Test Zaunkoenig M2K im Test: 8.000 Hertz waren noch nie so klein und leicht

Hirschschnaps schrieb:
Habe selbst große Hände, nutze selbst den Fingertip Grip und habe in der Vergangenheit ähnliche Mäuse als ziemlich unbequem wahrgenommen.
Mal aus Interesse um das Mal zu testen: Welche ähnlichen Mäuse hast du da in der Vergangenheit benutzt? Mir sind keine bekannt in diesem Format.

Danke

Viele Grüße

Vitche schrieb:
Und der Nabel der Welt bin ich sicherlich nicht. Ganz ehrlich, diese Anschuldigung ist doch wirklich lächerlich, ich bin eben der zuständige Maus-Redakteur. Sollte ich nur noch Mäuse testen, die für mich (un)interessant sind?
Nö. Und natürlich ist diese Anschuldigung lächerlich. Eben so wie es lächerlich ist Menschen eben das zu unterstellen, weil sie diese Maus auf den ersten Blick als unbequem wahrnehmen.

Vitche schrieb:
Mich würde aber tatsächlich interessieren, wieso Du solche Mäuse im Fingertip-Grip als unbequem wahrnimmst.
Hängt in meinem Fall (so nehme ich an) mit der Kürze solcher Mäuse zusammen. Ich lege den Ringfinger relativ mittig auf. Das hat zur Folge, dass solche Mäuse relativ nah an meinem Handballen liegen und ich deshalb Zeige/Mittelfinger in einer Clawposition halten müsste um die Tasten noch zu erreichen, das ist auf Dauer einfach schmerzhaft. Der lockere Fingertip Griff funktioniert für mich (natürlich nur für mich persönlich) mit solchen Mäusen auf Dauer einfach nicht. Auf den ersten Blick sieht der Zaunkönig nicht so aus, als könne er das durch die Breite bei mir korrigieren. Am Ende käme es wohl einfach auf einen Versuch an. Der Ersteindruck wirkt auf mich aber eben eher unbequem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Schöne süße kleine Maus. Ich mag ja die Optik von den Carbonteilen an meinem Rennrad auch sehr gern. Vielleicht lege ich mir diese Maus zu, einfach weil es sie gibt.
Die ganzen negativen Kommentare hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht jeder übertaktet seine Grafikkarte, CPU und / oder Speicher. Und packt on Top noch ne Custom Wakü drauf. Genauso ist diese Maus nicht für jeden geeignet. Gerade für die Fraktion, die meint, dass sie überteuert wäre.

Sowas als richtige Maus (mag die Form meiner G502) mit ebenfalls optional frei drehendem Mausrad und ich würde mir den Kauf überlegen. Wenn sowas lange hält, wären mir auch 300€ nicht zu viel dafür.

Jesterfox schrieb:
Weils mich grad mal interessiert hat: die ultimative Maus aus meiner Anfangszeit ist auch nur 6cm breit, bei gleicher Höhe, nur 2cm länger: http://www.tcocd.de/Pictures/Peripheral/Logitech/mm30.shtml

Die Bilder täuschen echt über die Größe, so winzig ist die gar nicht.
Vergleichen mit den Mäusen der 1980er und frühen 1990er Jahre ist die M2K in der Tat nicht riesig. Es ist vielmehr so, dass die meisten neueren Mäuse schlicht und ergreifend Schlachtschiffe sind (wobei viele Maushersteller zur Zeit Mini-Editions ihrer Gaming-Mäuse herausbringen, das Pendel schwingt also zurück).

Es ist schwer sich das vorzustellen, aber in den 1980er Jahren wäre eine riesige für Palm Grip designte Maus auf computerbase.de wahrscheinlich auf genau so viel Ablehnung gestoßen, wie die M2K heute. Siehe dieses 1989er Paper von Bill Verplank, Kate Oliver und IDTwo:
The second test, a two-day photo survey of over 60 users, showed users holding the mouse with their fingertips not palms … Most users favored a fingertip grip; there were vocal complaints about mice that didn’t allow it.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ergonomisch ist die Maus ein NOGO, aber das würden potentionelle Käufer vermutlich eh nicht merken, da es als Designerstück wohl als Staubfänger die meiste Zeit irgendwo unbenutzt herumliegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Innocience, Normalverbrauch und eine weitere Person
@Vitche
mit verlaub, die maus mag geeignet sein für fingertip grip - das spricht ihr keiner ab.
wenn man den preis dazu in relation setzt ist es allerdings schlicht LÄCHERLICH.

ich finde die kritik mehr als angebracht und berechtigt. in aller ernsthaftigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Hirschschnaps, Innocience und 2 andere
Maus aus echtem Carbon, ich sehe sie schon in jeder Tuningbude auf dem Tisch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Leereiyuu schrieb:
leisten können und wollen

Da muss ich lachen, der "hersteller" war in der Höhle der Löwen um frisches Geld zu holen, die setzen alles darauf, ist ja nicht so, dass die das mal laufen lassen, ohne erfolg gibt's bald kein zaunkönig mehr

Allmächt ... heutzutage muss man aber auch alles als Premiumprodukt auf den Markt schei...en.
Derjenige, der sich da hinsetzt und das Ding in mühevoller Handarbeit zusammenschustert, hätte sein Zeit auch sinnvoller versemmeln können ... -_-
DFFVB schrieb:
der "hersteller" war in der Höhle der Löwen um frisches Geld zu holen
... das bestärkt mich nur in meiner Annahme dass, außer mit Investorengeldern, vermutlich nicht viel damit zu holen ist.
Die paar Leute, die sich das Ding nur in die Vitrine hängen, machen doch noch kein langfristiges Business.

Gruß,
=dantE=

RaptorTP schrieb:
300€ für Krämpfe in der Hand ?
Naja, kommt auf deine Hand an. Für mich können Mäuse nicht klein genug sein. Ich hab schon bei einer Logitech G502 einen krampf in der Hand bekommen und die ist zwar etwas größer aber nicht riesig^^

Der Preis ist natürlich heftig, ist halt nee Nische genau wie Custom Leertasten für 300 € :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kleinserie, Made in Germany, hochwertig verarbeitet. Finde den Preis jetzt garnicht soo schockierend. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn die Qualität stimmt, benutzt man so eine Maus länger als 15 Jahre (wie z.B. eine MX518). Es ist eben ein Produkt für eine winzige Nische, wie auch Grafikkarten für mehr als 1000 €. Letztere werden aber ohne groß zu überlegen gekauft, obwohl sie nach 2-3 Jahren teurer Schrott sind und durch noch teurere Grafikkarten mit ebenso kurzer Nutzungsdauer ersetzt werden.

Ich finde es toll, dass es diese Maus gibt, weil es bestimmt eine Zielgruppe gibt, die darauf gewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Quafe
witzig wie mansche behaupten sie verwenden einen Fingertip-Grip um anschließend im nächsten satz irgendwas von "etwas halten" zu schwaffeln.....

WIE HÄLT IHR EINE MAUS FEST MIT ZWEI FINGER KUPPEN UND KLICKT DABEI DIE TASTEN !!?!

ich kapiers nicht... so große fingerkuppen kann niemand haben?! bei 8 cm breite der maus- allso mindest 3,5 cm kuppe um die maus zu halten (umschließen) und zu klicken, komisch komisch....

allso erst noch mal genau kucken , wie die nerds eure aktuelle handauflagetechnick bezeichnen und dan noch mal ...

unterschied : Finger grip und finger-TIP-Grip zB mal anfangen...

extra peinlichen link : https://www.pro-gamer-gear.de/maus-griffe/

grüße quafe -der schon in der grundschule wußte das menschen mäuse unterschiedlich halten...

Als ich das Bild sah, dachte ich spontan... Test vor 20 Jahren ;).

Aber das Soundfile ist (fuer mich) der Ideen-Hammer. - Gibts das jetzt auch noch fuer Tastaturen, Gamepads, Festplatten... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LuckyMagnum und RaptorTP
Biedermeyer schrieb:
Als ich das Bild sah, dachte ich spontan... Test vor 20 Jahren
ging mir genauso. Hätte nicht gedacht das sich heute einer traut sowas "so" für "soviel" zu verkaufen.

Nuja, falls die wirklich mal einer in den Hand halten sollte kann er gerne mal berichten.

Biedermeyer schrieb:
Aber das Soundfile ist (fuer mich) der Ideen-Hammer. - Gibts das jetzt auch noch fuer Tastaturen, Gamepads, Festplatten... ?
Bei Tastaturen gabs das schon, bevor ich in den Maustests damit begonnen habe. Also schon seit vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und SVΞN
@cypeak

Auch ich sehe da keine Use Case für mich, wie so viele. Dennoch würde ich das nicht in eine Lächerlichkeit abdriften lassen.

Das ist nun mal der Preis für Dinge, die in Kleinstserien hergestellt werden. Der Hersteller sagt ja selbst, dass bereits gerade mal 600 Stück verkauft wurden.

Man bewegt sich somit in einer ganz speziellen Nische, die bedient wird und die auch bereit dafür ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen.

Es ist okay, dass dich das nicht berührt. Mich auch nicht, ich finde das auch zu teuer.

Nüchtern betrachtet ist der Preis gar nicht so abwegig. Das Risiko, dass der Hersteller eingeht, die Gehälter/Arbeitskosten, Material, Versicherung, Support, Arbeitszeit, Werkzeuge etc. pp, fließt auch alle in den Preis mit ein. Hinzu kommt dann auch noch, dass der Hersteller einen Gewinn erzielen will.

Der Hersteller wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben, wie viele Mäuse abgesetzt werden müssen, um einen Gewinn zu erzielen. Dementsprechend ist der Preis aufgrund dessen und der o. g. Faktoren so hoch ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, M@tze und Bullbumba
Zurück
Oben