@ Ultrawurst
Ich kann das kaum glauben , dass du den Post hier als Hilfestellung zu dem Threadthema in erwägung ziehst .
Wenn du mich schon zitierst , dann mach das in Zukunft mit einem vollständigen Zitat , und nicht nur mit Teilen davon .
UltraWurst schrieb:
Der Grund, warum man sich im Studio für ein bestimmtes Mikrofon entscheidet, ist der Klang.
Und "ziemlich genau 3 Dezibel" ist quatsch. Es gibt schon allein verschiedene Mikrofone eines Typs, die größere Unterschiede aufweisen.
Stimmt , nur leider habe ich über den Unterschied zwischen Klein- und Grossmembranern gesprochen , und nicht über irgendeinen Klangunterschied !
Wenn ich 2 gut passende Mikros finde von denen eines ein Kleinmembraner ist , und das andere ein Grossmembraner , dann entscheide ich mich für den Grossmembraner . Warum tue ich das ? Weil ein "Grosser" weniger rauscht !
3 Dezibel Unterschied von einem Grossmembraner zu einem Kleinmembraner ist natürlich kein Quatsch , sondern ist im Moment realistisch !
Ich kann dir das sogar leicht erklären .
Man muss natürlich Spitzenhersteller mit Spitzenherstellerm vergleichen , und nicht Mainstream- mit Mainstreamherstellern !
Die Firma Schoeps ist im Augenblick wohl einer der besten Hersteller von Kleinmembranern die es gibt .
Die Firma Neumann ist ebenfalls einer der besten in Sachen Grossmembraner . Beide Hersteller sind Spitze was das produzieren von Mikrofonen angeht . Wenn ich deren Topmodelle miteinander vergleiche , dann ist der wesentliche Unterschied die differenz von 3 Dezibel im Eigenrauschen .
Das ist baulich bedingt , ein Kleinmembraner ist dahingehend einem Grossmembraner unterlegen , zumindest bis zum jetzigem Zeitpunkt .
Einer der Gründe warum Mikrofone leicht im 4 stelligem Euro Bereich liegen können ist die Tatsache , das sie ...
1. Nicht in Billiglohnländer produziert werden .
2. einen sehr linearen Frequenzgang haben .
3 eine sehr geringe , bis gar keine Serienstreuung haben .
Gerade in den Punkten 2 und 3 haben die meisten Mainstream Mikros ihre schwächen .
UltraWurst schrieb:
Also erstmal ist ein klassischer Poppschutz effektiver als ein Schaumstoff Windschutz, wenn es darum geht, Popp-Geräusche zu vermeiden.
Außerdem verfälscht er weniger den Klang (zugegebenermaßen hierfür komplett unwichtig).
Und dann braucht man das Mikro nicht sonderlich weit wegzustellen, wenn man es ganz einfach etwas seitlich oder etwas
unter dem Mund platziert, so daß man nicht direkt rein spricht.
Dir ist schon klar , dass dieser Thread hier sich auf sogenannte Let,s Player oder Twitch TV.ler bezieht , oder?
Überleg doch mal wie die Kette von Video und Audio ist , bis letztendlich das Video sagen wir mal auf Youtube hochgeladen ist ...
Überleg doch mal bitte wie die äusseren Umstände der Aufnahme sind : Hinweis Tastaturgerausche , Mausgeräusche ..
Und jetzt meinst du allen ernstes , das man einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen Pop Shield und Windschutz hört? ..
Der Link von dir ist ein Witz , oder ?
Gronkh , oder wie der Mann heisst benutzt das Rode Procaster Mic , wohlgemerkt , NICHT das Rode Podcaster , sonder das Rode PROCASTER !
Ich nehme mal an , das du zu dieser Aussage von mir Stellung nimmst --
Zitat Zitat von KuselKopp Beitrag anzeigen
Einen Windschutz braucht man natürlich nicht nur draussen , wenn der Wind weht , sondern er dient natürlich auch als effektiver Poppschutz ! Wenn du beispielsweise einen Großmembraner so aufstellst , dass du auf einen Popp - , oder Windschutz verzichten möchtest , dann nimmt dieser so ziemlich alles auf , was im Raum vorsich geht , oder deine Stimme klingt dünn wie Twiggy !--
Also du meinst jetzt , dass das Mikro keinen Popfilter hat , oder wie? Dieses Mikro hat aber einen , und zwar einen INTERNEN . Somit ist das was ich dazu schrieb schon völlig richtig .
Mit dem "separaten" Micstand wollte ich nur ein Spässchen machen ! Aber du musstest natürlich auch deinen Senf dazu abgeben ..
Ich kenne Leute , die tatsächlich auf einem Separaten Mikrofonständer ein Pop Shield installieren , rate mal warum ?
UltraWurst schrieb:
Ich kann dir versichern, daß dein dynamisches Mikrofon nicht so gut auflöst wie meine Kleinmembraner.
Und ich kann dir auch versichern, daß für die meisten ein Sennheiser-Headset um 60€ mehr als ausreichend ist.
Das ist praktischer als jedes professionelle Mikrofon-Setup und klangtechnisch keineswegs schlecht.
So so , also dein Kleinmembraner löst besser auf , als mein dynamisches Mikrofon ? Klar tut DEIN Mikro das , aber was hat das mit diesem Thread zu tun? ..
Richtig , nichts , denn Gegenstand des kompletten Threads ist nicht die Auflösung von deinem zu meinem Mikro , sondern das die Firma Razer ein Mikrofon für etwa 200 Euro am Start hat , welches die Let`s Play Szene bedienen soll ! Und ich wollte nicht , das die Leute sich zweifelhafte Gamerhardware in Sachen Audio zulegen und damit , meiner Ansicht nach , vorprogrammierte Probleme bekommen .
Also du findest wirklich das Sennheiser Headsets für 60 Euro klanglich MEHR als ausreichend sind ?
Dann weiß ich wirklich nicht , warum sich hier heerscharen von Leuten darum bemühen , unerfahrenen Audio Usern , Headsets auszureden und dafür die nachhaltig besser Option Kopfhörer + Mikro zu empfehlen ?
Für etwa 60 Euro kann ich dir eine Alternative Vorschlagen , die dein Sennheiser Headset sowohl vom Mikro , als auch vom Hörer , locker in die Stratosphäre pustet --- Samson Go Mic + Superlux Kopfhörer + Stativ , alles zusammen etwa 60 - 70 Euro .
Praktischer als ein professionelles Mic-Setup kann ein Headset sein , da geb ich dir recht , aber mehr auch nicht .