@cypeak
Auch ich sehe da keine Use Case für mich, wie so viele. Dennoch würde ich das nicht in eine Lächerlichkeit abdriften lassen.
Das ist nun mal der Preis für Dinge, die in Kleinstserien hergestellt werden. Der Hersteller sagt ja selbst, dass bereits gerade mal 600 Stück verkauft wurden.
Man bewegt sich somit in einer ganz speziellen Nische, die bedient wird und die auch bereit dafür ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen.
Es ist okay, dass dich das nicht berührt. Mich auch nicht, ich finde das auch zu teuer.
Nüchtern betrachtet ist der Preis gar nicht so abwegig. Das Risiko, dass der Hersteller eingeht, die Gehälter/Arbeitskosten, Material, Versicherung, Support, Arbeitszeit, Werkzeuge etc. pp, fließt auch alle in den Preis mit ein. Hinzu kommt dann auch noch, dass der Hersteller einen Gewinn erzielen will.
Der Hersteller wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben, wie viele Mäuse abgesetzt werden müssen, um einen Gewinn zu erzielen. Dementsprechend ist der Preis aufgrund dessen und der o. g. Faktoren so hoch ausgefallen.