News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

Bitte Leute, ich rege mich ja auch manchmal auf, aber bitte versucht doch Nett zu bleiben. Jeder wie er will, ist doch komplett wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Laut prosettings.net wurden die Daten von über 1700 "Pro" Gamern erhoben, die in Summe über 100 verschiedene Mäuse benutzen.

40% nutzen 400 DPI, 43% nutzen 800 DPI
84% nutzen 1000 Hz als polling rate
48% nutzen eine Maus von Logitech, die restlichen überwiegend Zowie oder Razer.

Die meistvertretenen bei Logitech sind die kabellosen Modelle G Pro Wireless / Superlight oder G703. Bei den anderen Herstellern sind es die kabelgebundenen Modelle Zowie EC, Zowie FK oder Razer Deathadder.

Quelle: https://prosettings.net/best-gaming-mouse/

Inwiefern man der Statistik trauen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Denkt denn keiner an die Hochleistung E-Sportler ?
Da ist ein Delay von 0,125ms so wichtig das über den Gewinn oder Verlust der Partie entscheidet.

Ich würde ja eher ein Polling von 32k ansetzen, erst dann wird der Delay nebensätzlich.
Hoffentlich werden extrem hochtakte Hochleistungskerne von Intel benutzt.

Ihr wisst schon für unseren Foren Spezie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es du es entweder schwarz oder weiß siehst.
Wie kommst du drauf?
Highspeed Opi schrieb:
Wie bitte interpretiert man meine "Vorträge" so einseitig, wenn ich explizit ausdrücke, dass es meine persönliche Meinung, mit meinem persönlichen Setting ist?
Highspeed Opi schrieb:
Mit ordentlichem Kabelmanagement kann man das Gewicht des Kabels nicht spüren.
Highspeed Opi schrieb:
Sobald man es wie in #30 befestigt, spürt man es nicht.
Wegen solchen Sätzen übrigens. Ich beschreibe doch auch nur meine Sicht und schreibe das explizit dazu.
Aber was noch wichtiger ist, ist hervorzuheben welche Sensitivität verwendet wird, du schreibst zwar dazu dass deine schneller ist aber packst das dann ans Ende von deinem Text anstatt es hervorzuheben.

Bezüglich Wireless in Esport und Sponsorings, schau doch nach https://prosettings.net/ dass hier ist meines Wissens nach die größte Liste an Equipment was die Leute so verwenden. Es gibt definitiv Spielabhängig Trends, aber deine geratenen drei viertel Kabelgebunden hauen definitiv nicht hin, genau wie nicht alle Teams überhaupt durchgängig Sachen von den Sponsoren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Vitche schrieb:
Vor eineinhalb Jahren, mit der Viper 8KHz. Interessiert dich aber ja nicht tatsächlich, sonst hättest du das selbst herausgefunden und dich eingelesen.
Ja aber die Welle wird jetzt geschlagen und da will man aktuelle Ergebnisse die nicht geschönt sind und vorab massiv angezweifelt werden.
Da muss man sich nicht einlesen - Gerät ist da, Preis auch - Test unzwar blind um tatsächlich sagen zu können, das es sinnvoll ist und was reißt. Wir wissen alle wieviel CocaCola hypen und tatsächlich Pepsi oder Aldi getrunken haben.

Gefühlt und tatsächlich trennen nun mal Welten. Das wissen wir alle. Auch was gehyped wird, was technich nicht mehr spürbar und relevant ist. SchlagMichTot-Kauf-Argumente vs. Realität.

Es ist Razer, da muss man schon davon ausgehen, das Gamer-Schrott an den Mann gebracht werden soll mit Vorteilen die eigentlich keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht komplett in abrede stellen, das es vielleicht auch wen gibt, der mit dem Unterschied von 1KHz zu 8KHz vielleicht dann sogar besser spielt, der Unterschied ist aber nach meiner Meinung halt so klein, das nach meiner Schätzung rein geraten 99% aller Spieler exakt gleich spielen :-)

Bei Monitoren sind nicht nur Microsekunden sondern tendenziell dann teils eher millisekunden herauszuholen, wenn man da ein passendes Modell hat :-)

Dazu scheint dann ja auch die Problematik mit der Auslastung zu kommen, wenn das Spiel keinen Raw input bietet und aufgrund der viel häufigeren Signalverarbeitung die FPS runtergehen (mit der Annahme in meinem unwissen, das die Maus im selben Thread wie die Spiellogik verarbeitet wird)

Ich erinnere mich an einen Thread, wo ein 8KHz Mausnutzer Ruckler hatte sobald er die Maus bewegte :-) da war das Spiel nicht auf so eine hohe Pollingrate ausgelegt in dem sinne.
Bei so einer Maus dürfte man die Pollingrate aber ja hoffentlich konfigurieren können, so wie man die gerade haben will.
 
grincat64 schrieb:
Wir wissen alle wieviel CocaCola hypen und tatsächlich Pepsi oder Aldi getrunken haben.

Gefühlt und tatsächlich trennen nun mal Welten.
Wieviel Corona muss man eigentlich haben, dass der Geschmackssinn so hinüber ist, dass man Coca Cola nicht von Pepsi oder Starcola und Konsorten unterscheiden kann? Was soll das für ein Argument sein? Da kannst ja gleich sagen "Ich will ein Blindtest zwischen Kugelmaus und Lasermaus"... Völlig am Leben vorbei...
 
Alexander2 schrieb:
Noch ne optische dazu wäre gut.
Es ging mir um dein Cola Argument. Bring doch noch Fanta ins Spiel um es noch absurder zu machen...

Niemand der die 3 Getränke schon mal zu sich genommen hat kann diese nicht unterscheiden!
 
Alexander2 schrieb:
Fritz Cola bitte.
Okay, du verstehst also seinen Blindtest und sein Argument nicht... Sein Argument war es, dass man in einem Blindtest die Pollingrate nicht auseinander halten könne, aber sein selbst gewähltes Beispiel kann JEDER Mensch auf der Welt in einem Blindtest auseinander halten...
 
Highspeed Opi schrieb:
Dafür nutze ich so etwas:
Im richtigen Winkel hindert es das Kabel zu verrutschen.
Das ist nicht das selbe. Der Wiederstand des Kabels geht direkt vorne bei der Maus los und nicht irgendwo hinten. Hab solche Experimente auch hiunter mir, ist aber nicht das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
ok. Logischerweise werden immer mehr Profis zu ONLY-Wireless, denn desto mehr Zeit vergeht, desto besser wird Wireless. In 100 Jahren werden wir lachen über das Kabel an der Maus!
Das Kabel ist jetzt schon sinnfrei, da gibt es Messungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Wieso wird nicht mal aus einen Team aus Wissenschaftler zusammen gesetzt.
Die können die ganzen Mythen dann zerforschen.
480 Mhz (demnächst sicher mehr) Monitore zu 100/120/144Mhz
Nagern mit 8k Polling zu 1k Nagern
500 Fps zu 1000 Fps

Langsam habe ich das Gefühl, das die Luftwaffen der ganzen Welt sich diese Superhelden in Reaktionzeiten
schnell als Jet/Drohnenpiloten sichern sollten.

Manche Sachen seh ich langsam in der Rubrik Schlangenöl....sorry.
 
Der Inputlag ist nicht unbedingt der eigentliche Gewinn, es geht auch darum den Input flüssiger zu machen in Kombination mit hohen Refreshrates bei Monitoren (wobei wir bei letzteren noch im Hz und nicht MHz Bereich sind). Im Blur Buster Mouse Guide wurde das schon vor Ewigkeiten mal angeschnitten.
Bei Monitoren das gleiche. Flüssigere Bildwiedergabe und bessere motion clarity. Die gängigen Panele sind da tatsächlich noch zu langsam für vernünftiges Strobing bei hohen Refreshrates, also würde ich verbesserungen an der Stelle durchaus begrüßen auch wenn ich selber nicht direkt interesse an so hohen Refreshrates habe.
 
ich les da nur raus Akkulaufzeit von 80 auf 24 Std und höhere CPU Last. 4000Hz Abtastrate = i don´t care!
Selbe wie mit brauchst 200-300fps und trotzdem spiele ich generell mit 117fps cap um bei mir gsync ideal zu nutzen (was auch Latenz nachgesagt wurde/wird..), statt auf max fps zu setzten....selbst bei PvP wie BF, meine BF 2042 Statistik (ja ich spiels nach wie vor paar Runden gerne :D) https://battlefieldtracker.com/bf2042/profile/origin/JahJah192/overview
Lasst euch nicht weiß machen das man sowas braucht, sehe nur die beiden oberen Nachteile für einen Placebo Vorteil.
 
Davon hätt ich gern mal nen InputLag test mit der lagTestHardwarte von NVidia :D
 
Zurück
Oben