So, ich gebe nun mal mein erstes Fazit ab.
Getestet wurde Battlefield 4 (Metro) , BF5 (TDM) und WarThunder.
Also, die Maus sieht einen Ticken anders aus als die Viper Ultimate kabellos. Das ist aber nicht spürbar.
Die Maus hat eine (aus meiner Sicht) absolut perfekte Verarbeitung wie auch bei der Ultimate kabellos. Die Tasten fühlen sich meiner Meinung nach sogar noch etwas besser an.
Für ein Mauskabel, ist das Kabel wirklich gut gelungen. Vom Gewicht her nehmen sich beide nicht viel.
Kommen wir aber zur entscheidenden Frage. Ist der Unterschied spürbar und macht die Pollingrate Probleme?
Der Unterschied ist tatsächlich spürbar, bewegt sich allerdings auf dem Niveau von 144Hz vs. 200Hz . Der Unterschied ist fein, aber vorhanden. Für die Meisten wird es keinen Grund geben hier umzusteigen.
Wenn man die 8000Hz jedoch mal gefühlt hat, ist es schon toll. Wer wirklich noch das Tüpfelchen an kranken Gadgets benötigt (so wie ich) für den ist es sicherlich super. Alle Anderen werden nahezu keinen Unterschied merken zu 1000Hz.
Was sich jetzt so anders anfühlt? Nun, alleine schon auf dem Desktop (1000 DPI) Goliathus XXL RGB Pad, merkt man wie smooth sich der Cursor anfühlt und wie direkt das Gefühl ist. Das ist auch nichts subjektives, sondern einfach physikalisch bedingt. Dieses Gefühl bestätigt sich dann auch beim Zocken.
Es ist einfach den "Ticken" direkter und smoother. Macht es aus einem 1000Hz Spieler nun einen besseren Spieler? Ich denke nicht, wenn dann nur im absoluten Grenzbereich. Bevor das hier zum Tragen kommt, sind Movement, Preaim und vor allem die Inet Leitung eher ein limitierender Faktor.
Gab es Probleme mit der Pollingrate? Nein, ganz klar nein! Das Video welches ich gezeigt habe, muss einen Fehler im System des Youtubers darstellen.
Ich hatte keinerlei Ruckler, oder sonstwas. Es läuft auf Anhieb perfekt.
Rundum muss ich sagen, ist die Maus wirklich toll geworden. Wer sich eine Maus mit Kabel holen möchte, sollte sich die 8K auf jeden Fall angucken.
Ich werde sie definitiv behalten und dann abwechselnd mit der Wireless Ultimate und der 8K zocken, je nach Lust und Laune.
Die 8K ist meiner Meinung nach also kein Marketing Bla Bla, sondern eine ehrlich gute Maus, welche im Grenzbereich nochmal einen drauf legt.