A1MSTAR_ schrieb:
auf der website damals geschaut - 6 wochen lieferzeit -> habe daraufhin bestellt -> wurde dann per email verlängert auf 8 wochen lieferzeit -> dann stand plötzlich auf der website etwas von 12 wochen lieferzeit -> dann kam eine weitere email mit einer weiteren lieferzeit erhöhung (
LINK) nach ca 5 (fast6) monaten wartezeit hab ich dann storniert.
Hi, Patrick von Zaukoenig hier. For what its worth: sorry für die lange Lieferzeit und vor allem für die schlechte Kommunikation. Wir hätten im Juni/Juli schneller reagieren sollen und die Wartezeiten direkt von 6 Wochen auf 6 Monate erhöhen sollen. Manchmal überschätzt man einfach das, was man in einer bestimmten Zeit hinkriegen kann auf groteske Art und Weise.
Wir haben daraus gelernt und werden dieses Jahr nur die Anzahl Mäuse zum Verkauf anbieten, die auch komplett fertig gebaut sind.
Moep89 schrieb:
650€? Die Zaunkönig waren ja schon von Beginn an extrem umstritten, aber DAS ist einfach nur mehr absurd. Schon 300€ für die M2K sind einfach irre, aber über 600€ für eine Maus?
Das zeigt in meinen Augen, dass wir wirklich an Dekadenz zugrundegehen werden.
Vor einer Woche ist eine gebrauchte M2K auf eBay für US $811.00 verkauft worden. Besorg dir lieber mal ein bisschen Copium:
A1MSTAR_ schrieb:
euch sollte klar sein das es eine fingertip maus ist und für diesen grip ist sie auch gebaut ... logisch das es da keine ergonomie weiter gibt ... man spielt sie mit den fingern ...
Die meisten in diesem Forum denken, dass wenn man seine Hand nicht komplett auf die Maus pflanzen kann, dass die Maus dann nicht ergonomisch ist. Was sie dabei übersehen ist, dass wenn man einen Gegenstand nur mit den Fingern berührt, dann braucht dieser Gegenstand keine Auflagefläche für die Hand. Mind blown.
Übrigens gehört auch geringes Gewicht zur Ergonomie hinzu; nicht nur die Form. Eine schwere Maus ermüdet die Hand schnell und ist damit unergonomisch.
Xiaolong schrieb:
Ja das ist schon klar, aber wenn ich meine Grabbelhände nehme und die knapp 80 mm Länge dazu daneben stelle, dann müssen das schon kleine Händchen sein.
Auf Reddit habe ich mal jemanden gesehen der sich über die Größe der Logitech G502 beschwert hat. Nicht etwa war sie ihm zu groß. Sie war in seinen Händen so klein, dass er sie kaum greifen konnte. Dass «one size fits all» seine Grenzen hat, sollte nicht weiter verwunderlich sein; Schuhe gibt es ja auch in mehr als einer Größe. Mehr Größen stehen bei uns auch auf der Roadmap, aber das jetzt umszusetzen wäre natürlich Selbstmord, denn wir können ja nicht mal die Nachfrage nach einer einzigen Größe adäquat bedienen.
Meine Hand ist 20 auf 10 Zentimeter groß by the way, und wenig überraschend komme ich mit der M2K gut klar.
RyzaTune schrieb:
Das ist kein Produkt wo sich viel bei gedacht wurde außer das Gewicht zu reduzieren.
Bist du sicher?
Optimum Tech hat ja auch die Latenzen der M2K gemessen und mit anderen Gaming-Mäusen verglichen. Jetzt rate mal, wer in seinen Messungen am besten abgeschnitten hat:
CB.R schrieb:
Da ist beim Preisschild sicher das Komma 2 Stellen zu weit nach rechts gerutscht.
Von der Optik her würden 2,99€ da wohl eher passen?
Gerade bei Tastaturen und Mäusen gibt es einfach zu viel Technik aus der Gespensterbahn. Gepaart mit der entsprechend abstoßenden Optik werden dann gleich gern 3-stellige Summen aufgerufen.
PS: Als Mausfeteschist hatte ich da schon recht viele Geräte und um so teurer diese waren, umso größer war dann zu oft meine Enttäuschung.
Für 2,99 Euro könntest du die Leiterplatte der M2K bekommen, aber ohne aufgelötete Komponenten. Der Prozessor der M2K alleine kostet 10 Euro, beispielsweise. Und dann ist der immer noch nicht gelötet.
Kann es sein, dass du eigentlich Grabbeltischfetischist schreiben wolltest, aber dann ist ausversehen Mausfeteschist daraus geworden?
SKu schrieb:
Ohne die Selbstkostenkalkulation von den Jungs zu kennen, können nur Mutmaßungen über den Preis angestellt werden.
Der größte Kostenfaktor dürfte die Handfertigung sein. Da gehen einfach viele Stunden drauf pro Einheit. Dann kommen noch höhere Kosten für High Modulus Carbon drauf, Gemeinkostenzuschläge und wahrscheinlich kosten auch die Platinen und Sensoren mehr, weil die Abnahmemenge für eine kleine Serienfertigung einfach wesentlich geringer ausfällt.
650 € sind sportlich, am Ende kommt es halt drauf an, ob es Kunden für diesen Preis gibt. Gibt ja auch bei Tastaturen "spezielle" Ableger als Split-Version. Da kostet eine Dygma Raise auch schon ohne zusätzliche Farbwünsche > 400 €. Und die Tastatur muss vor der Nutzung erst einmal programmiert werden, damit sie überhaupt einsatzfähig ist. Oder eine UHKv2, die mit Palm wrist und zwei Zusatzmodulen an der 700 € Marke kratzt. Dafür gibt es aber überall Abnehmer, also würde es mich auch nicht wundern, wenn es nicht auch Abnehmer für eine 650 € Maus gibt.
Das trifft es sehr gut. Der mit Abstand größte Kostenfaktor ist der hohe Grad an Handarbeit.
Den schlauen Bürschchen die gucken was Kohlefaser auf den Quadratmeter kostet und dann schockiert feststellen, dass das Carbon in einer M2K ja nur ein paar Euro kosten kann, ist natürlich nicht zu helfen. Ähnlich lächerlich wäre auszurechnen, wie viel Silizium in einer CPU steckt und sich dann über die zu hohe Marge der CPU-Hersteller zu beschweren, denn die Tonne Sand kostet ja nur 30 Euro.
DFFVB schrieb:
Und ihren Jahresabschluss veröffentlichen sie auch nicht... Die waren ja im März 21 bei HDL da müssen sie also schon ne GmbH gewesen sein....
Wir waren noch eine GbR, also eine Personengesellschaft, als wir 2020 bei Höhle der Löwen waren (die Ausstrahlung war viel später). Du musst keine Kapitalgesellschaft haben um bei Höhle der Löwen auftreten zu dürfen; das wäre eine recht hohe Hürde, denn Kapitalgesellschaften sind teuer in der Gründung und im Unterhalt.
RyzaTune schrieb:
Naja grundsätzlich hast du Recht er sagte aber auch das die Ergonomie fürn Arsch ist und um das zu sehen braucht man nun wirklich keine Qualifikation.
In seinem Review über die M2K sagt Optimum Tech über die Ergonomie das folgende:
«It kind of just fits in my hand. I dont have to force any kind of grip style or really even think about how Im gonna hold it. It just feels really natural und really comfortable.»
RFB18 schrieb:
Die Kommentare hier sind teilweise nicht nur daneben, die gehören eigentlich weg...
Auf jedenfall ein an sich sehr interessantes Produkt aus technischer Sicht, irgendwo auch mit einer Daseinsberechtigung. Über den Preis zu diskutieren bringt wenig, wir kennen die Kalkulation nicht, wobei ich da auch der Meinung bin, dass hier die Marge annähernd dem Verkaufspreis entspricht.
Die Jungs sind von der Nachfrage überrollt worden? Ja gut, kommt auf die Sichtweise an. Wenn die eine Maus pro Woche hinbekommen, wären das je nachdem so 50 Mäuse im Jahr. Wenn jetzt 50 oder gar 100 bestellen, dann bist natürlich schon gut im "Verzug"...
Die M2K ist im März 2021 gelaunched und bis September 2022 haben wir circa 1.800 Stück verkauft. Wir mussten den Verkauf dann im Oktober 2022 einstellen, sonst hätten wir wahrscheinlich 3.000 Stück verkauft und hätten Lieferzeiten von über einem Jahr (schon jetzt sind wir bei sechs Monaten Lieferzeit).