Test Razer HyperPolling Dongle im Test: Kabellose 4.000-Hz-Sensorik beeindruckt und frisst Akku

Sehr schön, dass das hier getestet wurde! Hatte schon lange ein Auge darauf, warte jedoch noch verzweifelt auf eine Viper V2 mini mit 4kHz Polling Rate ;).
 
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CloudConnected schrieb:
Den Unterschied zwischen 250 auf 1000 hab ich echt gemerkt.
Alles andere danach ist für mich spielerei
Der Unterschied von 1.000 Hertz auf 8.000 Hertz ist tatsächlich größer als der von 500 Hertz auf 1.000 Hertz. Und den Unterschied kann man mit jeder Gaming-Maus leicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askedos schrieb:
Hat mir auch immer gereicht aber die 110€ für die g pro wireless sind jeden Cent wert. Endlich kein bescheidenes Kabel mehr und ich merke keinerlei Inputlag. Akku hält sich ewig
Hab auch die G Pro und sehe es ähnlich. Wenn ich in n paar Jahren mal ne neue Maus kaufe, hat dsie evtl. wireless 4k/8k polling rate und das Ganze ist ausgereifter, dann greif ich zu.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!
 
Askedos schrieb:
Endlich kein bescheidenes Kabel mehr und ich merke keinerlei Inputlag.
Insofern man stationär am PC arbeitet/spielt kann ich nicht nachvollziehen, dass das Mauskabel stört. Bei mir läuft es von hinter dem Monitor zur Maus und kommt meinen Händen nie in die Quere...
 
Wenn der Test vom Dongle länger ist als der Test der Maus :D

Und mit Aussagen, dass das kein Mensch braucht, wäre ich vorsichtig. Das sollte man den Leuten schon selbst überlassen. Sagen manche z.B. auch bei 25k dpi Mäusen oder höher, und ich nutze meine Maus mit 25k dpi und bin happy.
 
Schmarall schrieb:
Nennt sich Psychophysik.
Nicht ganz. 8ms -> 1ms vs. 1 -> 0.125ms. Das stimmt. Aber die Mausbewegungen fühlen sich nichtsdestotrotz deutlich smoother an, man kann Gegner deutlich besser tracken und wie der Artikel zeigt, ist das nicht nur Placebo, sondern tatsächlich objektiv nachvollziehbar.
 
Suspektan schrieb:
Daher bemerkenswert, dass der Unterschied für den Autor direkt erkennbar war.
Genau das. Ich habe mich beim Lesen über den Lobgesang des Redakteurs gewundert, da sich meine Erfahrungen damit so gar nicht gedeckt haben. Plus, wie @Phoenixxl gesagt hat, hat einfach kaum ein Spiel ordentlich mit 8000Hz laufen wollen.

War wirklich rausgeschmissenes Geld, aber ich wollte halt wissen ob "Hype oder Wahrheit".
 
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Frankieboy schrieb:
Insofern man stationär am PC arbeitet/spielt kann ich nicht nachvollziehen, dass das Mauskabel stört. Bei mir läuft es von hinter dem Monitor zur Maus und kommt meinen Händen nie in die Quere...
Ich spiele mit Low sense (nutze etwa horizontal 40cm bei Bewegungen aus) und da nervt mich das Kabel tierisch weil es entweder Spannung hat wenn es vom Tisch runter hängt oder irgendwann im Weg ist wenn man es auf dem Tisch fixiert weil es sich verhädert. Mausbungie war ok aber auch nicht ideal.
 
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Suspektan schrieb:
Von 1ms auf 0.125ms soll mehr ausmachen als von 8ms auf 1ms?
Da hab ich tatsächlich Mist geschrieben, ich meinte 500 Hertz.

meisterkatzen schrieb:
Wenn der Test vom Dongle länger ist als der Test der Maus :D
Die Tests der Viper V2 Pro und DeathAdder V3 Pro haben je ~ 4.500 Wörter, dieser hier hat ~ 3.000 Wörter. :)
 
200 Euro?? nee danke da bleibe ich dankend gern bei der Dark Core SE von Corsair im Moment nutze ich die Nightsword mit Kabel werde aber zur DC wechseln sobald die moneten da sind:p
 
Frankieboy schrieb:
Welchen Vorteil hat denn diese Spielweise. 40 cm Mausbewegung... da ist ja mein Zimmer kleiner :hammer_alt:
Genauigkeit. Wenn ich mich in-game 5° drehen will kann ich meine Maus 1 cm bewegen statt zB 1mm bei high sense. Guck dir einfach Mal Profis zB bei CS an.
 
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Frankieboy schrieb:
Welchen Vorteil hat denn diese Spielweise. 40 cm Mausbewegung... da ist ja mein Zimmer kleiner :hammer_alt:
Was ist das für eine Logik? Die Vorliebe oder das Können pro low oder high sense lässt sich mal definitiv nicht in Frage stellen.
 
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Die Ursache findet sich in der wohl oder übel unsauberen Umsetzung des Snap-Features: Windows reagiert nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit der Maus, sondern auf die Anzahl an Counts einzelner Datenpakete.
Offtopic, aber verdammich :D
Ich dachte schon ich bin bald bloede. Im Homeoffice hatte ich immer wieder Probleme Fenster von einem auf den anderen Monitor zu schieben...
Auf die Idee dass das an der Maus liegen koennte waere ich ja nie gekommen.
 
Ich liebe es, wenn die Leute davon berichten wie schlecht und ruckelig die Spiele doch mit einer Viper8K laufen.

Tja, das kommt davon, wenn man so ein highend Gerät (sorry) an einen 0815 Rechner anschließt.

Ich hatte die 8K damals am 5950X mit 64GB 3733er CL14, dazu einer RTX3090 und 360Hz Monitor mit konstant 357 FPS in Battlefield 4 Metro.

Ich habe noch nie was geileres und flüssigeres an Gameplay erlebt. Riesen Unterschied zu 1000Hz am 144Hz Monitor.

Aber gut, manche denken halt es sei Schlangenöl.

Wenn man sowas an einen runzeligen 2600X anschließt, muss man sich nicht wundern.
 
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Hab mir vor 2 Wochen auch die Viper 8K geholt. Die Probleme mit älteren Games und Windows Window Snap sind identisch, gewöhnt man sich aber dran. Hab das mit einem 1000Hz Profil gelöst und die entsprechenden Games dem Profil zugeordnet.
Komme von der normalen Viper vorher und die Maus ist für mich gefühlt wesentlich direkter trotz gleicher Settings.
Denkt außerdem dran, dass die gewählten DPI auch Einfluss auf die Latenz haben. Dazu gibt es Videos, die das gemessen haben, z.B. das hier. Da die native Auflösung bei den meisten Sensoren mittlerweile 1600 DPI sind, erfordern andere Werte Umrechnungen und damit fließt hier mehr Latenz rein. Das ist gerade für die 400 DPI-Fraktion wichtig ;)
 
t3chn0 schrieb:
Ich liebe es, wenn die Leute davon berichten wie schlecht und ruckelig die Spiele doch mit einer Viper8K laufen.
Ich sprach aber nicht von "ruckelig" (= Rechner Performance) wenn du gelesen hättest, sondern dass viele Spiele damit nicht umgehen konnten (und das laut @myblade auch noch nicht besser ist) und dann einfach Scheiße ist.

Und eine Maus soll einfach laufen und nicht erst auf Profile angewiesen sein. Wo kommen wir denn da hin?
 
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