Habe mich ausführlich mit den Tests dieser Maus befasst:
1) In Spielen, die mit 8 kHz nicht klarkommen, einfach dieses top-solide settings fahren: 4000 kHz @ min. 1600 dpi !!! Mit dieser Einstellung profitierst du immer noch vom Latenz-Vorteil.
Wichtig ist, dass du die Maus mindestens @ 1600 dpi laufen hast, alles drunter ist zum Nachteil.
Die Mausschnelligkeit passt du dann entsprechend im Spiel an.
Unter Windoof in den Mauseinstellungen wichtig: Eigenschaften von Maus, Zeigeroptionen, da den Kasten von Zeigerbeschleunigung @ AUS ! Und dazu noch Zeigergeschwindigkeit @ 6.
Das sind so sind gängingen Pro-Settings aus der CS:GO-Szene (schadet nicht, wenn man das so übernimmt).
Hier die wichtigen Erkenntnisse, wie die Maus unter welchen Einstellungen performt:
Einmal auf Youtube das Video
Viper 8k Video von BattleNonsense (super Kanal für Spiele-Netcode-Analyse und technisch sehr ausführlich und anschaulich erklärt), dazu der passende
Reddit-Thread.
Dann der Link zu einem
Reddit-Test....
Auch sehr nice: Tests zu Mäusen vom Tuber
RocketJumpNinja
Und abschließend kannst du dir den TechpowerUp-Test geben, aber die schreiben auch viel Murks...(Freesync/Adaptive-Sync/G-Sync für optimalen Betrieb @ 8 kHz deaktivieren.... lol, man ist ja nicht unbedingt in einem Wettkampf an einem 360 Hz-Monitor; Freesync ist mir da viel wichtiger als 8 kHz, die ich im Vergleich zu 4 kHz oder sogar 1000 Hz wohl erst zuverlässig ab einem 240 Hz oder erst ab 360 Hz bemerke...).
Interessante Seite mit Einblick in die Settings von Pro-Spielern:
PROSETTINGS.NET
Damit man erkennt, wie wenig auschlaggebend es ist, ob man nun 10ms weniger Latenz hat oder nicht:
human benchmark test wenn doch schon easy 150-200 ms vergehen, bis man überhaupt reagieren kann...
Von Razer wie üblich viel Marketing-Geblubber, man darf dem Ganzen nicht zu viel Gewichtung schenken:
Ein sehr guter Spieler braucht nur eine 1000 Hz Maus, und wenn kein Mauspad vorhanden ist, dann sollte das Holzbrett aus der Küche für den Clutch auch reichen (als Beispiel wie groß das Skill-Spektrum unter Spielern ist, welches sich überhaupt nicht allein durch die Reduzierung der System-Latenz einengen lässt, da noch Faktoren wie Psyche, physische Augen-Hand-Koordination und Intelligenz aka Gamesense viel mehr zum Tragen kommen...)
Aber ich kann deinen Kauf verstehen: wenn sich die Maus gut anfühlt, warum nicht. Bessere Latenz kann nicht schaden.
Also Dreingabe noch die Erkenntnisse der Verzögerung bei Keyboards: 4000 Hz auch optimal und 8000 Hz sehr wenig besser, aber nicht der Rede wert. Die Schalter (Switches) tragen neben der Polling Rate auch deutlich zur geringeren Latenz bei. Optische Schalter scheinen da Referenz zu sein. Die neuen Corsair machen einen guten Eindruck....boah, die EVGA scheint ja ein richtiger Fail zu sein...