News HyperPolling Wireless Dongle: Razer rüstet fünf Mäuse per Update auf 8.000 Hertz auf

Highspeed Opi schrieb:
Bei mir habe ich es einfach an die Kante des Tisches geklebt, sodass das Gewicht des Kabels weder ziehen kann, noch irgendwo an den Beinen oder sonst wo hängen bleiben kann.
Bei meiner Sensitivität ist es gänzlich unmöglich das Kabel irgendwie zu befestigen ohne dass es bei einer weiten Bewegung durch die Gegend fliegt und stört oder mich massiv in der Bewegung einschränkt weil es zu kurz ist (mit Bungie wohlbemerkt bevor irgendein schlauer kommt und das anmerken möchte). Über die Jahre haben sich meine Aim gewohnheiten geändert und die Sensitivität ist runter gegangen, früher war das noch in Ordnung, aber mitterweile möchte ich Wireless nicht mehr missen.
 
Martinipi schrieb:
Ich weiß nicht, ich habe dir doch schon Antibiotika genannt. Aber da du anscheinend denkst, dass Antibiotika eine Art Droge ist, wäre das Gelöste Problem für dich natürlich nicht ersichtlich.
ich stehe nicht so auf künstliche Lebensverlängerung😉. macht nur Probleme bei 8 Milliarden (Stichwort Keimresistenzen😉)
 
feidl74 schrieb:
ich bezweifle das Mensch sich biologisch so verändert hat, als wäre sein Vermögen gestiegen, Zeit richtig zu erfassen. je mehr Technik/Technologie, desto verschobener unsere wahrnemung der Realität.btw gelöst hat Technologie noch keinproblem, nur mehr Probleme geschaffen ...

? Wenn ich etwas früher sehe als mein Gegner, dann kann ich schneller reagieren und habe einen Vorteil. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand bei der Formel1 einen kleinen Vorteil bekommen kann, dann nutzt er diesen auch.

Highspeed Opi schrieb:
Dafür nutze ich so etwas:
Im richtigen Winkel hindert es das Kabel zu verrutschen.
Anhang anzeigen 1242098

Funktioniert leider nicht mit low-Sense bei CS oder Valorant, wenn du die Maus in einem Bruchteil einer Sekunde über einen halben Meter nach rechts oder links wirfst.
 
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Die ganzen "Der Mensch merkt kein unterschied zwischen 1ms oder 1/4ms"
Kommentare haben es auch grundlegend nicht den Punkt verstanden.

Wen man es um Abtastraten geht sollte man vllt. wenigstens das grundlegend über Abtasttheorem verstehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Wie weit bewegt sich den die Maus bei einer schnellen Bewegung in 1ms?
Die (meisten)Game engien brauch intern ein kontinuierlichen Vektor für (Winkel)Geschwindigkeit, Beschleunigung, (Ruck).
Für die Geschwindigkeit braucht es schon mal mindestens 2 Positionen und die zeit dazwischen. Beschleunigung ist die Ableitung davon. Ruck die Ableitung der Beschleunigung.
(Oft) werden die auch noch gefiltert. (müssen sie eben den sonst ist der wert nicht kontinuierlich es sei den die game engien läuft synchron zu der maus polling rate)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinc-Funktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Idealer_Tiefpass
Ein idealer Tiefpassfilter ist in der Theorie gut beschreibbar, in Praxis allerdings nicht realisierbar. Dies liegt an der nichtkausalen und unendlich langen Impulsantwort. Ein idealer Tiefpassfilter zeigt am Ausgang des Filters bereits eine Reaktion, bevor das auslösende Signal am Filtereingang anliegt. Reale Tiefpassfilter nähern sich daher der Übertragungsfunktion des idealen Tiefpass nur an, erreichen sie aber nie, da sie sonst eine unendliche Gruppenlaufzeit hätten.
1000hz = 1ms Latenz ist also schon mal quatsch.

1658613984583.png


Je höher die Sample rate desto weniger muss gefiltert werden und desto schnellere bezwungenen können erfasst werden und desto präziser ist das Ergebnis.

Und ja das delay ist auch kürzer.
 
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@Ayo34
Das mag wohl sein.
Ich habe bereits im letzten Jahrtausend begonnen, möglichst alles auf dem Desktop aus einer Handbewegung zu erreichen, ohne meine Handballen und schon gar nicht die Maus heben zu müssen.
Mit Kugelmäusen und vielleicht 400 dpi, war es viel schwieriger, da die Kugel den Zeiger immer sehr stark verschob.
Die Mausbeschleunigung von Windows war Pflicht.

Mit immer besseren Mäusen (vor allem mit Laser) und genauerer Auflösung wurde es immer einfacher.
 
lamda schrieb:
desto schnellere bezwungenen können erfasst werden und desto präziser ist das Ergebnis.
1KHz Pollingrate - OK, das ist schon eine ms..
Aber selbst da, jetzt mal vor Augen führen. in einer ms wieviel Bewegungsänderung findet da Physikalisch von der Hand noch statt - selbst wenn du Zuckst, weil du dich erschreckt hast..

Also meine steile These ist, das niemand aus Reaktions oder Signalgenauigkeitsgründen mehr als perfekt funktionierende 1KHz Pollingrate brauacht :-)

man könnte vielleicht Material finden wieviel sich in etwa in einer ms noch abspielen kann, wenn man bei den slomo Guys reinschaut? immerhin haben die ja haufenweise Highspeedaufnahmen. Ich schau da mal rein.

Also stand jetzt ist das reines Placebo/Marketing über 1KHz Pollingrate.


Edit:
Hier mal nen 1KHz Video als Beispiel, das sind sogar Sprünge mit freiem Fall. und ich würde sagen auch schnellen Reaktionsverhalten der Hand und Arme beobachtbar.

Edit:
Und dabei muss man sich noch vor Augen führen, das in dem Fall, da es 7680x4320@50 Material ist, das sogar jede Sekunde vom Video abgespielt dann 50 ms ablaufen aus dem Slowmotion Abschnitten :-)

Wenn du aber in dem Augenblick in dem Video die Einzelbilder durchschaltest im Player wird dir richtig bewusst, was sich da in 1ms passiert. (inklusive Wassertropfenflug)

(zumindest in Firefox kannst du mit "." und "," die Einzelbilder von dem Video durchschalten und von einem zum nächsten erkennt man ja dann die Änderung.

Edit:
3840x2160@50 mit 1000FPS gefilmt laut Beschreibung diesmal ein Tierische Darsteller, ich denke Katzen sind sehr gut in der Reaktionsgeschwindigkeit und Flink.
(ein Jäger, der etwas erreichen will.. und wieder daran denken die Einzelbilder mit "." und "," durchzuschalten)

Edit:
Ich glaube das letzte zum untermauern - ein Reptil auf der Jagd (auch mit 1000FPS laut Einblendung):
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es messbar ist, wird es auch den ein oder anderen Spieler einen Vorteil bringen, denn grad in Games wie (PUBG, was ich spiele) bringt das Mindset sehr viel!
 
Highspeed Opi schrieb:
Nein, man steckt den Dongle in den selben USB Port in den auch dein Kabel gehen würde. Es gibt seit Jahren keinen Unterschied mehr zwischen Kabel und Kabellos beim Input Lag und Verzögerung. Mittlerweile nutzen sogar immer mehr esportler kabellose Peripherie. Das größte Problem an Kabel ist und bleibt das es sie Mausbewegung bei bestimmten Winkeln und Abständen zur Tischkante oder Maus Bungee verändern, weil man nicht nur gegen den Widerstand des Gewichtes der Maus arbeitet sondern auch die Steifigkeit/Gewicht des Kabels. Vor allem bei Shooter wo es um blitzschnell, akkurate Bewegungen geht, ein Unding. Geh in ein Media Markt oder anderen Fachmarkt und probier Mal die aktuelle Technik aus, du wirst kein Unterschied merken. Wenn, dann ist es subjektiv aufgrund deiner Vorurteile. In einem Blindtest könntest du siet zwei Übertragungswege niemals auseinander halten.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Da begibst du dich auf sie selbe Ebene wie Bill Gates der Mal meinte mehr als 56Kb Speicher wird nie einer brauchen. Oder auch das alles über 60, dann 120Hz bei Monitoren keinen Unterschied macht. Die Technik entwickelt sich weiter und es wird immer Nutzer geben die die neuen Möglichkeiten richtig einsetzen. Es gibt natürlich immer den sweet Spot und den Punkt der Diminishing Returns, der ist aber glaube ich noch nicht erreicht.
 
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Wann gibts denn dazu mal eine erstklassige und ungeschönte Blindverkostung?
Aber bitte vorher Bescheid geben damit man sich Urlaub nehmen kann, weil einem der Muskelkater in Bauch vom totlachen sonst zu heftig kommt.

Aber hey, es ist Razer! Die werden einem schon von der vom absoluten Notwendigkeit des "must have" überzeugen.
 
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Alexander2 schrieb:
der Placeboeffekt ist nachweislich SEHR wirkungsvoll und kann sogar Krebs und mehr heilen, daher sehe ich da kein Widerspruch. Der Unterschied zum "normalen" Placebo ist aber das ein Unterschied eindeutig nachweisbar ist! Hier geht es also nicht direkt um Placebo sondern um Microdosing aus dem ein Placeboeffekt entsteht :heilig: :daumen:
 
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Ayo34 schrieb:
. Wenn jemand bei der Formel1 einen kleinen Vorteil bekommen kann, dann nutzt er diesen auch.
der Unterschied ist, in der Formel 1 wird das gemessen, durch Zeitmessgeräte. du nimmst aber keine 3 ms, früher oder später wahr, auf dem Monitor.....
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
der Placeboeffekt ist nachweislich SEHR wirkungsvoll und kann sogar Krebs und mehr heilen
wo hast du denn unsinn her? nachweislich kam der Krebs und auch alle anderen Krankheiten, bei dem der Placebo Effekt zu Beginn Besserung zeigte, wieder. sprich der Effekt hat nichts geheilt....
 
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Alexander2 schrieb:
Also meine steile These ist, das niemand aus Reaktions oder Signalgenauigkeitsgründen mehr als perfekt funktionierende 1KHz Pollingrate brauacht :-)
Das mag stimmen aus Sicht der Grenzfrequenz Ich habe jetzt keine Studien dazu was den die maximale Hand Beschleunigung und geschwindikeit ist.

"perfekt funktionierend"
Ist allerdings noch das Problem hier muss maus, treiber, hardware, os und game usw. sehr gut zusammen arbeiten.
Wirklich perfekt funktioniert das nie. Jitter gibt es immer und "dropped frames" kommen auch noch vor
Sind die schritte nur halb so groß stört beides nur halb so sehr.

Dann beliebt noch das doofe input delay/latency Argument.
Davon ausgehend das alles andere gleich bleibt wird das delay mit steigender abtat rate auch niedriger.
Im Gaming gibt es immer mostete wo 1ms weniger ein unterschied gemacht hätte.
das ist natürlich mehr glück und wen man IO dely reduzieren will gibt es effektivere orte wie bei der Maus anzusetzen.
Komplett von der hand weisen kann man es aber nicht.


Alexander2 schrieb:
Hier mal nen 1KHz Video als Beispiel, das sind sogar Sprünge mit freiem Fall. und ich würde sagen auch schnellen Reaktionsverhalten der Hand und Arme beobachtbar.
Also wen du bedenkst wie viele DPI so ein Sensor hat und mit wie viel DPI einige Leute spielen finde ich das sich so ein Arm auch zwischen 2 frames ein ganzes Stück bewegt.
 
feidl74 schrieb:
wo hast du denn unsinn her?
Vielleicht hab mich vertan, aber ich wollte deutlich machen das der Placeboeffekt nachweislich Krankheiten (auch schwerere) heilen kann. Nur darauf wollte ich hinaus :daumen:
 
feidl74 schrieb:
der Unterschied ist, in der Formel 1 wird das gemessen, durch Zeitmessgeräte. du nimmst aber keine 3 ms, früher oder später wahr, auf dem Monitor.....
Im Gaming wird es auch gemessen, dadurch wer zuerst Tod am Boden liegt! 3 ms früher oder später kann schon mal ein ganzer Tick sein und schon bist du der Gewinner bei der Begegnung.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
wo hast du denn unsinn her? nachweislich kam der Krebs und auch alle anderen Krankheiten, bei dem der Placebo Effekt zu Beginn Besserung zeigte, wieder. sprich der Effekt hat nichts geheilt....
feidl74 schrieb:
ich stehe nicht so auf künstliche Lebensverlängerung😉. macht nur Probleme bei 8 Milliarden (Stichwort Keimresistenzen😉)
Bei so unglaublich dummen Kommentaren hoffe ich, dass du bei deinem nächsten Krankenhausaufenthalt echte Stärke beweist und die Ärzte anweist dir keinerlei Medikamente zu geben. Survival of the fittest und so ... ich drück dir die Daumen.
 
grincat64 schrieb:
Wann gibts denn dazu mal eine erstklassige und ungeschönte Blindverkostung?
Vor eineinhalb Jahren, mit der Viper 8KHz. Interessiert dich aber ja nicht tatsächlich, sonst hättest du das selbst herausgefunden und dich eingelesen.

feidl74 schrieb:
du nimmst aber keine 3 ms, früher oder später wahr, auf dem Monitor.....
Nimmt man. Ich schätze, du kommst zu dieser Aussage, weil du mehrere Dutzend Mäuse ausführlich getestet hast und sich darunter auch einige Exemplare mit einer Abfragerate von 8.000 Hertz befinden?

(Wobei 3 ms exakt dem Unterschied zwischen 250 Hertz und 1000 Hertz entsprechen, der Vergleich ist bereits seit einem Jahrzehnt oder so machbar und oh Wunder, dreimal darfst du raten, wieso fürs Gaming ausschließlich 1000 Hertz empfohlen wurden/werden.)

Ich verlinke in jedem Artikel mit der Thematik extra schon mehrfach Tests und Erklärungen zu den Vorteilen von 8.000 Hertz, aber dennoch finden sich in den Kommentaren immer wieder die gleichen Beiträge à la "lalala ich hab keine Ahnung und damit recht, lalalaaaa".

Wenn ihr euch einerseits nicht für die Thematik interessiert, nicht nachlest, euch damit offensichtlich nicht auskennt, von diesem Unwissen aber dennoch maximal überzeugt seit, wieso begebt ihr euch dann überhaupt in die Forum-Debatte? Was versprecht ihr euch davon? Was soll dabei herauskommen?
 
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@Vitche Mich interessiert eher das schöne Deskpad mit der Roten Sonne. Weiß jemand wo man die bekommen kann?
 
^Q^ schrieb:
Mittlerweile nutzen sogar immer mehr esportler kabellose Peripherie.
Das liegt an deren Verträgen (Sponsoren) und nicht an deren persönlichen Präferenzen.
Das ist kein Geheimnis und seit Jahrzehnten gängige Praxis. Nicht nur im (e)Sport Bereich bei Hardware und Peripherie, sondern auch bei Bekleidung, Autos, Getränken bzw. Nahrungsmittel allgemein, Pflegeprodukten, usw.
Kurz: Werbung
^Q^ schrieb:
Das größte Problem an Kabel ist und bleibt das es sie Mausbewegung bei bestimmten Winkeln und Abständen zur Tischkante oder Maus Bungee verändern, weil man nicht nur gegen den Widerstand des Gewichtes der Maus arbeitet sondern auch die Steifigkeit/Gewicht des Kabels.

Das stimmt einfach nicht. Dies wäre pauschal eine falsche Aussage.
Wenn man das Kabel gedankenlos einfach irgendwie liegen/hängen lässt, ergibt es Sinn.
Sobald man es wie in #30 befestigt, spürt man es nicht.
Meine Maus wiegt sogar nur 48 Gramm und trotzdem gibt es keinen Reibungswiderstand durch das Kabel. Man muss das Kabel einfach mit Verstand verlegen.
Unter anderem auch deshalb, weil ich meine Maus nicht einen halben Meter hin- und herschieben muss.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Das liegt an deren Verträgen (Sponsoren) und nicht an deren persönlichen Präferenzen.
Komisch dass es genügend Leute ohne den passenden Sponsor gibt die trotzdem auf wireless setzen.
Highspeed Opi schrieb:
Unter anderem auch deshalb, weil ich meine Maus nicht einen halben Meter hin- und herschieben muss.
Primär deswegen, aber das ist nicht ein Vorteil für jeden. Du machst es aus Ergonomie oder Bequemlichkeit, und dann stört halt das Kabel auch nicht wenn man die Maus nicht groß bewegt. Da musst du auch nicht noch ein drittes mal deinen Vortrag halten in diesem Thread. Du hast Highsense und das Kabel stört nicht, recht egal ob man das da groß befestigt oder nicht.
 
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