

Das wird einfach das Problem sein, eine höhere Pollingrate als bei Standardmäusen ist nicht das erste mal das problem bei seltsamen Stotterern oder fps einbrüchen oder seltsamem Mausverhalten, das dann auch nicht überall gleich zu finden ist.

Ich hoffe für die die Pollingrate ist konfigurierbar.

Zudem ist 8KHz absurd hoch und eigendlich nurnoch Marketing, selbst wenn die das technisch schafft...

selbst bei den recht häufigen 1000Hz Pollingrate hast du schon nurnoch 1ms zwischen den Signalupdates.

zeedy schrieb:
Kann ich den Treiber trotzdem irgendwie deinstallieren?

Und ein frohes Neues natürlich ^^
Kannste, aber Windows wird den solang wieder reinwürgen, bis Du die Razersoftware mit dem richtigen Treiber draufpackst... USB Mäuse sind meines Wissens nach immer HID-Mäuse, kannste nix machen. Meine Abysssus ist auch eine "HID-konforme Maus" unter Win10 21h2...

Und Danke, ebenfalls ! 🙃

Um was für einen Rechner handelt es sich? AMD- oder Intel-System?
Frage des wegen weil es bei AMD-Rechnern in der Vergangenheit Probleme mit den USB-Anschlüssen geben konnte, wenn das BIOS des Mainboard nicht aktuell war, genaueres steht kann man unter Umständen auf der Webseite des Mainboardherstellers finden.
Ich möchte nicht ausschließen, das es bei Intel Systeme ähnliche Probleme gab.
In diesem Zusammenhang wären auch aktuelle Chipsatztreiber eine mögliche Lösung.

zeedy schrieb:
Seit ich Windows neu installiert habe
Hast du auch Discord Installiert?

Falls Ja, dann deaktiviere das Game Overlay.
Hatte bei meiner Corsair Gaming Sabre RGB Pro Champion Series geholfen, die auch 8kHz unterstützt.
Danach waren alle Ingame Laggs und FPS Drops weg.

Synapse installieren, damit kommen die passenden Treiber. Danach Synapse wieder deinstallieren, die Treiber bleiben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Hi , und Frohes Neues 🥂

Ich Denke auch , das es an der 8K Poling Rate liegt , oder liegen könnte.

Was hast du denn an Hardware verbaut ?

Ich denke installiere Mal die Razer Software , und Guck dann nochmal , oder Stelle die Rate auf 1000hz ein.

Mfg.

Hoffe man kann es etwas erkennen, da ich mit meiner Smartphonekamera aufgenommen habe um die Cpu Last nicht zu verfälschen.
Und zwar habe ich dieses Phänomen mit meiner günstigen wireless "gaming" Maus von Jelly Comb ebenfalls. Dies ohne irgend eine Software/einen extra Treiber.
Komischerweise steigt einfach nur die Last der explorer.exe an so lange ich die Maus bewege.
Werde mal testen ob das etwas mit der Polling Rate zu tun hat, diese lässt sich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der clickmonitorddc? nicht, das nur ein Programm durch sein verhalten den explorer seine Auslastung besorgt.

Alexander2 schrieb:
Was ist der clickmonitorddc?
1641024720951.png

Ein Tool, mit dem man Helligkeit/Kontrast/Farbe/uvm. der Monitore einstellen kann.
Und zwar so, als würde man die Tasten am Monitor bedienen. (Ändert die internen Einstellungen der Monitore direkt in deren Menü und nicht nur in Windows "künstlich" via Treiber).
Geht bei eigentlich jedem Monitor und ist ein tool welches ich schon Jahrelang benutze. Gibts auch als Portable.exe habe das aber bewusst im Autostart, da es so nichts im Hintergrund macht und auch keinen Dienst verlangt der immer mit ausgeführt sein muss.
Kann ich jedem empfehlen. Gerade wenn man zwischen Tag und Nacht sehr oft regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Kreativecke mal in einem video gesagt hat das das mit den 8khz auf die cpu geht oder so. Bin mir aber nicht ganz sicher aber versuch mal die pollingrate runter zu stellen. Man merkt eh nicht ob es 1khz oder 8khz ist falls dir es doch wichtig ist kannst du es auch auf 2 oder 3khz machen

Alexander2 schrieb:
Ich hoffe für die die Pollingrate ist konfigurierbar.
In den Mauseinstellungen von Windows finde ich bisher nicht, wo man das ändern kann.
Gelbsucht schrieb:
Kannste, aber Windows wird den solang wieder reinwürgen, bis Du die Razersoftware mit dem richtigen Treiber draufpackst... USB Mäuse sind meines Wissens nach immer HID-Mäuse, kannste nix machen. Meine Abysssus ist auch eine "HID-konforme Maus" unter Win10 21h2...
Wie erklärst du dir denn, dass es das Problem vor der Windows Neuinstallation nicht gab?
Darkling71 schrieb:
Um was für einen Rechner handelt es sich? AMD- oder Intel-System?
Frage des wegen weil es bei AMD-Rechnern in der Vergangenheit Probleme mit den USB-Anschlüssen geben konnte, wenn das BIOS des Mainboard nicht aktuell war
Ist ein AMD Rechner mit aktuellem BIOS. Wie gesagt, die Maus funktionierte ganz normal als ich sie gekauft hatte, und wenn ich meine Laptop Maus anschließe gibt es auch keine Probleme.

Warum bleiben denn die Treiber drauf wenn ich die Synapse Software deinstalliere? Ist halt eine frische Windows Installation, wollte daher auf Bloatware möglichst verzichten.

Bringt es was das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren? Da steht Gerät und nicht Treiber deinstalliere.

Schau mal in deine Dienste, was Razer dir schönes hintenrum mit gibt auch wenn Synapse wieder deinstalliert ist. :b
1641038821556.png

Habe eine Tastatur von Razer. Sie ist echt top hardwaretechnisch.
Trotzdem, dank des Soft/Bloatware Ökosystem was Razer für mein Empfinden besitzt war dies mein erstes und letztes Teil von Razer.
Allein wenn man Synapse usw. wirklich einfach laufen lässt verursacht dieses eine Tool schon kontinuierliche idle Last der CPU von 2-6%.
Hab nen 2700x. Bei meinem best F. und 9900k aber das gleiche Spiel.
Besser OpenRGB nutzen und im idle die Cores auch mal in den C6 modus schlafen lassen. :b

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Windows kann das natürlich nicht, das gabs noch nie. Das ist eine Treibereinstellung. also in der Software zu der Maus, oder hardwarebasiert an der Maus direkt.

Was ich jetzt festgestellt hab ist, dass das Problem weg ist sobald die Maus in einem USB2.0 Port steckt. 🤔 Kann man darüber einfach nicht solche Pollingraten fahren?

Wäre im Endeffekt egal, aber das sieht natürlich optisch blöd aus, da die beiden USB2.0 Ports bei mir vorne am Gehäuse sind da.

@Snoop7676 ja genau deswegen möchte ich diese Art von Bloatware eigentlich auh nicht installieren, ist ja nichts anderes als Systemmüll.

Ich denke ich versuche gleich im das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren, hoffentlich wird dadurch der unsichtbare Razer Treiber entfernt.

zeedy schrieb:
Ich denke ich versuche gleich im das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren, hoffentlich wird dadurch der unsichtbare Razer Treiber entfernt.
Habe mittlerweile via Gruppenrichtlinie geschafft, dass Windows mich schon echt lange mit eigenständigen Treiberinstallationen in Ruhe lässt.
1641052124933.png

Und zu deiner Usb Sache kann ich nichts sagen.
Also ob ein 2.0 Port die hohe polling Rate nicht schafft und deswegen alles funkt.
Denke zwar nicht, ist aber trotzdem suspicious wieso es an den 3.x Ports Probleme macht und an den 2.0 Ports keine.
Chipsatz Treiber hast du installiert? Sind die 2.0er/3.0er direkt an die CPU angebunden oder laufen z.B die einen über den "Chipsatz" und die anderen direkt zur CPU?
Sollte auf der Homepage vom Mainboard stehen. Weil irgendwas außer der Durchsatz muss anders sein an den USB Ports. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Snoop7676 schrieb:
Habe mittlerweile via Gruppenrichtlinie geschafft, dass Windows mich schon echt lange mit eigenständigen Treiberinstallationen in Ruhe lässt.
Meinst du das ist eine gute Idee? Wenn man mal eine neue oder andere Tastatur oder Maus anschließt und diese erst einmal nicht funktionieren weil man selbst den Treiber finden muss?

Snoop7676 schrieb:
Chipsatz Treiber hast du installiert? Sind die 2.0er/3.0er direkt an die CPU angebunden oder laufen z.B die einen über den "Chipsatz" und die anderen direkt zur CPU?
Sollte auf der Homepage vom Mainboard stehen. Weil irgendwas außer der Durchsatz muss anders sein an den USB Ports. ^^
Nein Chipsatztreiber hab ich nicht installiert, das hat Windows anscheinend selbst, und laut Computerbase braucht man das heutzutage ja nicht mehr.

Ich weiß nicht was du mit direkt oder indirekt meinst, sehe das auf der Homepage des Herstellers nicht
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification

Übrigens, USB2.0 ist nicht unbedingt der Heilsbringer. Als ich heute im Gerätemanager die Maus deinstalliert und an einem anderen Port angeschlossen habe, startete die Razer Software automatisch, hab wie immer abgebrochen, das Problem bestand weiterhin. Danach wieder vorne in einen USB2.0 gesteckt, wieder startete die Razer Software (der Installer wird nervigerweise ungefragt und direkt heruntergeladen und befindet sich in C:\Windows\Installer\Razer). Wieder abgebrochen aber diesmal war das Problem mit den FPS trotzdem noch da.

Habe dann wieder per Gerätemanager Maus deinstalliert und den Rechner neugestartet ohne die Maus neu einzustecken. Jetzt läufts wieder ohne Probleme am USB2.0 Port.

Aber wie gesagt, vor der Neuinstallation lief sie einwandfrei am selben PC hinten am USB3.2 Port.

zeedy schrieb:
Aber wie gesagt, vor der Neuinstallation lief sie einwandfrei am selben PC hinten am USB3.2 Port.
Dann könnte es vielleicht sein, dass vorher die Chipset treiber installiert waren und diesmal nicht?
1641059443358.png
Eben mal vom aktuellen chipset Treiber. Du könntest ja im Geräte-Manager nachsehen ob die "AMD USB FILTER DRIVER" installiert und aktuell sind oder nur der "Standard MS USB 3.X Host Controller" Treiber drauf ist.
Bei AMD war schon bei vielen der chipset Treiber der GameChanger. :D
1641059950402.png

Diese Option würde ich auch zum Test mal deaktivieren und schauen ob sich was tut.
Und falls du Windows verbietest Treiber via Update zu laden geht die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Maus oder Tastatur bei Erstanschluss nicht funktioniert gegen null.
Die funktionieren immer mit dem Standard "HID" Treiber den Windows auch bei der gesetzten Regel in den Gruppenrichtlinien installiert.
Die Option verbietet in deinem Fall z.B nur, dass dann auf einmal 2 Minuten nach Anschluss der Maus ein grün/schwarzes Fenster mit dem Razer Logo erscheint dass dich dann dazu bringen möchte,
die 10 Razer "Bling bling Tools" + "Extra Krasses 3. Anbieter Bling Bling" wie Philipps Hue usw. zu installieren.
Sowas müsstest du dann selbst auf der Razer Homepage downloaden.
Oder wechselst du zum Beispiel die Grafikkarte in Zukunft,
läd Windows dann auch nicht von allein irgend ein meist veraltetes Paket runter und installiert es,
sondern du müsstest dann selbst bei Amd oder Nvidia die Setup Datei laden und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Zurück
Oben