Razer Treiberproblem mit Razer Blackwidow V4

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen (Neuinstallation von Windows folgendes Problem: Ich nutze die Razer Blackwidow V4 und Windows 11. Habe Windows neuinstalliert, und alle Treiber installiert. Allerdings kommt es fast jedes Mal vor, dass wenn ich den Rechner anschalte er beim ersten Boot Windows nicht hochfährt.

Aber wieso denke ich das ich ein Thema mit der Tastatur habe? Nun, Windows startet, die LEDs der Tastaturbeleuchtung gehen an. Dann geht diese aus und bleiben es auch. Das ist der Moment wo klar ist, Windows wird nicht booten.

Schalte ich den PC ais (über Powerschalter) und starte den PC erneut, bootet Windows. Dann starten die LEDs der Tastatur wie vorher, gehen aus, und kommen nach 1-2 Sekunden wieder.

Entweder habe ich ein USB Problem oder irgendetwas ist am Treiber seltsam.. Bei der Neuinstallation gab es keine Herausforderungen.

Hatte das schon einmal jemand von Euch?
 
Ja drei verschieden, alle eigene Stromversorgung. Hat nichts an dem Zustand verändert. Ich habe offen gestanden sehr viele USB Geräte, allerdings hat auch das minimieren auf nur Tastatur/Maus daran nichts geändert.

Was mich halt wundert ist, dass diese Herausforderung nur beim ersten Anschalten passiert. Wenn ich den Rechner ein zweites Mal starte, läuft das Ganze unproblematisch durch.

AMD Treiber sind die aktuellsten von der AMD Seite. Hatte ich auch noch einmal reinstalliert. BIOS ist auch das aktuellste (nicht Beta BIOS) von der ASUS Seite.
 
micha30111 schrieb:
Ich habe offen gestanden sehr viele USB Geräte, allerdings hat auch das minimieren auf nur Tastatur/Maus daran nichts geändert.
Dann klemm mal alles ab und schau, ob es dann immer noch so ist.

Wichtig ist halt zu wissen ob das bei dir ein allgemeines Problem hinsichtlich USB ist oder wirklich nur dann auftritt, wenn ein bestimmtes USB-Gerät angesteckt ist.
 
Hatte ich bereits versucht (Sysiphus-Arbeit) da ich im Anschluss an jedes getestete Gerät einmal des Netzteil ausschalten musste) Dabei konnte ich kein Gerät identifizieren, dass zu diesem Problem führt. Was vielleicht auch noch interessant sein könnte - das Verhalten dass die Tastatur zeigt, zeigen zwei Elgato Streamdecks auch. Bei beiden gehen die Tasten kurz an, und schalten sich bei der Initialisierung der Tastatur ebenfalls ab.
 
Ehrlich gesagt noch nicht - wäre nochmal einen Versuch wert. Hatte allerdings bezüglich der USB Anschlüsse keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Aber tut ja nicht weh :-)
 
Das Problem ist halt, es kann an vielem liegen.
Ich hatte komplette Systeme die wegen USB Gar nicht booteten und erst eine Neuinstallation hilft, Firmwares (am Keyboard) die liefen an einem PC an einem anderen nicht...
Da deine Streamdecks aber auch ein ähnliches Verhalten zeigen (hab ich doch richtig verstanden?) liegts wohl weniger an der Razer.

Das das Licht mal an und aus geht, kenne ich von meinen Keyboard aber auch.
 
Ja, was es halt für mich seltsam macht, ist der Sachverhalt, dass es nach dem zweiten Hochfahren dann startet ohne das ich etwas verändere. Das blicke ich halt nicht. Wenn es ein dauerhaftes Thema wäre, OK, aber so ergibt es halt wirklich wenig Sinn.
 
@Drewkev Soweit habe ich es nie getestet. Windows versucht ja über Minuten zu booten. Da bleibt mir dann nichts anderes als Auszuschalten. Oder habe ich Dich missverstanden?
 
Keine weiteren Ideen? Habe jetzt noch einmal alle Treiber neu installiert, das beta BIOS von ASUS installiert, sfc /scannow gestartet, aber ändert alles nichts. Erstes Anschalten (vom Vortag gesehen) -Windows startet nicht. Es dreht der Kreisel seine Kreise, nichts passiert.
PC hart ausgeschaltet, wieder angeschaltet, Windows startet. Das gilt auch für nachfolgende Neustarts oder nach einem weiteren herunter fahren.
Einzige Gemeinsamkeit - es ist der erste Start am Folgetag. Oder kann es mit meiner schaltbaren Hue Steckdose zusammenhängen. Da ich den Strom über Nacht immer abschalte?
 
So wollte zumindest nochmal schnell die Lösung posten: Auch wenn ich drei stromversorgte Hubs nutze, war der Hub an den ich die externen USB-SSDs nutze (oder der Port ) überfordert. Habe ihn gestern und heute mal abgezogen beim ersten Start und siehe da - Rechner bootet sofort. Also ich tendiere dazu, dass der Port einfach zu sehr belastet wird. Muss die Platten wohl etwas besser verteilen.

Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Drewkev schrieb:
Dann klemm mal alles ab und schau, ob es dann immer noch so ist.
micha30111 schrieb:
Hatte ich bereits versucht (Sysiphus-Arbeit) da ich im Anschluss an jedes getestete Gerät einmal des Netzteil ausschalten musste) Dabei konnte ich kein Gerät identifizieren, dass zu diesem Problem führt.
Hä? Naja egal, schön, dass es nun läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben