News Viper 8KHz: Die erste verfügbare 8.000-Hertz-Maus kommt von Razer

Ice-Lord schrieb:
Kann man das nur messen oder auch benutzen? :freak:
Ich bin mir sicher, dass hier im Forum Spieler sind, die mit dieser Maus geniale Ergebnisse haben werden, und nie wieder mit einer anderen Maus spielen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Pacman0811
Wenn das mit mit Kabel funktioniert verzichte ich gerne noch eine Weile drauf.
Da wären sie besser <8k eingestiegen, dafür aber ohne Kabel.
 
1000hz, 8000hz oder 10000hz

wenn du nen noob bist, bleibst du nen noob, auch mit 1 million hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, thuering, c9hris und 4 andere
Wahnsinn - jetzt kann ich 8x besser zielen als mit einer popeligen 1k Maus...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Wenn die jetzt noch RGB hätte.... damit würde man alles wegroxxorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Sebastian_12 schrieb:
Soll dass noch über USB funktionieren ?
Steht in der News: USB 2.0 im Hi-Speed-Modus.
flappes schrieb:
8000 Hertz... da bewegt sich der Mauscursor schon über den halben Bildschirm wenn von draußen ein leichter Luftzug hereinweht ;-)
Du verwechselst hier cpi (Counts per Inch, die Sensorempfindlichkeit) mit der USB-Abfragerate, die (in diesem Sinne) nichts mit der Geschwindigkeit der Mauszeiger-Bewegungen zu tun hat.
brabe schrieb:
Das k ist klein bei 8kHz. @Vitche
Ja, eigentlich wäre da auch ein Lehrzeichen, Razer hat die Maus aber nun einmal so genannt.
Mithos schrieb:
Vor einer Weile gabs eine Wireless Maus mit 2000Hz. Das wurde glaube ich mit 2 USB Empfängern erreicht, welche immer abwechselnd die Befehle an den Computer weitergeleitet haben.

Unterstützt USB überhaupt 8000Hz mit nur einem Anschluss?
Oder ist damit gemeint, dass die Maus die Befehle zwar mit 8kHz verarbeitet, aber dennoch nur "jeder 8. Befehl" beim PC ankommt?
Darauf bin ich sowohl in dieser News als auch im verlinkten Bericht eingegangen. Du meinst die Corsair Dark Core RGB. Der PC selbst bezieht ja die Daten von der Maus, nicht andersherum, d. h. es ist nicht etwa so, dass die Maus selbst etwas sendet; sie antwortet nur. Und das passiert in diesem Fall 8.000 mal pro Sekunde.
Trinoo schrieb:
wie hoch die deutlich gestiegene CPU Last ausfällt & was das an Leistung / FPS kostet, wäre doch sicher einen kleinen Test auf CB wert ;)

Ansonsten natürlich völlig übertriebener Schnickschnack... zumindest mMn... aber ich stamme auch aus einer Zeit als man sich auch mit Kugelmäusen Gamer nennen durfte ;)
Ein Test wird kommen, voraussichtlich nächste Woche. Und du darfst dich gerne auch schon mit einem Smartphone Gamer nennen, dafür braucht es gar keine Maus. :D
|SoulReaver| schrieb:
Ist die Registrierung für die Maussoftware noch Pflicht? Ansonsten können die Mäuse bringen soviel sie wollen ;=)
Ist seit über zwei Jahren schon keine Pflicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Spike Py, Pupp3tm4st3r und 7 andere
flappes schrieb:
8000 Hertz... da bewegt sich der Mauscursor schon über den halben Bildschirm wenn von draußen ein leichter Luftzug hereinweht ;-)
Ne, eher das Gegenteil, mit einer höheren Abtastrate lässt sich die Maus bei höherer DPI präziser steuern. Das merke ich schon recht deutlich wenn ich zwischen 500 und 1000Hz umschalte, bei ca. 6000dpi die ich standardmäßig nutze.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Du verwechselst hier cpi (Counts per Inch, die Sensorempfindlichkeit) mit der USB-Abfragerate
Seit wann zählt man das in cpi statt dpi? Früher hieß es immer dpi, da bin ich mir sicher. Also bleibe ich dabei :D
 
@Marcel55 Das ist im Grunde genommen Wortklauberei. DPI steht eben für "Dots per Inch" und meint damit eine Punktdichte, bspw. beim Drucken. Bei einer Maus sind aber ja nicht die Punkte konstant groß, sondern deren Anzahl innerhalb eines Zählintervalls, also eines Inches .. und damit sind sie im Endeffekt doch konstant. ^^ Du kannst dir also in diesem Kontext wahlweise ein "c" oder "d" denken, technisch korrekt ist meines Wissens nach aber das "c".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Geil, direkt mal bestellt. Mal gucken wie groß der Unterschied zu meiner Viper Ultimate ist.

Ich bin gespannt ob die 8000Hz die Freiheit des wireless Gamings wett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Spike Py und KlaasKersting
Unter jedem Artikel zu Themen wie 360 Hz Monitore oder 8000 Hz Mäuse kommen wirklich die exakt selben negativen Beiträge.

Ich kann sagen, dass der 360 Hz AW2521H der beste FPS-Monitor ist, den ich je benutzt habe und sich von 240 Hz ein wenig, aber doch spürbar abhebt.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Maus ähnlich ist. Das Problem bei Mäusen ist, dass andere Faktoren wie Shape, Button Placement und Art des Kabels wesentlich wichtiger sind. Vllt. hol ich mir die Maus mal zum Testen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich nur für die 8000 Hz dauerhaft wechseln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma und t3chn0
Was von 1000Hz gängigen Herz gleich mal auf 8000Hz?
Wie soll sowas gehen, dieser Schritt wäre aus unternehmerischer Sicht voll unlogisch!
Warum gleich auf 8000 Hz, wenn man vorher 2000Mz, 3000Hz usw. verkaufen hätte können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Epistolarius schrieb:
War klar, dass sofort die "bringt nichts, nur Marketing" Besserwisser-Kommentare kommen, obwohl bisher keiner der Kommentierenden die Maus selbst ausprobiert haben kann. Und selbst wenn jemand selbst den Unterschied nicht merkt, heißt das noch lange nicht, dass andere es auch nicht merken. Aber Hauptsache einen negativen Kommentar ablassen.
Und das Auge kann ja eh nur 30 FPS sehen!!!!111elf

In 10-15 Jahren gibts vermutlich nur noch 8'000 Hz Mäuse, so wie nun die meisten 1000 Hz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Epistolarius und Naitrael
viper Kabel > buttons matschig und floppy

basilisk V1 > same und button1 macht ein komisches geräusch.

qualität wie immer aus der hölle
 
Was leider aus der Meldung nicht hervorgeht: wird auch ein Fläschchen Schlangenöl mitgeliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Dazu gab es schon einen sehr interessanten Bericht von Computerbase.
https://www.computerbase.de/2020-10/razer-gaming-maeuse-8000-hertz/
Irgendwer hatte das Ding schon mal vor Monaten in den Händen und hat nen Usertest gemacht.
Derjenige war positiv davon angetan und der Unterschied wurde als sehr deutlich beschrieben.
Leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht kann wer anders aushelfen?
 
Ich erinner mich noch, als Razer die erste 7000 DPI Maus raus gebracht hat.
Viele "boa geil, next gen, soviel besser das Aiming" und die Realisten "unnütz, viel zu schnell"
So, heute sind wir bei 24000 DPI und der Profi nutz 400-800... Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
JackA schrieb:
Ich erinner mich noch, als Razer die erste 7000 DPI Maus raus gebracht hat.
Viele "boa geil, next gen, soviel besser das Aiming" und die Realisten "unnütz, viel zu schnell"
So, heute sind wir bei 24000 DPI und der Profi nutz 400-800... Glückwunsch.

Mehr DPI hat ja damals mit wachsenden Monitoren im gewissen Umfang auch Sinn gemacht.
Mehr Hertz macht immer mehr Sinn, die Sprünge müssen aber deutlich größer ausfallen, damit sowas auch spürbar wird.

Quasi viel Entwicklung - Kosten für kleine Sprünge.

Solange die Hertz hoch sind, spielt es keine Rolle ob man mit 400 DPI spielt.
Das geschmeidige geht nicht von DPI aus.

Ich glaube auch nicht das Ekwah mit 400 DPI spielt, der müsste mit der Einstellung ja seine Maus extrem weit und viel bewegen. Was alles Zeit wäre und viel zu viel Armbewegung.
 
Zurück
Oben