Das relevante bei 8.000 Hertz ist eher, dass es einfach viel mehr Messpunkte gibt bzw. die "Auflösung" der Mausbewegung steigt. Die Latenzersparnis spielt da eine untergeordnete Rolle, wenn sie denn überhaupt spürbar ist (was von der Maus abhängt, mit der man vergleicht). Konzentriert euch in eurer Diskussion also am besten auf ersteres. ^^
Mustis schrieb:
Ich finde die Berichterstattung auf CB in Sachen Mäusen irgendwie schwer vom Geschmack des Autors beeinflusst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles, was ein bisschen größer und schwerer ist und keinen Claw/Finger Grip entspricht, stets negativ rüberkommt.
Auf die Ambivalenz des Gewichts bin ich ja eingegangen, aber sonst gibt die Technik der Maus eben nichts großartig anderes her. EVGA bewirbt sie als Shooter-Maus und gemessen an dem, was da die letzten Monate erschienen ist, sind über 100 Gramm bzw. über 125 Gramm mit Gewichten eben schwer, auch bei Palm-Grip-Formen.
Mustis schrieb:
Mag ja sein, dass der Autor den Claw/Finger bevorzugt und (scheinbar) eher schmale, kleinere Hände hat, nur bringt mir das mit meinen Pranken wenig. Ich kann die durchschnittsmaus nicht im Clawgrip halten bei 22 cm Handlänge.
Ich nutze ingame den Fintertip-Grip und für alles andere eher den Palm-Grip - falls es möglich ist, ich habe nämlich auch sehr große Hände und selbst die größten Palm-Grip-Mäuse bediene ich de facto doch wieder im Fingertip-Grip, weil die Maus zu klein ist. Ausnahmen sind da selten, Razers Pro Click war groß genug und die MX518 ging auch einigermaßen. ^^ Claw-Grip geht bei mir aber auch gar nicht bzw. nicht ohne Krampf.
Mustis schrieb:
ich spiele auhc shooter und mit den massiven Mäusen die ich nutze hatte ich nie Probleme, spiele aber auch eher mit hoher sensitivität.
Das habe ich in der News ja erwähnt, das ist aber bei Shootern - zumindest im "kompetitiven" Segment - sehr unüblich. Und bei 8.000 Hertz kann man denke ich ohnehin (noch?) nicht von einer "Casual-Maus" reden.
Mustis schrieb:
Vll nur mein subjektiver Eindruck. Ich kann mich jedenfalls nicht an Tests oder Berichte groß erinnern über besonders große Mäuse oder dergleichen. Dafür ist aber fast jede noch so teure Winzmaus und LEichtgewichte aus Carbon und mit Löchern getestet und mit NEws versehen worden...
Habe ich auch schon oft getestet und berichte auch häufig drüber, da erscheint aber einfach weniger (neues) als bei den klassischen Shooter-Mäusen. Von den letzten 10 Maustests behandeln 5 Palm-Grip-Mäuse, zumindest 2 davon auch große Palm-Grip-Mäuse. In älterer Vergangenheit sieht es glaube ich nicht sonderlich anders aus. Tatsächlich ist es aber eben auch so, dass (derzeit) das Interesse an Fingertip-Grip-Shooter-Mäusen einfach größer ist als an Palm-Grip-Giganten für MMORPGs oder ähnlichem. ^^
Stunrise schrieb:
Grundsätzlich bin ich totaler Freund dieser neuen 8Khz Mäuse, aber die Praxis in Spielen ist momentan ernüchternd. Kaum ein Game funktioniert mit 8Khz überhaupt noch.
Das ist so nicht richtig, die allermeisten Spiele funktionieren einwandfrei. In dem von dir verlinkten Video werden Probleme beschrieben, die in dieser Art bei keinem (?) anderen Tester aufgetreten sind. Dazu haben wir auch schon im Thread zum Test der Viper 8KHz diskutiert, kannst da ja mal durchblättern.