Test Zaunkoenig M2K im Test: 8.000 Hertz waren noch nie so klein und leicht

M@tze schrieb:
Stundenlanges Daddeln am Rechner sollte generell in jedem Orthopäden Heulkrämpfe auslösen - und nun?
Dass Eigenverantwortung des individuellen Benutzers und die aktive Förderung gesundheitsschädlichen Verhaltens durch den Vertrieb solcher Produkte zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe sind verstehst du wenn ich es so ausbuchstabiere? Denn mal im Ernst, meine Zeichenkünste sind der letzte Mist und wenn ich dir jetzt mit Buntstiften ein Bild malen würde wäre das bestimmt auch nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
maxik schrieb:
Trotz Fingertip "Grip" schaut die doch sehr klein dafür aus?
Beim Fingertip-Grip ist ja in erster Linie die Breite von Relevanz, und da ist die M2K nicht oder nur kaum kleiner als andere Fingertip-Grip-Mäuse. Sie ist zwar viel kürzer, aber das spielt eben keine Rolle, wenn man die Maus eh nur an den Seiten packt. Am ungewohntesten ist daher zunächst einmal die geringere Höhe, da gewöhnt man sich aber schnell dran. (Ohnehin ist es zuletzt ein Trend, bei Fingertip-Grip und Claw-Grip-Mäusen die Höhe der Primärtaster zu senken.)

Gnah schrieb:
@Bierliebhaber @Vitche
Es gibt wissenschaftliche, mit dem Köperbau des Menschen begründbare Modelle davon was eine ergonomische Maus ist, und diese hier ist das ganze Gegenteil davon.
Ich kann dir versichern, dass es absolut unergonomisch ist, eine 120-Gramm-Rechtshänder-Maus über Stunden hinweg bloß mit den Fingerspitzen übers Mauspad zu schieben. Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche und daher auch unterschiedliche Produkte, die mit unterschiedlicher Ergonomie daherkommen. Natürlich ist die M2K unergonomisch, wenn du sie im Palm-Grip für Office-Arbeiten verwenden magst. Aber ganz zu Beginn des Tests steht ja schon, dass sie dafür schlichtweg nicht konzipiert ist.

Hirschschnaps schrieb:
Jo, hat auch niemand behauptet der Nabel der Welt zu sein. Habe selbst große Hände, nutze selbst den Fingertip Grip und habe in der Vergangenheit ähnliche Mäuse als ziemlich unbequem wahrgenommen. Und jetzt? Darf man das nicht zum Ausdruck bringen? Muss man das Design loben, weil es für dich und deinen persönlichen Fingertip-Grip funktioniert?
Vielleicht ist die Maus ja für dich interessant, du bist aber eben nicht der Nabel der Welt.
Das behauptet konsequenterweise jeder, der nach diesem Test immer noch nicht verstanden hat, wo die Nische der M2K liegt und ihr weiterhin jegliche Daseinsberechtigung abspricht. Für mich persönlich ist die Maus auch nur bedingt interssant, ich werde bei der GPXS bleiben, was ich ja auch im Fazit allen Casual-Gamern geraten habe. Und der Nabel der Welt bin ich sicherlich nicht. Ganz ehrlich, diese Anschuldigung ist doch wirklich lächerlich, ich bin eben der zuständige Maus-Redakteur. Sollte ich nur noch Mäuse testen, die für mich (un)interessant sind? Dann wären wir sehr schnell durch. ^^ Die für Palm-Grip-Spieler interssant sind? Man mag es kaum glauben, aber wenn es ums Gaming geht ist das nicht einmal die verbreitetste Griff-Variant.

Mich würde aber tatsächlich interessieren, wieso Du solche Mäuse im Fingertip-Grip als unbequem wahrnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Topflappen, Bl4cke4gle und 3 andere
Vitche schrieb:
Ich kann dir versichern, dass es absolut unergonomisch ist, eine 120-Gramm-Rechtshänder-Maus über Stunden hinweg bloß mit den Fingerspitzen übers Mauspad zu schieben. Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche und daher auch unterschiedliche Produkte, die mit unterschiedlicher Ergonomie daherkommen. Natürlich ist die M2K unergonomisch, wenn du sie im Palm-Grip für Office-Arbeiten verwenden magst. Aber ganz zu Beginn des Tests steht ja schon, dass sie dafür schlichtweg nicht konzipiert ist.
Natürlich ist es noch ungesünder einen dicken Klopper mit den Fingerspitzen herumzuschieben - ändert aber nichts daran dass diese Handhaltung trotzdem schon an und für sich schwer unergonomisch ist. Da beißt halt die Maus keinen Faden bei ab.

@Gnah
Nun, dass wir am besten alle am Schreibtisch stehend eine vertikale Maus bedienen würden kann ich nicht abstreiten, klar. Ich persönlich kenne aber niemanden, der mit diesem Setup (kompetitiv) spielt. Schon gar nicht Shooter. Da fällt mir dann auch keine Lösung zu ein, aber generell sind wir da wohl schon auf einem Level, wo man Gaming oder Sitzen generell "verurteilen" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Vitche schrieb:
Ja, ist es. Du darfst aber nicht die bloßen Materialkosten rechnen, sondern musst natürlich auch noch Enticklung, Tooling, Fertigung in Handarbeit, Vertriebt etc. berücksichtigen. Auch das PCB, der Sensor, die japanischen Omrons usw. kommen hinzu.

Ausgangspunkt war, dass Carbon so extrem teuer sei. Dabei gehts um Carbon. Und nicht um Entwicklung, Tooling, Herstellung usw..
Das Carbon kostet keine 10 €. Wenn die 20 Gramm stimmen.
Ich hab quadrateterweise Gelege zuhause. Das ist nicht geschenkt, aber auch nicht unbezahlbar teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Gnah schrieb:
@Bierliebhaber @Vitche
Ergonomie ist keine Ansichtssache und anekdotische Evidenz a la "funktioniert bei mir seit zehn Jahren einwandfrei!" ist wertlos.
Es gibt wissenschaftliche, mit dem Köperbau des Menschen begründbare Modelle davon was eine ergonomische Maus ist, und diese hier ist das ganze Gegenteil davon.

Dass man sich antrainieren kann solche grauenhaften Handhaltungen als normal und normale Handhaltungen als unbequem zu empfinden ändert daran null. Fingertip Grip und die im Video gezeigte Handhaltung lösen in jedem Orthopäden Heulkrämpfe aus, und das aus guten Grund.

Ich finde, die Handhaltung mit finger tip kann man gut mit einer "neutralen Haltung" der linken Hand mit einer Tastatur (zumindest beim Spielen) vergleichen. Der Unterarm und/oder das Handgelenk liegen auf, die Hand bewegt sich und macht die "Arbeit" alleine. Wenn das für dich "unergonomisch" ist... ich hoffe du spielst dann auch Shooter nur mit Gamepad? Oder ist dir da die Hand auch zu unergonomisch zusammengekrallt? Vielleicht eher Joystick oder Lenkrad für die nächste Runde Quake?
Ich persönlich finde es nicht unergonomisch, meine Hand zu bewegen, vielleicht hast du deine ja mit einem Stock oder so fixiert, damit die ja nicht mal nach rechts oder links "ausschert"?

Edelknödel schrieb:
Halte meine Maus auch im Fingertip Grip... aber das funktioniert doch mit einer normalen Maus auch hervorragend. Hatte noch nie das Bedürfnis eine lächerlich kleine und völlig überzogen teuere Maus dafür zu verwenden

Das kommt auch drauf an, wie groß deine normale Maus ist und wie groß deine Hände sind. Mit großen Händen sind natürlich auch größere Mäuse noch bequem. Wichtiger ist mir da dir Symmetrie. Und vor allem das Gewicht, immerhin bewegen nur die Finger die Maus, da ist weniger immer besser und groß und sehr leicht gibts wohl eher selten. Aber: kleiner ist für mich immer besser. Die Model O- ist schon angenehmer als meine FK davor, die ja auch schon kein riesen Trümmer war.

Hmm, also ich finde die mehr als fragwürdig. Spiele ebenfalls mit Fingergrip aber auch da will ich etwas in der Hand halten, einfach schon wegen der Stabilität. Und auch das leichte Berühren an der Handfläche ist gut für die Kontrolle, wenn die Maus da drunter durch streicht. Gut, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse, aber das Ganze dann noch für einen Fantasiepreis aufrufen ist schon dreist.
In der Größe gibts für 10€ auch was von Hama. :D Und die kann man dann sogar monatlich wechseln falls da mal eine Taste den Geist aufgibt und wäre immernoch günstiger weggekommen als mit diesem Ding.

P.S.: Das Aufmacherbild mit den großen Händen und der kleinen Maus erinnert mich an ein einschlägiges Meme (in umgekehrter Farbe) ... :stock: Sorry :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit einer Kippenschachtel ausprobieren, fühlt sich ganz entspannt an :D

20211125_151505.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und waschbärchen
Also die Maus interessiert mich nicht so sehr. Aber die Matte auf den Bildern unter der Maus umso mehr :D Psychedalic Retro Muster - mal schauen ob ich das zum Kaufen finde...

Gnah schrieb:
Denn mal im Ernst, meine Zeichenkünste sind der letzte Mist und wenn ich dir jetzt mit Buntstiften ein Bild malen würde wäre das bestimmt auch nicht hilfreich.

Lassen wir es auf einen Versuch ankommen - leg mal los. :)

Gnah schrieb:

Das hier will aber gar keine ergonomische Maus sein, sondern eine auf ihrem begrenzten Einsatzgebiet (Fingertip Gaming) besonders hilfreiche/gute Maus. Hältst Du ein Rennrad für Zeitfahrten für ergonomisch oder orthopädisch wertvoll, schließlich hockt man extrem unbequem zusammengekauert darauf? Nein, ist es auch nicht. Aber es hat für seinen begrenzten Einsatzbereich nun mal unbestreitbare Vorteile.

5ca17371-0001-0004-0000-000001291066_w718_r1.5_fpx56.66_fpy44.99.jpg

Ob das bei dieser Maus auch so ist? Weiss ich nicht, ich bezweifel es sogar, da es laut Test mehrere Wochen dauern kann sich daran zu gewöhnen, was die Wenigsten tun werden. Gibt es trotzdem dafür einen Markt? Offensichtlich...

Vitche schrieb:
ich bin eben der zuständige Maus-Redakteur. Sollte ich nur noch Mäuse testen, die für mich interessant sind?

Am besten vorher eine Umfrage machen, welche Du testen darfst. Ist sicherer... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cruentatus und BridaX
3faltigkeit schrieb:
Also die Maus interessiert mich nicht so sehr. Aber die Matte auf den Bildern unter der Maus umso mehr :D Psychedalic Retro Muster - mal schauen ob ich das zum Kaufen finde...
Das Pad konkret ist aus dem GMK-Dandy-Groupbuy und ausverkauft. Das wirst du kaum noch finden, und wenn dann zu überzogenene Preisen und / oder gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Vitche schrieb:
Beim Fingertip-Grip ist ja in erster Linie die Breite von Relevanz, und da ist die M2K nicht oder nur kaum kleiner als andere Fingertip-Grip-Mäuse. Sie ist zwar viel kürzer, aber das spielt eben keine Rolle, wenn man die Maus eh nur an den Seiten packt.
Jepp, auf den Bildern wirkt sie erst mal sehr klein, aber ich hab ja nachgeschaut: Breite 6cm. Bei der Kone Pure wird 7cm angegeben, das dürfte aber die Gesamtbreite sein, nicht die an der griffstelle, da ist sie durch Tallierung schmäler.

Allerdings weiß ich eben auch das die Kone Pure für mich das Minimum ist, aus schmerzvoller Erfahrung mit ner kleinen Notebookmaus die schmäler war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Kai85 schrieb:
300 € und dann ein uralter Sensor?
Nun der 3360 in der M2K hat mehr FPS als beispielsweise der 3370 (welcher in erster Linie auf Energieeffizienz getrimmt ist, nicht aber auf Leistung), was für die 8.000 Hertz natürlich nice ist. Der 3389 hat zwar etwas weniger Smoothing (sprich: weniger Input-Lag) als der 3360, dafür aber kommt er mit weniger Mauspads zurecht.
Der einzige Sensor der klar besser ist als der 3360 ist der 3399, welcher sehr lange vom Sensorhersteller PixArt exklusiv nur an Razer verkauft wurde; erst seit wenigen Wochen ist der 3399 theoretisch erhältlich (aufgrund der global chip shortage ist er momentan aber nicht wirklich beschaffbar).

|SoulReaver| schrieb:
Mein Reden und das meiner Meinung nach aus den Gründen die ich geschrieben habe. Wenn ein Pro Gamer einen Abend damit spielt wäre ich gespannt auf die Antwort. Ich denke der legt die Maus wärend dem Training Tunier bei Seite. Alles andere würde mich wundern. Dennoch Hochachtung für das Projekt!
Ein Programer, ein Abend:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich bekomm Krämpfe in der Hand allein vom Produktfoto... Ich bleib bei meiner G502 Special Edition :)

blueGod schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben dass ich den Sinn dieser Maus nicht verstehe.
Werden da mehr als 100 verkauft? :rolleyes:
600 bisher, verkaufen die M2K aber erst seit April. Jede M2K hat eine Seriennummer, unsere Stückzahl ist also kein Geheimnis. ;)

• Gefällt mir
Ich finde die Mais schon sehr interessant, bim selbst fingertip-Typ.
Nur ein Manko, warum die Maus für mich eher nicht in Frage kommt: Ich habe ingame push to talk in bspw. Dota auf einer Daumentaste, da fällt die Zaunkönig leider raus.

Ich kanm mir aber durchaus vorstellen die mal zu testen.

• Gefällt mir
textract schrieb:
Ich finde die Mais schon sehr interessant, bim selbst fingertip-Typ.
Nur ein Manko, warum die Maus für mich eher nicht in Frage kommt: Ich habe ingame push to talk in bspw. Dota auf einer Daumentaste, da fällt die Zaunkönig leider raus.

Ich kanm mir aber durchaus vorstellen die mal zu testen.
Die Puristen benutzen dafür ein Fußpedal. Hat aber seine Tücken.

blueGod schrieb:
@IPS.Blue na da dann mal herzlichen Glückwunsch zu. Verkauft an Endkunden?
Ausschließlich an Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und GeneralJules
Zurück
Oben