Test Zaunkoenig M2K im Test: 8.000 Hertz waren noch nie so klein und leicht

Geil. Endlich gibt es auch Mäuse für Babyhände!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips, downforze, Kettensäge CH und 2 andere
Ich finde es klasse dass es noch Hersteller gibt, die sich Produkte abseits des lukrativen Massenmarkts leisten können und wollen.

Weiter so, Zaunkönig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, crxtuner, .fF und 9 andere
LuckyMagnum schrieb:
Kenne keinen Pro Gamer, der so ein komisches Ding nutzt.
Mein Reden und das meiner Meinung nach aus den Gründen die ich geschrieben habe. Wenn ein Pro Gamer einen Abend damit spielt wäre ich gespannt auf die Antwort. Ich denke der legt die Maus wärend dem Training Tunier bei Seite. Alles andere würde mich wundern. Dennoch Hochachtung für das Projekt!
 
Wenn das ein Trend sein soll, dann ist der mal voll an mir vorbeigegangen - und verpasst habe ich scheinbar ja dann auch nichts :D

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich mittlerweile extrem selten Shooter spiele, und wenn dann rein Casual. Für mich muss eine Maus möglichst groß sein, damit ich sie im Palm Grip halten kann. Bisschen Gewicht stört mich auch nicht, ich hab aktuell in meiner G502 Hero sogar drei von den zusätzlichen 3,6g Gewichten drin - das ist dann schonmal fast ne halbe M2K, für aktuell ca. ein Zehntel des Preises (verdammt, Black Friday haut da gut rein) :daumen: (EDIT: Ich sollte klarstellen, dass ich den Preis für ein solches Produkt mitnichten kritisiere, ich kenne nur nicht die Zielgruppe dafür - sicherlich wird es die aber geben, schließlich ist das schon Version zwei dieser Maus.)

Ich würde mir eher mal wieder größere Mäuse wünschen. Die G502 Hero dürfte ruhig noch etwas länger und volumiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, redfng und MoRex
Unter Artikeln zu diesen Mäusen sind immer wieder dieselben Kommentare von Leuten, die weder den Text gelesen haben noch wissen, was finger tip ist... wie man so stolz sein Unwissen ins Netz plärren kann werde ich nie verstehen. Ok, Unwissen ist ja nichts schlimmes, aber unter einem Artikel lautstark rumzuheulen, dass man ihn nicht mal gelesen hat? Wird doch mMn ganz nachvollziehbar erklärt.
Wie man so einen Mist von angeblichen Krämpfen oder Schmerzen schreiben kann erschließt sich doch absolut nicht. Genau das Gegenteil dürfte doch, auch nach dem Lesen des Tests, der Fall sein: keine andere Maus lässt sich so leicht und entspannt für die Finger bewegen. Womit wir wieder bei dem Problem wären, dass man ohne nachzudenken sein Unwissen über den Finger-Tip-Grip ins Netz rotzt.

Mit dem Rad jetzt meine Traummaus! Der Vorgänger war nicht alltagstauglich und auf Mäuse umstecken habe ich keine Lust, aber die bietet jetzt alles, was ich brauche. Und ergonomisch muss die ein absoluter Traum sein. Leider ist der Preis weit jenseits meiner Schmerzgrenze, bis ich im Lotto gewinne müssen es wohl Mäuse in Richtung Model O- sein. Aber auch herrlich, wie hier eine in Deutschland von Hand gefertigte Maus (bei der Größe und mit dem Carbon sicher nicht völlig anspruchslos) auf die Materialkosten reduziert wird.

Ich muss aber wiedersprechen, wenn immer von einer "Shootermaus" gesprochen wird. Klar, ist sicher ihre Paradedisziplin, aber ich finde, dass solche Mäuse für alle Spiele und auch den Alltag eignen, je nach Geschmack. Sicher, manche nutzen in anderen Spielen Seitentasten, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann, nachher "drücke" ich die Maus damit ein bisschen zur Seite und das Black Hole oder die RP sitzt nicht mehr...
Spiele mit finger tip und einer dafür ausgelegten Maus auch RTS, Dota2, ARPGs usw., und in keinem Genre würde ich mir eine andere Maus wünschen.
Finde Seitentasten aber auch sonst unnötig, ich nutze dafür immer die Tastatur. Ich kenne keine Maus, bei der die Seitentasten für meine (dafür vielleicht zu großen?) Hände angenehm oder natürlich zu erreichen wären, und auf die Krämpfe kann ich verzichten. Die vermisse ich hier also auch nicht. Aber klar, kann nachvollziehen, dass manche nicht drauf verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, aodstorm, .fF und 11 andere
Jedem das seine, mein Fall wäre es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich glaube, der ein oder andere hat weder jemals etwas in Kleinserie hergestellt oder herstellen lassen noch in Sachen Mäuse ein solche Expertise wie @Vitche vorzuweisen.

Anders kann ich mir die dummen und reißerischen Aussagen einiger hier nicht erklären.

Bei der MK2 handelt es sich um eine in Kleinserie hergestellte Maus, die das Konzept von Leichtbau und Miniaturisierung auf die Spitze treibt.

Der Preis erklärt sich somit von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, pietcux, Gizzmow und 12 andere
RaptorTP schrieb:
... und teuer und hässlich


fehlt in der Überschrift.
An dem Ding ist eigentlich so wenig dran, dass es fürs hässlich finden nur die Aspekte Form und Wabenmuster gibt. Ich finde beide ganz nett...
...aber eben auch wirklich nur ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, es ist wirklich bedauerlich unter jedem Artikel zu diesen Mäusen den selben Quatsch zu lesen...

Naja, dann kann ich ja auch meinen Kommentar vom letzten Mal wiederholen:
Cruentatus schrieb:
Zum Preis - Für handgefertigte Kleinserie mit besten Materialien - absolut ok. Razer und Logitech nehmen für ihre China-Plasteteile aus Massenfertigung auch schnell 150€ und mehr. Da finde ich den Preis viel weniger gerechtfertigt.

Die Maus ist für Fingertip-Grip und dafür ist sie Ergonomisch. Da soll man seine Hand nicht drauf ablegen.
Ich finde es großartig dass es so ein Nischenprodukt für eine spezielle Zielgruppe gibt. Würde ich auch gern mal testen, aber dafür spiele ich viel zu selten um mich auf Fingertip-Grip umzugewöhnen.

Vielen Dank für den Test. Finde ich nach wie vor spannend, vielleicht teste ich sie doch Mal aus reiner Neugier.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Vitche
Diese Maus ist ein Spezialwerkzeug und sollte entsprechend verwendet werden.
Um in diesem Bild zu bleiben: Manche wollen hier anscheinend ein Spleißgerät für Lichtwellenleiter anstelle eines Vorschlaghammers benutzen... :rolleyes:
 
Das Dingen schreit förmlich nach Schmerzen in der Hand... Dafür muss man nicht einmal Handschuhgröße 11 haben.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wie man so einen Mist von angeblichen Krämpfen oder Schmerzen schreiben kann erschließt sich doch absolut nicht. Genau das Gegenteil dürfte doch, auch nach dem Lesen des Tests, der Fall sein: keine andere Maus lässt sich so leicht und entspannt für die Finger bewegen. Womit wir wieder bei dem Problem wären, dass man ohne nachzudenken sein Unwissen über den Finger-Tip-Grip ins Netz rotzt.
Also ich krieg gerade bei Fingertip Grip Krämpfe in der Hand wenn die Maus zu schmal ist. Und die sieht mir danach aus... meine Kone Pure ist da grad so an der Grenze.

Aber ich hab kein Problem damit wenn solche Spezialhardware angeboten wird. Wer will darf gerne zugreifen.
 
Um mal den "usecase" aufzuzeigen:


In der Hinsicht eine der besten Mäuse die es auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das ist etwas für eine sehr kleine Nische mit ganz bestimmten Bedürfnissen. Dies belegt auch der Preis, da man von einer Manufaktur ausgehen kann.
 
Leereiyuu schrieb:
Und zu dieser Feststellung kommst du weil...?
Gute Frage. Ich hab grad mal geschaut: die Zaunkönig ist 6cm breit, aber ohne irgend welche Überhänge wie sie meine 7cm breite Kone Pure hat... an der Griffstelle dürften sie demnach also gleich breit sein.
 
Es ist schon lustig, wenn man nach rund 30 Jahren checkt, dass es unterschiedliche Mausgriffe gibt. Meiner dürfte eher so Fingertip sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Nichtsdestotrotz habe ich so eine Maus noch nie benutzt. Es geht ja auch mit einigen - nicht allen - recht gut. Meine Logitech G5 hält nunmal immer noch und wird demnach weiter benutzt.

Der Preis ist halt einfach derbe. Daumentasten wie bei der G5 sind eigentlich eine nette Sache, aber es müssen nicht tausende sein, wie bei den neueren Gaming-SpaceX-Super-Duper-Plastikbombern, die keine 2 Jahre halten. Insofern wäre mir die Ausstattung dann doch eher zu mager.
Was mir an sehr vielen neueren Mäusen missfällt, ist oft die schlechte Ergonomie mit tausenden spacigen Kanten, nur damit es toll aussieht, aber halt Mist von der Haptik und Ergonomie ist. Jetzt ganz unabhängig von irgendwelchen Griffarten, wo es bestimmt noch Unterarten gibt. Zudem halten die meisten Geräte einfach nicht mehr lange. Das ist doch Käse. Man gewöhnt sich an seine liebgewonnene Maus und dann soll sie auch lange halten. Selbst billigst-Teile halten mitunter ewig, nur so einige Gaming-Brands dann nur knapp über Garantie und/oder Gewährleistung. Ein Schelm, wer ... .
Also insofern braucht es nicht unbedingt solche Exoten, wie das vorgestellte Modell hier. :ka:
 
Jesterfox schrieb:
Also ich krieg gerade bei Fingertip Grip Krämpfe in der Hand wenn die Maus zu schmal ist. Und die sieht mir danach aus... meine Kone Pure ist da grad so an der Grenze.

Steht auch im Artikel: die ist auch NICHT schmaler als andere Mäuse für dieseb Grifftyp.

Edit: das NICHT hinzugefügt... die essentielle Info einfach vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben