INe5xIlium
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 714
Wenn man noch die Latenzen des gesamten Systems zusammenrechnet, wäre es doch auch in der Größenordnung von 10ms. Angenommen man könnte das gegen 0 drücken, dann wäre man mit einem 20ms Ping am Ende vielleicht sogar besser bedient als mit 10ms und einem langsamen System. Im Zweifel können Spiele das dann vielleicht interpolieren.v_ossi schrieb:Es ist zwar löblich die Latenz in der gesamten Kette zu senken, aber ob die Maus 0,2 oder 1,2 Millisekunden benötigt und der Monitor 6,9 (144hz) oder 4,2 (240hz) ist gar nicht so entscheidend, wenn mein Ping trotz LAN Kabel am Glasfaseranschluss zwischen 10 und 20 ms schwankt.
Und im Prozess die Latenz des Systems insgesamt zu drücken, wird man alles über 10%, was sich auf 1% drücken lässt, sicher gerne mitnehmen.
Fortschritt ist auch keine Ressourcenverschwendung. Es schmeißt ja keiner eine alte Maus weg, nur weil es eine bessere neue gibt. Die neue Maus verbraucht wahrscheinlich fast die gleichen Rohstoffe, wie jede andere Maus. Bei normaler Benutzung ist auch der Betrieb ähnlich. Es hatte den Anschein, als könnte man zumindest beim letzten Test einer 8kHz Maus bei 1kHz sogar bessere Genauigkeiten erzielen und das dann wahrscheinlich ohne zusätzlichen Stromverbrauch. Ein anderes Problem ist doch, dass irgendwann das Einsetzen alter Protokolle auch Probleme verursacht. Es kann also nicht schaden, wenn in der Kommunikation jetzt schon modernere Verfahren eingesetzt werden, damit man die Maus auch in 15 Jahren noch betreiben kann, ohne dass man ein Anschlussproblem bekommt. Wer weiß, ob Usb1 immer fehlerfrei unterstützt wird.
Als Analogie kann man vielleicht auch Pestizide und Giftstoffe anführen. Wir brauchen sie in vielen Situationen und für sich genommen wird immer gesagt, dass sie unbedenklich sind. Man würde es also eigentlich nicht merken, ob sie da sind oder nicht. Aber in unserer Umgebung sin sie überall und in der Gesamtheit sind sie nicht gut. Vielleicht merkt man nicht am System, wenn die Maus weniger Lag hat. Wenn man aber diesen Fortschritt irgendwann in jedem einzelnen Bauteil hat, würde man es in der Gesamtheit vielleicht schon merken. Also warum sollte man darauf verzichten, wenn ein signifikanter Anteil reduziert werden kann?
Zuletzt bearbeitet: