News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

Highspeed Opi schrieb:
Trotzdem geht die Leistung immer weiter nach oben (Treffergenauigkeit, Schnelligkeit etc.). Ich nutze seit jeher leichte Mäuse im fingertip Griff, eher Hohe DPI (900-1300), Bewegung auf dem Pad max. 20cm, im Durchschnitt eher 10 und jegliche hilfsmittel für die Kabel haben nicht den gewünschten Effekt gehabt. Das erste Mal mit einer G-Pro zu spielen war wie eine Offenbarung für mich. Für dich mag sich die Sache anders darstellen, deshalb solltest du nicht pauschalisieren und behaupten man erzählt Blödsinn.
 
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JahJah192 schrieb:
Selbe wie mit brauchst 200-300fps und trotzdem spiele ich generell mit 117fps cap um bei mir gsync ideal zu nutzen (was auch Latenz nachgesagt wurde/wird..), statt auf max fps zu setzten....selbst bei PvP wie BF, meine BF 2042 Statistik
Sagt wer? Es ist tatsächlich Fakt dass man mit unlimitierten FPS (und einer nicht voll ausgelasteten GPU bzw. aktiviertem Reflex/Antilag) einen niedrigeren Inputlag hat als mit Limit. Dass man das aber braucht ist Käse. Ich spiele bzw. eher spielte BF 2042 auch nur mit Cap auf 120FPS mit Gsync, wobei das höher wäre wenn das Spiel besser laufen würde. 120 FPS sind alles andere als zu wenig und das Spiel hat nach wie vor starke Probleme mit dem Input. Gibt garantiert Leute die auch mit 30 FPS bessere Stats hinzimmern als du, also was haben deine damit zu tun? Von der nötigen Präzision ist BF sowieso was komplett anderes als Shooter ala CS/Valorant.

Ich bin dem gegenüber neutraler eingestellt, wer es will soll sowas gerne probieren, ich glaube nur nicht dass es mir selber konkret Vorteile bietet.
 
JahJah192 schrieb:
ich les da nur raus Akkulaufzeit von 80 auf 24 Std und höhere CPU Last. 4000Hz Abtastrate = i don´t care!
Selbe wie mit brauchst 200-300fps und trotzdem spiele ich generell mit 117fps cap um bei mir gsync ideal zu nutzen (was auch Latenz nachgesagt wurde/wird..), statt auf max fps zu setzten....selbst bei PvP wie BF, meine BF 2042 Statistik (ja ich spiels nach wie vor paar Runden gerne :D) https://battlefieldtracker.com/bf2042/profile/origin/JahJah192/overview
Lasst euch nicht weiß machen das man sowas braucht, sehe nur die beiden oberen Nachteile für einen Placebo Vorteil.
Hey, er spielt EIN Spiel, das sonst niemand auf der Welt gerne spielt, dieses Spiel ist soooo unglaublich gut programmiert, dass dieses natürlich als Paradebeispiel für technischen Fortschritt als Benchmarkt herhalten kann ...
 
modena.ch schrieb:
Das Kabel ist jetzt schon sinnfrei, da gibt es Messungen.


Interessanter Test, aus dem sich aber eine wichtige Sache interpretieren lässt:

So vernachlässigbar gering die Unterschiede in der Latenz zwischen kabellos und kabelgebunden bei den Topmodellen sind (lt. Video 300 us bei der Logitech G Pro X Superlight), sollte man dieses Argument dann aber auch bei der Pollingrate als solches verwenden und nicht anfangen, dort mit zweierlei Maß zu messen.

Denn zwischen 500 Hz und 1 kHz haben die 1 ms Differenz zwar ein Gewicht, aber bei 2 kHz liegt der Unterschied mit 500 us schon fast in der Größenordnung wie im obigen Beispiel.

Im Allgemeinen zu sagen, dass man wireless nutzt weil die Latenzen vernachlässigbar gering sind und im gleichen Zuge die hohen Pollingraten jenseits 1-2 kHz als Argument für die verringerte Latenz und besserem Gaming führt, ist dann nicht mehr konsequent.

(Nicht, dass du @modena.ch das behauptet hättest. Ist jetzt eher allgemeiner Natur)
 
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ShiftC schrieb:
Im Allgemeinen zu sagen, dass man wireless nutzt weil die Latenzen vernachlässigbar gering sind und im gleichen Zuge die hohen Pollingraten jenseits 1-2 kHz als Argument für die verringerte Latenz und besserem Gaming führt, ist dann nicht mehr konsequent.
Schau dir mal konkret bei Razer an wie das beworben wird.
 
Martinipi schrieb:
Hey, er spielt EIN Spiel, das sonst niemand auf der Welt gerne spielt, dieses Spiel ist soooo unglaublich gut programmiert, dass dieses natürlich als Paradebeispiel für technischen Fortschritt als Benchmarkt herhalten kann ...
versteh ich nicht... muss die Hitze sein. einfach mal posten.
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Stormfirebird schrieb:
Sagt wer? Es ist tatsächlich Fakt dass man mit unlimitierten FPS (und einer nicht voll ausgelasteten GPU bzw. aktiviertem Reflex/Antilag) einen niedrigeren Inputlag hat als mit Limit. Dass man das aber braucht ist Käse. Ich spiele bzw. eher spielte BF 2042 auch nur mit Cap auf 120FPS mit Gsync, wobei das höher wäre wenn das Spiel besser laufen würde. 120 FPS sind alles andere als zu wenig und das Spiel hat nach wie vor starke Probleme mit dem Input. Gibt garantiert Leute die auch mit 30 FPS bessere Stats hinzimmern als du, also was haben deine damit zu tun? Von der nötigen Präzision ist BF sowieso was komplett anderes als Shooter ala CS/Valorant.

Ich bin dem gegenüber neutraler eingestellt, wer es will soll sowas gerne probieren, ich glaube nur nicht dass es mir selber konkret Vorteile bietet.
da passt wie so oft das gute alte Video mit ehemaligen Esport Profi(s) wo das Thematisiert und getestet wird:

ja mehr fps sorgen für geringeren Input, aber ab einer gewissen Punkt ist´s irrelevant für den Mensch und seinen Reflex. Shroud (dürfte vielen Bekannt sein) erzielte mit 144Hz/fps die beste Leistung, besser als mit 240Hz/fps. Er hat auch schon öfters in seinen Streams Thematisiert das man nicht wirklich mehr als 144Hz kaufen braucht und ein schnellerer Monitor keinen besseren Spieler macht. Sagt schon alles über dieses Thema, da braucht sich kein Normalo einreden mehr haben zu müssen... :daumen:
 
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JahJah192 schrieb:
versteh ich nicht... muss die Hitze sein. einfach mal posten.
Ergänzung ()


da passt wie so oft das gute alte Video mit ehemaligen Esport Profi(s) wo das Thematisiert und getestet wird:

ja mehr fps sorgen für geringeren Input, aber ab einer gewissen Punkt ist´s irrelevant für den Mensch und seinen Reflex. Shroud (dürfte vielen Bekannt sein) erzielte mit 144Hz/fps die beste Leistung, besser als mit 240Hz/fps. Er hat auch schon öfters in seinen Streams Thematisiert das man nicht wirklich mehr als 144Hz kaufen braucht und ein schnellerer Monitor keinen besseren Spieler macht. Sagt schon alles über dieses Thema, da braucht sich kein Normalo einreden mehr haben zu müssen... :daumen:
Du hast das Video also nicht wirklich geschaut oder dir absichtlich gezielt nur ein einziges Beispiel aus den VIELEN Beispielen in dem Video rausgesucht ... In dem Video sieht man nämlich konsistent bei allen Testern, dass sie mit 240Hz besser abschneiden als mit 144Hz. Auch Shroud schneidet in vielen Tests bei 240Hz besser ab.
 
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Ich sehe da auch dass der ein oder andere der sonst eig. nicht so viel damit am Hut hat davon profitieren kann.
Brauchen ist so eine Sache in dem Bereich, es wird immer Spieler geben die auch mit "schlechterem" Gear den Boden mit einem aufwischen.
 
Martinipi schrieb:
Du hast das Video also nicht wirklich geschaut oder dir absichtlich gezielt nur ein einziges Beispiel aus den VIELEN Beispielen in dem Video rausgesucht ... In dem Video sieht man nämlich konsistent bei allen Testern, dass sie mit 240Hz besser abschneiden als mit 144Hz. Auch Shroud schneidet in vielen Tests bei 240Hz besser ab.
Kuck mal ab 30:37 hast den Chart. Kenn das Video sehr gut, verstehe auch den Chart zu lesen.
Jo die schlechten "noobs" werden besser (allgemein aber deutlich schlechter), Shroud und Corey (die beiden Profis) nicht, bzw gegenteilig und sind beide bei 144 am besten. Und Shroud spielt auch mit 60fps gegen Linus mit 240( wenn ich das recht in Erinnerung hab) zieht Shroud ihn ab...
Interessiert es mehr ob noobs welche so keine Shooter spielen, oder eher Profis die damit ihr Geld verdienten(verdienen) schlechter oder besser wurden, welche Info aus dem Chart ist wichtiger.
 
JahJah192 schrieb:
Kuck mal ab 30:37 hast den Chart. Kenn das Video sehr gut, verstehe auch den Chart zu lesen.
Jo die schlechten "noobs" werden besser (allgemein aber deutlich schlechter), Shroud und Corey (die beiden Profis) nicht, bzw gegenteilig und sind beide bei 144 am besten. Und Shroud spielt auch mit 60fps gegen Linus mit 240( wenn ich das recht in Erinnerung hab) zieht Shroud ihn ab...
Interessiert es mehr ob noobs welche so keine Shooter spielen, oder eher Profis die damit ihr Geld verdienten(verdienen) schlechter oder besser wurden, welche Info aus dem Chart ist wichtiger.
Das ist EIN Chart von VIELEN in diesem Video und JEDER außer Shroud wurde mit 240Hz besser. Mr Grimmz ist übrigens auch ein Pro Gamer ...

Und kann es vielleicht sein, dass Shroud und Corey mit 240Hz nicht direkt besser werden, weil die Stunden im 5 stelligen Bereich auf 144Hz verbracht haben?

Und ganz ehrlich ... DU gehörst zu dem Spieleranteil, der von 240Hz laut dem Video am meisten profitieren würde ... oder willst du dich in die Kategorie Shroud/Corey zählen, weil du in einem drittklassigen toten Spiel mit Ach und Krach die Top 5% bildest, weil 95% der Spielerschaft weitergezogen sind?
 
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Das beim erhöhen der Hz bei den Monitoren viele der Spieler besser werden hat einen relativ einfachen Grund der jedem einleuchtet. Man bekommt mehr Informationen geliefert auf die man reagieren und mit denen man umgehen kann. Soweit so gut, das selbe Prinzip kann man natürlich auch auf die Maus/Mäuse anwenden :-) ohne Frage richtig soweit.

Doch schauen wir uns auch einmal die Verhältnismäßigkeiten an:
Die Zeit zwischen den Bildern:
60 Hz : 16ms
144Hz : 6,9 ms
240 Hz : 4,1 ms

Das ist also durchweg eine Verbesserung im Millisekunden Bereich.

Dagegen ist das was die Mäuse betrifft mit der Wald und Wiesen Gamermaus sowieso schon nur eine ms, das ist schon schlechter mit den Monitorergebnissen vergleichbar :D

Soll halt der Blindtest mal kommen, mit Montor/ Hz / FPS und auch Pollingratevarianten. Da wirds aber schon komplizierter mit der Auswertung wegen der steigenden Parameteranzahl.
 
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Meine abschließende Meinung dazu:

Eine Verbesserung der Latenzen oder immer kürzere Abfrageintervalle will ich pauschal nicht als unnötig abstempeln, denn irgendwo ist das die logische Weiterentwicklung, unabhängig davon, ob man es spürt oder nicht. Wenn die Technik da ist und alles mitspielt, warum nicht ?

Diese Aussage hat zwar eine gewissen Flair an Verschwenderischsein, aber Entwicklungen in der Technik dürfen auch nicht stagnieren. Natürlich kann man das Argument bringen, dass man Verbesserungen vielleicht an anderer Stelle vornehmen könnte, wo man meint, dass sie einen größeren Mehrwert bieten, aber generell gehört eben das Abfrageintervall auch zu jenen Eigenschaften, die kontinuerlich verbessert werden (sollten).

Subjektiv finde ich die 8 kHz in Zusammenhang mit den heutigen, restlichen verfügbaren Komponenten in der Kette aber zu übertrieben, dass ich dafür eine große Summe hinblättern würde.
Klar, der Controller sammelt deutlich mehr Daten und es können so glattere, wahrheitsgetreuere Linien nachkonstruiert werden, doch nach wie vor begrenzen i.d.R. die restlichen verzögernden Komponenten in der Kette - spätestens der lahme Monitor, wenngleich die höhere Pollingrate dennoch einen Mehrwert bieten kann (aber eben nicht so heftig, wie es beworben wird).

Die 8 kHz in solch einem mini uC sind zwar bemerkenswert, aber in Anbetracht dessen, was heutige CPUs leisten nicht wirklich eine Belastung (theoretisch).
Man nehme sich nur mal eine halbwegs moderne CPU, die im idle mit dem 350-400-tausendfachem taktet bzw. Zyklen hat und sogar pro Zyklus mehr als nur eine Aufgabe erledigt (instructions per cycle).
 
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Martinipi schrieb:
Das ist EIN Chart von VIELEN in diesem Video und JEDER außer Shroud wurde mit 240Hz besser. Mr Grimmz ist übrigens auch ein Pro Gamer ...

Und kann es vielleicht sein, dass Shroud und Corey mit 240Hz nicht direkt besser werden, weil die Stunden im 5 stelligen Bereich auf 144Hz verbracht haben?

Und ganz ehrlich ... DU gehörst zu dem Spieleranteil, der von 240Hz laut dem Video am meisten profitieren würde ... oder willst du dich in die Kategorie Shroud/Corey zählen, weil du in einem drittklassigen toten Spiel mit Ach und Krach die Top 5% bildest, weil 95% der Spielerschaft weitergezogen sind?
Corey + Shroud=2 (die zwei essentiellen in dem Test), Jeder? Jo bei den Double Door steigern sich Shroud von 7 zu 7,66 kills und Corey von 8,75 zu 9, der Hammer.
:D :D Pro Gamer. Grimmz ist ein stink normaler Streamer der durch Pubg etc. bekannt wurde, wie z.b. Dr Disrespekt, dass hat mit Pro Gaming soviel zu tun wie deine Argumentation. Den Kern des Vergleichs, dass gute geübte Spieler davon kaum sinnvoll profitieren und nur evtl Neueinsteiger, hast nicht verstanden.
Aber coole definition von Pro Gaming hast du und meinst Mir sagen zu können, ich profitiere davon genauso wie die Noobs. Merkst du noch selbst was du schreibst, hat top 5 (was mir ehrlich wumpe ist) was mit Noob zu tun. ist doch scheiß egal ob das speziell genannte Game das beste der Reihe ist oder nicht, außerdem ist mein Horizon nicht nur auf BF beschränkt, nur zock ich das aktuell mehr und hab das eben gepostet.
Ich glaub nicht das da noch was mit Substanz kommt, bisher nicht, ich zieh mal weiter da gibts bessere Zeitvertreibe.
 
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Du bist nicht Top 5, du bist Top 5% von einem Spiel, in dem 95% der Spieler nicht mehr aktiv sind. Du kommst durch die regelmäßige Teilnahme an Matches schon automatisch in die Top 5% ...

Grimmmz hat schon das ein oder andere Turnier gewonnen. Kein Pro? Okay!

Eine Steigerung ist eine Steigerung, das es in diesem hohen Level diminishing Returns gibt sollte jedem klar sein, trotzdem sind noch Steigerungen möglich. Und geringe Steigerungen sind das GEGENTEIL von ich zitiere dich: "Shroud (dürfte vielen Bekannt sein) erzielte mit 144Hz/fps die beste Leistung"

Übrigens: Shroud ist ein abgehalfteter Streamer, so wie es Grimmmz ist ... Shroud hat sich nie im Programing wohl gefühlt und ist auch nie wirklich im High-Level angekommen ... zum Zeitpunkt des Videos hatte er schon längst die Szene verlassen ...
 
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JahJah192 schrieb:
Den Kern des Vergleichs, dass gute geübte Spieler davon kaum sinnvoll profitieren und nur evtl Neueinsteiger, hast nicht verstanden.
Wie kommst du eig. auf Neueinsteiger? Ich würde dich Skilltechnisch deutlich näher an jemandem wie Grimmz als an den Pros vermuten, tendenziell sogar drunter. Das Fazit lautet also eher, für den durchschnittsspieler bringt es eher was als für die Pros, aber für die gibt es ja auch keinen Grund sich etwas langsameres zu holen nur weil sie es besser kompensieren können.
Braucht man das deswegen? Absolut nicht, du hast mit 120Hz ja schon den größten Sprung gemacht wenn man sich das in Zahlen anschaut gegenüber 60Hz.

Martinipi schrieb:
weil du in einem drittklassigen toten Spiel mit Ach und Krach die Top 5% bildest
Hast du auf die total Kills geschaut? Das ist jetzt nicht so der relevante Stat, die kann man farmen. K/D, KPM, Damage pro Minute sind da eher noch etwas wo man vergleichen kann wobei das auch nicht super aussagekräftig ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du auf die total Kills geschaut? Das ist jetzt nicht so der relevante Stat, die kann man farmen. K/D, KPM, Damage pro Minute sind da eher noch etwas wo man vergleichen kann wobei das auch nicht super aussagekräftig ist.

Ja okay, er ist dann unter den Top 15% - 20% in einem Spiel, in dem nur noch 5% aktive Spieler sind ...
 
Stormfirebird schrieb:
Das Fazit lautet also eher, für den durchschnittsspieler bringt es eher was als für die Pros, aber für die gibt es ja auch keinen Grund sich etwas langsameres zu holen nur weil sie es besser kompensieren können.
Braucht man das deswegen? Absolut nicht, du hast mit 120Hz ja schon den größten Sprung gemacht wenn man sich das in Zahlen anschaut gegenüber 60Hz
Exakt das ist es. Je unerfahrener desto mehr profitiert man noch von solcher (bestmöglicher) Hardware, je erfahrener umso weniger bringts weil skill/Erfahrung mehr wert ist. Früher oder später löst all das auch die vorhandenen Sachen ab, auch wenn der meiste Wert im Marketing liegt. In 4000hz Abtastrate seh ich hal primär den höheren Alkuverbrauch im Vergleich zu was es vermutlich überhaupt bringt.

@Martinipi. Was bringts noch, wenn man jetzt alles mal durchwürfelt? Ne gesammt KD von 2,5 bei 250std ist mehr als ordentlich und gut überm durchschnitt. Meisten Runden sind 40+kills zu bis 10 toden (welche, wie du sagst einem noch ziemlich bescheidenem Game Zustand liegt, nämlich oftmals spawns direkt vorm Gegner) schonmal gesehen wie es bei Spielern wie Shroud, Jackfrags in dem Game etc aussieht, kann dir verraten, nicht viel anders. Drivted aber auch komplett vom Thema ab, hätte ich das gewusst hätte ich die Stats nie gepostet. warum überhaupt am Game aufhängen, dass ist bei BF4/5 nichts anderes gewesen, zudem steigt 2042 wieder seit S1 (selbe Spiel wie damals BFV 1Jahr scheiße dann rappelt sichs) Aber so fern ab auch von Abtastraten der Mäuse... meinst 4000er Abtastrate bringt groß was, wenn wir schon umso marginale verbesserungen bei Hz der Monitore ab einem gewissen Punkt zanken?
 
Du hast angefangen hier deine Stats zu posten, als würden diese dein Argument irgendwie verstärken, also reg dich nicht auf, wenn es auch gegen dich verwendet wird! Argumente sind keine Einbahnstraße!

Ohh nein, ab einem gewissen Level bringt es nicht mehr soooo viel! Das ist ja ganz schrecklich! Reaktionszeiten kann man nicht wirklich trainieren, wenn man die Möglichkeit hat eine menschliche Grenze durch Technologie ein wenig zu drücken wieso nicht annehmen?

Im High-End Bereich ist es IMMER so, dass die Steigerungen niedriger werden. Prozessortakt? Ab x,x GHz benötigt man überproportional mehr Spannung und somit Strom. Autobahn? Ab 1x0 km/h benötigt man überproportional mehr Benzin. Skill? Ab 1xxx Stunden benötigt man überproportional mehr Stunden für weitere Steigerungen. Ja auch bei Monitoren und Mäusen sind ab gewissen Level die Steigerungen nicht mehr so massiv.

Denkst du ein m0nesy oder s1mple die mehrere zehntausend Stunden in CS haben sagen zu einer simplen 10% Steigerung einfach nein, weil es ja "nur" 10% sind? Die würden sogar eine Stange Geld in die Hand nehmen für 1% Steigerung! Die sind auf spielerischen Level angekommen, dass 1% Steigerung schon viele Wochen bis Monate Training einspart.
 
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Martinipi schrieb:
Ohh nein, ab einem gewissen Level bringt es nicht mehr soooo viel! Das ist ja ganz schrecklich! Reaktionszeiten kann man nicht wirklich trainieren, wenn man die Möglichkeit hat eine menschliche Grenze durch Technologie ein wenig zu drücken wieso nicht annehmen?
ich glaub mit dir auf einer sinnvollen Ebene zu diskutieren hätte man schon ab Kommentar 1 kappen sollen, kam nix, kommt nix außer möchtegern aggressiver Schmarrn. Hab mal so deine anderen Kommi angeschaut, werd ich fortan ignorieren. Reflexe kann man auch trainieren, z.b. das hier ganz schnell wegklicken.
Bin weitergezogen.
 
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