News Viper 8KHz: Die erste verfügbare 8.000-Hertz-Maus kommt von Razer

AYAlf schrieb:
Jo.. so 'ne Mär wie 60 zu 100Hz ... oder nein 120Hz oder nein 144Hz oder nein 240Hz
beim Monitor.

Das ist alles spürbar und nicht nur messbar. Genau wie 300FPS immer besser als 30 oder 60 oder 100FPS sind.

Natürlich spürt man das. Jedes mal das Geseier von Leuten die NULL Ahnung haben. Und glauben jetzt ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht und Sie hätten alles gesehen in Ihrem Leben und jetzt muss es nicht mehr besser werden.

Und diese ganzen Aussagen ohne selbst den Unterschied zwischen 1kHz und 8kHz jemals gespürt zu haben.
Wie ich schon öfter sagte, merke ich aktuell zwischen 60 und 120Hz keinen Unterschied. Vielleicht wenn ich beide gleichzeitg nebeneinander laufen lassen würde. Aber ansonsten im normalen Betrieb 0,0.
 
Spolsen schrieb:
Wie ich schon öfter sagte, merke ich aktuell zwischen 60 und 120Hz keinen Unterschied. Vielleicht wenn ich beide gleichzeitg nebeneinander laufen lassen würde. Aber ansonsten im normalen Betrieb 0,0.
Sorry, das kann ich dir fast nicht glauben, nach dem Wechsel auf's S20 mit 120 Hz habe ich noch nie so eine Krasse veränderung gemerkt, ohne das mein altes S8 daneben lag!
Und auch bei Monitoren habe ich zwischen 60Hz und 120/144Hz einen unterschied festgestellt.. genauso wie bei YT Videos die mit 30 vs. 60 fps laufen.

den Unterschied von 120 <-> 144 merke ich auch nicht, das will ich noch einsehen aber 60 und 120/144 ist schon krass spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Spike Py
Creeed schrieb:
Viele Progamer spielen mit niedrigen Auflösungen weil man so wesentlich feiner zielen kann. Bei einer hohen Auflösung kann schon mal ein Zittern in der Hand den Schuss völlig verreisen, bei niedrigen DPI ist das nicht der Fall. Man kann jetzt darüber diskutieren ob es 400 sind, aber unter 900 habe ich schon gesehen.
Das ist mir bewusst, schau dir mal Ekwah an.
Da kommen schnelle Bewegungen vor, die mit 400DPI nicht möglich wären, anders herum auch Bewegungen, die nach 400DPI oder weniger aussehen. Die FOV ist dabei auf hoch gestellt.

Unter 900 ist auch kein Ding, 400 bei Shootern kaum vorstellbar.
Ich komme zum Beispiel aus Squad (Pixelschießen), selbst da spielt man mindestens mit 800, weil man noch eine 180° Drehung schaffen muss. Und bei Fahrzeugen geht die Tendenz schon wieder hin zu höher.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Schaust dir mal low sens Spieler an, was den Großteil aller Profispieler ausmacht. Weit und viel.
Jepp kenne ich, ich frage mich aber ob die auch so arbeiten.
Weil wenn nicht, hast du immer mit 2 oder mehr unterschiedlichen Setups zu kämpfen.

Bei mir zum Beispiel, ist ein Setup seit über 10 Jahren auf Arbeiten und spielen gleich ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ziemlich schnell zwischen 8 kHz und kabellos entscheiden. Seit ich eine kabellose Maus (auch zum Zocken) hab ist ein Kabel, sei es auch noch so biegsam, ein Ausschlusskriterium bei einer irgendwann anstehenden Neuanschaffung.

Bin mal gespannt ob die beworbenen Vorzüge in einem Blindtest bemerkt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Kabel nervt einfach nur noch und wenn dieses Kabel jetzt noch dicker wäre ...
Bei mir macht das Kabel mittlerweile sogar im Kopfhörerbereich die Kaufentscheidung aus.
Ist es steif und verdreht sich ständig, wird der KH meistens nicht gekauft.
Zumal die KH die ich nutze zu 100% modbare Kabel möglich sind.
 
an alle die hier Zweifeln oder schreiben so ein Schmarren, sie merken nix:

Ich hab mal CS auf nem relativ hohen Niveau gespielt. Ich kann euch sagen, wenn man wirklich brutal eingespielt ist merkt man Dinge an dem Spiel, die man ein Jahr später, wenn man etwas raus kommt, nicht mehr merkt. Da ist der Unterschied von 500hz auf 1000hz sehr wohl spürbar und ich bin sicher auf der Sprung auf 8000hz. Das ist dann halt vergleichbar, wenn du in deinen Ferrari eine andere Motoröl Mischung reinkippst. Schumi merkt das sicher auch beim fahren, aber dem Golf GTI Fahrer kann das relativ Wurst sein.

Nicht böse gemeint, aber wenn ihr euch am Feierabend der zwei Stündigen CoD Session hingebt, ist klar dass ihr da keinen Unterschied merkt. Das ist halt ein anderes Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Domyyy, Delirus und eine weitere Person
Biedermeyer schrieb:
Wer braucht das (ausser den Marketing-Fritzen)?

Ich habe meine Ps2-Maus und Ps2-Tastatur an einem Trinitron-Koloss und kann damit superschnell die CB-Seite bedienen, theoretisch.

Du wanderst wahrscheinlich auch in 'nen Kindermodeladen und bist über die Nutzlosigkeit für deine Zwecke entzürnt.
 
Hier die Meinung eines professionellen Quake Spielers zu der Maus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan, JackA, Kagent und eine weitere Person
@SavageSkull
ich habe als ich mir eine neue Maus gekauft habe dieses Video angeschaut, weil mich die Thematik interessiert hat. Ich gehöre aber zu denen, die zwischen 500 hz und 1000 hz keinen Unterschied merken, bin ja kein Profi. Seitdem auf 500 gestellt und Thema abgehackt.


@thepusher90 Der Dude ist ein ganz netter, hat viel Erfahrung was Mäuse angeht. Hat auch eine Website, wo man für sich eine gute Maus aussuchen kann (Anhand von Handmaßen usw.). Hab Dank ihm eine Viper Mini gekauft und bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
AYAlf schrieb:
Jo.. so 'ne Mär wie 60 zu 100Hz ... oder nein 120Hz oder nein 144Hz oder nein 240Hz
beim Monitor.

Das ist alles spürbar und nicht nur messbar. Genau wie 300FPS immer besser als 30 oder 60 oder 100FPS sind.

Natürlich spürt man das. Jedes mal das Geseier von Leuten die NULL Ahnung haben. Und glauben jetzt ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht und Sie hätten alles gesehen in Ihrem Leben und jetzt muss es nicht mehr besser werden.

Und diese ganzen Aussagen ohne selbst den Unterschied zwischen 1kHz und 8kHz jemals gespürt zu haben.

Schöne Strohmänner, die du mir hier unterschiebst. Du wählst Szenarien, in der man eine Verbesserung sehr wohl spürt wie 60hz zu 100hz, und mischst diese mit meiner Aussage, dass 8k unsinnig sind um zu suggerieren, dass meine Aussage falsch ist.

Treffender wäre es gewesen, beim Monitor von 300hz zu 500hz zu sprechen, die auch kein progamer je sehen wird. Wähle das nächste Mal Beispiele, die wenigstens im Ansatz korrekt sind, sonst zeigst du nur, dass du kein ordentliches Gegenargument hast wenn du auf solche unredlichen Taktiken ausweichen musst.

Und immer dieses Geseier von Leuten, die NULL Ahnung haben und meinen, jede neue Entwicklung bringe ihnen was. Wer mal im marketing gearbeitet hat der weiß, wie teilweise versucht wird dem Kunden unglaublich schwachsinnige "Neuerungen" unterzujubeln, die kein Mensch braucht. Wie eben 8k bei der Maus, also ganz im Ernst. Wer das kauft, der lässt sich gezielt von solchen Leuten melken für die Illusion, vorm Bildschirm mehr "leisten" zu können. Für einen Premiumpreis, versteht sich.

Und woher weisst du überhaupt, was ich gespürt habe, dass ich glaube das Ende der Fahnenstange schon erreicht zu haben, alles gesehen zu haben und dass es jetzt nicht mehr besser werden muss? Woher weisst du das alles? Na?

Zu dem, was ich gesehen habe kann ich dir aber eines sagen: Kinder (auch die im Erwachsenenkörper), denen man genau diese Neuerungen versucht zu verkaufen, sind eine attraktive Zielgruppe. Vorbildfunktion und so, deren Audienz auf twitch und co wird dieser Schwachsinn dann auf diese Art ebenso Schmackhaft gemacht.

Um mehr gehts hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und KitKat::new()
Kagent schrieb:
Ich gehöre aber zu denen, die zwischen 500 hz und 1000 hz keinen Unterschied merken, bin ja kein Profi.
Ich merke nichtmal einen Unterschied zwischen 100 Hz und 1000 Hz. Dafür nutzt Edge doppelt so viel CPU Power wenn ich dort mit der Maus rumfahre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
@Vitche testet ihr/du eigentlich wissend, oder blind?
ich hab ja schon bei der sensei vs. model D viel rumprobiert um zu gucken ob da nicht mehr einbildung dabei ist. aber da waren die unterschiede vergleichsweise wie zwischen einem traktor und einem renntrabant XD
ich kann mir gut vorstellen dass bei einem vergleich auf ähnlichem niveau mit ansonsten ähnlichen eigenschaften die erwartungshaltung ziemlich störend wird.

randomisierte doppelblindstudie zu einer maus wirds aber auch nicht in absehbarer zeit geben fürchte ich und wenn sponsort ein maushersteller. oder gabs dazu am ende schon was?

p.s.: ich bin einfach zu viel 'glaubenseinfluss' begegnet um da nicht skeptisch zu sein. da wird nicht nur traubenzucker zum schmerzmittel, ein stumpfes messer scharf und rote autos schneller :/
mein fazit ist also bei feineren unterschieden auch immer zu fragen ob man sich das nur einbildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Um es nochmal zusammen zu fassen, 8000Hz macht Sinn, wenn erstmal die favorisierte Maus folgende Punkte erfüllt...
1. die perfekte Form
2. das perfekte Gewicht
3. das perfekte Button-Placement
4. die perfekte Sensorposition
5. den benötigten Funktionsumfang
6. ggf. die passende Software
7. keine leistungstechnischen Einschränkungen (Prozessorlast, Lagging im Game, etc.)
8. das perfekte Kabel und Mausfüße

Erst wenn alle 8 Punkte erfüllt werden, die wichtiger und spürbarer sind als der Schritt von 1000Hz auf 8000Hz, erst dann kann man die 8000Hz mitnehmen, sofern auch der Preis einen nicht über die virtuelle Laden-Theke zieht.

Ich wünsche viel Spaß, so eine Maus zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma
Du hast einen 9. Punkt vergessen. Gute Haltbarkeit der Taster sollte auch Pflicht sein. Razer hat sich seinen schlechten Ruf hart erarbeitet mit seinen Tastern. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber ich mache einen weiten Bogen um den Hersteller nachdem mir zwei Mäuse hintereinander in den Maushimmel gingen deswegen.
 
thepusher90 schrieb:
Hier die Meinung eines professionellen Quake Spielers zu der Maus:
Rocketjump Ninja schau ich auch gern für Maus Reviews. Einfach weil Quake einen sehr guten Benchmark darstellt für solche Tests.

Schade das Quake Champions so wenig Aufmerksamkeit bekommt, ich stimme RJN nämlich auch hier zu, das Spiel ist mittlerweile ziemlich gut. Aber gut, das ist etwas offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
TheBeastMaster schrieb:
Rocketjump Ninja schau ich auch gern für Maus Reviews. Einfach weil Quake einen sehr guten Benchmark darstellt für solche Tests.

Schade das Quake Champions so wenig Aufmerksamkeit bekommt, ich stimme RJN nämlich auch hier zu, das Spiel ist mittlerweile ziemlich gut. Aber gut, das ist etwas offtopic.
Ich adde mal kurz zum Off Topic...Ich habe versucht mich in den letzten drei Monaten in Arena Shooter reinzufriemeln und die groesseren ausprobiert. Das heisst Quake Champions, Quake Live, Diabotical und Xonotic. Gefallen tut mir Diabotical am besten, aber die Playerbase ist tot bis auf FFA matches in Europa. QC finde ich persoenlich das schlechteste von allen. Fuer mich sind die Champion Skills ein absolutes No-Go. Hat nichts in einem Arena Shooter zu suchen und ich finde es ne Frechheit dass man die Skills nicht rausfiltern kann. Ausserdem finde ich die Steuerung sehr schwerfaellig und clunky im Vergleich zu den anderen Games. Bin wieder bei Quake Live gelandet. Ich mag da aber die Community ueberhaupt nicht um ehrlich zu sein. Habe noch nicht rausgefunden wie man den Chat mutet XD

BTT: Ich finde dass es eigentlich von vorn herein klar war, dass diese Maus lediglich was fuer absolute Pros ist, aber dass die Kompatibilitaet reingepatcht werden muss in 90% aller Games habe ich dann doch nicht erwartet.
Ergänzung ()

Kagent schrieb:
@SavageSkull
ich habe als ich mir eine neue Maus gekauft habe dieses Video angeschaut, weil mich die Thematik interessiert hat. Ich gehöre aber zu denen, die zwischen 500 hz und 1000 hz keinen Unterschied merken, bin ja kein Profi. Seitdem auf 500 gestellt und Thema abgehackt.


@thepusher90 Der Dude ist ein ganz netter, hat viel Erfahrung was Mäuse angeht. Hat auch eine Website, wo man für sich eine gute Maus aussuchen kann (Anhand von Handmaßen usw.). Hab Dank ihm eine Viper Mini gekauft und bin absolut zufrieden.
Habe mir die Viper Ultimate dank seines Guides geholt fuer stolze 100 Euro herabgesetzt von 150 Euro inklusive Ladestation. Ich habe relativ grosse Haende und bin ausserdem reiner Fingertip Spieler seit ich das erste Mal Siedler 2 mit 7 Jahres gespielt habe XD (Hat sich einfach natuerlich angefuehlt). Da war die Viper Ultimate als meine erste Wireless Maus perfekt. Zumal scheinbar Logitech und Razer die einzigen Maushersteller sind die in die Software einen Auto-Profilswitcher eingebaut haben, je nach dem welche Anwendung man startet. Ich will dieses Feature einfach nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
thepusher90 schrieb:
Ich adde mal kurz zum Off Topic...Ich habe versucht mich in den letzten drei Monaten in Arena Shooter reinzufriemeln und die groesseren ausprobiert. Das heisst Quake Champions, Quake Live, Diabotical und Xonotic. Gefallen tut mir Diabotical am besten, aber die Playerbase ist tot bis auf FFA matches in Europa. QC finde ich persoenlich das schlechteste von allen. Fuer mich sind die Champion Skills ein absolutes No-Go. Hat nichts in einem Arena Shooter zu suchen und ich finde es ne Frechheit dass man die Skills nicht rausfiltern kann. Ausserdem finde ich die Steuerung sehr schwerfaellig und clunky im Vergleich zu den anderen Games. Bin wieder bei Quake Live gelandet. Ich mag da aber die Community ueberhaupt nicht um ehrlich zu sein. Habe noch nicht rausgefunden wie man den Chat mutet XD

Ich spiel noch jeden Freitag Quake 3 Arena in einer kleinen Community und es bleibt wohl mein All-Time Favorite. Allerdings mag ich Champions auch recht gerne grade wegen der Championskills die imho gut gebalanced sind. Aber das ist ja halt auch Geschmackssache. Diabotical fand ich ne Zeitlang auch ganz gut, aber mich nervte das die Lightning so OP war und die Leute grade im FFA eigentlich NUR damit rumliefen. QL macht bei mir mit dem 21:9 Monitor halt Probleme, daher hab ich da die Lust drauf verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
thepusher90 schrieb:
BTT: Ich finde dass es eigentlich von vorn herein klar war, dass diese Maus lediglich was fuer absolute Pros ist, aber dass die Kompatibilitaet reingepatcht werden muss in 90% aller Games habe ich dann doch nicht erwartet.
Dieses Problem (das seltsame „Stottern“ des Mauszeigers bei 8.000 Hertz) hat auch glaube ich nur er (RJN). Ich nutze den Prototypen der Viper 8KHz schon seit Monaten immer mal wieder, auch in diversen Shootern, und hatte kein einziges mal das von ihm im Video gezeigte Verhalten bzw. überhaupt irgendeine Auffälligkeit. Und ich glaube auch, dass es keinem anderen Tester so ging / geht wie ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
TheBeastMaster schrieb:
Ich spiel noch jeden Freitag Quake 3 Arena in einer kleinen Community und es bleibt wohl mein All-Time Favorite. Allerdings mag ich Champions auch recht gerne grade wegen der Championskills die imho gut gebalanced sind. Aber das ist ja halt auch Geschmackssache. Diabotical fand ich ne Zeitlang auch ganz gut, aber mich nervte das die Lightning so OP war und die Leute grade im FFA eigentlich NUR damit rumliefen. QL macht bei mir mit dem 21:9 Monitor halt Probleme, daher hab ich da die Lust drauf verloren.
Das mit dem Monitor kann ich gut nachvollziehen, dass das Game dann keine Option ist. Ja die Lightning Spammer sind mit auch aufgefallen in DBT. Einmal mit der Supershotgun durchgerannt und das hatte sich dann fuer die erledigt XD Mich nerven eigentlich nur zwei Skills besonders in QC. Das sind Sorlags Spit und dieser Feuerblast vom Death Knight...die sind halt drin damit auch der Noob einen Kill abstauben kann. Aber ich mag halt das Prinzip nicht. Wurde nur gemacht um sich der Overwatch Crowd anzunaehern. Finde ich nervig.
 
Zurück
Oben