News Viper 8KHz: Die erste verfügbare 8.000-Hertz-Maus kommt von Razer

Creeper777 schrieb:
Ich glaube auch nicht das Ekwah mit 400 DPI spielt, der müsste mit der Einstellung ja seine Maus extrem weit und viel bewegen. Was alles Zeit wäre und viel zu viel Armbewegung.
Schaust dir mal low sens Spieler an, was den Großteil aller Profispieler ausmacht. Weit und viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, thuering und Cordesh
Und jetzt?
8000 Herz ?? Sinnvoll bzw. wirklich nutzbar/merkt man ein unterschied?
Glaube nicht, mein G900 (z.B.) ist auf max 1000 Herz eingestellt: alles darüber macht keinen Sinn weil dann der Cursor einfach "unsteuerbar" wird:: gespielt wird mit 400 Herz und selten mit 600.

Wenn dann noch ein Razer ist.... gute Nacht...

Die nächste Maus kommt mit der gleichen Bauform aber mit Löchern im Gehäuse damit man die 10.000 Herz erreichen kann und mit RGB damit man genau sieht wohin der Cursor verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackA schrieb:
Ich erinner mich noch, als Razer die erste 7000 DPI Maus raus gebracht hat.
Viele "boa geil, next gen, soviel besser das Aiming" und die Realisten "unnütz, viel zu schnell"
So, heute sind wir bei 24000 DPI und der Profi nutz 400-800... Glückwunsch.
Das kann ich dem Test vielleicht schon vorweg nehmen: Bei 8.000 Hertz ergibt es tatsächlich Sinn, auch die cpi ungewohnt hoch zu stellen, also beispielsweise auf 6.400 (und dann eben die Ingame-Sensitivität entsprechend runterzustellen). Einfach, weil der bisher lediglich theoretische Genauigkeitsvorsprung bei 8.000 Hertz deutlich eher an den PC weitegegeben werden kann, als bei 1.000 Hertz; zumindest lassen das meine bisherigen Messungen verlauten. Ob diese Unterschiede in der Praxis einen Unterschied machen? Puh, für mich sicher nicht, aber wenn es technisch besser und präziser geht, wieso also nicht?
Die ganze Maus ist aus der breiten Masse heraus eher als Machbarkeitsstudie, Ausblick in die Zukunft oder auch einfach nur als Flex seitens Razer zu sehen; einen greifbaren Mehrwert bietet das (wie in der News auch wieder angesprochen) eher nur für das oberste Promille der FPS-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Haldi
Aber @Vitche , was machst Du auf dem Desktop?

Mir wurde gesagt, dass die Cursor Geschwindigkeit im Windows "in der Mitte" stehen soll und alles was darunter oder darüber ist, nicht mehr 1:1 tracked.

Nun habe ich bei 3440x1440p bei meiner Maus 800 DPI eingestellt. Stelle ich diese auf 3200 DPI (Viper Ultimate) , ist mir dass viel zu schnell.

Wie kann ich das verhindern? An 6000 DPI will ich gar nicht denken.

Ich denke auch dass die 8000Hz doch gerade bei Low Sens viel besser sind, weil man einfach trotz starker Beschleunigung viel besseres Tracking aufgrund der Abtastung hat.
 
Bald sind Mäuse und Tastaturen, schneller als wir überhaupt die Eingabe betätigen können 😅👌
 
CiX schrieb:
Hach ja das Mär vom Progamer, der winzigste Unterschiede in der Peripherie merkt. Zeig mir einen, der ernsthaft 8k "wirklich merkt". Das ist Marketingschnickschnack um Leute zu ködern die meinen, 8k bringe ihnen was. Nichts weiter.
Jo.. so 'ne Mär wie 60 zu 100Hz ... oder nein 120Hz oder nein 144Hz oder nein 240Hz
beim Monitor.

Das ist alles spürbar und nicht nur messbar. Genau wie 300FPS immer besser als 30 oder 60 oder 100FPS sind.

Natürlich spürt man das. Jedes mal das Geseier von Leuten die NULL Ahnung haben. Und glauben jetzt ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht und Sie hätten alles gesehen in Ihrem Leben und jetzt muss es nicht mehr besser werden.

Und diese ganzen Aussagen ohne selbst den Unterschied zwischen 1kHz und 8kHz jemals gespürt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Fixkomma, Domyyy und 3 andere
Unbrauchbarer Quatsch. Erst haben sie versucht die G4m3r K1ds mit Millionen von DPI zu locken, jetzt sind die Hz dran.
 
t3chn0 schrieb:
Aber @Vitche , was machst Du auf dem Desktop?
Eine andere Maus verwenden. :P
Aber im Ernst: Genau dafür sind die fünf cpi-Stufen bei den meisten Gaming-Mäusen ja da. Einfach per Knopfdruck auf 1.600, die ich auf dem Desktop (7620 x 2160) verwende.

Was du zu den Windows-Einstellungen sagst stimmt, zusätzlich nur noch darauf achten, dass die Mauszeigerbeschleunigung nicht "verbessert" wird.
Abgesehen davon, 8.000 Hertz werden immer sinnvoller, je höher die cpi ist, also eigentlich im High-Sense-Bereich. Daher eben die Anmerkung, dass es sinnvoll sein kann, die cpi nun auch im Low-Sense-Bereich anzuheben und dafür eben ingame runterzugehen. 8.000 Hertz sind aber natürlich auch bei sehr hoher Beschleunigung wichtig, das Problem war da aber bisher häufig, dass die meisten Maus-Sensoren gar keine 8.000 FPS aufnehmen können. Der PMW-3399 hingegen schon.
 
Creeper777 schrieb:
Ich glaube auch nicht das Ekwah mit 400 DPI spielt, der müsste mit der Einstellung ja seine Maus extrem weit und viel bewegen. Was alles Zeit wäre und viel zu viel Armbewegung.
Viele Progamer spielen mit niedrigen Auflösungen weil man so wesentlich feiner zielen kann. Bei einer hohen Auflösung kann schon mal ein Zittern in der Hand den Schuss völlig verreisen, bei niedrigen DPI ist das nicht der Fall. Man kann jetzt darüber diskutieren ob es 400 sind, aber unter 900 habe ich schon gesehen.
 
Diese DPI-Diskussion führt doch zu nichts, weil es auf die Kombination aus der im Game eingestellten Sensitivity und der DPI ankommt.

Die DPI ist relativ irrelevant, sofern sie nicht so niedrig ist, dass es zu Skipping kommt bzw. so hoch, dass der Sensor mit dem automatischen Smoothing anfängt.

Wer als Low Sens Player andere Programme vernünftig bedienen will, ohne dauernd am DPI-Button rumdrücken zu müssen, kann bei den meisten Titeln genau so gut von 400 auf 800 DPI oder 1600 DPI umsteigen und die Sensitivity im Spiel entsprechend halbieren bzw. vierteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Spike Py
Ich sehe das Kabel keinesfalls als Nachteil. Nichts ist schlimmer als ein Akku mehr im System.

Aber die Technik gefällt mir. Nichts was ich mir Direkt kaufen würde aber falls ich mal eine neue Maus benötige nehme ich die höhere polling rate gerne mit
 
puffisworld schrieb:
Du kannst höhere DPI-Werte verwenden, wenn du die Geschwindigkeit auf der Seite der Software herunter stellst. Ich verstehe nicht, warum man wenig DPI verwendet bei einer hohen Software-Geschwindigkeit?!
Man macht mit beiden Varianten nichts falsch.

Vielleicht liegt es daran, dass man früher immer mit einer eher niedrigen DPI gespielt hat oder weil sich die weniger flüssige Bewegung, positiv auf das Aiming auswirkt. Ich weiß es nicht, aber ich habe gemerkt dass ich mit einer niedrigeren DPI und höherer Ingame Sense besser zurecht komme.
Denke man muss so weniger genau sein.
 
Hier wurde das getestet:
 
Zock schrieb:
Verstehe ich nicht alles nur Marketing meine Maus läuft bei alten spielen mit 6000 DPI und in COD und Hunt z.b. mit Maximal 1600 DPI da ich meist auf den oberen Plätzen zu finden bin scheine ich einiges richtig zu machen, kann nicht verstehen wie jemand mit 12000 Dpi treffen kann.
Ich verstehe nicht Mal wie du mit 1600 dpi etwas treffen kannst.
Ich spiele bei 640 dpi.
 
Sulforia schrieb:
Und jetzt?
8000 Herz ?? Sinnvoll bzw. wirklich nutzbar/merkt man ein unterschied?
Glaube nicht, mein G900 (z.B.) ist auf max 1000 Herz eingestellt: alles darüber macht keinen Sinn weil dann der Cursor einfach "unsteuerbar" wird:: gespielt wird mit 400 Herz und selten mit 600.

Wenn dann noch ein Razer ist.... gute Nacht...

Die nächste Maus kommt mit der gleichen Bauform aber mit Löchern im Gehäuse damit man die 10.000 Herz erreichen kann und mit RGB damit man genau sieht wohin der Cursor verschwindet...
Schau dir lieber nochmal den Unterschied zwischen Auflösung (dpi) und Abtastrate (Hz) an, bevor du kommentierst, dann wird auch nicht sofort ersichtlich, dass du keine Ahnung von dem Thema hast 🤦‍♂️
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Jo.. so 'ne Mär wie 60 zu 100Hz ... oder nein 120Hz oder nein 144Hz oder nein 240Hz
beim Monitor.

Das ist alles spürbar und nicht nur messbar. Genau wie 300FPS immer besser als 30 oder 60 oder 100FPS sind.

Natürlich spürt man das. Jedes mal das Geseier von Leuten die NULL Ahnung haben. Und glauben jetzt ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht und Sie hätten alles gesehen in Ihrem Leben und jetzt muss es nicht mehr besser werden.

Und diese ganzen Aussagen ohne selbst den Unterschied zwischen 1kHz und 8kHz jemals gespürt zu haben.
Du sprichst mir aus der Seele. Einfach nur ermüdend immer das gleiche von den ewig gestrigen zu lesen, die sich nicht Mal mit dem Thema beschäftigt haben, aber zu allem ihre unqualifizierte Meinung äußern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und cruse
t3chn0 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass die Cursor Geschwindigkeit im Windows "in der Mitte" stehen soll und alles was darunter oder darüber ist, nicht mehr 1:1 tracked.
Und das Problem ist?

Im Idealfall (je nach interner Umsetzung in Windows hast) hast du dann Subpixel-genaue Mausbewegungen.
Dazu kommt implizite Glättung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kagent schrieb:
Meanwhile spielen die Progamer Counterstrike mit 400dpi und 500hz.
Damals hat man schon bei Blindtests gemerkt, dass Verbesserungen über 500hz nicht mehr spürbar sind.
Zumal das in Protokoll für so eine Anwendung ja sich Käse ist und man eigentlich hierfür wieder auf PS2 zurück sollte, wenn man denn die Reaktion vom Eingabegerät verbessern will.
 
Vitche schrieb:
Wer braucht das (ausser den Marketing-Fritzen)?

Ich habe meine Ps2-Maus und Ps2-Tastatur an einem Trinitron-Koloss und kann damit superschnell die CB-Seite bedienen, theoretisch.
Mein Gehirn erzeugt aber vermutlich die groesste Latenz, um die Infos sachgerecht an die entsprechenden Bearbeitungs- und Verwendungsstellen weiter zuleiten...

Brauche ich nun so ein 8k-Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben