Test Zaunkoenig M2K im Test: 8.000 Hertz waren noch nie so klein und leicht

poly123 schrieb:
Na, manche finden auch mechanische TKL Tastaturen mit tollen, hohen Kappen (Ergonomie?) geil - findet schon seine Nischenkäufer.

Ich zum Beispiel, und ich kämpfe seit über 15 Jahren mit immer wiederkehrender Sehnenscheidenentzündung. Ich habe wirklich viele verschiedene Modelle ausprobiert, aber für mich persönlich sind mechanische Tastaturen mit tollen, hohen Kappen mit Abstand am schonendsten für die Handgelenke. Den Unterschied merke ich sofort, da ich beruflich 8 Stunden am Tag auf die Tastatur hämmere und in meiner Freizeit auch nicht selten am Rechner sitze.

Und so wird es bei dieser Maus für auch sein - Bei den ganzen Kommentaren hier, die die Ergonomie bemängeln, kann ich nur den Kopf schütteln. Für Fingertip-Grip sieht die Maus absolut genial aus, in Kombination mit dem sehr geringen Gewicht - Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ergonomisch für die Zielgruppe noch viel besser geht. Es gibt nicht die eine, universelle Form bei Eingabegeräten, die bei jedem Nutzerverhalten perfekte Ergonomie bietet. Dazu sind die Ansprüche viel zu verschieden. Für mich persönlich völlig ungeeignet (Palm-Grip), aber ich gehöre eben nicht zur Zielgruppe. :)
 
@Dot-Rock

Hach ja, die gute alte G9. Die hat mir lange gute Dienste geleistet, bis sie irgendwann auch am Doppelklick-Syndrom litt.

Aber mal ganz ehrlich. Sollte der Hersteller irgendwann eine derartige Griffschale seiner M2K dazulegen, dann könnte ich auch schwach werden. Die Griffschale muss dabei nicht einmal aus Carbon sein, hochwertiger Kunststoff würde schon vollkommen ausreichen.

Wenn sie dieses Paket für weiterhin EUR 300 mit Griffschale anbieten würden, dann würden bestimmt mehr Leute darauf aufmerksam werden und sich einen Kauf überlegen. Die Schale könnten sie von einem Dritthersteller beziehen.

Wenn man dann weiterdenkt:

Eine M3K könnte beispielsweise zwei Seitentasten bekommen usw.

Durch den erhöhten Absatz würden die Materialien günstiger zu beziehen sein und somit die Herstellungskosten gesenkt werden. Dadurch könnte sich dann auch etwas am Preis tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Kauf ich mir um zu Hause in nem Glaskästchen auszustellen. Der Name passt auch perfekt. :)
 
Wo ist der Rest von der Maus? Von einer Katze gefressen worden ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoqpus
Dot-Rock schrieb:
Das einzige Manko ist für mich persönlich aktuell noch die Form. Ich weiß, dass sich die Mäuse von Zaunkoenig praktisch nur an Fingertip-Spieler richten. Aber so gut und vor allem ergonomisch (vor allem auch gelenkschonend wegen dem geringen Gewicht) sich die Maus mit diesem Grip-Style für mich auch anfühlt, so inkonstant ist damit zur Zeit noch meine Leistung. Mal gelingt ein Flick nach dem anderen, mal verziehe ich extrem. Gerede vertikale Bewegungen (Recoil Control) sind für mich aktuell noch eine Baustelle, da ich die Maus, mit nur drei Fingern fixiert, in Bewegung noch zu oft leicht um die eigene Z-Achse drehe.
Ich investiere aber gerne noch ein paar Monate mehr für die Umgewöhnung, das Potenzial ist auf jeden Fall deutlich am Horizont zu erkennen.

Bis dahin, eignet sich die M2K aber auch super für ein paar Experimente. So habe ich, um zu testen, ob meine inkonstante Leistung wirklich mit dem Shape zusammenhängt, die Maus mal zu dem Shape "gemoddet" (sorry @IPS.Blue 😇) um die meine Hand im Teenangeralter gewachsen ist. Passt erstaunlich gut:
Anhang anzeigen 1151467Anhang anzeigen 1151466
Haha, nice mod. Würde mich freuen wenn du mich via Discord (IPS.Blue#9029) bezüglich deines Experimentes auf dem laufenden hälst. :)

Eletron schrieb:
@Dot-Rock

Eine M3K könnte beispielsweise zwei Seitentasten bekommen usw.
Seitentasten wird es auf Zaunkoenig-Mäusen nie geben. Die Logik hinter dieser Entscheidung ist simpel: beim Fingertip Grip hält man die Maus nur an wenigen Punkten. Links mit dem Daumen, und rechts mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger. Wenn nun der Daumen benutzt wird um Seitentasten zu drücken, kann der Daumen nicht gleichzeitig die Maus stabilisieren. In dem Moment in dem der Daumen also Tasten drückt statt die Maus zu stabilisieren, ist die Stabilität des Grips kompromittiert.
Beim Palm Grip sind Seitentasten kein Problem: da liegt ja die ganze Hand auf, wenn da der Daumen eine Seitentaste betätigt ist der Grip trotzdem noch intakt.
Würdest du jetzt antworten «Ja aber mit Seitentasten würdet ihr mehr verkaufen.», so würde ich dir beipflichten. Das Ziel von Zaunkoenig ist es aber halt nicht, so viel Umsatz wie möglich zu machen. Das Ziel ist es die bestmögliche Gaming Maus nur für den Fingertip Grip zu machen.

Katusch schrieb:
Kauf ich mir um zu Hause in nem Glaskästchen auszustellen. Der Name passt auch perfekt. :)
Laut Wikipedia war der Zaunkönig früher ein typischer Käfigvogel:
Der Zaunkönig wurde auf Grund seines kräftigen Gesanges als Käfigvogel gehalten. Man fing ihn im März, indem ein mit Mehlwurm besteckter, enger Meisen-Schlag in Sträuchernähe gebracht wurde. Die Haltung erfolgte in einem sehr engen Vogelbauer. Manchmal durfte er freifliegen. Der Vogel war ein beliebtes Heimtier, da er kostengünstiger und pflegeleichter als eine Nachtigall war.

Auch heute wird der Zaunkönig noch als Ziervogel gehalten. Wildfänge sind nach dem § 39 BNatSchG jedoch illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
IPS.Blue schrieb:
Wenn nun der Daumen benutzt wird um Seitentasten zu drücken, kann der Daumen nicht gleichzeitig die Maus stabilisieren.
So in der Absolut-Form kann ich das nicht gelten lassen. Beim zocken greif ich meine Maus auch überwiegend in Fingertip und hab mit den Seitentasten keine Probleme, da der Daumen die Maus darunter greift zum stabilisieren und zum Taste betätigen roll ich ihn ein wenig nach oben. Klappt super.

Wobei für mich die M2K eh nichts wäre weil ich je nach Situation auch zum Palm-Grip wechsel, quasi zum ausruhen für die Hand. Bin aber auch nicht mehr der Shooter-Zocker von früher der ständig maximale Präzision benötigt ;-)
 
IPS.Blue schrieb:
Ziel von Zaunkoenig ist es aber halt nicht, so viel Umsatz wie möglich zu machen. Das Ziel ist es die bestmögliche Gaming Maus nur für den Fingertip Grip zu machen.
Danke für die Aufklärung. Euren Ansatz finde ich mutig und ich spreche dir meinen größten Respekt aus. Ich wünsche euch auch den Erfolg, den ihr euch erhofft.

Ich wage auch nicht, euer Konzept zu verbessern. Ich könnte mir nur vorstellen, dass mit einer, wenn auch dann optionalen Griffschale, mehr Kunden herangeholt werden könnten.

Ihr habt scheinbar bereits das Optimum für den Fingertip erreicht, was ich im Übrigen gar nicht beurteilen kann. Ich verwende seit jeher den Palm Grip.

Mein Gedanke wäre dahingehend, dass eure Käufer die M2K ggf. auch für den Alltag verwenden könnten. Solang nebenher keine zweite Maus verwendet wird (was bei mir immer mal wieder zu Problemen geführt hat), wäre so eine Griffschale keine schlechte Option.

Wie gesagt, dies ist keine Anmaßung. Dies ist nur mal so ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPS.Blue
Jesterfox schrieb:
So in der Absolut-Form kann ich das nicht gelten lassen. Beim zocken greif ich meine Maus auch überwiegend in Fingertip und hab mit den Seitentasten keine Probleme, da der Daumen die Maus darunter greift zum stabilisieren und zum Taste betätigen roll ich ihn ein wenig nach oben. Klappt super.
Wenn ich dieses Rollen an meiner M2K simuliere, dann hebe ich die komplette linke Seite der M2K hoch. Das passiert bei einer 24 Gramm-Maus schneller, als bei einer 80 Gramm-Maus. ;)
 
Hält dann wahrscheinlich genau so lange wie meine G502 Hero (13 Monate)^^
 
Sehr interessante Maus, ich würde sie wirklich zu gerne mal testen. Als gealterter Gamer, der ohnehin nicht mehr mit den jüngern mithalten kann, was Geschwindigkeit und Präsion angeht, ist mir aber der Preis aktuell zu hoch, auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie der zustande kommt.

Falls die Maus irgendwann doch noch in einer größeren Serie kommt, wäre sie sehr interessant für mich. Ich bin von einer G502 auf eine Kone Pure Ultra umgestiegen, und die 68g zu den vormals über 120 Gramm sind schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, und definitiv die richtige Richtung. Kleinere Mäuse sind für mich als Fingertip Spiele mit relativ kleinen Händen auch optimal. Ich frage mich nur, ob bei der MK2 noch Platz für meinen kleinen Finger ist. so dass dieser nicht auf dem Mauspad schleift...

@IPS.Blue Ihr kommt doch aus der Nähe von Stuttgart, gibts dort irgendwo die Möglichkeit, die Maus auszuprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
GeneralJules schrieb:
Kleinere Mäuse sind für mich als Fingertip Spiele mit relativ kleinen Händen auch optimal. Ich frage mich nur, ob bei der MK2 noch Platz für meinen kleinen Finger ist. so dass dieser nicht auf dem Mauspad schleift...

@IPS.Blue Ihr kommt doch aus der Nähe von Stuttgart, gibts dort irgendwo die Möglichkeit, die Maus auszuprobieren?
Ein Besuch in der Zaunkoenig-Fertigungsgarage ist um diese Jahreszeit recht ungemütlich. Ich empfehle dir folgendes: kauf dir für 15 Euro diese Laptop-Maus von Lenovo. Die ist wenn ich mich nicht irre nur 20 Millimeter hoch (M2K: 29 Millimeter); wenn du mit der Lenovo auch nur knapp zurecht kommst, wird die M2K komfortabel sein. Ansonsten kannst du dir die M2K gerne bei uns im Webshop bestellen und wenn sie dir nicht gefällt zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Für mich ist vermutlich die Maus auch nichts, weil mir a) zu teuer und b) ich vermutlich nicht mal die benötigte Haltung habe und c) ich inzwischen nur Genshin Impact spiele. Aber wie Vitche ja geschrieben hat, ist die Maus in einer Nische beheimatet. Die wird also Ihre Käufer schon finden. Danke für den Test und eben auch die entsprechenden im Fazit genannten Alternativen.
 
Ich finds seltsam, wie viele Leute hier im Forum - zumindest scheinbar - nicht außerhalb ihres eigenen Nutzerverhaltens denken.
Vielleicht liegt das daran, dass ja praktisch jeder hier eine Maus benutzt und deshalb auch irgendwie eine Meinung zu Mäusen hat?
Viele Leute scheinen zu glauben, weil sie selbst eine Art von Produkt benutzen, könnten sie grundsätzlich andere Produkte dieser Art beurteilen. Das ist aber total gar nicht so.
Man muss einfach lernen, dass der eigene Erfahrungs- und Verständnishorizont nicht allgemeingültig ist.

Was mich auch wundert, dass die Eingeschränktheit dieser Maus kritisiert wird.
Diese Eingeschränktheit ist doch der Sinn dieses Produktes.
Es geht um einen ganz speziellen Anwendungsfall, bzw. um eine ganz spezielle Eigenschaft: Gewicht.
Die Maus soll so leicht wie nur irgend möglich sein. Zitat von der Zaunkönig-Website: "The optimal weight of a gaming mouse is zero."
Das heißt alles - oder alles was möglich ist - wird eingespart um das Gewicht zu reduzieren.
Das führt einerseits dazu, dass die Maus nicht für jeden Nutzer und jedes Nutzungsszenario geeignet ist.
Andererseits führt es dazu, dass die Maus dadurch super leicht wird.
Und genau das ist ja auch der Sinn der ganzen Sache.
Das Ding soll nicht für jeden und alles geeignet sein. Es soll leicht sein.
Ich wills noch plakativer formulieren: Das Fehlen von Zusatztasten, die Form, die nur für extrem konsequenten Fingertip geeignet ist, die geringe Größe, das Fehlen von umfangreichen Programmier- und Anpassungsmöglichkeiten - all das sind KEINE Nachteile sondern Notwendigkeiten das entscheidende Ziel zu erreichen: Möglichst geringes Gewicht.
Wenn dieses sehr spezielle Produkt für einen persönlich nicht richtig ist, dann liegt das nicht daran, dass an dem Produkt was falsch ist, sondern daran, dass sie nicht für das persönliche Nutzungsverhalten oder Nutzungsszenario geeignet ist.

Dann noch was zum Preis.
Teuer und preisgünstig sind relative Begriffe.
OEM Mäuse, die für hunderttausender Serien entwickelt und dann hochautomatisiert und arbeitsteilig auf einem Band produziert werden, können für ein paar Euro verkauft werden. Es werden standardisierte Komponenten verbaut, Werkzeuge, Guss- und Spritzformen und Ähnliches amortisieren sich schnell, oder sind es bereits.
Diese Maus ist aber ein in kleiner Serie hergestelltes Spezialwerkzeug/Spezialsportgerät, von dem nur geringe Mengen verkauft werden.
Das heißt all die extrem - wirklich sauteuren Sachen, die ich eben genannt habe (Entwicklung, Prototypen, Werkzeuge, Guss- und Spritzformen und all der Kram den man braucht), müssen mit viel viel weniger verkauften Einheiten bezahlt werden.
Das ist bei allen Kleinserien und Individual- und Customprodukten so. Das geht gar nicht anders.

Um jetzt den Bogen zum Anfang zu schlagen.
Ich kann total überhaupt nicht beurteilen, ob das Ding eine gute Maus ist.
Ich habs nicht ausprobiert und ich bin weit - weit weit weit entfernt von dem Skilllevel von Leuten, für die so eine Maus wahrscheinlich gedacht ist.
Ich finde aber, es ist ein echt sehr interessantes Produkt, weil es mit so einem glasklaren Ziel so extrem konsequent umgesetzt ist.

Greez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Leereiyuu, Pedro Ximenez und 3 andere
@trommelmaschine war ja auch nicht negativ gemeint, gab hier neulich eine News zu einer Tastatur samt Fotos mit bunten Kappen, find ich ziemlich cool. Bevorzuge aus deinem genannten Grund flache Kappen (für Mechas), am besten Notebook Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Muhaha 300 Öcken! Naaa klaaar. Dazu fällt mir nur eins ein!


Ansatz ok, Nische, zu teuer, Totgeburt.
 
@grincat64 Hast du dir die Beiträge vor dir überhaupt durchgelesen?

Dieser hier ist z. B. besonders lesenswert:
SV3N schrieb:
Dieser Kommentar-Thread ist mittlerweile fast schon ins Absurde abgeglitten und wenn es noch einen Beweis brauchte, weshalb fast kein Redakteur mehr im Forum aktiv ist, hier ist er.

Ich habe selten so viel Unwissenheit und dummes Gerede in so geballter Form erlebt. Wirklich erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Unnu, Vitche und eine weitere Person
@Dot-Rock na, bei so einer Aussage disqualifiziert man sich doch erst recht. Die einseitige Meinung (da „Redakteur“ - insbesondere der Android Schreiberling, ich meine hier nicht @SV3N, die Maschine - verlier bei ihm nur den Überblick über die Forks bei Linux News 😂), Freigabe von Kommentaren, usw. hat bei mir dazu geführt, dass ich halt nimmer CB Pro verlängert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben