News X17: Die nächste 8.000-Hertz-Maus kommt von EVGA

Zarvan schrieb:
Im US Shop verkauft EVGA die Maus momentan für $39.99 wenn man dem kostenlosen ELITE Club beitritt. Scheint ein Intro-Offer zu sein aber leider US only.
MAn wird nicht Elite Member nur durchs kostenlose registrieren. Dazu musst du eine von 4 Bedingungen erfüllt haben: https://www.evga.com/member/elite/

Aber zeigt exzellent, wie überteuert das Ding ist, wenn EVGA es problemlos für fast 50% weniger verkaufen kann.
 
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Hatte die Viper 8khz da und mal in BF und COD getestet, vermutlich bin ich zu alt oder was auch immer, aber ich hab wirklich keinen Unterschied feststellen können. Spar ich mir ein paar Euro...
 
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MarcoMichel schrieb:
Da der Monitor nur alle 6,9 oder 4,2 ms (bei 144 hz oder 240 hz - also bei einem 1A-Gamingmonitor) ein Bild produziert, wird eine höhere Abtastrate der Maus doch sowieso interpoliert, woraus letzten Endes ein Bild berechnet und dargestellt wird. Das hat was mit Kurvendiskussion bzw. -berechnung zu tun. Ob nun die Maus 1 ms oder 0,2 ms Latenz hat, ist offenbar völlig egal. Von dem ab ist dein Argument offensichtlich unwahr.
Für eine flüssige Bewegung von der @Gandalf2210 gesprochen hat, benötigt man keine Interpolation, sondern eine Extrapolation mit Kalman Filter. Dass sowas umgesetzt wird, habe ich noch nicht gehört. Deshalb würde in deinem Beispiel bei einer langsamen Maus der angezeigte Werte zwischen 0.0 und 1ms alt sein, bei einer schnellen Maus zwischen 0.0 und 0.2ms. Die Varianz ist also viel höher und die kann man dann möglicherweise tatsächlich als unruhig wahrnehmen, weil man die Bewegung insgesamt erfasst, also die Positionen. Da ist dann die Auflösung wichtig und nicht mehr die zeitliche Abfolge. Bei einem 100x100 Pixel Monitor würde es also auch bei einer sehr langsamen Maus noch genau so ruhig aussehen, weil die Auflösung die Unruhe in der Bewegung wieder verdeckt :D

Edit: Sorry, ich war viel zu langsam und hatte nicht gesehen, dass @Gandalf2210 das im nächsten Beitrag schon super erklärt hat.
 
INe5xIlium schrieb:
Für eine flüssige Bewegung von der @Gandalf2210 gesprochen hat, benötigt man keine Interpolation, sondern eine Extrapolation mit Kalman Filter.

Ich hätte da ja einfach ne lineare extrapolation gemacht. Letzt bekannte Maussposition minus vorletzte Mausposition geteilt durch 1ms gleich Geschwindigkeit. Geschwindigkeit Mal deltaT zwischen meinem letzten Renderzeitpunkt und meinem jetzigen Renderzeitpunkt gleich Distanz die die Maus zurück gelegt hat. Bei so hohen Abtastraten wie 1 kHz und einer Frequenz der Mausbewegung von vllt 10 Hz sollte doch so ne lineare extrapolation ausreichend genau sein.
 
Gandalf2210 schrieb:
Bei so hohen Abtastraten wie 1 kHz und einer Frequenz der Mausbewegung von vllt 10 Hz sollte doch so ne lineare extrapolation ausreichend genau sein.
Das stimmt wahrscheinlich. Immerhin kann weniger schief gehen, wenn man linear bleibt. Etwas entrauschen kann sicher auch nicht schaden. Aber kurz gefasst wollte ich eigentlich nur sagen, dass du Recht hast.

Um die Bewegung ruhiger zu machen, und die unterschiedlichen frequenzen der Maus und des Bildschirms zusammenzuführen müsste man sich mehr anstrengen, als es im Moment gemacht wird und eine höhere Abtastrate macht es einfach so. Zum Wahrnehmen benötigt man keine hohe Aufnahmerate, sondern eigentlich eine hohe Auflösung, dann sieht man die Gesamtheit der Bewegung.

MarcoMichel schrieb:
Man merkt, dass Du noch nie großartig programmiert hast.
MarcoMichel schrieb:
... ein starkes Indiz dafür, dass Du mathematisch nicht großartig bewandert sein kannst.
Du urteilst oft, kennst sogar viele Fachbegriffe, verwendest sie aber etwas anders oder ziehst genau die gegenteiligen Schlüsse. Man könnte fast meinten, dass du auch ein klein wenig provozieren möchtest, so wie ein Troll es tun würde. Oder du hast wirklich eine ziemlich starke Abneigung gegen schnelle Mäuse.
 
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Das relevante bei 8.000 Hertz ist eher, dass es einfach viel mehr Messpunkte gibt bzw. die "Auflösung" der Mausbewegung steigt. Die Latenzersparnis spielt da eine untergeordnete Rolle, wenn sie denn überhaupt spürbar ist (was von der Maus abhängt, mit der man vergleicht). Konzentriert euch in eurer Diskussion also am besten auf ersteres. ^^

Mustis schrieb:
Ich finde die Berichterstattung auf CB in Sachen Mäusen irgendwie schwer vom Geschmack des Autors beeinflusst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles, was ein bisschen größer und schwerer ist und keinen Claw/Finger Grip entspricht, stets negativ rüberkommt.
Auf die Ambivalenz des Gewichts bin ich ja eingegangen, aber sonst gibt die Technik der Maus eben nichts großartig anderes her. EVGA bewirbt sie als Shooter-Maus und gemessen an dem, was da die letzten Monate erschienen ist, sind über 100 Gramm bzw. über 125 Gramm mit Gewichten eben schwer, auch bei Palm-Grip-Formen.

Mustis schrieb:
Mag ja sein, dass der Autor den Claw/Finger bevorzugt und (scheinbar) eher schmale, kleinere Hände hat, nur bringt mir das mit meinen Pranken wenig. Ich kann die durchschnittsmaus nicht im Clawgrip halten bei 22 cm Handlänge.
Ich nutze ingame den Fintertip-Grip und für alles andere eher den Palm-Grip - falls es möglich ist, ich habe nämlich auch sehr große Hände und selbst die größten Palm-Grip-Mäuse bediene ich de facto doch wieder im Fingertip-Grip, weil die Maus zu klein ist. Ausnahmen sind da selten, Razers Pro Click war groß genug und die MX518 ging auch einigermaßen. ^^ Claw-Grip geht bei mir aber auch gar nicht bzw. nicht ohne Krampf.

Mustis schrieb:
ich spiele auhc shooter und mit den massiven Mäusen die ich nutze hatte ich nie Probleme, spiele aber auch eher mit hoher sensitivität.
Das habe ich in der News ja erwähnt, das ist aber bei Shootern - zumindest im "kompetitiven" Segment - sehr unüblich. Und bei 8.000 Hertz kann man denke ich ohnehin (noch?) nicht von einer "Casual-Maus" reden.

Mustis schrieb:
Vll nur mein subjektiver Eindruck. Ich kann mich jedenfalls nicht an Tests oder Berichte groß erinnern über besonders große Mäuse oder dergleichen. Dafür ist aber fast jede noch so teure Winzmaus und LEichtgewichte aus Carbon und mit Löchern getestet und mit NEws versehen worden...
Habe ich auch schon oft getestet und berichte auch häufig drüber, da erscheint aber einfach weniger (neues) als bei den klassischen Shooter-Mäusen. Von den letzten 10 Maustests behandeln 5 Palm-Grip-Mäuse, zumindest 2 davon auch große Palm-Grip-Mäuse. In älterer Vergangenheit sieht es glaube ich nicht sonderlich anders aus. Tatsächlich ist es aber eben auch so, dass (derzeit) das Interesse an Fingertip-Grip-Shooter-Mäusen einfach größer ist als an Palm-Grip-Giganten für MMORPGs oder ähnlichem. ^^

Stunrise schrieb:
Grundsätzlich bin ich totaler Freund dieser neuen 8Khz Mäuse, aber die Praxis in Spielen ist momentan ernüchternd. Kaum ein Game funktioniert mit 8Khz überhaupt noch.
Das ist so nicht richtig, die allermeisten Spiele funktionieren einwandfrei. In dem von dir verlinkten Video werden Probleme beschrieben, die in dieser Art bei keinem (?) anderen Tester aufgetreten sind. Dazu haben wir auch schon im Thread zum Test der Viper 8KHz diskutiert, kannst da ja mal durchblättern.
 
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Vitche schrieb:
zumindest 2 davon auch große Palm-Grip-Mäuse.
Öh? Hab ich da was übersehen? Welche meinst du damit? Das der MArkt an News nciht viel anderes hergibt, mag sein, das kann ich in der Tat nicht so beurteilen.

Der Eindruck entstand bei mir in dieser News an diesem Punkt:
"Der Vorteil eines solch hohen Gewichts findet sich in der potentiell bequemeren Handhabung bei hohen Sensorauflösungen, geht aber auf Kosten der Gleiteigenschaften."
EIne Formulierung in die andere Richtung habe ich hingegen noch nicht gelesen. Ja bei dieser nun eher großen und schweren Maus bist du auf diese Ambivalenz eingegangen. Aber nicht bei den kleinen leichten Mäusen im Umkehrschluss. Mein subjektiver Eindruck.

Müsstest du nicht, wie ich, mit diesem Problem dann ein besonderes Interesse an Mäusen haben, die von der klassischen Form abweichen? Die EVGA hier zum Beispiel ist Daumenseitig deutlich höher und hat eine relativ breite ablage für den daumenballen. Das müsste dir doch, beim Palmgrip, massiv entgegen kommen? Oder würdest du sowas nur dann erwähnen, wenn du das Ding in der Hand hälst? Für meinen Geschmack könnte sie allerdings auf der rechten Seite mehr ablage für die handkante haben. Das fehlt mir so genrell bei Mäusen.
 
Meine Hände sind einfach so groß, dass ich es aufgegeben habe, persönlich nach einer Maus zu suchen, die groß genug ist. ^^ Die Pro Click gefiel mir persönlich ganz gut, die hatte aber für meine Zwecke keinen ausreichenden Speicher. In der Praxis verwende ich daher nun abwechselnd Viper Ultimate, G Pro X Superlight und ab und an die Naga Pro. Und die sind eigentlich allesamt "zu klein", im Fingertip-Grip ist das aber in Ordnung.

Bei kleinen und leichten Mäusen ist da eben kein Problem, weil da eben fast ausschließlich niedrige Empfindlichkeiten verwendet werden. Und dass die sich nicht für den Palm-Grip bei großen Händen eignen ist denke ich klar. Mir geht es nur häufig darum den Begriff "Shooter-Maus" ein wenig zu "schützen", weil EVGAs X17 eigentlich keine solche ist, aber als solche beworben wird. Stattdesen ist das hier eher eine Allround-Maus oder fast schon eine MMO-Maus. Als Palm-Grip-Shooter-Maus würde ich beispielsweise eher eine DeathAdder oder eine G700 bezeichnen. Es ist nunmal häufig so, das eher unversierte Leser, die per Google auf meine Maus-Artikel stoßen, denken, dass eine gute Maus per se groß, schwer und mit tausend Knöpfen ausgestattet sein muss, damit man mit ihr gut Call of Duty (oder andere populäre Shooter) spielen kann. Und das ist halt schade, weil sie mit einer tatsächlichen "Shooter-Maus" vielleicht deutlich besser bedient wären.

Und ach, ich meinte die DeathAdder V2 Pro und die Pro Click. Die anderen Palm-Grip-Mäuse waren die Naga, die MM720 und die Mad-Catz-Maus, deren bestimmt wundervollen Namen ich gerade vergessen habe. und eben die Model D-, die ist aber ja wieder klein.
 
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Aber die hat nen Button mit Fadenkreuz! ^^

Was macht der btw? Steht in der News glaub nicht oder?

Die G700 hab ich btw, finde die allerdings wenig dufte irgendwie. Da bleibe ich nämlich genau immer mit der handkante hängen bei rechts Drehungen und ich spiele die halt mit kabel und das ist pervers steif.

BTW. Ich finde die Mäuse alle irgendwie zu flach. Liegt vll daran, dass ich diese Hochkantmäsue inzwischen im Büro benutze. Sowas als Gaming, das wärs.
 
Mustis schrieb:
MAn wird nicht Elite Member nur durchs kostenlose registrieren. Dazu musst du eine von 4 Bedingungen erfüllt haben: https://www.evga.com/member/elite/

Aber zeigt exzellent, wie überteuert das Ding ist, wenn EVGA es problemlos für fast 50% weniger verkaufen kann.

Ah das wusste ich nicht.. Da hab ich einfach nem YouTuber nachgeplappert :)
Danke für die Klarstellung.
 
Das ist halt ein Sniper-Button, mit dem man die cpi beim Gedrückthalten temporär auf einen niedrigen Wert setzen kann, um damit dann besser zielen zu können. Das steht im Produktdatenkasten, ist aber eigentlich keine Erwähnung mehr wert, weil sich ein solcher Knopf bei den allermeisten Anbietern per Sofware selbst programmieren lässt und in der Praxis nicht sonderlich häufig verwendet wird.

Die steifen Kabel sind noch einmal eine eigene Seuche. Eben das ist auch der Grund, aus dem Razer-, Glorious- und bspw. Endgame-Gear-Mäuse in meinen Tests häufig gut abschneiden: Sie haben ein sehr flexibles Kabel. Logitechs Kabel waren zwar nie wirklich schlimm (hust, Corsair), aber nun sind sie eben nicht mehr zeitgemäß.
 
Vitche schrieb:
Stattdesen ist das hier eher eine Allround-Maus oder fast schon eine MMO-Maus.
This..

Ist glaub ich echt ne gute Alternative zu diesen super unergonomischen 12-Daumentasten Mäusen für Leute die einfach ein paar extra Tasten für MMOs möchten.

Hab auch kurz überlegt ob sie was für mich ist (für MMOs) aber ich finde die Maus so unglaublich hässlich vom Design her :D
 
Vitche schrieb:
Das relevante bei 8.000 Hertz ist eher, dass es einfach viel mehr Messpunkte gibt bzw. die "Auflösung" der Mausbewegung steigt. Die Latenzersparnis spielt da eine untergeordnete Rolle, wenn sie denn überhaupt spürbar ist (was von der Maus abhängt, mit der man vergleicht). Konzentriert euch in eurer Diskussion also am besten auf ersteres. ^^
Und ersteres ist sichtbar und/oder spürbar?

(ohne Zeitlupenfunktion natürlich)
 
Vitche schrieb:
aus dem Razer-, Glorious- und bspw. Endgame-Gear-Mäuse
Würd ich mir gern holen, nur werd ich damit nicht glücklich denke ich.

Wäre es denn mal eine Idee so Vertikalmäuse auf ihre Gamingtauglichkeit zu testen? Ka so ne R-Go (bei den gibts sogar Modelle in mehreren Größen!) oder sowas? Vll setzt man damit bei den Herstellern auch mal Zeichen. Wäre im Gaming Bereich zumindest mal ein seit langem innovativer Versuch im Vergleich zu 8000 Mhz....
 
KitKat::new() schrieb:
Und ersteres ist sichtbar und/oder spürbar?

(ohne Zeitlupenfunktion natürlich)
Du hast den Test zur Viper 8KHz doch gelesen ...
Ja, das ist spürbar, wenn die Rahmenbedingungen durch High-End-Rechner und "Gaming-Display" passen.
Mustis schrieb:
Wäre es denn mal eine Idee so Vertikalmäuse auf ihre Gamingtauglichkeit zu testen? Ka so ne R-Go (bei den gibts sogar Modelle in mehreren Größen!) oder sowas? Vll setzt man damit bei den Herstellern auch mal Zeichen. Wäre im Gaming Bereich zumindest mal ein seit langem innovativer Versuch im Vergleich zu 8000 Mhz....
Mir wäre aus dem Stegreif keine vertikale Maus bekannt, deren Innenleben als das einer Gaming-Maus qualifizierbar wäre ^^
 
Gibts auch nicht. Nur Höherwertige (wenn man nachm Preis geht) "Büromäuse". Wäre doch aber maln Bericht wert. "Was taugen büromäuse zum zocken? Was ist besser, was ist schlechter? Finden sie es hier heraus!" Unterpunkt Vertikalmäuse. ^^
 
morb schrieb:
Bei aller verständlichen Kritik:
das ist eine Shootermaus. Genau für diese kleine Zielgruppe gemacht.
Nicht für den 0815 Candycrush Hardcore Gam0r, der eh nur den Touchbildschirm benutzt. Genauso wie es RTS und Rollenspielmäuse gibt.

Der CB-Test hat gezeigt, dass da ein Unterschied existiert. Ob der nun vom Individuum wahrnehmbar ist oder nicht...

Es gibt Fußbälle für 10 Euro und für 150,-
Der Messi wird den Unterschied merken. Ich werde mit beiden kläglich aussehen.
Weil der CB Test die Referenz überhaupt ist, oder was?
Es gibt auch Tests von anderen Seiten, die das Gegenteil behaupten.

Ja, aber wer Äpfel mit Birnen vergleicht, ist sowieso nicht belehrbar.

Übrigens ist Einbildung auch ne Bildung! :-)
 
@Deathless

Jo, sag ich doch, dass, nur, weil es im Labor messbar ist, es nicht wirklich eine Auswirkung auf den 0815 Shooter-Spieler haben wird, und es vermutlich nur im Ausnahmefall bemerkbar ist, wenn eben alles (PC, Bildschirm, usw) auf absolut niedrige Latenz ausgelegt ist.

Und falls nicht ... who cares? 🤷‍♂️
 
MarcoMichel schrieb:
Von der Sinnhaftigkeit einer Maus mit einer Latenz von 1 ms will ich mich noch überzeugen lassen, aber bei 0,2 ms fange ich an überzeugt zu Schmunzeln. Wenn ihr aber daran glauben wollt ohne hochwertig rational darüber nachzudenken....glauben versetzt ja bekanntlich Berge :D ...oder auch nicht...ich habe noch keinen Berg durch einen Glauben sich bewegen sehen.
Es sind ca. 4 ms, aufs ganze System bezogen. Quasi eine Halbierung.
Siehe Test von Battle(non)sense.
Da du also 1 ms relevant findest, werden 4 ms dich vollständig überzeugen, richtig?
 
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