Jede mechanische selbst mit Silent Tastern oder O-Ringen ist immernoch lauter als ne reine Rubberdome.
Kann das bestätigen, da ich von der QPad MK50 mit O-Ringen und Reds auf die Ornata Chroma gewechselt bin.
Hab mir die Ornata zuletzt bei MM geholt als es sie für 88€ gab und bereue es nicht.
Selbst nach 3 Jahren mechanischer Tastatur bin ich sofort klar gekommen und will auch nicht zurück, macht für mich keinen großen Unterschied.
Ob es nun eine Razer sein musste, vor allem bei dem Preis, muss wirklich jeder für sich entscheiden, aber soll ja auch Leute geben die 200€ für ne mechanische ausgeben, oder nen BMW statt Kia kaufen...
Die Software muss übrigens nicht dauerhaft online sein, das ist nur zum Speichern der Einstellungen in der Cloud, im Offline Modus geht auch alles.
Wichtiger war mir die Modbarkeit der Tastatur, sprich, kann ich das klicken entfernen?
Eine Pinzette reicht schon und etwas Zeit um die kleinen Metallplättchen, welches das Klicken erzeugen, zu entfernen.
Das mag zwar im ersten Moment sinnlos erscheinen, aber nachdem ich alles bei Geizhals nach einer leisen, "bunten", schlichten, programmierbaren Tastatur ohne Soft Touch abgesucht hatte, mit halbwegs KRO, und als Alternative quasi nur doppelt so teure Blackwidow Chroma V2 Stealth (lieferzeit ungewiss) übrig blieb hab ich das hier halt versucht.
Alternative wäre vllt die Corsair K55, hat aber ne Makrotasten und keine Software, dazu ne harte Handballenauflage, die der Razer ist extrem weich und alleine schon paar Euros wert!
Hier der Post im Luxx dazu:
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-sonderwuensche-757147-521.html#post25373193