Moin,
ich kann viele der Kommentare hier auch nicht so richtig nachvollziehen. Erinnert mich ein wenig an die Beträge zum
EVGA Z590 Dark, in denen sich darüber lustig gemacht wurde, dass man für einen so hohen Preis nur zwei RAM-Slots bekommt.
Ab gewissen Kriterien hat man aktuell auf dem Maus Markt tatsächlich nur eine sehr kleine Auswahl. Nach meiner etwa zwei Jahre dauernden Suche, nach der für mich perfekten Maus, waren das:
- Analoge/ optische Switches (<1ms Button-Delay)
- so leicht wie möglich
- kein RGB
- die wichtigsten Funktionen auch ohne Software
- Top Sensor
- 8000 Hz
Je nachdem, wie sehr man bereit ist, Kompromisse einzugehen, finden man vielleicht bei Razer oder Endgamegear die ein oder andere Alternative, alles zusammen bietet aktuell aber nur Zaunkoenig.
Dazu noch eine grandiose Verarbeitung und ein Hersteller der diese technischen Werte nicht nur (halbherzig) aus Marketinggründen anstrebt, sondern wirklich die Ambitionen hat, das beste "Aiming-Gerät" anzubieten.
Das einzige Manko ist für mich persönlich aktuell noch die Form. Ich weiß, dass sich die Mäuse von Zaunkoenig praktisch nur an Fingertip-Spieler richten. Aber so gut und vor allem ergonomisch (vor allem auch gelenkschonend wegen dem geringen Gewicht) sich die Maus mit diesem Grip-Style für mich auch anfühlt, so inkonstant ist damit zur Zeit noch meine Leistung. Mal gelingt ein Flick nach dem anderen, mal verziehe ich extrem. Gerede vertikale Bewegungen (Recoil Control) sind für mich aktuell noch eine Baustelle, da ich die Maus, mit nur drei Fingern fixiert, in Bewegung noch zu oft leicht um die eigene Z-Achse drehe.
Ich investiere aber gerne noch ein paar Monate mehr für die Umgewöhnung, das Potenzial ist auf jeden Fall deutlich am Horizont zu erkennen.
Bis dahin, eignet sich die M2K aber auch super für ein paar Experimente. So habe ich, um zu testen, ob meine inkonstante Leistung wirklich mit dem Shape zusammenhängt, die Maus mal zu dem Shape "gemoddet" (sorry
@IPS.Blue 😇) um die meine Hand im Teenangeralter gewachsen ist. Passt erstaunlich gut: