News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

SVΞN schrieb:
Für eine Kleinstserie in Handarbeit und die verwendeten Materialien geht der Preis absolut in Ordnung.

Hinsichtlich der Form: Glaubt ihr ernsthafte ein Unternehmen dass ein Unternehmen das solche Produkte herstellt, vorher nicht mit dem entsprechenden Klientel spricht.

Das Teil ist ein Werkzeug für Profis, die wissen weshalb sie sowas kaufen und entsprechend etwas damit anfangen können.
Ich find die Maus gut aber das glaub ich nicht. 😅

Das ist für mich eher ein Sammler Stück. Klar holt man sie mal raus, aber primär ist die zum sammeln.
Die ist praktisch ein Formel 1 Auto, das ja auch kein richtiges „Auto“ mehr ist. Aber trotzdem fasziniert.
 
NOTAUS schrieb:
"650 Euro soll eine M2S kosten" 🤔 Sind die nicht ganz dicht?
Wenn man liest das das zweiköpfige Unternehmen von der Nachfrage überrollt wurde, ja dann sind die in meinen Augen komplett dicht^^

Andere Möglichkeit wäre im Luxusmarkt expandieren, nur wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Eingabehersteller das sehen und die selbe Maus bauen und durch Skaleneffekte viel günstiger, profitorienterter, fortschrittlicher. Oder chinesische Konkurrenz wird Sie platt machen.

Außerdem, Luxusgegenstände gehen besser als jemals zuvor, da "die Schere", weiter beschleunigend auseinander geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Ganz ehrlich bei einer 300€+ Maus erwarte ich lebenslange garantie ohne wenn und aber, für das Geld bekomme ich 5 6 7 G502 welche in meinen augen nah an der perfektion ist.
Gewicht spielt für mich bei Mäusen eh keinen Rolle, egal ob leicht oder schwer, ich habe keine probleme die zu bedienen, muss aber auch zugeben das ich keine High FPS shjooter oder dergleichen spiele.
Klingt nicht so, als wärest du auch nur entfernt in der anvisierten Zielgruppe: Leute die (extra) Geld ausgeben möchten, damit sie eine (extra) leichte Maus haben um in FPS besser abzuschneiden.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Und andere Leute schnallen extra Gewichte an ihre Mäuschens... verkehrte Welt.
Die Zeiten sind schon ein "bisschen" her. Außer Logitech hat das schon ewig keiner mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Leereiyuu
Ergonomisch sieht anders aus, Mäuse verwende ich schon sehr lange nicht mehr.
Komme mit einem Trackball besser klar. Ich dachte schon das ich für 50 € viel ausgegeben habe, aber das Teil für 300 € 🤨 Der Zaunkönig hat nicht mehr alle Latten am Zaun ^^

Natürlich kann das jeder anders sehen, aber ist halt meine Meinung.
 
SVΞN schrieb:
Glaubt denn echt jemand dass das Unternehmen ein solches Produkt auf den Mark wirft, ohne zuvor bei den potenziellen Käufern oder Nutzern nachzufragen?
Wenn man sieht wie viele Unternehmen mit ihrer Idee absaufen, beantwortet sich das wohl selbst. Bei Mäusen muss man nur an Mad Catz denken, die Mäuse fand auch jeder lustig, keiner hat sie gekauft dann waren sie pleite. Umso wilder, dass sie nach der Insolvenz weitermachen.

Für mich ist es aber keine Profi-Maus, sondern einfach was fürs Prestige. Das Teil ist halt extrem exklusiv und wird auch nur in geringer Stückzahl hergestellt von den beiden Kollegen. Bei den Profis nutzt man andere Mäuse, vor allem nutzen immer weniger noch Kabelmäuse, was früher undenkbar gewesen wäre. Haben hier eine nette Nische gefunden im Protz und feiern Erfolge, daher Glückwunsch. Die beliebteste Pro Maus bei CS ist btw. die G Pro X Superlight mit 1000Hz und wireless.

Dieses Gezeter um die 8Kh war schon etwas....naja. Größer schneller weiter geht immer, aber ab welchem Zeitpunkt ist der Unterschied so marginal, dass es nur noch Marketing ist? Fakt ist, dass Pros fast alle 1Kh Abtastraten nutzen, obwohl es schon ewig Mäuse mit deutlich präziseren Raten gibt. Am Ende sitzt der begrenzende Faktor vor dem Bildschirm. Im Labor kann man den Stutter sichtbar machen, aber wie auch bei Monitor Latenzen, ist ab einem gewissen ms Bereich einfach Sense für unsere eigenen Sinne. Die Nullreaktion der Pros auf all die neuen xKh Mäuse zeigt den Gimmickfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und thuering
Mich würde die Marge bei dem Produkt interessieren.
 
Wenn ein halbes Land einen Idioten zum Präsidenten wählen kann, dann ist es auch durchaus vorstellbar, dass sich genug komische Leute finden, die genug Geld für so einen sinnlosen unergonomischen Kram übrig haben.

....die Blödheit der Bewunderer....

Aber dass so etwas CB (wieder mal) einen Beitrag wert ist (der auch noch super nach Werbung klingt), finde ich nicht wirklich toll.

Frei nach Volker Pispers: "Ich habe noch gelernt, wenn einer wixt, dann schaut man weg"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich seh hier nur sehr viel Ignoranz.

Hier muss es aber viel Idioten im Forum geben die viel unnötiges Zeug kaufen.
Da werde Ich sicher keine Ausnahme sein.
Danke das du hier viele als Blöd hinstellst.
 
Ist irgendwer eine Ausnahme? Ich auf jeden Fall nicht, mein Geld verballere ich auch für die Dinge wo sich andere die Haare raufen, weil ich meinen Spaß dran habe.
 
Ich fände 650€ für eine Maus nicht mal so arg schlimm wenn das Ding dann auch wenigstens eine Maus wäre.
Also eine "normale" Größe, Mausrad, 2 Daumentasten. Dann kann die ja auch gerne Hand geklöppelt sein und ich könnte das durchaus verstehen wenn man so was kauft.
Aber so? Die ist ja irgendwie gefühlt so groß wie eine Briefmarke, damit lässt es sich doch nicht vernünftig arbeiten/spielen?
Kommt mir bisschen so vor wie die 40% Keyboards wo man dann jeden Schei*** über Layer lösen muss. Ist glaube so ein Fetisch zur Selbstgeißelung oder so, da würde die Maus gut dazu passen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Flyerdommo
NOTAUS schrieb:
Und andere Leute schnallen extra Gewichte an ihre Mäuschens... verkehrte Welt.
Warum ist die Welt verkehrt? Jeder mag es eben anders, so wie bei allen anderen Dingen auch. Das ist eher normal.
 
Optimum Tech hatte die Maus ja in seinen Video bereits mal getestet und ist sehr überzeugt von Ihnen. Vielleicht sollten einige Leute hier die Backen nicht immer so aufpusten, wenn sie überhaupt null Qualifikationen haben sowas zu beurteilen
 
Naja grundsätzlich hast du Recht er sagte aber auch das die Ergonomie fürn Arsch ist und um das zu sehen braucht man nun wirklich keine Qualifikation.
 
SVΞN schrieb:
Das Teil ist ein Werkzeug für Profis, die wissen weshalb sie sowas kaufen und entsprechend etwas damit anfangen können.
Jetzt mal doof und ohne Wertung gefragt: welche Profis sollen das sein? Ich schau ja jetzt wirklich nicht jeden Esport, aber doch das ein oder andere internationale Turnier oder größere Liga. Da habe ich jetzt auch längere Zeit seit dem Verkaufsstart noch keinen mit so einer Minimalmaus rumspringen sehen - das sind alles mehr oder weniger klassische Mäuse, sowohl kabellos wie auch kabelgebunden.

Gerade bei Profis ist es wichtig dass auch die Versorgungslage für die Hardware passt - wenn du da nicht mal eben ein Dutzend davon kaufen kannst um immer Reserve auf Halde zu haben, plus jene die die Liga oder der Turnierausrichter anschafft und bei sich bereithält, dann ist das Ganze einfach unbrauchbar, egal wie überlegen die Hardware theoretisch sein mag. Eingabegeräte müssen halt auch verfügbar sein - kurz- wie auch langfristig. OK, vielleicht brät Zaunkönig in dem Fall ja ne Extrawurst und stellt die Versorgung sicher, aber gerade bei nem Zweimannbetrieb ist es halt dann doch auch ein Risiko auf deren Hardware zu setzen, wenn der eigene Lebensunterhalt und der Erfolg mit davon abhängt. Gibt nur wenige Profis von denen ich weiß dass die häufiger als alle paar Jahre die Maus wechseln - Umgewöhnung braucht Zeit, und Zeit ist ein rares Gut, das man eigentlich mit dem Training der spielerischen Fähigkeiten und des Teamworks als mit der Gewöhnung an neue Hardware zubringen will.

Nichts gegen die Maus, aber aktuell sieht es mir eher so aus als kämen die Käufe hauptsächlich aus Richtung von faszinierten Techredaktionen und Sammlern. Aber vielleicht schaue ich ja auch nur die falschen Esport-Veranstaltungen.
Klar, dem Hersteller kann's im Endeffekt wurscht sein wer die Produkte kauft, solange sie nur gekauft werden.
 
meisterkatzen schrieb:
Klingt nicht so, als wärest du auch nur entfernt in der anvisierten Zielgruppe: Leute die (extra) Geld ausgeben möchten, damit sie eine (extra) leichte Maus haben um in FPS besser abzuschneiden.
Ergänzung ()


Die Zeiten sind schon ein "bisschen" her. Außer Logitech hat das schon ewig keiner mehr gemacht.
Speedlink Mäuse haben das vereinzelt auch gemacht, so isses nicht. Auch ich bin eher für mehr Gewicht, als weniger. Und das Gewicht draufpacken ist eher ein "vereinzelt Gewicht anpassen"-Feature in Wirklichkeit gewesen. So kann man ein schwereres mit einem leichteren Gewicht wahlweise auswechseln. Find ich ne sinnvolle Sache.
 
Werden für die Herstellung wenigstens recycelte Carbonfasern verwendet, die für größere Strukturen zu kurz sind?
Oder wird hier nur eine weitere Produktkategorie auf Sondermüll umgestellt?

Grüße von einem Besitzer zweier MTBs mit Alu-Rahmen
 
Zurück
Oben