Razer Viper 8.000-Hertz - Frequenz lässt Spiele ruckeln

Reezn

Lt. Junior Grade
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Moin zusammen,

bin seit heute Besitzer eine Razer Viper kabelgebunden. Ich bin von dieser Maus völlig überzeugt und kann damit super spielen.

PROBLEM: Wenn ich 8.000 Hertz aktiviert habe und im Spiel hin und her schaue, dann ruckelt es extrem. Stelle ich die Maus von 8000 auf 4000 oder 2000 oder 1000, dann ist das Problem nicht vorhanden.

Wisst ihr woran das liegen mag? Ich kann auch mit 4000 Hertz spielen und ich denke, das sind nur minimale Nuancen die man nicht mal wahrnimmt, aber wenn es 8000 gibt, dann würde ich die ja auch nutzen wollen, damit wird ja geworben.

Beste Grüße
Reezn
 
na dann kotzt sich der usb i/o an.
was mich ned wundert.
nebenbei: solch absurd hohe abtastraten werden auch ordentlich cpu-leistung kosten. denn irgendwer hackelt halt die achttausend ab. deine cpu.
geh halt auf 4000.

nebenbei: der viertausendste teil einer sekunde würde reichen, ein abgefeuertes projektil einzufrieren. realworld.
diese zahlen sind schon lang blödsinnig.
das schwächste glied bis sowieso du, deine latenz ist um welten, sehr große welten, länger.

/ edit: klar wird geworben, nur dazu gibts das.
und marketing ist berüchtigt dafür, dem inuit einen tiefkühlschrak aufzuschwatzen. oder dem satan ein feuerzeug. oder sonst was sinnloses. das ist der kern des jobs.
 
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Dann spielt er aber nur noch halb so gut ...
4000 vs 8000 sind immerhin 0,25ms vs 0,125ms
Ich denke schon, dass man da einen gewaltigen Unterschied merkt.

(Wer Sarkasmus findet darf ihn gerne behalten)

Also ich behaupte, man kann sie nicht nur nicht wahrnehmen, ich behaupte, du kannst sie am Ende nicht mal messen... egal, ob 1000, 2000, 4000 oder 8000 eingestellt ist.
 
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spiel mal ne woche mit 500 und dann ne woche mit 4000.
und danach sag mir welche woche im schnitt erfolgreichere scores brachte. bzw sich besser angefühlt hat im spiel.
 
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Ist die Maus am "besten" bzw. schnellsten USB Port angeschlossen? Mein Corsair Virtuoso Dongle funktioniert z.B. nicht am Front USB, weder USB 2, noch 3: Zu wenig Ressourcen, laut Windows.
 
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Also und auch das Argument, man würde dann in MP-Shootern "schneller" reagieren aus Server-Sicht. Wie gesagt, wir reden hier von nichtmal einer Millisekunde (hab das ns oben korrigiert, war ein Tippfehler, natürlich sind wir im Tausendstel-Sekunden-Bereich)
 
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8000Hz fordern schon die CPU ganz ordentlich. Ich hatte die 8K auch hier. Bis 2000 ist die CPU Last quasi nicht vorhanden. Bei 4000 sind es vielleicht 2-3% und bei 8000 sind es 6-8%.

Je nach Board und Port kann es auch hier zu Problemen kommen. Probiere mal andere USB Ports.
 
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Habe mich ausführlich mit den Tests dieser Maus befasst:

1) In Spielen, die mit 8 kHz nicht klarkommen, einfach dieses top-solide settings fahren: 4000 kHz @ min. 1600 dpi !!! Mit dieser Einstellung profitierst du immer noch vom Latenz-Vorteil.
Wichtig ist, dass du die Maus mindestens @ 1600 dpi laufen hast, alles drunter ist zum Nachteil.
Die Mausschnelligkeit passt du dann entsprechend im Spiel an.

Unter Windoof in den Mauseinstellungen wichtig: Eigenschaften von Maus, Zeigeroptionen, da den Kasten von Zeigerbeschleunigung @ AUS ! Und dazu noch Zeigergeschwindigkeit @ 6.
Das sind so sind gängingen Pro-Settings aus der CS:GO-Szene (schadet nicht, wenn man das so übernimmt).

Hier die wichtigen Erkenntnisse, wie die Maus unter welchen Einstellungen performt:

Einmal auf Youtube das Video Viper 8k Video von BattleNonsense (super Kanal für Spiele-Netcode-Analyse und technisch sehr ausführlich und anschaulich erklärt), dazu der passende Reddit-Thread.
Dann der Link zu einem Reddit-Test....
Auch sehr nice: Tests zu Mäusen vom Tuber RocketJumpNinja
Und abschließend kannst du dir den TechpowerUp-Test geben, aber die schreiben auch viel Murks...(Freesync/Adaptive-Sync/G-Sync für optimalen Betrieb @ 8 kHz deaktivieren.... lol, man ist ja nicht unbedingt in einem Wettkampf an einem 360 Hz-Monitor; Freesync ist mir da viel wichtiger als 8 kHz, die ich im Vergleich zu 4 kHz oder sogar 1000 Hz wohl erst zuverlässig ab einem 240 Hz oder erst ab 360 Hz bemerke...).

Interessante Seite mit Einblick in die Settings von Pro-Spielern: PROSETTINGS.NET

Damit man erkennt, wie wenig auschlaggebend es ist, ob man nun 10ms weniger Latenz hat oder nicht:
human benchmark test wenn doch schon easy 150-200 ms vergehen, bis man überhaupt reagieren kann...
Von Razer wie üblich viel Marketing-Geblubber, man darf dem Ganzen nicht zu viel Gewichtung schenken:
Ein sehr guter Spieler braucht nur eine 1000 Hz Maus, und wenn kein Mauspad vorhanden ist, dann sollte das Holzbrett aus der Küche für den Clutch auch reichen (als Beispiel wie groß das Skill-Spektrum unter Spielern ist, welches sich überhaupt nicht allein durch die Reduzierung der System-Latenz einengen lässt, da noch Faktoren wie Psyche, physische Augen-Hand-Koordination und Intelligenz aka Gamesense viel mehr zum Tragen kommen...)

Aber ich kann deinen Kauf verstehen: wenn sich die Maus gut anfühlt, warum nicht. Bessere Latenz kann nicht schaden.

Also Dreingabe noch die Erkenntnisse der Verzögerung bei Keyboards: 4000 Hz auch optimal und 8000 Hz sehr wenig besser, aber nicht der Rede wert. Die Schalter (Switches) tragen neben der Polling Rate auch deutlich zur geringeren Latenz bei. Optische Schalter scheinen da Referenz zu sein. Die neuen Corsair machen einen guten Eindruck....boah, die EVGA scheint ja ein richtiger Fail zu sein...
 

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Danke für die ganzen Antworten und danke an @5hred ich schaue mir das die Tage mal an, das sind ja ordentlich viele Infos - danke danke! Ich spiele momentan mit 4.000 Hz und das läuft top.
 
Jo, und nicht vergessen: 4000 Hz @ 1600dpi, sonst wirkt sich das negativ auf Latenz aus.
Die Sensi dann im Spiel runterschrauben, wenn dir die Maus zu wild ist.
 
Moin @alle , danke nochmal für die ganzen Hinweise. Ich habe jetzt einige Zeit gespielt und es läuft "eigentlich" ganz super. Ich spiele mit 4.000 Hz und 2200 DPI. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Razer Software Synapse wohl nicht ganz mit meinem System funktioniert. Wenn ich die Software öffne, dann merke ich dass teilweise mein Bildschirm leicht flackert und die Maus überhaupt nicht mehr wirklich "smooth" gleitet, also quasi wie ein Monitor von 144 Hz auf 60Hz beim spielen. Ich finde das etwas seltsam, weil ich teilweise auch noch in Spielen, ganz selten, die Situation habe, dass es dann ruckelt wenn ich mich schnell umschaue, aber jetzt vermute ich irgendwie dass es an der Software liegt... nervkram.
 
der Latenzvorteil verpufft sobald der Gamedeveloper der Gameengine eine Latenz/Verzögerung verpasst ;) Und da bringt dann schlussendlich der tolle 360hz Monitor und die 8K Gaming Maus nichts. Schlussendlich bleibt zum Schluss zu sagen, dass Marketing hat funktioniert.
 
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der Latenzvorteil verpufft sobald der Gamedeveloper der Gameengine eine Latenz/Verzögerung verpasst ;) Und da bringt dann schlussendlich der tolle 360hz Monitor und die 8K Gaming Maus nichts. Schlussendlich bleibt zum Schluss zu sagen, dass Marketing hat funktioniert.
Und jetzt bitte noch mal für Laien :-D
 
Aber wie ich das verstehe, muss man die Systemlazenz als Summe aller Latezen sehen, und da wäre die Spielelatenz nur ein Bestandteil der gesamten Systemlatenz. Auch wenn ein Spiel nun eine Latenz hinzufügen sollte, so hätte ein Gamer mit Latenz optimierter Hardware dennoch einen Latenzvorteil gegenüber einem Gamer mit 60Hz-Moni und 1k-Maus, oder nicht?
 
Update: mit 4.000 läuft sie jetzt auch nicht mehr wirklich rund. Also ich sehe das immer beim umgucken, dass die FPS Rate runter geht. Jetzt habe ich auf 2.000 gestellt da läuft es wieder viel besser. Habe das Gefühl alles über 1.000 ist Gift für die Leistung beim Spielen... Habe ich den richtigen USB Anschluss verwendet, könnt ihr mir sagen welcher USB Anschluss bei meinem Board der richtige ist für die 8k ? @t3chn0

Aber gut, dass ich das Problem bis 2.000Hz nicht nur habe.
 
@Reezn

Ich würde tatsächlich einfach mal blind alle möglichen Anschlüsse durchtesten. Aus meiner Erfahrung heraus können sich selbst identische Anschlüsse hier anders verhalten. Das ist leider tatsächlich trial and error.
 
Ich bin überzeugt davon, dass die 8KHz ihrer Zeiz voraus ist und dass noch viele Spiele (und eventuell die Spiele-Engines selbst) noch Probleme mit der hohen Hz-Zahl haben. Ich hatte die 8KHz mal kirz antesten können, bei jeder schnelleren Bewegung schoss die CPU-Last nach oben...nicht so der Fan davon gewesen. Die alte Zowie ZA13 @ 1KHz sowie die neue Logitech Pro Wireless reichen vollkommen aus für competitive shooter. Reaktionszeit des Spielers ist da viel wichtiger als die paar ms Latenz zu drücken...
Und das Gefühl, die Mäuse @ 1KHz zehren nicht an der CPU-Leistung, lässt einen entspannter daddeln, wenn man sich safe sein kann, dass man die vollen frames in CPU-limitierten Spieleszenarien geliefert bekommt.
 
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